380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Giulietta (940)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2017, 15:33
drencrom drencrom ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Giulietta QV
2012 QV Prüfen ob gechipt

Hi,
ich hab einen gebrauchten Giulietta QV von 2012 von privat erstanden und leider das Problem das die Kupplung extrem stinkt wenn ich das Auto sportlich fahre. Heute war ich beim Mechaniker und er meinte er glaubt es kommt daher, das sie gechipt wurde aber das er das leider nicht verifizieren kann da das wenn, ein Update am Steuergerät ist. Jetzt meine Frage. Gibt es ne Möglichkeit festzustellen ob das Ding gechipt ist, außer am Prüfstand?
Danke
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 17:02
Laverda Laverda ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 1.8 tbi
AW: 2012 QV Prüfen ob gechipt

Hi, meine wurde auch gechipt. (mit TÜV-Eintrag) Mein Tuner musste hierzu das Steuergerät ausbauen und öffnen. Man sieht an diesem leichte Hebelspuren. Wenn du diese findest ist es schon mal ein Indiz.
Ciao
Alt 23.03.2017, 20:14
Warmfahrer Warmfahrer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta QV
AW: 2012 QV Prüfen ob gechipt

Zitat:
Zitat von drencrom Beitrag anzeigen
Hi,
ich hab einen gebrauchten Giulietta QV von 2012 von privat erstanden und leider das Problem das die Kupplung extrem stinkt wenn ich das Auto sportlich fahre. Heute war ich beim Mechaniker und er meinte er glaubt es kommt daher, das sie gechipt wurde aber das er das leider nicht verifizieren kann da das wenn, ein Update am Steuergerät ist. Jetzt meine Frage. Gibt es ne Möglichkeit festzustellen ob das Ding gechipt ist, außer am Prüfstand?
Danke
Die Kupplung der QV ist nicht so wahnsinnig überdimensioniert! Ein "talentierter", stets übermotivierter Fahrer kann diese ggf. ruckzuck verschleißen... Wieviel Km hat der Wagen?
Chippen kann man Sie auch über diverse Boxen z.B. hier vom Shop - dann hätteste gar keine Spuren (oder vllt. Kabelbinder-abdrücke entlang der entsprechenden Leitungsteile...)
Meine hatte ich 2015 von squadra in den Niederlanden chippen lassen (ohne öffnen) - also keine Spuren!
Gibt es ne Wartungshistorie? Serviceheft / Rechnungen mit Datum und Km-Ständen? Falls ja? Von Alfa Werkstatt das Motor-ECU auslesen lassen (mit Ausdruck):
Lass den Ausdruck so machen: Button "Flash" links oben angewählt, dann kann man sehen, ob noch eine Aktualisierung offen wäre (-ggf. diese danach aufspielen lassen, dann ist es auch auf jeden Fall -wieder- original) bzw. wie der Software-Code und die Teilenummer des aktuell vorhandenen Flash lauten!

Danach soll der entsprechende Mitarbeiter in den Parametern und den anderen Ordnertabs/Buttons den Punkt suchen: "Kilometerstand bei letzter Programmierung" und den Bildschirm dann auch ausdrucken...

Gibt es bei diesem Punkt dann keine logische Übereinstimmung mit einem Werkstatt-Termin/Rechnung/Inspektion (Herstellerflash z.B. im Rahmen von Inspektion) ist aus meiner Sicht (und bei deinen Bedenken) eine gesunde Portion Skepsis evtl. schon gerechtfertigt...

Allerdings klipp und klar: hat der Wagen schon 80-100 TKM und wurde öfters "sportlich" -speziell anfahren mit hohen Drehzahlen, Kupplungsschleifen usw. belastet, dann kann die Kupplung auch mit Serienleistung durchaus "fertig" sein! Ist halt ein Verschleißteil! Man bezahlt ja auch für einen Gebrauchtwagen viel weniger als für einen Neuen...-also reparieren lassen. (Gibt ja mittlerweile ggf. schon verstärkte Versionen?!)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht