380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Giulietta (940)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2013, 22:55
Schranzy Schranzy ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Giulietta 1.4 TB Mulitair
AW: keine Luft aus Lüftung re/li neben oberem Ablagefach

Hallo

ich habe aktuell auch ein Problem mit meiner Heizung wenn ich sie auf Auto stelle. Bei mir ist die 2Zonen-Klimaautmatik eingebaut.

Bei mir kommt auch bei der Lüchtung bei dem Warnblinker-Knopf keine Luft.

Nach dem Starten wenn das sie kalt ist blässt er sobald die Motertemperatur aussreichend ist nur auf die Frontscheibe mit fast höchster Stufe.

Nach einiger Zeit so ca. 8-10 km wird die Gebläsegeschwindigkeit auf 2-3 herunter geregelt.
Die Luft wird aber weiterhin nur auf die Scheibe und und im Fussraum. Aus den Düsen in der Mitte und rechts/Links die zum Fahrer/Beifahrer zeigen kommt keine Luft.

Stelle ich die Klappen manuell funktionieren sie ohne Probleme.
Kann von euch jemand auch dieses Verhalten bestätigen.
Mein Händler meinte das es davon habhängt was sie Sensoren messen und da keine Fehler eingetragen sind heißt es von daher das es okay ist.

Ich hoffe ihr mir hierzu feedback geben.

Danke schon mal
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2013, 20:03
Alfa737 Alfa737 ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Giulietta MultiAir 170PS/TCT
Hallo AW: keine Luft aus Lüftung re/li neben oberem Ablagefach

Servas,

habe auch eine neues "Julchen" auch mit der 2 Zonen Klimaanlage. Ich habe auch das selbe Verhalten, wie du. Am Anfang Vollgas auf die Scheibe nach ein paar Kilometern wird die Lüfterdrehzahl runtergeregelt und jetzt auf Scheibe und den Fußraum die Luft verteielt.
Alle Lüftungsdüsen im Kopfbereich werden bei kalter Temperatur und im Automatikbetrieb, NIE angesteuert.
Dieses Verhalten zeigte auch mein alter 147er. Bei kalter Temperatur immern nur Scheibe/Fußraum. Nie die Kopfdüsen.
Um die Lüftungsdüsen im Kopfbereich zum blasen zu bewegen, mußt du diese immer manuell vorwählen, zumindest im Winter. Im Sommer klappt die Automatik, wie ich finde, perfekt.
Alfa meinte dazu: Es ginge darum den Innenraum so schnell, wie möglich aufzuwärmen und da Wärme von unten nach oben steigt wird der Fußraum gut belüftet und die Scheibe natürlich zwecks Entfrostung/Beschlagen.
Das einem die Hände am Lenkrad im Winter auch kalt werden, hat der Ingineur/Programmierer der Klimanlage nicht berücksichtigt.

Tja wie so oft im Leben: Wenn man will, daß was funktioniert muß Man(n) es selbst machen. Also Manuell...

Hoffe ich konnte Dir helfen
Alt 27.11.2013, 10:28
Alfista89 Alfista89 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 147 1.6 TS / Giulietta QV

Zitat:
Zitat von encuesta68 Beitrag anzeigen
Hallo,

vor einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass bei meiner Giulietta rechts und links neben dem Ablagefach (bzw. dem Navi) im Amaturenbrett aus der Lüftung keine Luft raus kommt.

Es ist egal welche Einstellung ich an der Klimaanlage auswähle.

Mein Händler meinte nur, da würde bei keiner Giuletta Luft rauskommen.

Wenn das wirklich so ist, warum sind sie dann vorhanden?

Kann jemand das Bestätigen?
Hallo encuesta68
Hatte vor kurzem das gleiche Problem, in tatsache ist es aber keins.
Meine Garage fand das auch ganz komisch, sie hatten noch nie so Probleme mit der Lüftung, sie haben dann festgestellt das die 2 obere Auslässe (links und rechts neben dem Ablagefach oder Navi nur denn funktionieren wenn die 2 frontalen Auslässe unterhalb geschlossen werden.

Auch die Garage fand das völlig unlogisch aber es ist so!
Alt 27.11.2013, 16:01
Norberto Norberto ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 1.4 TB Super

Ich finde das logisch und OK so, aber da hat natürlich jeder andere Vorlieben.
Die Luftverteilung macht eben - wie oben beschrieben - Sinn.

Wie auch sonst im Winter gilt "Kühler Kopf und warme Füße". Ich will nicht direkt von Warmluft gefönt werden, wird meist unangenehm trocken.
Alt 28.11.2013, 12:03
MKG909 MKG909 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 166 3.0 V6 sportronic u. Mini Cooper S

richtig wäre: Kühler Kopf und kalte Füsse!!!!
Der Fussraum wird wirklich mangelhaft beheizt, wenn ich da an den 147 diesel denke, da musste man die Heizung runter drehen, sonst zu warm. Im Fiat 500 m.Frau ist das auch so belämmert gemacht, dazu noch viel zu schwach, die Heizung, halt wie früher bei ital. Autos!!!
Alt 28.11.2013, 13:37
Nescio Nescio ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 1.4 TB 16V MultiAir 125kW (170PS) TCT MY2018

Kann ich nur bestätigen. Besonders der linke (Fahrer)Fuß wird zum Eisklumpen, obwohl alles auf volle Lotte steht. Ich habe alle möglichen Einstellungen durchprobiert, aber es gibt keine gescheite Winter-Einstellung. Außerdem wird die Temperatur schlecht gehalten, ab und an kommt mal so ein kalter Schwall herein. Das macht keinen Spaß. Beim 147 hatte ich kein Grund zur Klage.

Aber der Giulietta habe ich jetzt meine Erkältung zu verdanken...
Der folgende User bedankt sich bei Nescio für den hilfreichen Beitrag:
Alt 28.11.2013, 13:53
Jens33 Jens33 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 SW 1.9JTS; Giulietta 1.4TB; Spider 2.2JTS

Das kleine Lüftungsgitter bläst bei mir auch nach oben, die Lamellen stehen Richtung Bein anstatt nach unten Richtung Füße.
Drehen kann man das leider nicht, da es dann nicht mehr richtig reinpasst.
Der folgende User bedankt sich bei Jens33 für den hilfreichen Beitrag:
Alt 29.11.2013, 10:25
klang klang ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta Turismo 120 PS, Bianco Ghiaccio

Zitat:
Zitat von MKG909 Beitrag anzeigen
...Der Fussraum wird wirklich mangelhaft beheizt... die Heizung, halt wie früher bei ital. Autos!!!
Zitat:
Zitat von Nescio Beitrag anzeigen
Kann ich nur bestätigen. Besonders der linke (Fahrer)Fuß wird zum Eisklumpen, obwohl alles auf volle Lotte steht. Ich habe alle möglichen Einstellungen durchprobiert, aber es gibt keine gescheite Winter-Einstellung. Außerdem wird die Temperatur schlecht gehalten, ab und an kommt mal so ein kalter Schwall herein...
Zitat:
Zitat von Jens33 Beitrag anzeigen
Das kleine Lüftungsgitter bläst bei mir auch nach oben, die Lamellen stehen Richtung Bein anstatt nach unten Richtung Füße.
Drehen kann man das leider nicht, da es dann nicht mehr richtig reinpasst.
Was ist denn da passiert? Bei uns trifft genau das Gegenteil zu. Anfang Januar holten wir unseren Neukauf (Tourismo-Ausführung) ab und fuhren direkt in einen mehrwöchigen Winterurlaub. Die Heizung funktionierte, und tut es immer noch, sehr gut. Sie zeigte sich gegenüber der guten im 156er (BJ 2003) noch verbessert. Selbst im Kurzstreckenverkehr sehr schnelle und gute Wirkung. Ob dies eventuell von der der 2-Zonen-Klimaautomatik abhängt, ist mir nicht bekannt. Jedenfalls sind wir sehr zufrieden .

Gruß Klaus
Alt 30.11.2013, 11:40
MKG909 MKG909 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 166 3.0 V6 sportronic u. Mini Cooper S

Tja, weiss ich auch nicht..nur das halt die Füsse keine Warmluft abbekommen, da die Luft mit dem Gitter nach hinten, also von den Füssen weg geleitet wird.Dafür hat es der Hund vor der Rückbank schön warm...ist ja auch was....
Vielleicht hat man es deshalb so gemacht, dass die Kunststoffteile der Pedalerie nicht schmelzen...
Alt 04.12.2013, 11:04
Diesel Fahrer Diesel Fahrer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 1,4 TB

Evtl hat unsere Jule auch ein Problem?
Und zwar wenn ich die Taste für die frönt Scheibe betätige, wo dann in der Klimatronic High steht geht die Lüftung bis Anschlag, das ist ok und auch nicht mein Problem.
Nur wenn ich dann den Innenraum Schalter betätige damit der Innenraum schneller warm wird, geht das Gebläse auf die vorher eingestellte Geschwindigkeit runter, High verschwindet und die vorherige Temperatur erscheint wieder ( Irgendwie kann ich das gerade nicht anders erklären). Ist das so von Alfa gewollt? Finde das unlogisch...
Den im Sommer funktioniert das gut, Temperatur auf kalt dann Innenraum Lüftung an und die Jule wird schneller kalt.So möchte ich das im Winter auch haben nur halt warm....
Alt 04.12.2013, 11:09
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Bäänz W205 (220 BT), AR 937

Ist so gewollt.
Der folgende User bedankt sich bei Earny für den hilfreichen Beitrag:
Alt 04.12.2013, 11:15
alfisti.net Foren-Gast

Danke für die schnelle Antwort!
Verstehe nur den Sinn nicht? Aber wenn das "Original" ist muss ich halt mit Leben, sonst ist es ja ein Top Auto, bis auf das mein Steuergerät beim Zündungausschalten seit dem letzten Update kurz summt
Alt 04.12.2013, 15:22
Cooli Cooli ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Cooli Alfa Mito QV

Die Taste für die Frontscheibe, ist ja (welch Wunder) für die Frontscheibe. Damit diese schnell "entfrostet" wird bzw. eventueller Beschlag verschwindet. Sobald du dann also etwas von dieser Luft klauen willst, indem du es auf den Innenraum stellst, muss das Steuergerät ja davon ausgehen, dass mit der Scheibe alles wieder in Ordnung ist und du daher "high" nicht mehr brauchst.

Was hindert dich daran, von Hand die Lüftung auf höhere Temperatur und/oder höhere Leistung/Geschwindigkeit zu stellen?
Interessant wäre sicherlich, wenn jeder dazu schreiben würde, welche Temperatur er eingestellt hat.
Ich habe beim Mito beispielsweise derzeit 23°C eingestellt. Ohne dass es mir um den Kopf rum auch nur annähernd zu warm wird. Im Sommer ist es meist auf 19-20°C eingestellt, damit es angenehm kühl ist.
Alt 04.12.2013, 20:40
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Norberto Beitrag anzeigen
Habe einen etwas anderen Eindruck bei den Fußraumdüsen:
Mit der Klimaautomatik regelt er nach Erreichen der eingestellten Innenraumtemperatur die Luft derart runter, dass mit dem Zug ein regelrechter Kühleffekt an den Füßen entsteht.

Das ist jetzt für die Innenraumtemperatur zwar gut, aber für die Füße zu kühl. Ich helfe mir da insofern, dass ich die Lüftungsstufe dann manuell auf 2 statt der automatischen 3 stelle, dann ist der Zug etwas weniger, und ich bilde mir ein, die Luft auch einen Tick wärmer, da weniger Heizluftmasse ins Auto kommt.

Da hätte man noch ein bisschen intelligenter tricksen müssen bei der Programmierung, aber ansonsten finde ich die Klimaautomatik echt top.

Ich meine die Umlufttaste, damit der Innenraum schneller warm wird, also keine kalte Frischluft von außen dazu kommt....
Alt 05.12.2013, 09:33
Cooli Cooli ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Cooli Alfa Mito QV

Ich geh mal davon aus, dass die Antwort für mich gemeint war.
Auch das mit der Umlufttaste ist logisch. Die Luft im Innenraum hat einen hohen Feuchtigkeitsgehalt. Daher beschlägt die Scheibe ja auch. Deshalb muss frische Luft von aussen dazu kommen, damit die Scheibe wieder frei wird.
Fahr mal im Sommer bei Regen (mit nassen Klamotten) mit dem Auto. Wenn du da auf Umluft (ohne Klima) geschaltet hast, beschlägt das Auto auch recht schnell.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht