380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Giulietta (940)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 09.05.2018, 19:44
Meya Meya ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2010 - Wohnort: 2620 Neunkirchen
Alfa Romeo: Giulietta 1.4 TB 120 PS, Vespa PX 125
??? PDC funktioniert nicht mehr

Hallo, ich habe bei meiner 2010er Giulietta 1.4 TB folgendes Problem:

seit heute funktioniert die PDC (hinten, vorne hat sie keine) nicht mehr. Ich hatte vor einiger Zeit einen Marderbiss an einem PDC Sensor, danach kam die Meldung "PDC nicht verfügbar". Ich habe das Kabel gelötet und seitdem war Ruhe.

Nun habe ich aber das Problem, dass keine Meldung kommt, aber es erscheint beim Einlegen des Rückwärtsgangs und zurückfahren keine Grafik des Autos mit "Abstandsbalken" mehr im Display und piepsen tut da auch nix mehr. Könnte das evtl. das Steuergerät der PDC sein?

Ansonsten funktioniert Alles und es ist kein dringendes Problem, ich werde es beim nächsten Service ansehen lassen, falls jemand einen Tipp bezüglich der Fehlerursache hat, bin ich trotzdem dankbar!
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 09.05.2018, 22:56
Warmfahrer Warmfahrer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2010 - Wohnort: xxxxx x
Alfa Romeo: Giulietta QV
AW: PDC funktioniert nicht mehr

Brennt die RG-Leuchte, wenn der R-Gang drin ist?
ggf. könnte der RG-Sensor oder die Verkabelung schadhaft sein, dann würde das Auto ja nicht merken, dass du die PDC benutzen willst...
Nach oben Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.05.2018, 06:52
Meya Meya ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2010 - Wohnort: 2620 Neunkirchen
Alfa Romeo: Giulietta 1.4 TB 120 PS, Vespa PX 125
AW: PDC funktioniert nicht mehr

Die Erklärung kling sehr schlüssig - das RG-Licht brennt nämlich nicht wenn der Rückwärtsgang drinnen ist, wird anscheinend wirklich der Sensor bzw. die Verkabelung sein. Weiß jemand, wo der Sensor sitzt bzw. ob man da leicht dran kommt? Ansonsten wirds beim nächsten Service mitgemacht, das steht schon bald an!

Danke jedenfalls für die Hilfe schonmal!
Nach oben Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.05.2018, 13:54
ideALFAll ideALFAll ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Dec 2013 - Wohnort: 73 n/a
Alfa Romeo: Giulietta QV (Serie 1 + Handschalter)
AW: PDC funktioniert nicht mehr

Zitat:
Zitat von Meya Beitrag anzeigen
Die Erklärung kling sehr schlüssig - das RG-Licht brennt nämlich nicht wenn der Rückwärtsgang drinnen ist, wird anscheinend wirklich der Sensor bzw. die Verkabelung sein. Weiß jemand, wo der Sensor sitzt bzw. ob man da leicht dran kommt? Ansonsten wirds beim nächsten Service mitgemacht, das steht schon bald an!

Danke jedenfalls für die Hilfe schonmal!
Du meinst vermutlich den Rückfahrschalter. Bei meinem GT saß der auf dem Getriebe, wenn man an der Spritzwand zum Innenraum senkrecht runtergeschaut hat. Könnte bei der Giulietta auch so sein. Wenn ein Kabel gebrochen ist, wird nicht erkannt, dass der Rückwärtsgang drin ist, woraufhin Rücklicht und PDC hinten nicht funktionieren. edit: ich kanns bloß im Eper nicht lokalisieren, bei Getriebe sehe ich nix, bei Parksensoren auch nicht...

edit: ich glaub, ich habs:
46434553 SCHALTER
Kostet knapp 27 Euro.

Wenn der Schalter ok ist, aber die Kabel gebrochen, kann man da vielleicht was löten. So haben sie es damals bei meinem GT gemacht. Das hielt bis zum Verkauf. Kommt halt drauf an, wie leicht zugänglich das Ganze ist.

Siehe Teil Nr. 3

Geändert von ideALFAll (11.05.2018 um 14:27 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.05.2018, 16:45
Der Unsichtbare Der Unsichtbare ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Mar 2002 - Wohnort: 00 n/a
Alfa Romeo: ✅
AW: PDC funktioniert nicht mehr

Als Ergänzung noch folgendes. Das Steuergerät für die Parksensoren wird über die Sicherung F51 unterm Amaturenbrett abgesichert. Der Schalter am Getriebe ebenfalls.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 16.05.2018, 19:40
Meya Meya ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2010 - Wohnort: 2620 Neunkirchen
Alfa Romeo: Giulietta 1.4 TB 120 PS, Vespa PX 125
AW: PDC funktioniert nicht mehr

Vielen Dank für die Infos erstmal, ich habe heute die Sicherung F51 überprüft, die ist in Ordnung. Also werden vermutlich der Sensor bzw. die Verkabelung defekt sein. Da ich keine Hebebühne habe, werde ich das beim nächsten Service das in ein paar Wochen ansteht mitmachen lassen!
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:39 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.