Alfa Romeo Forum

Alfa Romeo Forum (/alfa-forum/)
-   Alfa Giulia (952) & Stelvio (949) (https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulia-952-stelvio-949/)
-   -   Giulia QV Auspuffklappe FB (https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-giulia-952-stelvio-949/124496-giulia-qv-auspuffklappe-fb.html)

DomSpeed 29.04.2019 13:35

AW: Giulia QV Auspuffklappe FB

Sorry pete23 aber das kann ich nicht glauben. Dann wäre Alfa der erste Hersteller, der die Maximalleistung vom Fahrmodus abhängig macht. Mal abgesehen von der Zylinderabschaltung in A.

Ritzi08 29.04.2019 15:02

Zitat:

Zitat von DomSpeed (Beitrag 1062585946)
Sorry pete23 aber das kann ich nicht glauben. Dann wäre Alfa der erste Hersteller, der die Maximalleistung vom Fahrmodus abhängig macht. Mal abgesehen von der Zylinderabschaltung in A.

hallo,

mir drängt sich da auch eine frage auf...... sind etwa die steuergeräte so programmiert, dass sie auf temperaturen stark reagieren bzw. die leistung zurücknehmen oder wenn zuviel schlupf ist , die leistung zurückregelt ?

weiters... ab wieviele km hat das auto die volle leistung ? ein händler hat mir gesagt , dass angeblich erst nach 6 bis 7000 km das auto die volle leistung haben soll.... vorher ist das steuergerät noch im "einfahrmodus" und gibt nach und nach die leistung frei....
ich hab jetzt 2600km drauf und habe nicht das gefühl, dass da 510 ps sind... auch nicht im race modus... :-(
würde auch die aussage von einem bekannten tuner spiegeln.... er meinte , dass durch die neue Euro6temp der motor(software) so beschnitten ist, um auf die werte zu kommen.... er schätzt , so zwischen 430 und 450 ps... mehr nicht..... ist natürlich eine mutige (geschäftstüchtige) aussage....

was sagen die Q fahrer ? habt ihr was bemerkt, dass ab ca. 5000 oder 6000km das auto (spürbar) besser geht ?

lg, Ritzi08

DomSpeed 29.04.2019 15:10

Halte ich ebenfalls für Quatsch. Die Einlaufphase bei neuen Motoren liegt bei ca. 1.000-2.000km. Je nach Hersteller. Der Vorführwagen, den ich gefahren bin, hatte gerade mal 1.200km drauf. Und der ging wie die Hölle.

Und was soll der Tuner schon sagen? Er muss ja sein Geschäft fördern. Am besten auf den Leistungsprüfstand, dann weißt du bescheid.

chrifa 29.04.2019 17:15

Zitat:

Zitat von Ritzi08 (Beitrag 1062585954)
hallo,

mir drängt sich da auch eine frage auf...... sind etwa die steuergeräte so programmiert, dass sie auf temperaturen stark reagieren bzw. die leistung zurücknehmen oder wenn zuviel schlupf ist , die leistung zurückregelt ?

weiters... ab wieviele km hat das auto die volle leistung ? ein händler hat mir gesagt , dass angeblich erst nach 6 bis 7000 km das auto die volle leistung haben soll.... vorher ist das steuergerät noch im "einfahrmodus" und gibt nach und nach die leistung frei....
ich hab jetzt 2600km drauf und habe nicht das gefühl, dass da 510 ps sind... auch nicht im race modus... :-(
würde auch die aussage von einem bekannten tuner spiegeln.... er meinte , dass durch die neue Euro6temp der motor(software) so beschnitten ist, um auf die werte zu kommen.... er schätzt , so zwischen 430 und 450 ps... mehr nicht..... ist natürlich eine mutige (geschäftstüchtige) aussage....

was sagen die Q fahrer ? habt ihr was bemerkt, dass ab ca. 5000 oder 6000km das auto (spürbar) besser geht ?

lg, Ritzi08

Da ist sicher was dran, hatte selbes Phänomen 2012 bei meiner Giulietta QV. Die ist definitiv erst nach 5 - 6k km richtig gegangen. Wurde mir damals aber auch vom Händler bestätigt dass die Fahrzeuge elektronisch abgeregelt sind und erst Zug um Zug die Leistung freigeben. Könnt mir aber gut vorstellen dass es bei der Giulia auch so ist
Lg
Chris

Timura 29.04.2019 17:20

Ich kann das Geschriebene bzgl. der stufenweisen Freischaltung der Leistung nicht nachvollziehen. Die Q geht fantastisch und zwar seit ich sie habe. Klar kann ich aktuell schneller Fahren weil die Witterung und die Reifen es zulassen, aber auch schon mit Winterreifen war das Leistung grandios.

pete23 29.04.2019 17:34

Zitat:

Zitat von DomSpeed (Beitrag 1062585946)

Ist aber bei Alfa schon immer so und bei der QV auch. Race ist noch dazu ein komplett anderes mapping (viel fetter)

Bzgl. 6d temp - bin ich noch nicht gefahren, würde mich aber wundern, die Jule hat ja keinen OPF sondern zusätzlich noch ne Saugrohreinspritzung

chrifa 29.04.2019 18:45

Zitat:

Zitat von Timura (Beitrag 1062585972)
Ich kann das Geschriebene bzgl. der stufenweisen Freischaltung der Leistung nicht nachvollziehen. Die Q geht fantastisch und zwar seit ich sie habe. Klar kann ich aktuell schneller Fahren weil die Witterung und die Reifen es zulassen, aber auch schon mit Winterreifen war das Leistung grandios.

Mir ist es damals eklatant bei der Giulietta QV aufgefallen - vor allem dann die Leistungszunahme nach der angegebenen Distanz. Hatte ich davor weder beim 156 V6 noch beim GTA. Wie es bei der Q aussieht kann ich erst nach der entsprechenden Distanz sagen - wird aber noch dauern da sie erst nächste Woche gebaut werden soll. Werds aber beobachten.
Lg
Chris

DomSpeed 29.04.2019 20:29

Zitat:

Zitat von pete23 (Beitrag 1062585975)
Ist aber bei Alfa schon immer so und bei der QV auch. Race ist noch dazu ein komplett anderes mapping (viel fetter)

Evidenz bitte :) Als Kunde bezahlt man ja für die volle Leistung ab dem ersten Kilometer. Manch einer würde dann monatelang mit reduzierter Leistung durch die Gegend fahren. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Im Race Modus gibt es den Overboost, der für ein paar Sekunden in einem bestimmten Drehzahlbereich das Drehmoment durch Gemischanreicherung erhöht. Das heißt aber nicht, dass in Dynamic statt 510 nur 480 PS zur Verfügung stehen.

Das Ansprechverhalten des Gaspedals und die elektronischen Systeme sind in Race ganz anders ausgelegt. Dadurch kann vielleicht gefühlt der Eindruck entstehen, dass das Fahrzeug viel besser geht.

pete23 30.04.2019 09:47

Nein, Du hast nicht richtig gelesen, ich habe gesagt, dass in den unteren Gängen in D nicht die volle leistung bekommst und das nix mit Schlupf zu tun hat (weil mit warmen reifen gibts keinen).

Eine andere Sache sind die unterschiedlichen Drehmomentkurven je nach DNA-modus, obs da überall die gleiche Leistung gibt - keine Ahnung (wahrscheinlich schon).
Und in Race wird nicht nur im Overboost modus (wo ist da eigentlich die evidenz für), sondern grds. mehr eingespritzt. (fahr mal 100km auf der Autobahn konstant mit 2 QV, eine in Race und eine in dynamik, die in race wird nen liter mehr verbrauchen - achja das ist evidenz aus unserer Gruppe)

DomSpeed 30.04.2019 11:08

Wir sind mittlerweile OT, es geht um Auspuffklappen in dem Thread.

Hier die Tabelle ist ganz gut. Ist die englische Übersetzung von einem technischen Dokument von Alfa.
https://uploads.tapatalk-cdn.com/201...d686c871f1.jpg

pete23 30.04.2019 12:49

Ja ich kenne die Tabelle, aber
- ist die nicht ganz richtig (drehzahllimit ist in Race nicht höher als in Race, Aussage zu Stoßdämpfern etc., Warnblinker beim hart bremsen)
- gibt es auch ein Dokument in dem steht, dass das Drehmoment je nach Modus und gang unterschiedlich ist
- sind die Erfahrungen selbst erfahren (am und über dem Grenzbereich)
- stimmen mir 60 QV-Fahrer in unserer Gruppe zu
- steht in der Tabelle gar nix zu Drehmomentbegrenzungen in unterschiedlichen Gängen

Aber es ging immer noch um diese Aussagen

Zitat:

Zitat von pete23 (Beitrag 1062585533)
Wenn die Corsas warm sind kannst du ohne schlupf vollgas aus dem stand losbeschleunigen in race

Zitat:

Zitat von Timura (Beitrag 1062585801)
Trotz D habe ich beim starken Rausbeschleunigen von fast 0 auf xxx oft das Gefühl die Elektronik riegelt recht stark ab. Das stört mich schon. Ich muss noch ein wenig testen. Die Temperaturen sind ja aktuell eher dafür geeignet :).

Fahr halt mal die Reifen warm und probiers aus

P.S. Natürlich ist in Race die Klappe immer auf, in Dynamic erst ab 3500 !hehe!
(und das wird in EMEIA auch so bleiben)

chrifa 30.04.2019 14:42

Zitat:

Zitat von pete23 (Beitrag 1062586034)

P.S. Natürlich ist in Race die Klappe immer auf, in Dynamic erst ab 3500 !hehe!
(und das wird in EMEIA auch so bleiben)

Ein wenig Hoffnung hätt ich schon dass ev. die Klappen doch bei Dynamic offen sind - werds aber spätestens Ende Mai wissen.
Macht nämlich meines Erachtens keinen Sinn offene Klappen im Dynamic zu verbieten aber im Race Modus zu erlauben Entweder ist ein Fahrzeug mit den entsprechenden db genehmigt oder nicht -egal welcher Modi.

lg

chris

DomSpeed 30.04.2019 16:46

Zitat:

Zitat von pete23 (Beitrag 1062586034)
Ja ich kenne die Tabelle, aber
- ist die nicht ganz richtig (drehzahllimit ist in Race nicht höher als in Race, Aussage zu Stoßdämpfern etc., Warnblinker beim hart bremsen)
- gibt es auch ein Dokument in dem steht, dass das Drehmoment je nach Modus und gang unterschiedlich ist
- sind die Erfahrungen selbst erfahren (am und über dem Grenzbereich)
- stimmen mir 60 QV-Fahrer in unserer Gruppe zu
- steht in der Tabelle gar nix zu Drehmomentbegrenzungen in unterschiedlichen Gängen

Wie aktuell die Tabelle ist kann ich nicht sagen, vielleicht hat Alfa in neueren Modelljahren Anpassungen gemacht, aber ich denke man bekommt einen guten Eindruck was in den Modi passiert und was nicht.

Ich will dir auch gar nicht deine Erfahrung und Kompetenz absprechen was die Q angeht. Ich würde sagen wir belassen es jetzt dabei.

MilanoTorino 30.04.2019 17:01

Ist schon mal ganz interessant zu lesen. Da an den Autos ja dauernd was geändert wird, sollte man sich aber auch bei aktuelleren Angaben nicht unbedingt 100% sicher sein.
Laut Christian Menzel z.B. ist ja selbst in Race das ESP nicht aus, auch wenn das jetzt auch schon wieder ne Weile her ist:

https://www.youtube.com/watch?v=eMSkbNwIDic

merlinzauberer6 30.04.2019 18:33

Es wird wohl aus sein oder so schwach geregelt-
denn sonst wären nicht so viele verunglückt...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.