380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Giulia (952) & Stelvio (949)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.11.2017, 20:07
Luigi355 Luigi355 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia
AW: Giulia Q Leistung und Vmax

Zitat:
Zitat von 13543 Beitrag anzeigen
Na da hast du ja eine ganz eigene Definition.
Warum? Die Definition bezüglich Vmax steht so in allen Fachbüchern.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2017, 15:16
JJ2 JJ2 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: geschrottete Giulia Q AT8, gibt's neu

Liebe Leute,

den Thread habe ich als allgemeinen Thread ins Leben gerufen zum Thema Leistung und Vmax bei der Giulia Quadrifoglio.
Hier koennten also jetzt im weiteren Verlauf leistungsteigernde Massnahmen, Pruefstandsprotokolle, etc weiter diskutiert werden. Er kann aber auch geschlossen werden, ich wuerde das schade finden, weil er einige wichtige Informationen hat.
Alfa hat sich bei dem Thema Abregelungsproblem vorbildlich verhalten soweit ich das beurteilen kann und auf meinen Fall bezogen.

Hier ein kurzer Rueckblick...so sachlich wie moeglich...wen es nicht interessiert einfach ueberspringen, denn eigentlich sind es Wiederholungen, die schon so hier standen. Aber ein Forumsmitglied "Nubuk" verdreht einige Sachen und holt andere Sachen hervor oder zweifelt an, die schon laengst geklaert sind und von Alfa per update behoben wurden. Deswegen moechte ich die Dinge kurz zusammenfassen und einen Ueberblick geben.
---------------------
Aktueller Ansatz war seinerzeit die von meiner Q AT8 nicht erreichte Endgeschwindigkeit von 307 km/h.
Es kam einerseits ein Leistungsdefizit in Betracht und / oder eine Abregelung der Endgeschwindigkeit.
Wichtig bei meinen nun durchgefuehrten Messungen war: gute aeussere Bedingungen (Temp, Wind), laange Bergabfahrstrecke mit langem Anlauf, entsprechend viele Wiederholungen. Keinesfalls wissenschaftlich, aber schon mit mehr Aufwand als irgendwo irgendwann mal den Tachowert abzulesen.
Weil es STARK BERGAB ging und mit einem sehr langen Anlauf, haette die Giulia Q, eigentlich locker die Endgeschwindigkeit erreichen muessen, was mein Fahrzeug aber nie schaffte (302 km/h). (Ein VERGLEICHBARES Fahrzeug mit knapp 400 PS schaffte auch 301 km/h an exakt dieser immer selben Stelle). Das hing in diesem Fall weder mit Getriebeuebeuebersetzung zusammen, noch mit Kuehleroeffnungen etc. Der 7te Gang reicht bei der Giulia Q AT8 bis 345km/h.
Die Drehzahl war ebenfalls wie festgenagelt und lag deutlich unter dem Drehzahllimit. Weil aber laut Alfa die Q eben nicht abgeregelt sein sollte, kam eben auch mangelnde Leistung in Betracht. Im Laufe der naechsten Zeit wurden dann von mir 100-200 km/h Messungen durchgefuehrt mit zwei unterschiedlichen GNSS Systemen, die einem iPhone in der Messgenauigkeit deutlich ueberlegen sind, 20Hz und 10Hz im Vergleich zu 1Hz beim iPhone.

(Deswegen eignet sich ein 1Hz Geraet grundsaetzlich nicht fuer eine exakte Beschleunigungsmessung, die Werte fallen tendenziell zu niedrig aus.
Auch sollte man auf einen guten Empfang achten, dazu ist eine richtig positionierte Aussenantenne extrem hilfreich, Messungen unter Bruecken oder mit Baeumen, die das Signal abschatten sind wertlos. Zudem bringt eine Wiederholung 10 Durchgaengen eine hoehere Verlaesslichkeit der Messungen. Dabei sollten Ausreisser nach oben oder unten gestrichen werden. Und klar sollte auch sein, dass es eine selbe Hin und Rueckfahrstrecke gibt, um Steigungen- und Wind verfaelschende Werte zu eliminieren. Das Rausrechnen der dieser Sachen klappt nicht wirklich gut (Racelogic).
Und ausserdem sollte man sich informieren, wieviel Satelliten zum Zeitpunkt der Messung verfuegbar sind, je mehr desto besser - und diese sollten schon ueber einem 20 Grad Winkel sein. Alles in allem schon ein ziemlicher Aufwand)

Diese Messungen ergaben eigentlich recht gute Werte fuer mein Auto, so dass mangelnde Leistung eher nicht infrage kam, sondern Abregelung.
Dann wurde das FZG von Alfa abgeholt und auf einen von Alfa ausgewaehlten Pruefstand gebracht. Bei diesen Pruefstandslaeufen wurde die Vmax Abregelung festgestellt. Das Alfa-Teseo Team war vor Ort und hat die Messungen komtrolliert und bestaetigt.
Alfa hat dann ein vmax update erstellt. Etliche Fahrer haben dies schon aufgespielt bekommen.

Dies alles steht hier im Thread, ist bestaetigt und geklaert. Trotzdem versucht der User "Nubuk" Sachen zu berechnen wo es nichts zu berechnen gibt, verstellt sich Argumenten und Sachverhalten, stellt Zitate anders dar oder zieht sie aus dem Zusammenhang, versteht auch nicht die Fragestellung, oder tut noch so als sei der Thread eine Diskussion von zu wenig Leistung bei der Giulia. Dabei ging es um Abregelung. Das ist ein Regelvorgang der nichts mit irgendwelchen Toleranzen zu tun hat etc. Das ist schlicht eine Abregelung.

Geändert von JJ2 (15.11.2017 um 15:20 Uhr)
Die folgenden 14 User bedanken sich bei JJ2 für den hilfreichen Beitrag
Alt 15.11.2017, 15:29
Agonoize Agonoize ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia Veloce 2.0TB, davor Giulietta QV Serie 1, 159SW, 156SW

Zitat:
Zitat von rsc Beitrag anzeigen
Sehe das auch so, denn selbst nach einer eindeutigen Aufforderung durch den Mod und beschwichtigender Worte von Mitgliedern, war bereits der nächste Post wieder von der Sorte, wo keinerlei Reflektion zwischen dem Kurzschluss im Hirn und den tippenden Fingern auf der Tastatur vorhanden ist.

Eigentlich schade, denn ich habe seit gestern wirklich gute News zum Thema Leistung. Die habe ich nun an einem andern Ort geteilt, weil ich mich hier nicht noch in diesen Scherbenhaufen begeben wollte. Ich schaue noch eine Weile zu und vielleicht lohnt es sich dann ja irgendwann wieder, im Alfisti Forum mitzutun. Ansonsten ... ciao Alfisti, war eine gute Zeit.
Du hast so recht, ich habe seit ein paar Tagen auch keinen Bock mehr und wage mich mittlerweile auch nicht mehr, nach was zu fragen oder auf etwas zu antworten. Das ist nur noch destruktiv und nicht zielführend was speziell in diesem Thread abgeht...
Alt 15.11.2017, 15:37
Nubuk Nubuk ist derzeit abgemeldet
Banned

Alfa Romeo: 939 Spider 1.8 TBi Giulia best.

Das fängt schon wieder mit der falschen Angabe an, dass "der 7.Gang bis 345 km/h reicht".

Ich weiß zwar nicht wie "JJ2" darauf kommt, es ist jedoch schlicht falsch!

Dazu Folgendes:

Die Endübersetzung beträgt 3.09, der 7. Gang der ZF HP 75/2-Automatik hat eine Übersetzung von 0.822, der dynamische Abrollumfang der Räder der Antriebsachse beträgt 2010mm.

Damit ergibt sich voll ausgedreht bei Beginn des schraffierten Bereichs (6.500 U/min) eine Geschwindigkeit von 309 km/h (gerundet) und bei Beginn des komplett roten Bereichs (7.000 U/min) eine solche von 332 km/h!
345 km/h kann sie nur tief im roten Bereich erzielen, aber das hat "JJ2" sicher nicht gemeint, das würde noch nicht einmal ich ihm unterstellen.

Geändert von Nubuk (15.11.2017 um 16:33 Uhr)
Alt 15.11.2017, 15:47
AlfoMiTo AlfoMiTo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von AlfoMiTo Giulietta QV, 4C, 156 1,8TS

Alt 15.11.2017, 15:51
allesalfa allesalfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: spider 105 2.0, 166 Mjet, 75 TB, 159 SW ti

Zitat:
Zitat von Nubuk Beitrag anzeigen
Die Endübersetzung beträgt 3.09, der 7. Gang der ZF HP 75/2-Automatik hat eine Übersetzung von 0.822, der dynamische Abrollumfang der Räder der Antriebsachse beträgt 2010mm.

Damit ergibt sich voll ausgedreht bei Beginn des schraffierten Bereichs (6.500 U/min) eine Geschwindigkeit von 309 km/h (gerundet) und bei Beginn des komplett roten Bereichs (7.000 U/min) eine solche von 332 km/h!
So....

...und die 309km/h bzw. 332km/h hat er vorher nicht erreicht, er hat sich beschwert, Alfa hat ihm geholfen, jetzt ist er zufrieden. Ergo die Giulia Q schafft ihre Endgeschwindigkeit so wie vom Hersteller angegeben, so what? Damit ist absolut alles gesagt und auch alles geklärt... wieso muß man da noch ewig weiterposten?

Geändert von allesalfa (15.11.2017 um 16:17 Uhr)
Die folgenden 3 User bedanken sich bei allesalfa für den hilfreichen Beitrag
Alt 15.11.2017, 15:57
Benutzerbild/Avatar von Martin
Martin Martin ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: Jepp

Das ist jetzt der letzte Aufruf:

Jegliche persönlichen Angriffe, Beleidigungen oder vergleichbares werden wir mit einer Denkpause quittieren. Das gilt für alle Beteiligten.
Schön wäre es, wenn wir darauf verzichten könnten und hier nur noch sachlich diskutiert wird.
Vielen Dank im Voraus an alle Beteiligten

Grüße
Martin
Der folgende User bedankt sich bei Martin für den hilfreichen Beitrag:
Alt 15.11.2017, 15:58
Banned

Lieber "AlfoMito",

der Artikel ist ebenso beschissen geschrieben, wie das Gang-Drehzahldiagramm falsch ist.
Diese "Koryphäen" des Motorjournalismus geben auch der Einfachheit halber gar keine Übersetzungen an, damit man ihre Fehlberechnung nicht zu erkennen vermag!

Fürchterlich, was alles da so durchs Netz geistert, jeder scheibt einen Test, egal ob er Quadrifoglio richtig schreiben kann oder vorher schon einmal ähnlich starke Fahrzeuge gefahren ist.
Allein der Hinweis, dass die Vmax im 7.Gang erreicht wird, ist so albern, denn dieser ZF-Automat ist ja nun auch gar nicht bekannt dafür, dass sein 8.Gang ein veritabler Schongang ist, in der ersten Serie mit 0.667 schon lang übersetzt, bei der zweiten, die auch in der Giulia verbaut ist und wie sie auch von BMW sukzessive in die Serie eingeführt worden ist, sogar mit 0.64 noch länger übersetzt.

Aus welcher Gazette stammt denn das Pamphlet, wie haben die es fertiggebracht das Öl gänzlich aufzubrauchen?

Gruß
N.
Alt 15.11.2017, 16:04
AlfoMiTo AlfoMiTo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von AlfoMiTo Giulietta QV, 4C, 156 1,8TS

Zitat:
Zitat von Nubuk Beitrag anzeigen
Allein der Hinweis, dass die Vmax im 7.Gang erreicht wird, ist so albern,
Lieber Nubuk. VMAX wird laut Alfa Romeo im Siebten Gang erreicht! Diese Aussauge haben wir von mehreren Alfa Technikern. Die Giulia eines Freundes war 4 Monate! in Italien weil er massiv weniger Leistung hatte und seine Giulia nicht einmal 290 KMH erreichte. Aussage von Alfa bei der ersten Konfrontation mit dem Mangel "wurde in Race und Siebten Gang getestet"

Das Bild ist aus dem Autobild Test.
Der folgende User bedankt sich bei AlfoMiTo für den hilfreichen Beitrag:
Alt 15.11.2017, 16:20
Banned

Zitat:
Zitat von AlfoMiTo Beitrag anzeigen
Lieber Nubuk. VMAX wird laut Alfa Romeo im Siebten Gang erreicht! Diese Aussauge haben wir von mehreren Alfa Technikern. Die Giulia eines Freundes war 4 Monate! in Italien weil er massiv weniger Leistung hatte und seine Giulia nicht einmal 290 KMH erreichte. Aussage von Alfa bei der ersten Konfrontation mit dem Mangel "wurde in Race und Siebten Gang getestet"

Das Bild ist aus dem Autobild Test.

Das war doch eindeutig Satire in Bezug auf das Schonganggetriebe, lieber "AlfoMito", ich dachte, dass das klar zu erkennen gewesen wäre!
Der Hinweis der "AB" war wie eine Tautologie für mich - weißer Schimmel, schwarzer Rappe - denn alle Fahrzeuge, die mit dem ZF-Automaten bestückt sind, erzielen ihre Vmax im 7. Gang, ganz gleich von welchem Hersteller, denn die Gangübersetzungen sind immer gleich, variiert wird ausschließlich über die Endübersetzung, was ich bei der Vielzahl der Gänge sogar für sehr vernünftig halte.

Ja natürlich wird die Vmax im 7.Gang erreicht, denn es handelt sich ja um ein Schonganggetriebe, bei dem der 8.Gang "unterdreht", d.h. die Fahrwiderstandskurve vorher schneidet und damit die mögliche Vmax nicht zu erreichen in der Lage ist.
Ich bin daher selbstredend auch ständig davon augegangen, dass "JJ2" stets in diesem Gang versucht hat die Vmax zu messen, soviel Wissen traue ich ihm ja nun doch zu und so war es ja auch, aber die von ihm angegebene erzielbare Geschindigkeit im 7.Gang stimmt nicht.

Was Du bezüglich "Race" schreibst, habe ich nicht nur in diversen Motor-Gazetten gelesen, sondern auch anderweitig schon gehört.

Ach "Auto-Blöd", danke für die Angabe, das passt.
Sascha Wolfinger, PR-Chef-Deutschland, hatte anlässlich eines längeren Gesprächs mit mir Anfang Oktober auf meine Frage, wie es kommt, dass unausgegorene Grünschnäbel mit solchen Fahrzeugen Tests im Internet veröffentlichen und nicht einmal den Modell-Namen dabei korrekt wiedergeben könnten, sein großes Bedauern geäußert, dass viele Tests im Internet nicht die Zustimmung Alfas finden, aber gegen die Verteilung der Autos, außer bezüglich des eigenen PR-Fuhrparks, könne man eben so gut wie nichts unternehmen.
Aber dass nun auch eine Motorgazette einen solchen kruden Kram schreibt, ist schon bedenklich!

Ich kam nicht drauf, denn ich lese diese "Zeitung" aus guten Gründen nicht.
Wenn man nämlich den sicheren Prognosen dieses Blattes trauen dürfte, müsste Alfa Romeo eine völlig andere Modellpalette als jetzt besitzen!

Gruß
N.

Geändert von Nubuk (15.11.2017 um 16:46 Uhr)
Alt 15.11.2017, 16:59
UliHH UliHH ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: noch kein Alfa

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Das ist jetzt der letzte Aufruf:

Jegliche persönlichen Angriffe, Beleidigungen oder vergleichbares werden wir mit einer Denkpause quittieren. Das gilt für alle Beteiligten.
Schön wäre es, wenn wir darauf verzichten könnten und hier nur noch sachlich diskutiert wird.
Vielen Dank im Voraus an alle Beteiligten
Warum gerade mein Beitrag gelöscht wurde, mit der Anregung hier zu zu machen, weil es scheinbar keinen Konsens der Beteiligten mehr gibt, dass man auch ohne Beleidigung, Vorwürfe und Unterstellungen kontrovers diskutierten kann, kann ich nicht nachvollziehen!?
Zumal es danach munter weiter ging, mit dem Rumgepöbel !!!

Darum bin ich jetzt mal weg und raus hier ... und tschüss.

Und da man wohl hier Profile nicht eigenständig löschen kann, die Bitte an die Mods „Bitte mein Account löschen ... Danke“

Geändert von UliHH (15.11.2017 um 17:09 Uhr)
Alt 15.11.2017, 17:33
Moderator

Lieber Uli,

es wurden alle Beiträge gelöscht! Das hat nichts mit böser Absicht zu tun. Außerdem hast du das doch 2x geschrieben. Der erste Beitrag ist immer noch vorhanden.
Accounts werden nicht gelöscht! Dazu gibt es diverse Beiträge. Du kannst aber selbstverständlich alle persönlichen Daten in deinem Profil selbstständig löschen.

Grüße
Martin
Alt 15.11.2017, 18:23
Banned

Lieber "Martin"!
Die Kriterien nach denen hier manche Beiträge gelöscht wurden - beileibe nicht nur meine, da bin ich schon neutral genug - erschließen sich mir leider nicht, zumal der #392 reichlich Provokationen und Unverschämtheiten beinhaltet und der ist vollständig erhalten geblieben.

So kann man nach meinem Dafürhalten hier keine Ruhe hineinbringen, zumal ja keineswegs "alle" Beiträge gelöscht worden sind!

Aber man muss ja nicht alles verstehen!

Sehr bedauerlich finde ich es allerdings, wenn man hier Fachbücher verlinkt und das dann auch gleich mit weggefegt wird, da verliert man die Lust seriöse Beiträge zu erstellen!

Selbstverständlich werde natürlich auch ich mich bemühen sachlich zu bleiben, auch wenn die Provokationen im o.a. Beitrag stehen bleiben sollten!

Gruß
N.

Geändert von Nubuk (15.11.2017 um 18:33 Uhr)
Alt 15.11.2017, 18:56
Moderator

Weder ich noch irgendein anderer Mod werden in unserer Freizeit hunderte Beiträge durchlesen und löschen nur weil man sich dort beleidigt gefühlt hat. Dafür gibt es übrigens den Beitrag melden Button!
Ich habe lediglich die Beiträge nach meinen letzten Hinweis gelöscht. Einzelne Beiträge stehen zu lassen macht da wenig Sinn weil dann der Zusammenhang fehlt. Gerne kannst du das auch im Feedbackbereich ausdiskutieren.

Grüße
Martin
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht