380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Giulia (952) & Stelvio (949)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2018, 20:26
eisei eisei ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia Q, Abarth Espresso Doppio.
AW: Tieferlegung Alfa Giulia / Giulia Veloce

..klingt plausibel.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2018, 00:28
itsjustme itsjustme ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von itsjustme Giulietta 1.4, Giulietta 2.0 TCT, Giulia 2.0 Q4

Zitat:
Zitat von DanielUrban Beitrag anzeigen
Habe das Gefühl, nach der Tieferlegung versetzt die Veloce immer, wenn ich in einer Kurve über Gullideckel oder ähnliches fahre.
Denke, dass das mit dem "Versetzen" auch ein wenig bedingt wird durch die serienmäßig breitere Spur der Hinterachse + Allrad/Heck.

Wenn ich irgendwo im ersten oder zweiten Gang abbiege hab ich immer das Gefühl als ob von hinten ein Ruck kommt oder ich irgendwo drüber gehoppelt bin. Im "D-Modus" hingegen hab ich das nicht, weil u.a. auch die Helfer erst viel später greifen - vor allem die Traktionskontrolle (welche mir in "N" und "A" oft den Spaß raubt). In N & A kannst ja stellenweise nicht mal zügig in Kurven anfahren, weil er dann die Gas-Annahme verweigert.

Geändert von itsjustme (01.06.2018 um 00:31 Uhr)
Alt 01.06.2018, 11:33
DanielUrban DanielUrban ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von DanielUrban Giulia Veloce 2.2 AT8 weiß/rot ,159 TI 1.9 JTDm SW Indaco Gr

Hat vielleicht jemand ein Protokoll mit korrekt eingestellten Werten?

Gruß Daniel
Alt 01.06.2018, 11:55
Benutzerbild/Avatar von Frank 147 GTA
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Stelvio MY19 B Tech

Protokoll hab ich keines, habe die Werte aus den Schulungsunterlagen eingestellt.

Die Spurwerte wurden von Maiki (Glaube ich) hier schon einen Thread niedergeschrieben.

Gruß

Franky
Alt 02.06.2018, 00:49
Bill1673 Bill1673 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Bill1673 Giulia Veloce 2.0T Blue Misano
Meister AW: Tieferlegung Alfa Giulia / Giulia Veloce

So habe letzte Woche in Niedersachsen ohne Probleme meine Spurplatten eingetragen bekommen vorne 11 und hinten 10 mm von H&R mit dem Eibach Pro Fahrwerk und den Classico Felgen mit 225 und 255. Ist mir vor 4 Wochen von der Dekra verweigert worden,das würde garnicht gehen so würde das Schleifen Laber Laber ,Sülz Sülz . Jetzt sind sie eingetragen und siehe da warum hast du hinten keine 15mm Platten verbaut fragt der Prüfer passt doch . So jetzt kaufe ich nochmal 15mm und die kommen drauf und Ruhe ist. Da fragt man sich was die machen Hü oder Hot .Hatte vorher eine Zusage von der Dekra mit den 15mm hinten im Januar bekommen, es währe alles Top ,so würde das Eingetragen werden,Anfang April es werde Sommer , ich angetretten zum Eintragen und siehe da 15mm ist zu Breit wir machen Hinten nur 10mm dann ist alles gut , ich 10mm bestellen lassen und drauf gemacht siehe da auf einmal immer noch keine Eintragung möglich. So ich zu einem anderer Prüfer und anderer Landkreis gefahren und siehe da alles Top auf einmal . Was Stimmt in diesem Land nicht das frage ich mich , ach da Schleift nichts und sonst fährt sich das ganze super gut selbst bei extremer Belastung.
Der folgende User bedankt sich bei Bill1673 für den hilfreichen Beitrag:
Alt 07.06.2018, 12:38
Benutzerbild/Avatar von André
André André ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: Alfa Romeo von André 4C / 115 und 916 Spider / 145

Zitat:
Zitat von Bill1673 Beitrag anzeigen
So habe letzte Woche ohne Probleme meine Spurplatten eingetragen bekommen vorne 11 und hinten 10 mm
Sehr interessanter Prüfer, vorne breiter als hinten ist nicht erlaubt. Anscheinend sieht der Prüfer das wohl anders.

Nach EG-BE hast Du bei der Veloce auch keine vollständige Radabdeckung mehr bei 10mm. Wie hat er das denn gemacht/argumentiert? Vom TÜV war der ja sicher nicht, TÜV Nord ist da recht streng und die Prüfer haben klare Anweisungen mit Androhung eines Jobverlusts bei Nichtbeachtung.

Kannst Du mal Kontaktdaten des Prüfers geben und/oder Ort/Organistation bzw. Sachverständigenbüro benennen?

Hast Du es selbst montiert? Falls ja, um wieviel mm hast Du die Mittenzentrierung gekürzt?

Zitat:
...und den Classico Felgen mit 225 und 255.
Die Reifenbreite ist keine genaue Angabe sondern eher als Klassifizierung zu sehen. Wenn Du neue Reifen kaufst, solltest Du darauf achten die gleichen Reifen zu bekommen oder die realen breiten zu vergleichen, ansonsten kann das böse enden, die sind in real mal schnell etliche mm unterschiedlich breit.

Zitat:
warum hast du hinten keine 15mm Platten verbaut fragt der Prüfer passt doch.
Ich frage mich was der für ein Augenmaß hat oder was Du für komische Reifen auf deiner Giulia hast. Welche Reifenmarke und Typ sind bei Dir drauf?
5mm passen problemlos ohne Nachbearbeitung, 10mm sind bei den Originalreifen, die ich bisher gesehen habe, schon nicht mehr drin ohne Nacharbeiten und ohne Verbreiterung wegen Radabdeckung (Laufflächenabdeckung gibt es seit ewig vielen Jahren nicht mehr). 15mm ist IMHO ein Witz, nach aktuellen Regelwerk sind die viel zu breit. Und natürlich musst der Prüfer auch berücksichtigen, dass Du mal einen breiter ausfallenden 255er Reifen montierst. Das hat nichts mit "diesem Land" zu tun sondern damit, dass es gewissenhafte Menschen gibt und glücklicherweise auch weniger gewissenhafte, die es nach nach old-school Art bewerten. Die Aussage das 15mm passt (Veloce mit OE 9" breiten Felgen und 255 Bereifung) ist lächerlich nach aktuellem Regelwerk. Das bedeutet nicht das man das nicht passend machen kann. Aber Serie ohne da etwas am Auto zu machen wird das nicht gehen wenn das EG-BE Regelwerk eingehalten werden soll ist nicht drin.

Zitat:
selbst bei extremer Belastung
Um das seriös ordentlich zu testen muss das Fahrzeug verschränkt hingestellt werden. Also etwas vorne links und hinten rechts unter die Räder und dann von der Bühne ablassen, so dass vorne links und hinten rechts voll eingetaucht sind (dazu kann man z.B. gut Winterreifen nehmen, könnte das dann auch mit Wagenheber gerade zu Hause selbst ausprobieren > gleichzeitig, nicht erst vorne und dann hinten etwas unterlegen!).
An den so voll eingefederten Federbeine lassen lässt sich die Freigängigkeit des Reifens wunderbar ausmessen. Zu dem Platz zwischen Reifen und Kotflügel (bzw. Übergang zur Heckschürze!) muss man dann noch ein paar mm Reserve für den Reifen einplanen weil der walkt und weil sich die "Wulst" von unten bei der Fahrt bis nach oben "zieht").

andré
Die folgenden 4 User bedanken sich bei André für den hilfreichen Beitrag
Alt 07.06.2018, 18:57
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von itsjustme Giulietta 1.4, Giulietta 2.0 TCT, Giulia 2.0 Q4

@André: Amen
Zitat:
Zitat von André Beitrag anzeigen
[...] vorne breiter als hinten ist nicht erlaubt [...]
Bezogen auf die "Platten" oder auf die "originale Spurweite" des Fahrzeugs ?
HA Spur ist ja serienmäßig um ca. 0,5cm breiter ...

@DanielUrban: War vorgestern mit meinem bei der Achsvermessung (natürlich steht mein Lenkrad nun wieder auf 12:10 Uhr ). Protokoll kann ich dir nachher noch hier rein stellen.... (solltest das dann aber nur als "Vergleich" nutzen und nicht als Vorgabe)

Geändert von itsjustme (07.06.2018 um 19:02 Uhr)
Alt 07.06.2018, 19:55
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von DanielUrban Giulia Veloce 2.2 AT8 weiß/rot ,159 TI 1.9 JTDm SW Indaco Gr

Zitat:
Zitat von itsjustme Beitrag anzeigen

@DanielUrban: War vorgestern mit meinem bei der Achsvermessung (natürlich steht mein Lenkrad nun wieder auf 12:10 Uhr ). Protokoll kann ich dir nachher noch hier rein stellen.... (solltest das dann aber nur als "Vergleich" nutzen und nicht als Vorgabe)
Super, ich Danke Dir :-)
Alt 07.06.2018, 21:19
alfisti.net Foren-Gast

Kann damit eh kaum was anfangen, also voilà:

PS: Hab zwei Protokolle ... eins Namen "Diagnose" und eins mit "Einstellwert". Das hier gezeigte Bild ist "Einstellwert"
Alt 07.06.2018, 21:32
Bill1673 Bill1673 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Bill1673 Giulia Veloce 2.0T Blue Misano

Hallo Andre . Also der nette Prüfer war vom Tüv Nord ganz bestimmt . Die Montage inklusiv der Achsvermessung hat mein Freundlicher durchgeführt . Die Bereifung sind die Werkseitigen Bridgstone auf den 8J x 19 und 9J x 19 Classico Felgen und ob das lächerlich ist nach Regelwerk oder nicht ist mir am Ende so Egal ich hab die Eintragung bekommen und das ohne irgendwas am Auto machen zu müssen und mehr wollte ich nicht . Das mit den 15mm Scheiben werde ich mal schauen wann ich Zeit dafür habe um das anzugehen aber sie steht schon recht Ordentlich mit den 11 mm Scheiben Hinten da . Das Auto Verschränken wann hat man in Freier Wildbahn den das vorne links und hinten rechts nur belastung ist die Straße würde ich ja gerne mal sehen , das halte ich für reine Willkür und überzogen aber unsere Gesetze sind halt so. Gott sei Dank gibt es den ein oder anderen Old School Prüfer .
Alt 07.06.2018, 21:34
JJ2 JJ2 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2.Giulia Q AT8

also ohne dass ich die Werte fuer die normale Giulia im Kopf habe, kann man sagen dass hier nicht viel stimmt.
Die Werte Sturz und Spur sollten seitengleich sein, d.h. links und rechts gleich.
vr ist anders als vl, wie kommt das? Sturz kann man nicht einstellen.
Hat der Kollege sich vermessen? Schlampig gearbeitet?
Die Toleranz ist + /- 20‘
Spur sollte 0 sein, kommt einigermassen hin.
HA auch unterschiedliche Sturzwerte, unterschiedliche Spurwerte. Ist nicht gut
Ich guck mal ob ich die fuer die normale Giulia finde, habe nur die fuer Q im Kopf
Gemessen werden muss mit vollem Tank, ansonsten Auto ohne Beladung
Alt 07.06.2018, 21:35
alfisti.net Foren-Gast

So wie ich das sehe ist bei Dir hinten gar kein Sturz eingestellt worden, obwohl das geht:
Links: - 1,56 Rechts -2,34.
Was aber schlimmer ist, dass die Spur hinten auch nicht stimmt:
Links: + 0,14 Rechts + 0,36.

Das sollte auf beiden Seiten gleich sein.

Kannst Du mal das Diagnoseprotokoll auch noch uploaden?

Interessant wären aber mal die Soll-Werte, hat die jemand?

Gruß Daniel
Alt 07.06.2018, 21:38
alfisti.net Foren-Gast

**** Oh JJ2 war schneller :-)

Vielleicht ist das hier das Eingangsprotokoll.
Alt 07.06.2018, 21:41
alfisti.net Foren-Gast

Diagnose:

Mhhh... im Protokoll von Beitrag #284 sind ebenfalls solch Abweichungen von bis zu 0,60° von VL zu VR zu sehen !?
Ich bin nur Laie und kenne die originalen Werte nicht. *schulternzuck*

Geändert von itsjustme (07.06.2018 um 21:46 Uhr)
Alt 07.06.2018, 21:48
JJ2 JJ2 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2.Giulia Q AT8

hier sind noch die Werte
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Tieferlegung Alfa Giulia / Giulia Veloce-d3ad122a-d4f4-4b12-a218-515c58187e23.jpg   Tieferlegung Alfa Giulia / Giulia Veloce-ae832462-0732-49f4-9405-586d51ff8034.jpg  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht