Alfa Romeo Forum

Alfa Romeo Forum (/alfa-forum/)
-   Alfa Giulia (952) & Stelvio (949) (https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulia-952-stelvio-949/)
-   -   Giulia Quadrifoglio (A new alfisti is born) Geburtshilfe ;-) (https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulia-952-stelvio-949/126091-giulia-quadrifoglio-new-alfisti-born-geburtshilfe.html)

JJ2 15.02.2019 12:10

AW: Giulia Quadrifoglio (A new alfisti is born) Geburtshilfe ;-)

was genau war das Problem mit der Startprogrammierung? Jetzt laeuft anscheinend alles gut oder?
Wuerde mir dann auch dieses Kaestchen holen, haette aber noch ein anderes Angebot im Auge.

UlliP 15.02.2019 19:06

laut Anleitung kann man über die FB einstellen wie die Klappen beim Start stehen sollen,
tut jetzt aber doch nicht, Ersatz ist unterwegs, wenigstens ohne rumzicken und ohne die jetzige zuerst zurückzuschicken

welche andere gäbe es, die aus UK?

JJ2 15.02.2019 20:19

Ja, habe mich jetzt fuer die UK Variante entschieden.

AlfaDevilHol 18.02.2019 14:10

Zitat:

Zitat von UlliP (Beitrag 1062580245)
laut Anleitung kann man über die FB einstellen wie die Klappen beim Start stehen sollen,
tut jetzt aber doch nicht, Ersatz ist unterwegs, wenigstens ohne rumzicken und ohne die jetzige zuerst zurückzuschicken

welche andere gäbe es, die aus UK?

Kann das mit der Startprogramierung vielleicht daran liegen das die Steuerung jedesmal stromlos wird.....?
Mal bei Dauerstrom probiert?

Jörg

UlliP 19.02.2019 19:57

scheint komplex zu sein!

Das Vehalten mit Dauerplus oder nur bei Zündung an war das gleiche.

Inzwischen habe ich herausgefunden dass alles funktioniert wie es soll solange die Giulia kalt ist.

Nach 10km Fahrt sind beim Anlassen die Klappen offen anstatt zu.
Irgendwas ändert sich mit der Betriebstemperatur, ich glaube langsam es liegt am Auto ...

Der Hersteller rätselt auch, ist aber sehr hilfsbereit.

Ich denke auch dass insgesamt 4 Klappen im Auspuff sind. 2 für die Rohre aussen klar, aber wenn ich mit Klappen zu kaltstarte hört man nach einigen Sekunden wie das Auspuffgeräusch nochmal leiser wird. Weiss da jemand Bescheid?

Gruss

pete23 19.02.2019 20:00

Stinknormales Kaltstartverhalten mit fetter Einspritzung, gleichzeitig dauerts bis unterdruck hinten an der Klappe ankommt.
Wenn du das Auto gefahren bist ist noch genug Unterdruck im System und den Kaltstart macht er auch nicht mehr

UlliP 20.02.2019 18:30

der Unterdruckspeicher hält locker 2 Tage

Frank 147 GTA 20.02.2019 19:34

Unterdruckspeicher ?

UlliP 23.02.2019 19:13

jou,

ich konnte nach 2 Tagen per FB ohne dass der Motor lief die Klappen noch ca. 10 mal auf und zu machen, erst dann war der Unterdruck weg und es tat sich nichts mehr

Gruss

eisei 01.03.2019 22:28

es ist passiert. quadrifoglio bestellt und deswegen hänge ich mich hier in das thema "geburthilfe" ein.
bitte nicht hauen, aber gibt es bzgl einfahren etwas zu beachten?
ich denke, etwas hier gelesen zu haben, sie sei bis 5tkm "begrenzt"?
p.s. ich freue mich mittlerweile wie sonstwas, nachdem ich es begriffen habe!banane!
danke, lg

JJ2 01.03.2019 22:29

nix begrenzt. Einfahren ja, habe ich 1800 -2000 km gemacht.
Wichtig beim Einfahren ist auch nicht zu niedrigtourig fahren und dann aus dem Keller den Motor zu sehr belasten, auch wenn die Drehzahlen noch ok sind, ist das eine starke Belastung.

eisei 01.03.2019 22:59

Zitat:

Zitat von JJ2 (Beitrag 1062581320)
nix begrenzt. Einfahren ja, habe ich 1800 -2000 km gemacht.
Wichtig beim Einfahren ist auch nicht zu niedrigtourig fahren und dann aus dem Keller den Motor zu sehr belasten, auch wenn die Drehzahlen noch ok sind, ist das eine starke Belastung.

dankeschön!
habe meine veloce ähnlich "eingefahren"; aber bereits nach 1tkm bereits voll belastet. drum meine frage.

teorema67 02.03.2019 09:58

Nach meiner Erinnerung steht in der Anleitung etwas von 1600 km (1000 Meilen) !augenmach!

Hab's gefunden: "In der ersten Benutzungszeit, d. h. während der ersten 1600 km (1000 Meilen), sollten dem Fahrzeug keine Höchstleistungen abverlangt werden (z. B. extrem hohe Beschleunigungen, lange Fahrt bei höchsten Drehzahlen, äußerst starkes Bremsen usw."

eisei 02.03.2019 16:38

..das wird dann knapp mit balocco..!augenmach!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:54 Uhr.