380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Giulia (952) & Stelvio (949)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2018, 18:12
ALFA156V624V ALFA156V624V ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: V6 - mehr sog I net!
AW: Anhängerkupplung Giulia

Nachdem die Veloce jetzt bei mir eingetroffen ist, habe ich mal die Ausschnitte der Kupplungen rausgemessen und abgeklebt.

Sieht m.M. nach beides ohne Abdeckung scheisse aus, man schneidet überall die mittlere halbe Finne des Diffusors ab...

Werde daher die originale Lösung nehmen, teuer aber dafür optisch i.O.

Die Nachrüstlösungen bieten laut Antwort meinen Nachfragen keinerlei Abdeckungen an.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2018, 18:15
junior1967 junior1967 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von junior1967 Giulia Super 2.0

Zitat:
Zitat von ALFA156V624V Beitrag anzeigen
Nachdem die Veloce jetzt bei mir eingetroffen ist, habe ich mal die Ausschnitte der Kupplungen rausgemessen und abgeklebt.

Sieht m.M. nach beides ohne Abdeckung scheisse aus, man schneidet überall die mittlere halbe Finne des Diffusors ab...

Werde daher die originale Lösung nehmen, teuer aber dafür optisch i.O.

Die Nachrüstlösungen bieten laut Antwort meinen Nachfragen keinerlei Abdeckungen an.
Passt die Nachrüstlösung nicht in den Ausschnitt, den du für die Werk-AHK schneiden müsstest?
Der Deckel sollte meines Erachtens separat bestellbar sein.
Alt 06.08.2018, 19:01
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von junior1967 Beitrag anzeigen
Passt die Nachrüstlösung nicht in den Ausschnitt, den du für die Werk-AHK schneiden müsstest?
Der Deckel sollte meines Erachtens separat bestellbar sein.
Das weiss ich eben nicht sicher, ob die Westfalia Nachrüstkupplung baugleich mit der Originalen ist bzw. Der Ausschnitt derselbe ist, das der Deckel passt. Wenn jemand die Einbauanleitung der Original Kupplung hätte waere Superklasse! Den Deckel gibt's ja extra zu bestellen.
Der folgende User bedankt sich bei ALFA156V624V für den hilfreichen Beitrag:
Alt 06.08.2018, 20:08
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Die Abdeckung hat oben eine Nut und unten Dreh-/Schiebschalter. Kompliziert zum erklären, aber es funktioniert ohne weitere Teile an der Stossstange.
Hallo junior1967, könntest Du evtl. mal Bilder von der Stossstange mit abgenommenen Deckel und vom Deckel selbst Vorder- und Rückseite posten, dann könnte man sich ein genaues Bild machen. Interessiert wahrscheinlich Einige hier. Wäre klasse, vielen Dank im Voraus!
Alt 07.08.2018, 07:50
SteFun SteFun ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia Veloce

Ich habe mich jetzt für die Version vom Händler entschieden, auch wenn‘s teurer ist.
Nächste Woche kann ich berichten und auch mal Bilder einstellen.
Alt 07.08.2018, 16:54
tom210675 tom210675 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia 2.2JTDM, davor: 159 1.9 JTDM, 156 SW 1.9 JTD, 146 1.6TS

Anbei einige Fotos von der Doku und in natura. Auch wenn die Fotos bescheiden aussehen (Gegenlicht, Handy, Maßband, keine Hand frei...), vielleicht helfen sie dem einen oder anderen.
Ich wusste gar nicht, dass die Werkstatt meinen Ausschnitt so krumm ausgeführt hat. Fällt in Wirklichkeit kein bisschen auf...
Die Maße sind etwas schwer lesbar: das waagrechte Maß ist 224mm, die beiden senkrechten Maße 78mm
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Anhängerkupplung Giulia-01.jpg   Anhängerkupplung Giulia-02.jpg   Anhängerkupplung Giulia-03.jpg   Anhängerkupplung Giulia-04.jpg   Anhängerkupplung Giulia-05.jpg  

Anhängerkupplung Giulia-06.jpg   Anhängerkupplung Giulia-07.jpg  
Alt 07.08.2018, 19:23
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von tom210675 Beitrag anzeigen
Anbei einige Fotos von der Doku und in natura. Auch wenn die Fotos bescheiden aussehen (Gegenlicht, Handy, Maßband, keine Hand frei...), vielleicht helfen sie dem einen oder anderen.
Ich wusste gar nicht, dass die Werkstatt meinen Ausschnitt so krumm ausgeführt hat. Fällt in Wirklichkeit kein bisschen auf...
Die Maße sind etwas schwer lesbar: das waagrechte Maß ist 224mm, die beiden senkrechten Maße 78mm
Super, vielen Dank für deine Mühe, ist sehr aufschlussreich!

Wenn ich das mit der Einbauanleitung der Westfalia Nachrüstkupplung vergleiche, ist dort der Ausschnitt größer und an etwas anderer Position.
D.h. der Deckel passt nur bei der Originalkupplung.

Du hast zwar keine Veloce, aber der Bezugspunkt Stosstangenbefestigung unten sollte ja identisch sein, da die Kupplung auch bei der Super oder Veloce an der selben Stelle platziert ist.

Fazit - eine schöne Lösung gibts nur teuer mit der Originalkupplung, wenn man nicht rumprobieren und mühsam anpassen möchte...
Alt 07.08.2018, 19:44
junior1967 junior1967 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von junior1967 Giulia Super 2.0

Zitat:
Ich habe den Deckel andersherum montiert; die Knöpfe unten, so wie bei Dir bringe ich ihn nicht drauf... (und ja, mein Mech hat das Loch schöner ausgeschnitten...).
Muss dafür fast unter das Auto liegen, dafür sieht, es dezenter aus...

Zitat:
Du hast zwar keine Veloce, aber der Bezugspunkt Stosstangenbefestigung unten sollte ja identisch sein, da die Kupplung auch bei der Super oder Veloce an der selben Stelle platziert ist.
Dann wäre die Nachrüstkupplung von Westfalia anders als die AR-Original-Westfalia Kupplung?!?

Geändert von junior1967 (07.08.2018 um 19:49 Uhr)
Alt 07.08.2018, 19:56
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Ich habe den Deckel andersherum montiert; die Knöpfe unten, so wie bei Dir bringe ich ihn nicht drauf... (und ja, mein Mech hat das Loch schöner ausgeschnitten...).

Dann wäre die Nachrüstkupplung von Westfalia anders als die AR-Original-Westfalia Kupplung?!?
So sehe ich das, wenn ich die Masse der Ausschnitte vergleiche...
Alt 07.08.2018, 22:35
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:

Tatsächlich, da hab´ ich heute den Deckel in der Eile falsch montiert,
das ist mir aber erst jetzt auf den Fotos aufgefallen.
Normalerweise sind bei mir die Knöpfe ebenfalls auf der Unterseite,
also meiner passt offensichtlich so oder so...
Anhängerkupplung Giulia-01.jpg   Anhängerkupplung Giulia-02.jpg   Anhängerkupplung Giulia-03.jpg  
Alt 08.08.2018, 09:09
AR62 AR62 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 2000 GTAm 1972; Giulia Veloce 2017

Zitat:
Zitat von ALFA156V624V Beitrag anzeigen
Das weiss ich eben nicht sicher, ob die Westfalia Nachrüstkupplung baugleich mit der Originalen ist bzw. Der Ausschnitt derselbe ist, das der Deckel passt. Wenn jemand die Einbauanleitung der Original Kupplung hätte waere Superklasse! Den Deckel gibt's ja extra zu bestellen.
Die Original-Kupplung IST von Westfalia, kann aber über Alfa bestellt und eingebaut werden! Der Verkleidungsdeckel ist von Alfa und muss separat bestellt werden. Meine Tendenz ist ja, wenn ich ein Auto für über 50 K kaufe, möchte ich mich nicht wegen 200 eingesparter Euro beim Zubehör ärgern müssen.

Und auch mit Anhänger macht die Giulia eine hervorragende Figur, vor allem, wenn Sie Ihren alten Bruder mitnimmt!

Ziehende Grüße

AR62
Anhängerkupplung Giulia-klappe-giulia-1.jpg   Anhängerkupplung Giulia-klappe-giulia-2.jpg   Anhängerkupplung Giulia-klappe-giulia-3.jpg   Anhängerkupplung Giulia-2017-11-akademisches-zug-anonym_-1024_x_768-.jpg  
Die folgenden 6 User bedanken sich bei AR62 für den hilfreichen Beitrag
Alt 08.08.2018, 15:13
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von AR62 Beitrag anzeigen
Die Original-Kupplung IST von Westfalia, kann aber über Alfa bestellt und eingebaut werden! Der Verkleidungsdeckel ist von Alfa und muss separat bestellt werden. Meine Tendenz ist ja, wenn ich ein Auto für über 50 K kaufe, möchte ich mich nicht wegen 200 eingesparter Euro beim Zubehör ärgern müssen.

Und auch mit Anhänger macht die Giulia eine hervorragende Figur, vor allem, wenn Sie Ihren alten Bruder mitnimmt!

Ziehende Grüße

AR62
Super!
Ich weiß, dass die Originalkupplung von Westfalia ist, unklar war/ist, ob die direkt von Westfalia angebotene Nachrüstlösung BAUGLEICH ist...
Natürlich nimmt man dann lieber die Originale, bevor man dann Ärger hat.
Alt 09.08.2018, 13:03
alfisti.net Foren-Gast

...Finale Frage, bevor ich jetzt die originalen Teile fuer die Veloce bestelle - es gibt anscheinend nach Alfa Zubehörkatalog 2 verschiedene Kabelsätze, mit Vorrüstung Ahk und ohne am Fahrzeug. Denke mal, man benötigt die teurere Variante ohne werkseitige Vorrüstung?
Alt 10.08.2018, 17:54
alfisti.net Foren-Gast

Im österr. Zubehörkatalog gibt es 2 Kabelsätze. In einem ist der Zusatz "13" im Namen enthalten. Ich nehme an, dass dieser für 13-polige Anhängerstecker ist, der andere für 9-polige. Sie kosten bei uns auch auch exakt gleich viel.
Solche für mit oder ohne Vorbereitung sehe ich bei uns nicht. Eine Option bei der Giulia für AHK-Vorbereitung kenne ich nicht, bzw. gab es zum Zeitpunkt meiner Bestellung sicher nicht.
Im Zweifelsfall den Händler fragen....

Geändert von tom210675 (10.08.2018 um 18:02 Uhr)
Alt 11.08.2018, 09:26
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Im österr. Zubehörkatalog gibt es 2 Kabelsätze. In einem ist der Zusatz "13" im Namen enthalten. Ich nehme an, dass dieser für 13-polige Anhängerstecker ist, der andere für 9-polige. Sie kosten bei uns auch auch exakt gleich viel.
Solche für mit oder ohne Vorbereitung sehe ich bei uns nicht. Eine Option bei der Giulia für AHK-Vorbereitung kenne ich nicht, bzw. gab es zum Zeitpunkt meiner Bestellung sicher nicht.
Im Zweifelsfall den Händler fragen....
Die Kabelsätze gibt es so auch in D (allerdings zu sehr unterschiedlichen Preisen). Denke nicht, dass der Unterschied die Steckdose ist, da heutzutage eigentlich keine 9-polige Dose mehr verbaut wird (dafür gibt es Adapter).
Muss ich mal nachfragen was "4HB" bedeutet.
Anhängerkupplung Giulia-kabelsatz.jpg   Anhängerkupplung Giulia-kabelsatz_4hb.jpg  
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht