380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 4C

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 11.06.2018, 13:37
thwilms thwilms ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2002 - Wohnort: 81 München
Alfa Romeo: 4C Coupe, BMW G01 X3 M40i
Service: ich blick nicht durch

Hallo zusammen,
bei meinem 4C wurde durch den Vorbesitzer noch kein Service nach offiziellen Wartungsplan durchgeführt, sondern jährlich ein Ölwechsel (unabhängig von der Laufleistung) in einer freien Werkstatt.

Mein Fahrzeug hat jetzt 9.000km auf der Uhr und wird nun 3.

Laut Wartungsplan im Handbuch wären u.a. ein Ölwechsel und neue Zündkerzen fällig (3 Jahre oder 60tkm).

Ich habe aber nun gelesen, dass der Ölwechsel über die "programmierte Wartung" läuft und nicht stoisch jedes Jahr elerdigt werden muss, aber das liesst sich im Handbuch anders.

Krasser fände ich, wenn ich die Zündkerzen tauschen sollte, obwohl die ja eigentlich nicht altern. Möglicherweise ist das nur ein Darstellungsproblem im Handbuch, da man ja alles in eine Tabelle gequetscht hat. Den in anderen TBIs von Alfa werden diese unabhängig vom Alter getauscht und dort sogar erst nach 70tkm. Der Hersteller gibt seine Zündkerzen sogar bis 100tkm frei.

Als BMW-Fahrer bin ich hier schone verwöhnt, wo man im Display ganz genau sieht, wann was fällig ist, vielleicht schlaut ihr mich auf!

Danke
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.06.2018, 13:41
AlfoMiTo AlfoMiTo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jan 2009 - Wohnort: 78713 Schramberg
Alfa Romeo: Alfa Romeo von AlfoMiTo Giulietta QV, 4C
AW: Service: ich blick nicht durch

Hi,

ich wechsel alle 10tkm das Öl oder spätestens jährlich. Zündkerzen habe ich bei 50tkm rausgeworfen (sahen aber noch sehr gut aus). Laut Alfa alle 60tkm.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 11.06.2018, 14:02
thwilms thwilms ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2002 - Wohnort: 81 München
Alfa Romeo: 4C Coupe, BMW G01 X3 M40i
AW: Service: ich blick nicht durch

Danke.

Ach ja: der Vorbesitzer ist seit dem letzten Ölwechsel vor einem Jahr 180km gefahren...
Nach oben Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.06.2018, 14:03
AlfoMiTo AlfoMiTo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jan 2009 - Wohnort: 78713 Schramberg
Alfa Romeo: Alfa Romeo von AlfoMiTo Giulietta QV, 4C
AW: Service: ich blick nicht durch

Na dann hoffe ich, dass du dem Auto mehr Aufmerksamkeit schenken wirst
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 12.06.2018, 19:04
thwilms thwilms ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2002 - Wohnort: 81 München
Alfa Romeo: 4C Coupe, BMW G01 X3 M40i
AW: Service: ich blick nicht durch

Zitat:
Zitat von AlfoMiTo Beitrag anzeigen
Na dann hoffe ich, dass du dem Auto mehr Aufmerksamkeit schenken wirst
Selbstverständlich

Die 4C hat zumindest mehr km und mehr Wartung bei mir in einem Monat bekommen, als beim Vorbesitzer in 2 Jahren
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.07.2018, 07:44
thwilms thwilms ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2002 - Wohnort: 81 München
Alfa Romeo: 4C Coupe, BMW G01 X3 M40i
AW: Service: ich blick nicht durch

Ich war letzte Woche mal bei unserem Alfahändler und habe nun gefragt, wie das Serviceheft zu lesen ist. Man war ratlos, hat im System nachgeschaut und mit den Wartungsplan vorgelegt, wie er bei der Gulietta üblich wäre.

Toll, einmal mit Profis arbeiten. How hard can it be?
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.