Alfa Romeo Forum

Alfa Romeo Forum (/alfa-forum/)
-   Alfa Giulia (952) & Stelvio (949) (https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulia-952-stelvio-949/)
-   -   Aussengeräusche Giulia Q (https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulia-952-stelvio-949/126454-aussenger-usche-giulia-q.html)

A156159 10.03.2019 11:40

Aussengeräusche Giulia Q

Habe vor kurzem 2 Giulia Qs probegefahren - einmal handgeschaltet / einmal Automat. (Das erste war ein Unfallfahrzeug, wie ich später rausgefunden habe). Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Aussengeräusche - andere Autos, Gegenverkehr etc. - im Innenraum sehr gut hörbar sind. Ich habe zuerst gedacht, eines der Fenster sei nicht gut geschlossen. Das war es aber nicht. Ich finde es bei einem Auto dieser Preisklasse doch recht erstaunlich, dass dies offenbar nicht besser gedämpft ist. Das ist bei meinem alten 159er viel besser gelöst. Ist euch das bei euren Giulia Qs auch aufgefallen?

bad lars 10.03.2019 11:42

AW: Aussengeräusche Giulia Q

Zitat:

Zitat von A156159 (Beitrag 1062582324)
Habe vor kurzem 2 Giulia Qs probegefahren - einmal handgeschaltet / einmal Automat. (Das erste war ein Unfallfahrzeug, wie ich später rausgefunden habe). Hierbei ist mir aufgefallen, dass die Aussengeräusche - andere Autos, Gegenverkehr etc. - im Innenraum sehr gut hörbar sind. Ich habe zuerst gedacht, eines der Fenster sei nicht gut geschlossen. Das war es aber nicht. Ich finde es bei einem Auto dieser Preisklasse doch recht erstaunlich, dass dies offenbar nicht besser gedämpft ist. Das ist bei meinem alten 159er viel besser gelöst. Ist euch das bei euren Giulia Qs auch aufgefallen?

Ist bei jeder Giulia so und finde ich gut!

Gruß
Lars

A156159 10.03.2019 13:22

Gut zu wissen. Danke dir!

LG Stefan

frauhansen 10.03.2019 13:57

Ist relativ... aber ist mir bei Regen schon aufgefallen. Sowohl in meiner Q als auch etwas störker im Stelvio meiner Frau.
Dämmung ist an sich nur mit Gewicht zu erreichen und da bin ich froh das sich dies bei der Q nunmal in Grenzen hält.

Hast Du einen Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen festgestellt die Du Probe gefahren bist?

A156159 10.03.2019 22:29

Nein, habe bezüglich Dämmung der Aussengeräusche keinen Unterschied festgestellt. Und ja, es war beide Male bei nasser Fahrbahn. Beim ersten Fahrzeug habe ich noch gedacht, dass sich aufgrund des Unfalls alles verschoben hat und deswegen die Dichtungen nicht mehr sauber verschliessen. Beim zweiten „unfallfreien“ Fahrzeug war‘s aber genau so.

tom210675 10.03.2019 23:08

Bei meiner Super höre ich manche Geräusche von aussen auch etwas deutlicher, als vom 159 gewohnt, zB böigen Seitenwind, Regen etc. Das stört mich aber überhaupt nicht.

pete23 11.03.2019 11:17

Meine QV ist total leise.
Da kann man gut bei 250kmh noch telefonieren. Erst oberhalb wirds lauter (da sollte man sich aber (noch mehr) aufs fahren konzentrieren)

GTPerformance 11.03.2019 14:18

Zitat:

Zitat von pete23 (Beitrag 1062582429)
Da kann man gut bei 250kmh noch telefonieren

Smartphone am Ohr oder via Freisprechanlage? !hehe!

frauhansen 11.03.2019 15:18

Freispreche wird bei meiner, im N oder A, ab 160 zu schlecht verständlich. Freilich etwas abhängig vom Fahrbahnbelag. Ab 200 nehmen die Windgeräusche fürs Telefonieren mit der Freispreche einfach zu stark zu. Neben dem das sich dann auch Auspuffseitig kaum noch ein Unterscheid zwischen D und N/A ausmachen lässt.

merlinzauberer6 11.03.2019 21:39

Zitat:

Zitat von pete23 (Beitrag 1062582429)
Meine QV ist total leise.
Da kann man gut bei 250kmh noch telefonieren. Erst oberhalb wirds lauter (da sollte man sich aber (noch mehr) aufs fahren konzentrieren)

Also bei meiner Giulia meinte mein Vater (am Telefon über Freisprech) ab 120 km/h : jetzt rauscht es aber ...
Im Bmw 530d bei 210 km/h beste Verständlichkeit... liegt wahrscheinlich auch am Mikrofon so wie wenig Windgeräuschen.

Wie kommst du auf bei 250 km/h noch gut telefonieren ... hast dein Telefonpartner Superohren? ;-)
‚Meine Qv ist total leise‘ : :D

Veloce 952 11.03.2019 23:35

Kann ich auch bestätigen,dass man bei starkem Wind oder Regen schonmal den Eindruck hat ein Fenster sei nicht richtig verschlossen. Finde ich aber genauso nicht weiter störend.
Was mich persönlich aber etwas beschäftigt ist die Heckscheibe, die meies Erachtens sehr oft beschlägt. Habe das für den ersten Service nächste Woche schon angemeldet, mal gucken was man dazu sagt.

Maiki 12.03.2019 00:23

Kann ich für meine Giulia auch bestätigen, die Geräusche von Seitlichen Lärmquellen dringen doch sehr deutlich in die Giulia ein.

Die Heckscheibe beschlägt auch bei meiner sehr schnell, weil der Luftdurchsatz des Gebläse ein Witz ist, merkt man auch gut im Sommer wenn der Luftdurchsatz zu kühlen gebraucht wird, sehr Mau das ganze.

Rico1984 09.04.2019 12:04

Hallo zusammen,

ich habe meine Q gewechselt und gegen ein neueres Modell getauscht, da ich leider einen Unfall hatte.

Nun zu meinem Anliegen. Ich habe meine alte Q bereits mit 70000 Kilometern misshandelt und kenne das Auto sehr sehr gut.

Bei dieser neuen Q sind mir gleich direkt die Windgeräusche aufgefallen. Und das bei Geschwindigkeiten unter 100 km/h!gruebel!

Woran kann der Unterschied liegen? Woher war Sie wirklich ruhig. Es hört sich jetzt so an als ob draußen ständig Sturm und Wind wäre :D

Gibt es da Möglichkeiten diese Geräusche einzudämmen OHNE die Türverkleidung zu demontieren? Evtl. Löcher etc verdichten!

Danke für eure Tipps

frauhansen 09.04.2019 14:10

Schau dir mal die Türspalte an ob die Türe so schliesst wie Du es gewohnt bist.
Kann Dir gern auch bilder meiner Q schicken als muster.. das ist auch eine der Ersten Q.

Rico1984 09.04.2019 17:15

Zitat:

Zitat von frauhansen (Beitrag 1062584605)
Schau dir mal die Türspalte an ob die Türe so schliesst wie Du es gewohnt bist.
Kann Dir gern auch bilder meiner Q schicken als muster.. das ist auch eine der Ersten Q.

Ja das wäre super! Das könnte in der Tat an der tür liegen. Werde ich dann bei Alfa reklamieren, falls es das ist. Aber Bilder wären als Referenz super !thatsit!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:42 Uhr.