380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Giulia (952) & Stelvio (949)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2020, 11:48
Platzenberger Platzenberger ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Giulia Veloce Q4 280CV
Giulia MY2020 Intelligent Speed Control

Hallo,
ich bin nun auch seit wenigen Wochen einer schönen Giulia und wende mich an Euch mit einer Frage, bei der mir mein Händler auch nicht so richtig weiterhelfen konnte :
(Falls die Frage schon mal aufgetaucht ist und ich sie übersehen habe, bitte löschen)

Meine Giulia hat das Assistenzpaket 2 in dem auch die Verkehrszeichenerkennung/intelligente Geschwindigkeitskontrolle (Traffic Sign Recognition/ Intelligent Speed Control enthalten ist. Verkehrszeichenerkennung funktioniert soweit, aber irgendwie bekomme ich nicht das ISC gestartet. Dass soll bei den Assistenten im Komfortmenü aktiviert werden, aber dort steht nichts davon.
Hat das von Euch jemand zum Laufen bekommen oder muß da noch ein Softwareupdate drauf ?
Viele Grüße Patrick
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2020, 18:54
ilimani ilimani ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo
AW: Giulia MY2020 Intelligent Speed Control

Hallo Patrick. Meine MY2020 ist unterwegs (Gott weiß wann sie ankommt). Allerdings bin ich eine Giulia MY2020 probe gefahren mit Assistenzpaket II und da war mir auch aufgefallen, dass 1. ISR gar nicht vorhanden war irgendwie und 2. auch der Traffic Jam Assist funktionierte nicht so richtig. Der fuhr zB nicht selbstständig an. Da es eine relativ kurze Probefahrt war habe ich das nicht weiter ernst genommen und mich nicht damit beschäftigt. Aber wenn du ähnliche Erfahrungen hast, das ist nicht so gut..
Alt 10.06.2020, 11:48
alfisti.net Foren-Gast

Wie ist das denn bei dir mit dem Traffic Jam Assist? Fährt der selber an?
Alt 10.06.2020, 13:59
merlinzauberer6 merlinzauberer6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Ex-Alfetta 2.0L;Ex-Montreal;90 QO;159 SW 3.2Q4;Giulia Veloce 2.2

Und bis zu welcher Geschwindigkeit geht der adapt. Tempomat bei Mj20?

180?

Level 2 Tempomat mit Lenkeingriff geht bis ...??
Alt 10.06.2020, 15:22
alfisti.net Foren-Gast

Highway Assist bis 145 ca. ACC wie bisher auch (waren das 180?)
Alt 10.06.2020, 16:23
alfisti.net Foren-Gast

Hallo,
der Tempomat mit Lenkeingriff, Du meinst den Traffic Jam Assist ? Offen gestanden habe ich noch nicht den Unterschied zum Autobahn Assistenten festgestellt, nur der Traffic Jam Assistent mosert ziemlich schnell, dass ich zu schnell unterwegs sei. Ich glaube aber das liegt eher an der Art der Aktivierung, da habe ich allerdings noch keinen Unterschied herausgefunden.
Das mit dem selbständigen Anfahren hat mal geklappt, aber leider nur einmal. Das kann aber wirklich auch an der Aktivierung liegen...
Viele Grüße
Patrick
Alt 10.06.2020, 18:57
NB-TT NB-TT ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio AT8

Zitat:
Zitat von ilimani Beitrag anzeigen
Highway Assist bis 145 ca. ACC wie bisher auch (waren das 180?)
Ja, ACC geht bis 180 km/h.
Alt 10.06.2020, 20:23
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Platzenberger Beitrag anzeigen
Hallo,
der Tempomat mit Lenkeingriff, Du meinst den Traffic Jam Assist ? Offen gestanden habe ich noch nicht den Unterschied zum Autobahn Assistenten festgestellt, nur der Traffic Jam Assistent mosert ziemlich schnell, dass ich zu schnell unterwegs sei. Ich glaube aber das liegt eher an der Art der Aktivierung, da habe ich allerdings noch keinen Unterschied herausgefunden.
Das mit dem selbständigen Anfahren hat mal geklappt, aber leider nur einmal. Das kann aber wirklich auch an der Aktivierung liegen...
Viele Grüße
Patrick
Der Traffic Jam assist wird aktiviert, wenn das Auto erkennt (über Gps) dass das Auto nicht auf einer Autobahn ist und funktioniert meines Wissens bis 60 kmh. Ich würde daher vermuten dass das Mosern damit zusammenhängt. Wenn erkannt wird, dass man auf der Autobahn ist wird der highway assist aktiviert.
Bislang konnte acc bis zum Stillstand abbremsen und bei standzeit bis 3 Sekunden auch selber anfahren. Meines Wissens sollte das mit tja auch bei standzeit über 3 Sekunden gehen. Hat der bei mir in zwei oder drei Situationen gar nicht gemacht.
Die folgenden 2 User bedanken sich bei ilimani für den hilfreichen Beitrag
Alt 11.06.2020, 19:31
alfisti.net Foren-Gast

Hi,
hatte heute mal die Möglichkeit den Traffic Jam Assistenten auszuprobieren. Fazit vorab : grauenhaft ! Nach der Aktivierung dauert es etwa 10 Sekunden, bis das Lenkrad im Display grün leuchtet, aber gleich 10 Sekunden später vermeldet es, dass es deaktiviert wird, weil die Spur nicht erkannt wird. Kein Wunder, wenn auf der rechten Seite parkende Autos stehen...
Oder wahlweise deaktiviert wegen einer scharfen Kurve. Zum Teil kam die Meldung bei einer abbiegenden Straße, obwohl ich geradeaus fahren wollte !
Also die ganze Zeit ein hin und her zwischen aktivieren und deaktivieren. Und dann muss man selber bremsen, weil das ACC ausgeschaltet ist oder auch dadurch ausgeschaltet wird. Und dann noch die Wechsel zwischen Tempo 30 und 50. Mal war ACC an, mal aus, dann wieder einschalten usw. Was daran autonomes Fahren sein soll ist mir ein Rätsel.
Fazit : Ich bin ich nicht dazu gekommen, zu testen, ob das automatische anfahren funktioniert, weil die dazu notwendigen Funktionen nerven.
Viele Grüße vom frustrierten Patrick
Der folgende User bedankt sich bei Platzenberger für den hilfreichen Beitrag:
Alt 11.06.2020, 19:45
alfisti.net Foren-Gast

Danke für die Info. Zum tja kann ich nicht viel sagen. Aber der Highway Assist hatte bei mir immerhin ziemlich gut funktioniert. War da positiv überrascht.
Alt 11.06.2020, 19:57
Jens klt Jens klt ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Jens klt Giulia Veloce 2.0 Turbo // Spider 2.0 TS

Zitat:
Zitat von Platzenberger Beitrag anzeigen
Hi,
hatte heute mal die Möglichkeit den Traffic Jam Assistenten auszuprobieren. Fazit vorab : grauenhaft ! Nach der Aktivierung dauert es etwa 10 Sekunden, bis das Lenkrad im Display grün leuchtet, aber gleich 10 Sekunden später vermeldet es, dass es deaktiviert wird, weil die Spur nicht erkannt wird. Kein Wunder, wenn auf der rechten Seite parkende Autos stehen...
Oder wahlweise deaktiviert wegen einer scharfen Kurve. Zum Teil kam die Meldung bei einer abbiegenden Straße, obwohl ich geradeaus fahren wollte !
Also die ganze Zeit ein hin und her zwischen aktivieren und deaktivieren. Und dann muss man selber bremsen, weil das ACC ausgeschaltet ist oder auch dadurch ausgeschaltet wird. Und dann noch die Wechsel zwischen Tempo 30 und 50. Mal war ACC an, mal aus, dann wieder einschalten usw. Was daran autonomes Fahren sein soll ist mir ein Rätsel.
Fazit : Ich bin ich nicht dazu gekommen, zu testen, ob das automatische anfahren funktioniert, weil die dazu notwendigen Funktionen nerven.
Viele Grüße vom frustrierten Patrick
Lässt sich denn, wenn man alle Assistenten am Bord hat, der Stau-Assistent gesondert (z.B. Options-Menü) deaktivieren? Damit man wenigstens ACC+ nutzen kann wie bisher? Denn ACC+ allein ist absolut klasse und funktioniert richtig gut - schon im MY 2017. Auch als Stau-Assistent toll nutzbar (nur halt eben nicht selbstlenkend). Scheint so, dass durch das selbstlenkende System softwareseitig so einige Fehler und Unwägbarkeiten hinzugekommen sind.

Wenn das so ein Krampf ist, dann lieber wie bisher nur ACC+ allein. Denn das ist von Beginn an ausgereift.
Alt 11.06.2020, 20:59
alfisti.net Foren-Gast

Ja. Denn tja ist separat von acc. Also du kannst acc auch ohne highway assist und ohne tja nutzen wie bisher auch.
Die folgenden 2 User bedanken sich bei ilimani für den hilfreichen Beitrag
Alt 11.06.2020, 21:20
alfisti.net Foren-Gast

Hi, ja der ACC funktioniert gut. So wie ich das bisher gesehen habe ist das eine "intelligente" Funktion des guten alten Tempomats, nur jetzt mit Abstandsradar gekoppelt.
Der Traffic Jam wird ja durch eine eigene Taste am Lenkrad aktiviert.
Viele Grüße
Alt 18.06.2020, 19:34
alfisti.net Foren-Gast

@Patrick: Konntest du in der Zwischenzeit noch weitere Erfahrungen sammeln mit TJA und über ISC? Kann doch nicht sein dass es letzteres einfach mal nicht gibt trotz Ass.paket2?
Alt 19.06.2020, 15:35
alfisti.net Foren-Gast

Hallo,
eigentlich benutze ich ACC auch meistens nur innerorts, um die Tempo 30/50 zu kontrollieren. Ich werde daher erst mal nur ACC zu benutzen, das andere ist mir zu viel bling-bling. Habe mir ja schließlich einen Alfa zugelegt, will da selber fahren :-)
Wegen dem ISC muß ich mal die Tage beim Händler vorbei, bin noch nicht dazu gekommen...
Viele Grüße
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht