380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Giulia (952) & Stelvio (949)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.07.2016, 17:41
rsc rsc ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von rsc Giulia Q AT8 (156GTA, 147JTDm, Brera Q4, Giulietta QV)
Multimedia in der Giulia

Jetzt wo die ersten Giulias ausgeliefert werden, könnten Fragen zu den Multimedia-Funktionen aufkommen. Meine erste betrifft Musik-Streaming im Auto. Ich bin Deezer Abonnent und möchte nach Möglichkeit diesen Dienst in meiner Giulia über die bestellte Harman Kardon Anlage abspielen. Weiss da jemand Bescheid wie das gehen soll?
Beste Grüsse, Robert
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2016, 23:20
MilanoTorino MilanoTorino ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: mag ich!
AW: Mutlimedia in der Giulia

Auch Musikhören ist nicht einfacher geworden als früher Dafür aber vielseitiger. Meines Wissens gibt es prinzipiell drei Wege, die Musik auf dem eigenen Smartphone im Fahrzeug zu hören:

1. Man schließt das Smartphone über USB an das Auto an und das Infotainmentsystem des Autos greift auf das Dateiverzeichnis des Smartphones zu. In diesem Fall ist das Auto das Abspielgerät, das Smartphone dient quasi nur als Speichermedium. Das sollte die Giulia beherrschen, aber ich weiß nicht, ob das mit Streaming-Apps wie Deezer funltioniert. Am Blue&Me System mit Spotify (gleiches Prinzip wie Deezer) funktioniert es aber, auch mit dem iPhone.

2. Man streamt die Musik des Smartphones über Bluetooth ins Auto. Dann fungiert soweit ich weiß das Smartphone als Abspielgerät, das Auto stellt nur seine Lautsprecher zur Verfügung. Dazu müssen aber sowohl das Smartphone, als auch das Auto diese Funktion durch die entsprechenden Bluetooth-Protokolle unterstützen. Ob das nur mit Android geht oder auch mit iPhone, weiß ich nicht, glaube aber das geht auch mit dem iPhone. Die Giulia soll die Funktion beherrschen.

3. Man bindet das Smartphone über spezifisch zum Betriebssystem des Smartphones passende elektronische Schnittstellen im Auto wie "Android Auto" oder "Apple CarPlay" über USB oder z.T. auch kabellos an. Dazu muss das Auto diese Schnittstelle integriert haben und die Schnittstelle (zumindest Apple CarPlay) muss die entsprechende App (in deinem Falle bei Deezer gegeben) unterstützen. In diesem Falle ließe sich die App wie am Smartphone selbst über das Auto steuern. So gut das Infotainment der neuen Giulia auch ist, so fehlen doch noch drei nicht zu vernachlässigende Dinge: Eine Online-Anbindung samt SIM-Karten-Slot und WLAN-HotSpot (allein schon damit das an sich hervorragende TomTom-Navi auch endlich Echtzeit-Verkehrsmeldungen empfangen kann und nicht auf oft unbrauchbare TMC-Daten zurückgreifen muss), sowie Android Auto und Apple CarPlay. Und genau diese drei Dinge hat Alfa bereits bestätigt, sollen in Kürze Einzug halten in die Giulia. So stand es zumindest in einem Special der Auto Motor und Sport zum Infotainment der neuen Giulia.

Vielleicht hast du ja Glück und deine Q ist eine der ersten Giulias, die das schon an Bord haben, aber rechnen würde ich damit nicht. Wahrscheinlich wird es bei dir dann wohl Lösung 1 oder 2.

Geändert von MilanoTorino (24.07.2016 um 23:23 Uhr)
Der folgende User bedankt sich bei MilanoTorino für den hilfreichen Beitrag:
Alt 25.07.2016, 00:38
Benutzerbild/Avatar von Frank 147 GTA
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Bestellt Stelvio First Edition TB Q4

1. USB pfeift ganz easy und die Musik lässt sich entweder per Handy oder über das Infortainment im Menü Medien steuern.

2. Bluetooth geht auch, zuerst das Handy koppeln und es funzt wie bei unter 1

Die Qualität der Musik ist mit dem USB Kabel um Welten besser, aber beide Varianten sind ganz einfach zu bedienen. Im Hauptmodus der Anzeige werden die Information des Song's rechts unten neben den 6 Festsender angezeigt. Wenn man im Menü auf Medien wechselt, ist die Anzeige eine komplette Seite die mehreren Funktionen zulässt.

3. nicht vorhanden.

Gruß

Franky
Der folgende User bedankt sich bei Frank 147 GTA für den hilfreichen Beitrag:
Alt 25.07.2016, 11:21
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von rsc Giulia Q AT8 (156GTA, 147JTDm, Brera Q4, Giulietta QV)

Danke erstmals für die Infos. In der spezifischen Bedienungsanleitung zu 'Connect', welche man sich von aftersales.fiat.com herunterladen kann, steht auch nichts über Musik-Streaming. Andererseits sind auf der Deezer Geräteseite ein Fiat 500X und ein Jeep Renegade abgebildet, welche über Uconnect LIVE verfügen und damit die Deezer Services nutzen können.
Frage: hat das neue Connect System etwas mit dem Uconnect zu tun oder sind das zwei unterschiedliche Paar Schuhe?
Alt 25.07.2016, 16:47
alfisti.net Foren-Gast

Das kann ich dir leider auch nicht sagen, aber ich meine das Uconnect stammt von Chrysler und steckt neben Mito und Giulietta auch in Maserati Ghibli und Quattroporte (vor Facelift) sowie eben diversen Chrysler-Modellen. Zudem basiert das Uconnect ja auch auf Touchscreen-Bedienung und hat daher eine vollkommen andere Bedienung und Menügestaltung als das neue Connect in der Giulia, das sich ja per Dreh-/Drücksteller ("Rotary-Pad", leider noch ohne Touch-Oberfläche mit Buchstabenerkennung) bedienen lässt. Auch das Navi ist beim Uconnect immer von Garmin, während es beim Connect in der Giulia von TomTom ist. Gehe daher davon aus, dass es sich um grundverschiedene Systeme handelt.
Wie Harald Wester ja schon sagte: Am Anfang der Giulia war ein weißes Blatt Papier! Alles ist von Grund auf neu
Der folgende User bedankt sich bei MilanoTorino für den hilfreichen Beitrag:
Alt 25.07.2016, 18:49
alfisti.net associazione

Ist das neue System nicht von Magneti Marelli ?

Gruß

Franky
Alt 25.07.2016, 19:22
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA Beitrag anzeigen
Ist das neue System nicht von Magneti Marelli ?
Ganz recht, das Navi aber stellt TomTom: About TomTom - New Alfa Romeo Giulia launches with TomTom Navigation and Maps

Ist in der Giulia auch die gleiche Kartengrafik wie in den aktuellen TomTom-Navis und Apps. Der Rest kommt von Magneti Marelli.
Alt 25.07.2016, 20:08
alfisti.net associazione

Auch so, kann nur für meine Info nur für'n Apfel sprechen, als ich es gestern Nacht noch schnell probiert habe.

Gruß

Franky
Alt 26.07.2016, 08:59
mabstrei mabstrei ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo Giulia 2.2 MT Rosso-Alfa

Hatte kürzlich auch die Gelegenheit eine Giulia für 2 Tage zu bewegen

USB funktioniert natürlich wie bekannt. USB Stick rein und ab geht die luzi...
Ebenso AUX.

USB am Smartphone hab ich nicht getestet.
Bluetooth Streaming wiederum schon.

Ich nutze sowohl privat als auch geschäftlich Windows Phone 10.
Und selbst mit diesem hat das Musikstreaming Einwand frei funktioniert.
Alt 26.07.2016, 09:19
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von mabstrei Beitrag anzeigen
Bluetooth Streaming wiederum schon.
Ich nutze sowohl privat als auch geschäftlich Windows Phone 10.
Und selbst mit diesem hat das Musikstreaming Einwand frei funktioniert.
Super - vielen Dank; dann bin ich mal zuversichtlich, denn auch ich habe ein Windows 10 Gerät mit der Deezer App drauf. Ich hatte übrigens seit dem Brera (2006) und auch mit der Giulietta (2010) immer gute Erfahrungen mit der Anbindung des Windows Phones über Blue&Me gemacht, inklusive Sprachsteuerung und SMS Vorlesen.
Alt 26.07.2016, 12:22
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von rsc Beitrag anzeigen
Super - vielen Dank; dann bin ich mal zuversichtlich, denn auch ich habe ein Windows 10 Gerät mit der Deezer App drauf. Ich hatte übrigens seit dem Brera (2006) und auch mit der Giulietta (2010) immer gute Erfahrungen mit der Anbindung des Windows Phones über Blue&Me gemacht, inklusive Sprachsteuerung und SMS Vorlesen.
Ich mit meiner Giulietta und UConnect (BJ 09/2013) ebenfalls.
Alt 26.07.2016, 21:06
madG madG ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von madG Guilietta 1750tbi QV

Welche Formate werden denn von der USB-Funktion unterstützt? Habe meine gesamte Musiksammlung in FLAC.
Alt 27.07.2016, 11:59
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von madG Beitrag anzeigen
Welche Formate werden denn von der USB-Funktion unterstützt? Habe meine gesamte Musiksammlung in FLAC.
Hab ich ehrlich gesagt nicht getestet.

Hab auf meinem Stick derzeit nur 320/~256 MP3s, da mein UConnect im Julchen kein Flac unterstützt.
Alt 27.07.2016, 13:26
alfisti.net Foren-Gast

"Eine Gemeinschaftsentwicklung von Alfa Romeo und Magneti Marelli ist das Entertainment- und Navigationssystem der neuen Alfa Romeo Giulia. Connect Nav 3D bietet zahlreiche innovative Funktionen und Technologien, darunter eine Benutzerschnittstelle (Human Machine Interface HMI) der neuesten Generation. Das System wird gesteuert mittels eines Drehschalters [B]oder über den hochauflösenden Touchscreen mit 8,8 Zoll (22,4 Zentimeter) Bildschirmdiagonale[B], der in die Armaturentafel integriert ist. Dank der abstandsfreien Verklebung von Berührungssensoren und Abdeckglas (Optical Bonding) ist das Display besonders kontraststark und gut abzulesen."

Touchscreen? Also entweder habe ich was verpasst, oder das ist mal ein ganz dicker Patzer von Alfaromeopress... Zu lesen hier:

Die neue Alfa Romeo Giulia - Pressetexte - FCA Germany AG - Pressesystem
Alt 27.07.2016, 14:32
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von madG Beitrag anzeigen
Auf Seite 4/66 in der Connect Anleitung stehen die unterstützten Formate, siehe kleines Bild. FLAC ist auch dabei.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Multimedia in der Giulia-connect.jpg  
Die folgenden 2 User bedanken sich bei rsc für den hilfreichen Beitrag
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht