380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Giulietta (940)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.12.2013, 15:14
Diesel Fahrer Diesel Fahrer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 1,4 TB
AW: keine Luft aus Lüftung re/li neben oberem Ablagefach

Zitat:
Zitat von Cooli Beitrag anzeigen
Ich geh mal davon aus, dass die Antwort für mich gemeint war.
Auch das mit der Umlufttaste ist logisch. Die Luft im Innenraum hat einen hohen Feuchtigkeitsgehalt. Daher beschlägt die Scheibe ja auch. Deshalb muss frische Luft von aussen dazu kommen, damit die Scheibe wieder frei wird.
Fahr mal im Sommer bei Regen (mit nassen Klamotten) mit dem Auto. Wenn du da auf Umluft (ohne Klima) geschaltet hast, beschlägt das Auto auch recht schnell.
Super eine Erklärung wo ich mit Leben kann.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2013, 20:38
IhlieDaily IhlieDaily ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo Giulietta 1.4 TB MultiAir TCT

Ich würde auch nochmal loswerden wollen dass ich die Lüftung an sich ganz gut finde (Bei meinem Vorgänger, Volvo V50 war die Automatik ein Ticken besser), aber dass ich auch zur Zeit einfach nur Eisklumpen als Füße habe. Wir waren jetzt am WE im Erzgebirge, das ging gar nicht. Erst wenn ich ausgestiegen und durch den tiefen Schnee gestapft bin bekam ich wieder halbwegs warme Füße.

Das Problem daran: es ist kein technischer Defekt oder eine gravierende Unzulänglichkeit des Autos an sich, aber es ist halt psychologisch, oder vom Empfinden her, total prägnant.
Ich steige jeden Tag gerne in meine Jule um die 170 italienischen Pferde durch unser dreckiges Berlin zu jagen, nehme gerne auch mal Umwege um das Vergnügen etwas länger auskosten zu können, aber ich ärgere mich jedes mal tierisch über meine kalten Füße. Ich bin zur Zeit auch nur erkältet, würde da aber eine gewisse Teilschuld meiner kleinen Tochter zuschieben
Alt 10.12.2013, 12:29
klang klang ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta Turismo 120 PS, Bianco Ghiaccio

Zitat:
Zitat von IhlieDaily Beitrag anzeigen
...aber dass ich auch zur Zeit einfach nur Eisklumpen als Füße habe. Wir waren jetzt am WE im Erzgebirge, das ging gar nicht. Erst wenn ich ausgestiegen und durch den tiefen Schnee gestapft bin bekam ich wieder halbwegs warme Füße...
Wenn die in der Betriebsanleitung auf Seite 59/60 angegebenen Düseneinstellungen, in Verbindung mit einer funktionierenden Gebläseeinstellung, zu geringe oder gar keine Warmluftzufuhr ermöglicht, kann der Fehler doch eigentlich nur in der Luftzufuhr zu den Düsen liegen.
Wir waren im vergangenen Winter jeweils drei Wochen mit einem 170Psler mit TCT und unserem neuen 120Psler in den Alpen im Urlaub. Die Heizung empfanden wir als sehr gut. Kalte Füße? Niemals.
Kann der Fehler in der Luftzufuhr zu den Düsen liegen? Muss man doch prüfen können.

Gruß Klaus
Alt 10.12.2013, 13:06
Alfanuovo Alfanuovo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo Giulietta 2.0 JTDM 16V ALFA TCT Turismo

Das mit den kalten Füßen habe ich auch - scheint sich hier wirklich um einen Produktionsfehler der Giulietta zu handeln. Scheiben- und Frontdüsen sind optimal, aber an den Füßen kommt praktisch nix an!
Alt 11.12.2013, 00:07
skyraider skyraider ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 2.0 Distinctive

Also bei mir habe ich immer heisse Füsse wenn ich auf der Automatik belasse. Der rechte Fuss wird wunderbar vom Gebläse angeblasen.......

Dafür ist der Luftaustritt an den Düsen neben dem Ablagefach kaum spürbar. Auch bei der manuellen Lüftereinstellung kommt dort erst mehr Luft, wenn ich andere Austritte abstelle.
Alt 11.12.2013, 11:33
Jens33 Jens33 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9JTS; Giulietta 1.4TB; Spider 2.2JTS

Zitat:
Zitat von skyraider Beitrag anzeigen
Also bei mir habe ich immer heisse Füsse wenn ich auf der Automatik belasse. Der rechte Fuss wird wunderbar vom Gebläse angeblasen.......

Dafür ist der Luftaustritt an den Düsen neben dem Ablagefach kaum spürbar. Auch bei der manuellen Lüftereinstellung kommt dort erst mehr Luft, wenn ich andere Austritte abstelle.
von wann ist die Giulietta? und die Fußbereich-Austrittsdüse, gehen die Lamellen nach oben oder unten?
Der folgende User bedankt sich bei Jens33 für den hilfreichen Beitrag:
Alt 22.01.2014, 11:40
alfisti.net Foren-Gast

Angry AW: keine Luft aus Lüftung re/li neben oberem Ablagefach

Heute, bei -5° und Schnee, hatte sich auch eine halbe Stunde nach Fahrtbeginn die Eis-Pfütze im Fahrer-Fußraum nicht aufgelöst. Sie war dummerweise genau an der Stelle wo mein rechter Hacken aufliegt. Somit ist mir beim bremsen ab und zu der Fuß weggerutscht - nicht ungefährlich!

Kann doch nicht sein, welcher Hirni denkt sich solche Lüftungslammellen für den Fußraum aus??
Alt 22.01.2014, 12:48
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von IhlieDaily Beitrag anzeigen
Heute, bei -5° und Schnee, hatte sich auch eine halbe Stunde nach Fahrtbeginn die Eis-Pfütze im Fahrer-Fußraum nicht aufgelöst. Sie war dummerweise genau an der Stelle wo mein rechter Hacken aufliegt. Somit ist mir beim bremsen ab und zu der Fuß weggerutscht - nicht ungefährlich!

Kann doch nicht sein, welcher Hirni denkt sich solche Lüftungslammellen für den Fußraum aus??
Kann ich nur voll zustimmen! Komplette Fehlkonstruktion. Weiß nicht, ob man die Teile evtl. austauschen kann?
Alt 22.01.2014, 22:59
Benutzerbild/Avatar von Josh254
Josh254 Josh254 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Giulietta Turismo MA - Delta Oro MA - Coupé Fiat 16VT Plus

Ciao Amici,

wir haben bei unserem Julchen einen Zuheizer geordert, weil unser Händler dazu geraten hat. Die MultiAir sind ebenso wie die Multijets thermisch so effizient, dass sie eben kaum Abwärme produzieren.

Hat jemand Erfahrung mit Zuheizer? Hilft der oder war das eine vergebliche Ausgabe?

Saluti dalla Franconia

Josh
Alt 23.01.2014, 01:44
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Josh254 Beitrag anzeigen
Ciao Amici,

wir haben bei unserem Julchen einen Zuheizer geordert, weil unser Händler dazu geraten hat. Die MultiAir sind ebenso wie die Multijets thermisch so effizient, dass sie eben kaum Abwärme produzieren.

Hat jemand Erfahrung mit Zuheizer? Hilft der oder war das eine vergebliche Ausgabe?

Saluti dalla Franconia

Josh
Nö! Was ist eigentlich ein "Zuheizer"? Eine Art Standheizung, oder ne extra Heizung? Noch nie gehört ehrlich gesagt. Die einfachste Lösung wäre doch die Fehlkonstruktion, sprich die "falschen" Lamellen, auszutauschen. Vielleicht denk ich da aber auch falsch...

Schöne Grüsse

Gerhard
Alt 23.01.2014, 08:24
alfisti.net associazione

Ciao Gerhard,

das ist eine "Standheizung light", wenn man so will. Gibt es seit Ende der Neunziger, als klar wurde, dass die Direkteinspritzer-Turbodiesel" nicht genügend Heizungswärme produzieren. Funktioniert aber nicht im "Off"-Modus, sondern nur bei laufendem Motor, lässt sich aber bei geringerem Aufwand zur vollwertigen Standheizung aufblasen.

Ja, und dieser Zuheizer sorgt eben dafür, dass der Motor die Betriebstemperatur schneller erreicht oder bei entsprechender Kälte überhaupt erreicht. Unsere Mary Baujahr 1999 hat einen Zuheizer, der dafür sorgt, dass wir nach ca. 500 Metern warme Heizungsluft kriegen. Das nutzt aber nixxx, wenn die ”Hardware" - sprich die Heizungsanlage - grundsätzlich unterdimensioniert wäre oder sonstige Konstruktionsfehler verhindern, dass Eure Hax'n warm werden.

Saluti dalla Franconia

Josh

Geändert von Josh254 (23.01.2014 um 08:35 Uhr)
Alt 23.01.2014, 09:56
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Josh,

ach so, wusste gar nicht dass es sowas gibt. Na ja, bei unserer Baureihe / Serie sind scheinbar Lamellen eingebaut worden, die einen Luftstrom zu den Füßen hin verhindern. Ziemlich schwachsinnig!

Habe im März eh meine erste Inspektion und werde dann mal nachfragen, ob evtl. ein Austausch möglich wäre. Ist ja auch noch Garantie drauf...

Allgemein bin ich aber schon mit der Heizleistung des Diesel zufrieden. O. k., bei grosser Kälte dauert es schon ca. 10 Minuten bis man die Wärme merkt. Aber dass ist normal, denke ich. Nur wenn die "Haxn" ein Eisklumpen bleiben ist es auch kein Spass...

Grüsse

Gerhard
Alt 23.01.2014, 10:51
MKG909 MKG909 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 166 3.0 V6 sportronic u. Mini Cooper S

im 147 er hat man sich die Füsse verbrannt, so heiss und warum dies bei den neueren Mod. geändert wird, mir ein Rätsel. Ist im Fiat 500 ähnlich bescheiden.
Fast wie in den 70er Jahren,da hat es einen auch immer gefröstelt....
Alt 23.01.2014, 14:24
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Alfanuovo Beitrag anzeigen
Nö! Was ist eigentlich ein "Zuheizer"? Eine Art Standheizung, oder ne extra Heizung? Noch nie gehört ehrlich gesagt. Die einfachste Lösung wäre doch die Fehlkonstruktion, sprich die "falschen" Lamellen, auszutauschen. Vielleicht denk ich da aber auch falsch...

Schöne Grüsse

Gerhard
Habe mal bei Alfa nachfragen lassen ob man das Teil welches die Lamellen trägt beim Fahrer tauschen kann - kann man nicht. Und es ist von Alfa so gewollt, da der Fahrerfuß ständig vorne beim Pedal ist, und man somit verhindern möchte dass dem Fahrer der Fuß zu heiß geblasen wird Beim Beifahrer kann man den Fuß wegstellen, daher zeigen die Lamellen dort nach unten. So die Aussage vom Mitarbeiter. Er hatte noch das Gedankenspiel ob man den Luftauslass vom Rechtslenker ordern und verbauen könnte...

Ich glaube ich werde mal bei Gelegenheit die Lammellen raussägen und andersrum wieder verkleben oder so. Klingt zwar nach ner Frickelei, ist mir aber für den Anfang ganz recht ...
Der folgende User bedankt sich bei IhlieDaily für den hilfreichen Beitrag:
Alt 23.01.2014, 15:10
alfisti.net associazione

Hört sich nach Verkäuferschmäh an, man wolle Rücksicht auf den Fahrerfuß nehmen ...

Saluti dalla Franconia

Josh
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht