Alfa Romeo Forum

Alfa Romeo Forum (/alfa-forum/)
-   Alfa Giulietta (940) (https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulietta-940/)
-   -   - Kategorie: Heizung / Klima keine Luft aus Lüftung re/li neben oberem Ablagefach (https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulietta-940/103110-keine-luft-l-ftung-re-li-neben-oberem-ablagefach.html)

encuesta68 27.12.2011 16:30

keine Luft aus Lüftung re/li neben oberem Ablagefach

Hallo,

vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bei meiner Giulietta rechts und links neben dem Ablagefach (bzw. dem Navi) im Amaturenbrett aus der Lüftung keine Luft raus kommt.

Es ist egal welche Einstellung ich an der Klimaanlage auswähle.

Mein Händler meinte nur, da würde bei keiner Giuletta Luft rauskommen.

Wenn das wirklich so ist, warum sind sie dann vorhanden?

Kann jemand das Bestätigen?

chris83 27.12.2011 16:37

AW: keine Luft aus Lüftung re/li neben oberem Ablagefach

also ich meine da kommt luft raus, probiere es nachher mal aus.

dappertutto 27.12.2011 18:56

Bei mir kam aus der linken Luftdüse keine Luft, da das Räderwerk der Ein-/Aus-Einstellung defekt war. Wurde dann im Rahmen der Garantie behoben.
Eventuell ist bei Dir auch an der Einstellrädern was nicht ganz in Ordnung.

chris83 27.12.2011 21:23

sodele, habe jetzt mal nachgeschaut.

da kommt nur luft raus, wenn man nicht auf fuß- oder scheibe stellt, also richtung fahrer - mir fehlt da gerade das wort.

und dann merkt man auch erst mit der hand etwas, wenn man die belüftung neben dem warnblinker schließt.

smart 28.12.2011 10:08

Hab noch gar nicht darauf geachtet. Werde das heute mal ausprobiern. !cool!

breser 28.12.2011 17:39

Grüß Gott miteinander.........bei mir schauts so aus, als würden die Stellmotoren div. Klappen etwas gegen Kälte haben, bei mir kommt auf der Beifahrerseite erst nach längeren Fahrten Luft raus, die Mitte (Warnblinker) spinnt vor allem bei Kälte(Minusgrade)....tja in Italien ist es halt ab Venedig nieee so kalt....ggggg

Nisstor 28.12.2011 17:52

Die heizung ist leider nicht das ware bei der giulietta. Ich habe immer kalte füße....

yumyum 29.12.2011 08:11

Zitat:

Zitat von Nisstor (Beitrag 1062286879)
Die heizung ist leider nicht das ware bei der giulietta. Ich habe immer kalte füße....

Ist mir auch schon einige Male aufgefallen - beim Fahrer besonderes der linke Fuß. Und zugleich bläst obenrum die Heizung dennoch ziemlich geräuschvoll ...

velta 29.12.2011 14:11

Das liegt daran, dass die Fußluftaustrittsdüse viel zu weit hinten sitzt und auch noch in Richtung Sitz anstatt in Richtung Pedale bläst. Mal schauen ob ich mir ein Luftleitblech basteln kann, das die Luft nach vorne umleitet (würde dann das originale Gitter ersetzen).

encuesta68 29.12.2011 21:34

Danke für den Hinweis !thatsit! - habe es heute noch einmal gestestet. Es ist wirklich so,
dass oben nur Luft rauskommt, wenn die Belüftung neben den Warnblinkern geschlossen ist.

Zitat:

Zitat von chris83 (Beitrag 1062286733)
sodele, habe jetzt mal nachgeschaut.

da kommt nur luft raus, wenn man nicht auf fuß- oder scheibe stellt, also richtung fahrer - mir fehlt da gerade das wort.

und dann merkt man auch erst mit der hand etwas, wenn man die belüftung neben dem warnblinker schließt.

Nikar145 29.12.2011 21:55

Zitat:

Zitat von encuesta68 (Beitrag 1062287131)
Danke für den Hinweis !thatsit! - habe es heute noch einmal gestestet. Es ist wirklich so,
dass oben nur Luft rauskommt, wenn die Belüftung neben den Warnblinkern geschlossen ist.

moment, daß ist so nicht richtig, da kommt auch luft raus, wenn die lüftungsdüsen neben der warnblinkanlage offen sind! vorausgesetzt, es ist die klimaanlage auf richtung "fahrer" eingestellt.

chris83 29.12.2011 22:20

Zitat:

Zitat von Nikar145 (Beitrag 1062287133)
moment, daß ist so nicht richtig, da kommt auch luft raus, wenn die lüftungsdüsen neben der warnblinkanlage offen sind! vorausgesetzt, es ist die klimaanlage auf richtung "fahrer" eingestellt.

ja, aber das ist wirklich minimal wenn die anderen frontdüsen alle offen sind.

smart 31.12.2011 09:13

Hab das auch ausprobiert. Wenn ich "nur" Richtung Fahrer einstelle, dann merkt man deutlich, dass aus der Lüftung li/re neben dem oberen Ablagefach Luft ausströmt. Die Lüftung beim Warnblinker ist dabei offen. :+)
Alles in allem bin ich mit der Heizung in meinem Julchen sehr zufrieden. Leider hab ich keine Garage, trotzdem heizt die Giulietta (im Vergleich zu meinem Vorgänger - kein Alfa) ebenfalls sehr schnell. Auch ist die Heckscheibe sehr schnell abgetaut und eisfrei. Für mich passts im Fußbereich auch mit der Wäme. 8-)

encuesta68 31.12.2011 19:21

Ok, habe es gerade noch einmal getestet.

Wenn ich die Luftdüsen neben den Warnblinkern auf habe und das Einstellrad an der Klima auf über 50% stelle, kommt auch aus den oberen Luftdüsen Luft raus.

Allderdings kommt aus den vorderen Düsen mehr raus als aus den oberen.
Habe die vorderen jetzt etwas mehr zu gedreht, um das Verhältnis gleich einzustellen.

Norberto 02.01.2012 12:07

Habe einen etwas anderen Eindruck bei den Fußraumdüsen:
Mit der Klimaautomatik regelt er nach Erreichen der eingestellten Innenraumtemperatur die Luft derart runter, dass mit dem Zug ein regelrechter Kühleffekt an den Füßen entsteht.

Das ist jetzt für die Innenraumtemperatur zwar gut, aber für die Füße zu kühl. Ich helfe mir da insofern, dass ich die Lüftungsstufe dann manuell auf 2 statt der automatischen 3 stelle, dann ist der Zug etwas weniger, und ich bilde mir ein, die Luft auch einen Tick wärmer, da weniger Heizluftmasse ins Auto kommt.

Da hätte man noch ein bisschen intelligenter tricksen müssen bei der Programmierung, aber ansonsten finde ich die Klimaautomatik echt top.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.