380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Giulietta (940)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 01.06.2019, 13:10
Benutzerbild/Avatar von bonsai666
bonsai666 bonsai666 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Apr 2002 - Wohnort: 96120 Oberfranken
Alfa Romeo: Alfa Romeo von bonsai666 Giulietta QV TCT; Peugeot 205 Rallye; Vespa 300 Sei Giorni
achtung Giulietta QV TCT Öl-Rücklaufleitung Turbolader undicht - Teil nicht lieferbar

Hallo,

vor ein paar Wochen fiel mir seltsamer Geruch bei meiner Giulietta auf, immer wenn das Auto warm gefahren war und man anhielt, zog ein Geruch von Kühlwasser (das interpretierte ich zuerst) bzw. verbranntem Öl in den Innenraum.
Als sich das Ganze immer mehr eindeutig in Richtung verbranntes Öl entwickelte, ging ich der Sache nach, da ja noch Garantie besteht.
Ich hatte zuerst eine Undichtigkeit der Kurbelgehäuseentlüftung im Verdacht, da ich etwas sehr ähnliches einmal bei meinem Abarth Punto Evo hatte.
Also ab in die Werkstatt, erste schnelle Begutachtung ergab das wohl das Öl-Rücklaufrohr des Turboladers kaputt war, dort trat Öl aus und tropfte direkt auf die Downpipe und verursachte damit diesen Geruch.
Natürlich ist dieses Teil nicht von der Extension Comfort abgedeckt, da es sich aber preislich in einem Rahmen von 130 Euro (Teil und Montage) bewegt, fand ich das jetzt nicht so wild.
Der Termin für die Reparatur wurde vereinbart, ich brachte mein Auto in die Werkstatt, dann die Info:

Das Teil ist nicht lieferbar - Liefertermin ist der 13.06.

Klasse.

Ich fahr das Auto im Moment nur wenn´s unbedingt nötig ist.
Zum einen wegen der wirklich üblen Geruchsbelastung, zum anderen um zu vermeiden das der Schaden größer wird, denn die Menge des Ölverlustes während der nächtlichen Standzeit wurde schon höher.

Jetzt hatte ich noch bedenken das der Turbolader einen schleichenden Schaden davontragen könnte, wenn diese Ölleitung des nachts quasi "leerläuft" und er dann beim Kaltstart immer "trocken" anläuft.
Diese Bedenken hat der Werkstattmeister allerdings widersprochen, er meinte das das eine drucklose Leitung sei und da nichts passieren kann, fahren soll ich den Wagen trotzdem nur wenn unbedingt notwendig.

Es schwingt trotzdem ein ungutes Gefühl bei mir mit, bis zur Lieferung des Teiles sind es ja noch gut 2 Wochen in denen ich das Auto auf jeden Fall das ein oder andere Mal vewenden muss........

Hatte diesen Schaden schon mal jemand?
Weiß jemand hier eventuell eine Quelle für dieses Teil,bei der es schneller erhältlich ist?

Vielen Dank

Gruß
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 01.06.2019, 15:41
Sternpresse Sternpresse ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2019 - Wohnort: 3481 n/a
Alfa Romeo: Giulietta 940 JTDM 170 PS
AW: Giulietta QV TCT Öl-Rücklaufleitung Turbolader undicht - Teil nicht lieferbar

Ich würde einmal die Leute von
Turbo-Tec GmbH
Bergstraße 12
82024 Taufkirchen
+49 89 44479826
muc@turbo-tec.eu
Turbolader reparatur, einspritzpumpe, pumpe-düse und injektoren | Turbo-Tec GmbH
fragen, vielleicht haben die ja das Teil lagernd...
LG
Nach oben Mit Zitat antworten
Der folgende User bedankt sich bei Sternpresse für den hilfreichen Beitrag:
  #3  
Alt 03.06.2019, 07:45
Benutzerbild/Avatar von bonsai666
bonsai666 bonsai666 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Apr 2002 - Wohnort: 96120 Oberfranken
Alfa Romeo: Alfa Romeo von bonsai666 Giulietta QV TCT; Peugeot 205 Rallye; Vespa 300 Sei Giorni
daumen hoch AW: Giulietta QV TCT Öl-Rücklaufleitung Turbolader undicht - Teil nicht lieferbar

Zitat:
Zitat von Sternpresse Beitrag anzeigen
Ich würde einmal die Leute von
Turbo-Tec GmbH
Bergstraße 12
82024 Taufkirchen
+49 89 44479826
muc@turbo-tec.eu
Turbolader reparatur, einspritzpumpe, pumpe-düse und injektoren | Turbo-Tec GmbH
fragen, vielleicht haben die ja das Teil lagernd...
LG
Hallo,

E-Mail ist raus, vielen Dank für den Tip

Gruß
Nach oben Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.06.2019, 07:49
Sternpresse Sternpresse ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2019 - Wohnort: 3481 n/a
Alfa Romeo: Giulietta 940 JTDM 170 PS
AW: Giulietta QV TCT Öl-Rücklaufleitung Turbolader undicht - Teil nicht lieferbar

Hast du schon eine Rückmeldung erhalten?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.06.2019, 08:57
Benutzerbild/Avatar von bonsai666
bonsai666 bonsai666 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Apr 2002 - Wohnort: 96120 Oberfranken
Alfa Romeo: Alfa Romeo von bonsai666 Giulietta QV TCT; Peugeot 205 Rallye; Vespa 300 Sei Giorni
AW: Giulietta QV TCT Öl-Rücklaufleitung Turbolader undicht - Teil nicht lieferbar

Zitat:
Zitat von Sternpresse Beitrag anzeigen
Hast du schon eine Rückmeldung erhalten?
Hallo,

sorry, ganz vergessen........

Ja, ich habe eine Rückmeldung erhalten, leider keine positive.
Ich weiß jetzt zwar, was mich ein überholter Turbolader kosten würde, jedoch müßte ich alle Anbauteile (wie z.B. die Ölleitungen) original vom Hersteller beziehen

Somit bleibt mir nur das warten und die Hoffnung das die Leitung am 13.06. pünktlich eintrifft.....

Aber trotz allem Danke für den Tip

Gruß
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 05.06.2019, 10:14
Benutzerbild/Avatar von Rechenknecht
Rechenknecht Rechenknecht ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: May 2004 - Wohnort: 96114 Bamberger Land
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Rechenknecht geweste: 159 SW tbi&JTDm/2x166/164; nur noch Montreal (von Siku)
AW: Giulietta QV TCT Öl-Rücklaufleitung Turbolader undicht - Teil nicht lieferbar

Hey André,

am tollsten finde ich ja "Extension Comfort" deckt das nicht ab....
Die finden echt immer nen Weg, das nicht zu "Motor" oder "Abgasanlage" zählen zu müssen...
Zitat:
Zitat von bonsai666 Beitrag anzeigen
Natürlich ist dieses Teil nicht von der Extension Comfort abgedeckt, da es sich aber preislich in einem Rahmen von 130 Euro (Teil und Montage) bewegt, fand ich das jetzt nicht so wild.

Das Teil ist nicht lieferbar - Liefertermin ist der 13.06.

Klasse.
Naja, zwischen nicht lieferbar und 12 Tagen ist ja noch ein Unterschied. Bei Maserati gibts da für 10 Jahre alte Autos öfters mal "keine Aussage über zukünftige Verfügbarkeit möglich". Aber ein Händler in Singapur hat noch ein Teil vorrätig! (Rückt es aber nach Händleranfrage nicht raus)
Habe gerade vier Wochen auf den Klimakompressor vom Quattroporte gewartet...
Da ist mein CO2 Fußabdruck echt schön geworden! Mit dem Fahrrad zum Zug...

Grüße,

Alex
Nach oben Mit Zitat antworten
Der folgende User bedankt sich bei Rechenknecht für den hilfreichen Beitrag:
  #7  
Alt 05.06.2019, 12:42
Benutzerbild/Avatar von bonsai666
bonsai666 bonsai666 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Apr 2002 - Wohnort: 96120 Oberfranken
Alfa Romeo: Alfa Romeo von bonsai666 Giulietta QV TCT; Peugeot 205 Rallye; Vespa 300 Sei Giorni
Hallo AW: Giulietta QV TCT Öl-Rücklaufleitung Turbolader undicht - Teil nicht lieferbar

Zitat:
Zitat von Rechenknecht Beitrag anzeigen
Hey André,

am tollsten finde ich ja "Extension Comfort" deckt das nicht ab....
Die finden echt immer nen Weg, das nicht zu "Motor" oder "Abgasanlage" zählen zu müssen...
Hallo Alex,

ach, irgendwann stumpft man da ein Stück weit ab.
Man freut sich ja schon wenn was übernommen wird
Ich hab mich damals nicht ausreichend informiert, hätte ich die Extension Premium genommen, wäre das rein von den Umfängen her natürlich das bessere Paket gewesen.
Die andere Frage ist eben die nach der Sinnhaftigkeit, nehme ich die Premium für nochmal 200 Euro (nur geschätzt, ich hab null Ahnung was die mehr kostet) mehr, um damit in Summe einen Schaden von 130 Euro abzudecken, hat man auch nicht zwingend alles richtig gemacht .

Ich kann mich nicht beschweren, die Sachen, die teuerer gewesen wären (Getriebe und Öldruckschalter) wurden komplett übernommen, wobei man sagen muss, das das mit dem Getriebe noch in der Herstellergarantie passiert ist.


Zitat:
Zitat von Rechenknecht Beitrag anzeigen
Naja, zwischen nicht lieferbar und 12 Tagen ist ja noch ein Unterschied. Bei Maserati gibts da für 10 Jahre alte Autos öfters mal "keine Aussage über zukünftige Verfügbarkeit möglich". Aber ein Händler in Singapur hat noch ein Teil vorrätig! (Rückt es aber nach Händleranfrage nicht raus)
Habe gerade vier Wochen auf den Klimakompressor vom Quattroporte gewartet...
Da ist mein CO2 Fußabdruck echt schön geworden! Mit dem Fahrrad zum Zug...

Grüße,

Alex
Da gebe ich Dir völlig Recht.
Nicht lieferbar klingt eigentlich schon ein Stück übertrieben wenn man 2 1/2 Wochen auf ein Teil warten muss (so fern es denn dann pünktlich kommt).
Klar kann das für viele nicht der Anspruch sein, aber das ist seit 1999 (ersten Alfa gekauft) wirklich das erste Mal, das ein Teil nicht sofort verfügbar ist, von daher........

Gruß
Nach oben Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.06.2019, 13:25
wernerh80 wernerh80 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2014 - Wohnort: 2225 n/a
Alfa Romeo: Giulietta 1,8 QV
AW: Giulietta QV TCT Öl-Rücklaufleitung Turbolader undicht - Teil nicht lieferbar

Unbedingt die ummantelte Version (Hitzeschutz) nehmen, wennst die nicht eh schon verbaut hast:

55258147

gruss

werner
Nach oben Mit Zitat antworten
Der folgende User bedankt sich bei wernerh80 für den hilfreichen Beitrag:
  #9  
Alt 07.06.2019, 15:05
Benutzerbild/Avatar von bonsai666
bonsai666 bonsai666 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Apr 2002 - Wohnort: 96120 Oberfranken
Alfa Romeo: Alfa Romeo von bonsai666 Giulietta QV TCT; Peugeot 205 Rallye; Vespa 300 Sei Giorni
AW: Giulietta QV TCT Öl-Rücklaufleitung Turbolader undicht - Teil nicht lieferbar

Zitat:
Zitat von wernerh80 Beitrag anzeigen
Unbedingt die ummantelte Version (Hitzeschutz) nehmen, wennst die nicht eh schon verbaut hast:

55258147

gruss

werner
Hallo,

es ist eine 2015er QV, die hat das schon ab Werk verbaut.
Es ist mit so einer Art Wellrohr ummantelt.

Aber danke für den Tip

Gruß
Nach oben Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 11.06.2019, 13:33
Benutzerbild/Avatar von bonsai666
bonsai666 bonsai666 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Apr 2002 - Wohnort: 96120 Oberfranken
Alfa Romeo: Alfa Romeo von bonsai666 Giulietta QV TCT; Peugeot 205 Rallye; Vespa 300 Sei Giorni
Meister AW: Giulietta QV TCT Öl-Rücklaufleitung Turbolader undicht - Teil nicht lieferbar

Hallo,

Teil ist heute gekommen, immerhin 2-3 Tage früher als angekündigt
Auto kommt heute auch noch in die Werkstatt, mal sehen ob das gleich gemacht werden kann (Motortemperatur), aber ich bin guter Dinge.

Gruß
Nach oben Mit Zitat antworten
Der folgende User bedankt sich bei bonsai666 für den hilfreichen Beitrag:
  #11  
Alt 12.06.2019, 07:12
Benutzerbild/Avatar von bonsai666
bonsai666 bonsai666 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Apr 2002 - Wohnort: 96120 Oberfranken
Alfa Romeo: Alfa Romeo von bonsai666 Giulietta QV TCT; Peugeot 205 Rallye; Vespa 300 Sei Giorni
Hallo AW: Giulietta QV TCT Öl-Rücklaufleitung Turbolader undicht - Teil nicht lieferbar

Hello again,

Auto bleib gestern in der Werkstatt, diese Leitung zu tauschen bei Motortemperaturen im eher heißeren Bereich ist natürlich nicht so fein......
Das Ersatzteil ist, natürlich, made in China, laut Werkstattmeister erklärt das dann auch die etwas längere Lieferzeit
Es ist aber schon bedenklich das so ein Ersatzteil einmal um die halbe Welt geht, wie billig muss das in China hergestellt werden das sich sowas lohnt......aber lassen wir das.
Ich habe dann einen Fiat 500 Twinair Lounge zur Überbrückung bis heute bekommen, es wird angerufen so bald das Auto fertig ist.
Den Twinair finde ich einfach genial, der 500er macht so einen Spaß
Wenn man da noch was an Fahrwerk und Reifen (16 oder 17 Zoll) machen würde.....

Gruß
Nach oben Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 12.06.2019, 10:47
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2004 - Wohnort: 80 München
Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939-Spider-TBI
AW: Giulietta QV TCT Öl-Rücklaufleitung Turbolader undicht - Teil nicht lieferbar

Zitat:
Zitat von bonsai666 Beitrag anzeigen
... Das Ersatzteil ist, natürlich, made in China ... Es ist aber schon bedenklich das so ein Ersatzteil einmal um die halbe Welt geht, wie billig muss das in China hergestellt werden das sich sowas lohnt......aber lassen wir das.
Das hatte ich mich des öfteren schon beim simplen Ölfilter gefragt. Kein Wunder, daß FCA seine Zuliefersparte los werden wollte, wenn die das Zeug für Centbeträge in China fertigen lassen und hierzulande für gewiß nicht billig verkaufen.


Viele Grüße

André d.2.
Nach oben Mit Zitat antworten
Der folgende User bedankt sich bei André d. Zweite für den hilfreichen Beitrag:
  #13  
Alt 12.06.2019, 21:26
elmi elmi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2011 - Wohnort: 34 zwehren
Alfa Romeo: 2x939 jetzt 940 1,6d
AW: Giulietta QV TCT Öl-Rücklaufleitung Turbolader undicht - Teil nicht lieferbar

Zitat:
Zitat von bonsai666 Beitrag anzeigen
Hello again,

Auto bleib gestern in der Werkstatt, diese Leitung zu tauschen bei Motortemperaturen im eher heißeren Bereich ist natürlich nicht so fein......
Das Ersatzteil ist, natürlich, made in China, laut Werkstattmeister erklärt das dann auch die etwas längere Lieferzeit
Es ist aber schon bedenklich das so ein Ersatzteil einmal um die halbe Welt geht, wie billig muss das in China hergestellt werden das sich sowas lohnt......aber lassen wir das.
Ich habe dann einen Fiat 500 Twinair Lounge zur Überbrückung bis heute bekommen, es wird angerufen so bald das Auto fertig ist.
Den Twinair finde ich einfach genial, der 500er macht so einen Spaß
Wenn man da noch was an Fahrwerk und Reifen (16 oder 17 Zoll) machen würde.....

Gruß
Zitat:
Zitat von André d. Zweite Beitrag anzeigen
Das hatte ich mich des öfteren schon beim simplen Ölfilter gefragt. Kein Wunder, daß FCA seine Zuliefersparte los werden wollte, wenn die das Zeug für Centbeträge in China fertigen lassen und hierzulande für gewiß nicht billig verkaufen.


Viele Grüße

André d.2.
Moin,
Ihr arbeitet wohl (zumGlück) nicht Automobilindustrienahe?
Das neue China ist Indien!
Thats it
Elmi
Nach oben Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 13.06.2019, 07:22
Benutzerbild/Avatar von bonsai666
bonsai666 bonsai666 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Apr 2002 - Wohnort: 96120 Oberfranken
Alfa Romeo: Alfa Romeo von bonsai666 Giulietta QV TCT; Peugeot 205 Rallye; Vespa 300 Sei Giorni
AW: Giulietta QV TCT Öl-Rücklaufleitung Turbolader undicht - Teil nicht lieferbar

Zitat:
Zitat von wernerh80 Beitrag anzeigen
Unbedingt die ummantelte Version (Hitzeschutz) nehmen, wennst die nicht eh schon verbaut hast:

55258147

gruss

werner
Hallo,

zur Klarstellung: die Nummer, die Du genannt hast, ist die Öl-Zulaufleitung zum Turbolader.
Bei mir war aber die Öl-Rücklaufleitung, Teile Nr. 55216371, defekt.

Gruß
Nach oben Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 17.06.2019, 08:52
Benutzerbild/Avatar von bonsai666
bonsai666 bonsai666 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Apr 2002 - Wohnort: 96120 Oberfranken
Alfa Romeo: Alfa Romeo von bonsai666 Giulietta QV TCT; Peugeot 205 Rallye; Vespa 300 Sei Giorni
AW: Giulietta QV TCT Öl-Rücklaufleitung Turbolader undicht - Teil nicht lieferbar

Hallo,

hier mal der "Abschlussbericht":
Konnte das Auto wie vereinbart abholen, alles wie geplant geklappt.
Leitung ist verbaut und alles dicht, keine Gerüche mehr, herrlich.
Preislich sehr i.O., 190 Euro inkl. 2 Tage Leihwagen.
Ich kann den Filip in Fürth wirklich nur empfehlen, hab jetzt schon mehrfach sehr gute Erfahrungen dort gemacht.

Gruß
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:20 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.