380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Giulia (952) & Stelvio (949)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.12.2018, 01:37
Koelschejung Koelschejung ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: alfa romeo giulia quadrifoglio 2,9L V6
Giulia Quadrifoglio (A new alfisti is born) Geburtshilfe ;-)

Liebe Alfisti Gemeinde,

es ist vollbracht… Die Unterschrift unter die Bestellung meines ersten Alfa`s ist gesetzt.

Nach intensiven Recherchen und so ziemlich jedem Youtube-Video, dass es auf Deutsch und Englisch zu der Giulia Quadrifoglio gibt, hat mich die Probefahrt am Ende überzeugt. Unverbindliche Lieferzeit ist 4 ½ Monate (->Anfang Mai 2019)

Da ich nur Erfahrung mit Audi und BMW habe, bitte ich um eine Hilfestellung von euch.

Bei der Giulia Quadrifoglio ist die Klappensteuerung im Race-Mode ja offen und produziert einen tollen und elektrisierenden Sound der mein Herz vor Freude tanzen lässt. Jedoch möchte ich natürlich nicht die ganze Zeit im Race Mode ohne die ganzen Assistenzsysteme in der Stadt herumfahren. Gibt es eine legale Möglichkeit durch einen Alfa Werkstattmeister die Klappen auch permanent im Dynamic-Mode zu öffnen? (Programmierung?) Ich weiss, dass es mit Zusatzmodulen möglich ist, jedoch möchte ich nicht meine Werksgarantie aufs Spiel setzen. Die Auto Verkäuferin konnte mir hier keine direkte Antwort geben. Sie hat mir nur von einer Möglichkeit berichtet beider ein Kabel abgezogen und gesichert werden sollte, mit dem Resultat, dass dann aber in allen Fahr-Modi die Klappen offen sind. Das möchte ich ja gar nicht?!

Gerne würde ich Kontakt zu anderen Giulia Q Fahrern oder Alfisti aus der Region Köln/Bonn/D-Dorf aufbauen, um vielleicht zukünftig gemeinsame Ausfahrten zu organisieren. Gibt es vielleicht schon aktive Clubs oder regelmäßige Treffen zum Schwelgen und Fachsimpeln?

Vielen Dank für eure Tipps und Anregungen.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2018, 11:28
teorema67 teorema67 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Nuova Giulia Veloce 280cv grigia Vesuvio, interni + freni rossi
AW: Giulia Quadrifoglio (A new alfisti is born) Geburtshilfe ;-)

Zitat:
Zitat von Koelschejung Beitrag anzeigen
Jedoch möchte ich natürlich nicht die ganze Zeit im Race Mode ohne die ganzen Assistenzsysteme in der Stadt herumfahren.
In der Stadt finde ich Understatement-Sound besser. Jede Menge Leistung bei erträglichem Lärm. Erspart auch Konflikte mit Ordnungshütern
Alt 16.12.2018, 14:06
duetto156 duetto156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Duetto & Q4 Crossi

Zitat:
Zitat von teorema67 Beitrag anzeigen
...Erspart auch Konflikte mit Ordnungshütern
gerade in Köln !

Grüße aus Mannheim ( wo es auch so eine SoKo gibt ).
Alt 16.12.2018, 14:24
frauhansen frauhansen ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 02-05 156V6, 05-18 2x GT 3.2, 18-? Giulia Q, 18-? Stelvio 2.2d

An sich macht das jeder halbwegs versierte Alfa Dealer. Die sind das ja quasi schon den Fiat 500ern zu Hauf gewohnt.
Garantie verlierste damit aus meiner Sicht nicht.
Die Q macht ja im Dynamic Modus ehh ab 3'500 u/min auf.. und dann halt immer im d. Kannst jederzeit in n und a wechseln und da iss die Klappe ja immer zu.
Alt 16.12.2018, 17:01
frauhansen frauhansen ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 02-05 156V6, 05-18 2x GT 3.2, 18-? Giulia Q, 18-? Stelvio 2.2d

So ein Quatsch.. hat doch ne Menge Q Besiter hier... aber wenn der Professor meint die Q fälschlicherweise als QV zu bezeichnen... nur zu.

Die Klappen immer auf im d.. mach es..wird Dich sehr schnell nerven das im d die Karre leise ist und dann ab 3'500 unvermittelt brüllt... geht einem voll auf den Sack... auf ist auf (race & d) und zu ist zu (n/a)
Alt 16.12.2018, 17:53
omega89 omega89 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia Quadrifoglio, 159 2,2 JTS

Mein Gott!! Müssen denn einige immer den Oberlehrer spielen, anstatt einfach vorrangig die gestellten Fragen zu beantworten. Einen gut gemeinten Rat mit auf den Weg geben ist ja ok, aber Priorität sollte doch das Anliegen haben. Ich demonstriere das mal

Hallo Koelschejung!
Willkommen hier und Glückwunsch zu Deiner Entscheidung Pro Giulia Quadrifoglo!
Es gibt manuelle Klappensteuerungen, die eine Steuerung per Fernbedienung ermöglicht-legal sicher nicht!
Einfach mal googeln, oder bei einer bekannten Kleinanzeigenseite schauen. ( verlinken ist hier verboten!)
Vom Händler sicher auch nicht. Nach Aussage meines Händlers springt er bei einem Unfall sogar von R auf D zurück, weil das so nicht ganz legal wäre. Ob das so stimmt weiß ich nicht, möchte es auch nicht ausprobieren. Aber ich gebe zu bedenken... Nein, das überlasse ich anderen

Schöne Grüße
Klaus

Geändert von omega89 (16.12.2018 um 19:34 Uhr)
Der folgende User bedankt sich bei omega89 für den hilfreichen Beitrag:
Alt 16.12.2018, 18:41
professor professor ist derzeit abgemeldet
unbestätigte E-Mail

Alfa Romeo: Alfa

Zitat:
Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
So ein Quatsch.. hat doch ne Menge Q Besiter hier... aber wenn der Professor meint die Q fälschlicherweise als QV zu bezeichnen... nur zu.

Die Klappen immer auf im d.. mach es..wird Dich sehr schnell nerven das im d die Karre leise ist und dann ab 3'500 unvermittelt brüllt... geht einem voll auf den Sack... auf ist auf (race & d) und zu ist zu (n/a)
Na,du bist ja ein ganz GUTER ! Wo waren denn dann alle ? In Arese
Hier ist nichtmal auf meine Frage damals geantwortet worden wer auch da hin fährt . Aber egal . Und nun nochmal zur Klappensteuerung , es gibt wirklich
Boxen oder Absperrventile für die Kiste . Bringt glatt gar nichts außer Krach .
Auch hat es noch andere Auswirkungen auf die Motorelektrik . Das zu erklären sprengt jetzt den Rahmen . Jeder so wie er mag .
Und ...............wünsche ich ALLEN hier einen schönen 3 . Advent .
Alt 16.12.2018, 19:25
Jens klt Jens klt ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Jens klt Giulia Veloce 2.0 Turbo

Hallo Kölschejung,

erstmal Herzlichen Glückwunsch und Grüße aus Deutz oder Sankt Augustin (je nachdem ob ich arbeite oder zu Hause bin ... )

Kleine Treffen sind immer nett. Leider ist das über das Forum etwas erschwert. Denn es gibt (für Gratisnutzer) keine Privatnachrichten.
Und Telefonnummer / E-Mail schreiben viele aus guten Gründen nicht ins Netz.
Zumal Beiträge löschen/editieren nur kurz möglich ist...

Hoffe, es klappt trotzdem mit Treffen. Jetzt erstmal viel Vorfreude. Wenn du mal schöne rote Ledersitze testen willst (gibt's ja nicht in der Q), komm gern vorbei an o.g. Orte...
Alt 16.12.2018, 20:00
Koelschejung Koelschejung ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: alfa romeo giulia quadrifoglio 2,9L V6

Servus zusammen,

schonmal vielen Dank für die ersten Antworten. Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin keiner von der Fraktion die durch die Innenstadt brettert, um laut röhrend die Latte-Macciato-Muttis im Straßencafé zu erschrecken.

Ich möchte die Giulia Q nicht lauter oder schneller machen.

Es geht mir wirklich um die Sache, ob es legal und möglich ist die Steuerung so umzuprogrammieren, dass es genauso ist wie es “frauhansen“ geschrieben hat:

Zitat:
Zitat von frauhansen Beitrag anzeigen
auf ist auf (race & d) und zu ist zu (n/a)
Genauso wäre es perfekt für mich! “Leise“ und smooth in A und N und “begeisternd“ in D und R und das jederzeit ohne auf die Helferlein verzichten zu müssen oder den Prügel auf über 3,5T u/min zu treten..

Mit meinem laienhaften Rechtsverständnis würde ich sagen, dass es zulässig ist. Sofern ich richtig informiert bin, gibt es für jedes Fahrzeug zwei zulässige dB Grenzen eine im Stand und eine während der Fahrt. Grundsätzlich ist die Lautstärke, die der Wagen im R-Mode beim Fahren generiert ja zugelassen. Es gibt aber doch keine Einschränkung was den Modi betrifft, oder? Somit müssten auch permanent offene Klappen im D Mode zulässig sein und nicht erst ab 3.500 U/min.

Ich bin wirklich gespannt was der Werkstattmeister meines Alfa-Händlers dazu sagt … 😊

Das werden echt harte 4 ½ Monate für mich… *lächtz* *schmacht*

Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent!

VG
Koelschejung
Alt 16.12.2018, 20:27
Sunny61 Sunny61 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Sunny61 159 2.0 JTDM ti

In diesem Wiki Artikel wird erklärt wie eine solche Messung vorgenommen wird. Wenn Du also die Klappe immer offen hast, wirst Du wohl im nicht zulässigen Bereich landen. So meine laienhafte Meinung dazu. https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrger%C3%A4usch Aber um eine rechtssichere Aussage zu bekommen, wirst Du wohl einen Anwalt aufsuchen müssen.
Alt 17.12.2018, 12:37
Rico1984 Rico1984 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia Quadrifoglio, MT6, Rosso Competizione

Moin,

ich wäre übrigens auch stark an einer Lösung (außer der Plug and Play Varainte) interessiert.

Ich mag den Sound im Race Modus, aber ohne elektronische Helfer ist das nervig. D-Modus und offene Klappen unter 3.500 Umdrehungen wären super!

Falls da jmd Erfahrungen hat, bitte melden
Alt 17.12.2018, 12:46
pete23 pete23 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: QV_Owner

Race ist ein offizieller Modus und da sind die klappen immer auf, also alles easy
Alt 17.12.2018, 12:50
Rico1984 Rico1984 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia Quadrifoglio, MT6, Rosso Competizione

Denke das alle die eine Q besitzen oder bestellt haben genau wissen das im Race-Modus die Klappen offen sind. Aber das war ja auch nicht die Frage oder das Thema.

LG
Alt 17.12.2018, 18:24
Timura Timura ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo Giulia Q AT; misano blue; MJ19

Hallo "Koelschjung",
gratuliere zur Bestellung der Q. Meine Q (MJ19) steht seit gestern im Showroom und ich hole sie die Tage ab. Das Wetter ist echt bescheiden, aber ich kann es kaum erwarten.

Mein Alfa-Händler hat mir die kleine Steuerbox (habe ich mir aus den USA bestellt) sogar eingebaut und mir die Garantie zugesichert. Er erist davon begeistert und baut sie jetzt in seine private Q auch ein. Per Fernbedienung regelt man da die Klappensteuerung. Simpel und sehr benutzerfreundlich.

Die Frage der Legalität und des Garantieerhalts, die hier so "heiß" diskutiert wird, verstehe ich nicht so recht.

1. Bei der Garantiefrage muss man einfach Glück mit dem Händler haben. Das Steuerteil liegt unter dem Stoff im Kofferaum, das findet keiner, der nicht danach sucht. Aber wenn der Händer auf Nachfrage sagt, dass die Garantie erlischt, würde ich das bei dem nicht einbauen lassen. Das macht dir aber jede halbwegs versierte freie KFZ-Werkstatt. Ich hatte bei meinem Händler einfach Glück.

2. So richtig legal ist das meiner Meinung nach auch nicht. Alfa hat sich sicher etwas gedacht, die Klappensteuerung so zu lösen. Vielleicht hätten sie die Freigabe sonst nicht bekommen. Wie auch immer, wenn du von der Polizei angehalten wirst, stellst du einfach auf Race und gut ist. Das ist offiziell ein Modus, den du auf der normalen Straße fahren darfst. Du solltest halt nicht mit der Fernbedienung der Klappensteuerung vor deren Nase rumwedeln.

Wie gesagt, man muss sich im klaren darüber sein, dass man im "Graubereich" ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Hier im Forum wurde diese Klappensteuerung schon einmal erwähnt (habe den Link grade nicht parat) und darüber habe ich mir diese auch erst eingebaut.

Grüße
Der folgende User bedankt sich bei Timura für den hilfreichen Beitrag:
Alt 17.12.2018, 18:59
alfa164ts alfa164ts ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa GT 1,8 TS / DB 200E von 1992 / CLK 209 K / W116 von 73

Ist das ganze "Klappengeraffel" nicht spätpubertärer Kinderkram ?
Mein Nachbar hat son Ding in seinem M2 Coupe.

Die ganze Nachbarschaft könnte den lynchen, wenn er morgens früh zur Arbeit fährt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht