380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Giulia (952) & Stelvio (949)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 13.08.2019, 11:09
DomSpeed DomSpeed ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Apr 2019 - Wohnort: 55 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo von DomSpeed Giulia Quadrifoglio
Klackern nach Kaltstart Giulia Quadrifoglio

Hallo zusammen,

heute ist mir zum ersten Mal ein Klackern des Motors nach dem Kaltstart der Giulia Quadrifoglio nach langer Standzeit (ca. 2 Tage) aufgefallen. Nach ca. 2-3 Minuten war es dann weg.

Das hörte sich ein bisschen so an wie bei meinem alten BMW E30 als die Hydrostößel kaputt gegangen sind.

Hat das auch jemand schon mal gehabt, ist das normal? Würdet ihr damit direkt zum Freundlichen gehen?

Viele Grüße
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.08.2019, 16:05
Lence Lence ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2008 - Wohnort: 6130 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo Stelvio First Edition l 280 PS
AW: Klackern nach Kaltstart Giulia Quadrifoglio

Hi,

mein Stelvio hat ein ähnliches Problem nur kann man es mittlerweile immer hören. Allerdings nur im Leerlauf, sobald ich fahre ist es weg.

Aber Problem scheint bei AR schon bekannt zu sein zumindest steht das im USA Alfa Forum. Hatte schon einen Termin bei meinem Alfa Händler aber sie konnten nix finden.

In 2 Wochen hab ich nochmal einen Termin, schau mal mal was dabei rauskommt.

LG
Nach oben Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 13.08.2019, 17:08
eisei eisei ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2017 - Wohnort: 5020 5020
Alfa Romeo: Giulia Q, Abarth Espresso Doppio.
AW: Klackern nach Kaltstart Giulia Quadrifoglio

..kenn ich; klingt, als wenn ein lüfterrad wo streift. ist aber nach wenigen augenblicken weg und sie schnurrt wieder wie gewohnt.
nach längerer standzeit (wochen) war das geräsuch aber dann doch recht lange hörbar, also ca 5-10min, auch beim fahren.
sonst alles gut, ich beobachte es mal.
Nach oben Mit Zitat antworten
Der folgende User bedankt sich bei eisei für den hilfreichen Beitrag:
  #4  
Alt 14.08.2019, 19:40
QF 4 QF 4 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2017 - Wohnort: 6000 n/a
Alfa Romeo: Quadrifoglio 510 PS
AW: Klackern nach Kaltstart Giulia Quadrifoglio

Das Klacker-Problem wird von vielen Alfa Werkstätten als normal dargestellt. Das stimmt jedoch nicht. Macht mal den Motor auf und hört genau hin. Dann hört ihr das der Kettenspanner der Steuerkette das Problem ist. Der Austausch ist teuer und aufwendig. Wenn man startet ist das regelrecht peinlich, weil die Leute drumherum denken, was ist das für eine Klapperkiste. Die betroffenen Motoren haben das Problem meist von Anfang an. Da derzeit gehäuft Beschwerden diesbezüglich bei Alfa eingehen, müsste eigentlich jeder Werkstatt klar sein, was da los ist. Trotzdem wird immer noch so argumentiert, dass alles normal sei. Mit der Steuerkette ist nicht zu spassen. Wenn da was schief läuft ist der Motor Totalschaden. M.E. sollte sich Alfa zu einer Rückrufaktion entschließen.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 14.08.2019, 20:41
Tollewurst Tollewurst ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jul 2019 - Wohnort: 49479 Ibbenbüren
Alfa Romeo: Giulia Quadrifoglio
AW: Klackern nach Kaltstart Giulia Quadrifoglio

Ein Klackern soll von einem Kettenspanner kommen? Wenn es das ist was meine auch hat ist es einfach das der Öldruck erst überall Anliegen muss meiner Meinung nach. Ich kenne das Phänomen von den Ferrari f154 Motoren und vieles ist ja gleich.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 14.08.2019, 21:05
Ritzi08 Ritzi08 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2018 - Wohnort: Wien n/a
Alfa Romeo: Giulia Q
AW: Klackern nach Kaltstart Giulia Quadrifoglio

meine hat das von anfang an.... hab jetzt um die 7500 km drauf und das klackern ist nicht leiser oder lauter geworden.... von "dass es peinlich wirkt",ist es schon noch ein stück weg.... wenn das auto jeden tag bewegt wird, ist fast kein klackern..... nach einer woche standzeit , ist das klackern jedoch gut zu hören.... ist also wirklich ein indiz für den öldruck... aber ich bin ja "laie"...

wie schon geschrieben wurde, wird die werkstatt das als NORMAL einstufen.... und ich schlafe trotzdem gut..... weil... Garantie... also was solls.....

die Q macht unendlich viel spaß

lg, Ritzi08
Nach oben Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 14.08.2019, 23:08
QF 4 QF 4 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2017 - Wohnort: 6000 n/a
Alfa Romeo: Quadrifoglio 510 PS
AW: Klackern nach Kaltstart Giulia Quadrifoglio

Na ja, so locker würde ich es nicht sehen. Die Garantie ist nach 4 Jahren rum. Ein Bekannter hatte das Kleckern. Kettenspanner und Kette wurden gewechselt, danach war das Kleckern weg. Bei einem modernen Motor sollte nichts kleckern.
Nach oben Mit Zitat antworten
Der folgende User bedankt sich bei QF 4 für den hilfreichen Beitrag:
  #8  
Alt 14.08.2019, 23:09
QF 4 QF 4 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2017 - Wohnort: 6000 n/a
Alfa Romeo: Quadrifoglio 510 PS
AW: Klackern nach Kaltstart Giulia Quadrifoglio

kleckern natürlich
Nach oben Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 14.08.2019, 23:10
QF 4 QF 4 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2017 - Wohnort: 6000 n/a
Alfa Romeo: Quadrifoglio 510 PS
AW: Klackern nach Kaltstart Giulia Quadrifoglio

klackern ......scheiss Rechtschreibkorrektur
Nach oben Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 14.08.2019, 23:16
Maiki Maiki ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jul 2014 - Wohnort: 3670 n/a
Alfa Romeo: Giulia Super 2,2 AT8, CDC & Stelvio 210 ACC, AFS, PG, 8,8
AW: Klackern nach Kaltstart Giulia Quadrifoglio

Passt schon, da beides richtig
Nach oben Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 User bedanken sich bei Maiki für den hilfreichen Beitrag
  #11  
Alt 15.08.2019, 21:23
QF 4 QF 4 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2017 - Wohnort: 6000 n/a
Alfa Romeo: Quadrifoglio 510 PS
AW: Klackern nach Kaltstart Giulia Quadrifoglio

Zitat:
Zitat von eisei Beitrag anzeigen
..kenn ich; klingt, als wenn ein lüfterrad wo streift. ist aber nach wenigen augenblicken weg und sie schnurrt wieder wie gewohnt.
nach längerer standzeit (wochen) war das geräsuch aber dann doch recht lange hörbar, also ca 5-10min, auch beim fahren.
sonst alles gut, ich beobachte es mal.
Sag denen, es ist zu 100% der Kettenspanner. Das Problem haben übrigens derzeit auch andere Hersteller. Aktuell gehrt der Trend daher wieder zum Zahnriemen, allerdings in Öl geführt.
Nach oben Mit Zitat antworten
Der folgende User bedankt sich bei QF 4 für den hilfreichen Beitrag:
  #12  
Alt 15.08.2019, 21:41
eisei eisei ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2017 - Wohnort: 5020 5020
Alfa Romeo: Giulia Q, Abarth Espresso Doppio.
AW: Klackern nach Kaltstart Giulia Quadrifoglio

Zitat:
Zitat von QF 4 Beitrag anzeigen
Sag denen, es ist zu 100% der Kettenspanner. Das Problem haben übrigens derzeit auch andere Hersteller. Aktuell gehrt der Trend daher wieder zum Zahnriemen, allerdings in Öl geführt.
oke; danke für den hinweis..
Nach oben Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 15.08.2019, 21:56
QF 4 QF 4 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2017 - Wohnort: 6000 n/a
Alfa Romeo: Quadrifoglio 510 PS
AW: Klackern nach Kaltstart Giulia Quadrifoglio

Einem befreundeten QV-Fahrer wurde von mehreren Werkstätten gesagt, da ist nichts, alles normal. Das ist natürlich totaler Bullstit, denn das Klackern hat eine Ursache, sonst würden alle Motoren so klingen. Er hat dann Druck in Italien beim Kundendienst gemacht. Sein Motor hat neue Spanner und eine neue Kette bekommen. Jetzt klackert da nichts mehr. Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Das Problem ist Alfa in Italien bekannt. Die Motoren haben das Klackern z.T. von Beginn an. Fakt ist, wenn die Kette reist, ist der Motor im Eimer. Darüber sollte sich jeder im klaren sein.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 15.08.2019, 22:29
DomSpeed DomSpeed ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Apr 2019 - Wohnort: 55 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo von DomSpeed Giulia Quadrifoglio
AW: Klackern nach Kaltstart Giulia Quadrifoglio

Danke für euer Feedback. Ich bin auch der Meinung, dass bei einem neuen Motor nichts klackern sollte. Weil es anscheinend ein mehr oder weniger bekanntes Problem ist werde ich demnächst einen Termin bei Alfa machen. Ein Motorschaden auf der Autobahn ist nicht lustig. Meist passiert ja so etwas bei Volllast...
Nach oben Mit Zitat antworten
  #15  
Alt Gestern, 09:47
Ritzi08 Ritzi08 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2018 - Wohnort: Wien n/a
Alfa Romeo: Giulia Q
achtung AW: Klackern nach Kaltstart Giulia Quadrifoglio

Dann frage ich mich schon, warum das Auto ausgeliefert wird , obwohl der Motor klackert. ..
Und warum muß man offensichtlich den Händler bitten und betteln, dass da was voran geht. ..

Ich werde, obwohl es mich nicht sonderlich stört, da das klackern nicht so stark ist, trotzdem meinen Händler um seine Meinung fragen..und ob was gemacht werden sollte

Da bin ich mal gespannt. ... und es ist auf alle fälle mal dokumentiert. .

LG, Ritzi08
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:47 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.