380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.02.2007, 17:46
dodger dodger ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa 159 mit mindestens 275 Km/h ?

Moin moin,

erstmal ein ein Hallo on die Runde - habe dieses Forum hier gefunden und bin beeindruckt wie kompetent die Aussagen sind - allerdings hat mir leider das Suchen nicht geholfen - daher muss mein erstes Posting gleich eine "fiese" Frage sein

Vorab - ich überlege mir ganz aktuell einen 159er zuzulegen - mein Leasing für meinen alten Wagen läuft in 8 Wochen ab und nun bin ich auf der Suche nach adäquatem Ersatz. Bislange fahre ich einen Seat Lean Cupra und bin sehr zufrieden - jedoch möchte ich mich nun weiterentwickeln - und so ein Alfa hat einfach mehr Style - keine Frage

Allerdings bin ich jetzt nach dem studieren des Forums ins Schwanken gekommen - die Leistung und die Endgeschwindigkeit treiben mir die Tränen in die Augen - dazu noch der Verbrauch.
Mein Leon braucht bei meiner - sehr schnellen - Fahrweise 11.5 Liter im Schnitt. Das ist viel Autobahn und immer am Limit ( je nach Verkehr natürlich ) - normalerweise gemütliche 220-230 KmH und zum überholen dann auf 260 Km/H. Der Leon zieht von 220 auf 240 noch richtig fröhlich durch, danach wirds etwas zäher aber die 260 Km/H sind kein Problem das dauert keine 10 Kilometer und muss auch nicht bergab sein. Danach gehts in den Begrenzer.
Der ist auch wirklich fast so schnell lt. Werksangabe sind 245 Km/h abgeriegelt - und da ist noch ne schöne Toleranz noch oben drin.

Nun lese ich hier von 240 Km/h recht zäh und Verbräuchen um die 15-17 Litern bei dieser Fahrweise - das kannst ja nicht sein.

Nun meine Frage - was kann ich tun ? Der 159 hat einfach so viel mehr Style und der neue Cupra ist nur noch hässlich, der geht gar nicht. Aber ich möchte mich automobil nicht zurückentwickeln - das muss schneller sein, nicht langsamer. Ich würde auch vorzugsweise eigentlich den Diesel nehmen - aber der V6 wäre auch ok. Der Verbrauch schreckt mich nicht wirklich, das würde ich in kauf nehmen.

Jedoch - ein Fahrzeug das ich - zumindest was ich hier im Forum lesen - mit meiner alten "Möhre" fröhlich hinter mir lasse, das geht auch gar nicht.

Was kann ich tun ? Chiptuning hat mich bislang nicht überzeugt - die Anbieter die hier genannt wurden sind bis auf Digi-Tec alle mehr oder weniger kleine Fische - bei Audi oder Seat würde ich zu MTM gehen, kann ich aber wohl nicht für den Alfa. Zudem - alles muss sauber eingetragen sein, volle Garantie, kein Ärger - dafür darf das dann auch gerne ein paar Euro kosten.

Gibt's Tuner die tiefergehendes Tuning für den V6 anbieten ? Turbolader ? Am liebsten wäre mir der V6 mit so ca. 320 PS und 275 Km/h und einem Verbrauch von 14 Litern aber man darf ja noch träumen.

Genug gesabbelt - die Frage ist nun - gibt es sowas ? Ist Alfa überhaupt das richtige für mich heutzutage ? Zu soft ? ( ich hatte vor dem Leon einen Fiat Coupe 2.0 Turbo und davor einen Alfa 164 V6 und die waren PRIMA )

Ich würde mich riesig über sachdienliche Hilfe freuen - im Moment sagt mir mein Bauch - Finger weg, das ist mir schlichtweg zu lahm. Ich bin einer der wenigen Menschen die wirklich lange schnell fahren - ich kriege auch auf 400 Km Autobahn noch einen Schnitt über 170 Km/H hin.

Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2007, 18:16
spiderthomas spiderthomas ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: bertone 1973
AW: Alfa 159 mit mindestens 275 Km/h ?

Behalte den Seat.
Alt 12.02.2007, 18:46
frauhansen frauhansen ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 02-05 156V6, 05-18 2x GT 3.2, 18-? Giulia Q, 18-? Stelvio 2.2d

es gibt genügend Tuner für Alfa... such mal nach V6 nund Turbo in diesem Forum.. auch ds stichwort novitec ist nicht verkehrt.

Aber ganz ehrlich... mit 11,5 Liter bei 220-230 Reisespedwirste nicht hin bekommen. Bezweifle auch das dies für eine "sehr schnelle" fahrweise bei dem seat ausreicht.

Für das Geld was Du aber im Tuning eines 159 V6 auf eine Leistung die für 275km/h gut ist hinlegst... ich würds nicht machen... lease lieber nen jahreswagen von maserati...auch stylisch aber dann konsequent bei den Anforderungen.
Alt 12.02.2007, 18:46
Pipo123 Pipo123 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 04-11 147 JTD; 11-13 Bravo T-Jet 150; jetzt 159 Q-Tronic 1.9

Nun, ich bin wahrlich kein Freund des 159, jedoch erscheinen mir die 260 beim Leon doch ein wenig hoch. Du meinst doch sicher dass der Tacho die 260 anzeigt?
Denn soweit ich weiß, sind die 240 beim 159 gemessener GPS Wert.
Das dürfte dann wohl in etwa das Gleiche sein. Beim Leon kann man ja am Klima Display auch die wahre Geschwindigkeit ablesen, würde mich doch wundern wenn er laut Display die 260 macht.

Gruß Philipp
Alt 12.02.2007, 18:51
tpk tpk ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von tpk Alfa Q4 SUF ;-), Bayrischer Planwagen

Zwecks Tuning such mal nach Autodelta und Brera/159er
Alt 12.02.2007, 19:42
rrunner rrunner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.4 JTDM

Zitat:
Zitat von dodger
normalerweise gemütliche 220-230 KmH und zum überholen dann auf 260 Km/H. Der Leon zieht von 220 auf 240 noch richtig fröhlich durch, danach wirds etwas zäher aber die 260 Km/H sind kein Problem
dein optimistischer seat- tacho macht wahre freude, der im 159er ist halt unglaublich genau! wenn der 220 anzeigt, dann fährst du auch tatsächlich 220 und nicht 200, ganz zu schweigen von den 260 - da müsstest ja an die 300ps im seat haben, damit das wirklich funkt, die physik gilt nun mal für alle autos! da gabs auch vor kurzem einen im SLK forum, der da meinte sein 200er fährt glatt 260kmh mit 165ps!
Alt 12.02.2007, 20:20
Benutzerbild/Avatar von Don Malte
Don Malte Don Malte ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Don Malte Spider 916 3.7 +166 ti 3.2 +MB R +Uno 75 +Piaggio Porter +Gilera
Confused AW: Alfa 159 mit mindestens 275 Km/h ?

Der Threadverfasser wird noch Geduld haben müssen und kann auf einen
eventuellen 159 GTA hoffen. Unter 15 Litern wird das Spiel aber sicher
nicht laufen (der Vergleich 159 zu Leon hinkt zudem, denn hier wird ja
eine recht große Limousine mit einem Wagen der Golf-Klasse verglichen).
Außerdem geht da sicher auch nichts unter 45.000 Euro. Unter Beachtung
der bisherigen Fahrzeuge, sollte das Gehalt dann ordentlich gestiegen sein.

Das Thema wurde hier recht intensiv besprochen. Viel Spaß beim Lesen.

http://www.alfisti.net/alfa-forum/al...ghlight=passat

Gruppo Quadrifoglio Rosso ...mit 'nem Truthahn am Heck!
Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland
Alt 12.02.2007, 20:34
dodger dodger ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Dankeschön für die sachdienlichen Hinweise

Der Leon faehrt lt. Test und Lichtschranke 251 Km/h - im Brief sind 245 eingetragen. Und Ja - das ist ne kleine Schüssel deshalb will ich ja auch den 159er keine Frage - ich wollte da nix schlecht machen

Und sicherlich bei 210 liegt der Verbrauch eher bei 16 Liter ab 240 geht der Turbo irgendwie in einen überfetten Betrieb da sinds dann eher 25-30 Liter
Ich sagte ja im Schnitt - das bezog sich auf 90.000 Kilometer

Die Antworten beruhigen mich schon sehr dankeschön. Und morgen lass ich mir ein Angebot von Novitec machen. Muss ja auch nicht 275 sein - 260 wäre auch ausreichend nur eben nicht langsamer.

Danke für die Hilfe
Alt 12.02.2007, 21:10
armatius armatius ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: u.a. 156 Sportkarton | suche einen Efendi-Bertl…

[QUOTE=dodger]im Schnitt - das bezog sich auf 90.000 Kilometer
/QUOTE]

Mann, das is aber ein großer Tank...
Alt 12.02.2007, 21:30
focht focht ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von focht 156 GTA 3.8 DQ2, Spider Junior Duetto 2.0, GTV6 3.5

Also für mich schaut des nach Trollposting aus.
Schwachsinn^3 ... hatten wir schon lange nich mehr
Alt 12.02.2007, 23:31
enzo3588 enzo3588 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera 2.2 + Spider 916 3.0 12V + 156 2.5 24V + 145 NS Tuning
grins AW: Alfa 159 mit mindestens 275 Km/h ?

Zitat:
Zitat von dodger
Moin moin,
Mein Leon braucht bei meiner - sehr schnellen - Fahrweise 11.5 Liter im Schnitt. Das ist viel Autobahn und immer am Limit ( je nach Verkehr natürlich ) - normalerweise gemütliche 220-230 KmH und zum überholen dann auf 260 Km/H. Der Leon zieht von 220 auf 240 noch richtig fröhlich durch, danach wirds etwas zäher aber die 260 Km/H sind kein Problem das dauert keine 10 Kilometer und muss auch nicht bergab sein. Danach gehts in den Begrenzer.
Der ist auch wirklich fast so schnell lt. Werksangabe sind 245 Km/h abgeriegelt - und da ist noch ne schöne Toleranz noch oben drin.
Hatte im Sommer letzten Jahres auf der A1 S. Leon hinter mir! 245 Km/h ?? Nach seinem Drängeln bin ich rüber gegangen und habe schmunzelnd beobachtet wie er die weiteren 4 Fahrzeuge bedrängt hat. Bahn frei vor W-tal Nord, geht leicht bergauf, bin ich dann links vorbeigefahren. Tacho zeigte ca. 230 Km/h und der Mann guckte doch arg verbissen, von Gemütlichkeit habe ich nichts gesehen! War wohl eher Toleranz nach unten in der Serienproduktion! Behalte doch die Toleranz nach oben!
Alt 13.02.2007, 00:03
Andy Z Andy Z ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 159 SW 1.9 JTD

Schau mal bei Ferrari nach.
Alt 13.02.2007, 08:02
BellaBlue / Markus_74 BellaBlue / Markus_74 ist derzeit abgemeldet
Gesperrt

Alfa Romeo: GT 3.2 24V | Spider 916 3.0 12V

Warum geht ihr denn auf ihn los, manche sind hier echt nur zum an die Wand klatschen........

Im Durchschnitt sind deine 11L über 90.000 realistisch, da hast du also doch auch viele Sparstrecken mit dabei. Wenn ich jetzt den Topverbrauch bei 240 und mehr lese beim Seat, liegt das auch da wo der 3.2 liegt. Grob überschlagen wirst dich dennoch auf 12-13l im Durchschnitt einrichten müssen. Der Wagen wiegt ja auch nen 1/3 mehr als der Cubra (wenn nicht noch mehr). Echte 260 sind wohl auch ohne große Umbauten drin, was ich bisher hier so gelesen habe.

Ach ja, lass dich nicht von den Jungs hier Ärger. Alles wo Gruppo + Zusatz drunter steht ist meist arrogant; gerade wenn’s um neue Alfas geht.
Ham aber auch ihre netten Momente die Jungs .
Alt 13.02.2007, 09:31
alfolo alfolo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider FB ('76); ex:145 1.8TS, 147JTDM, 145 1.4TS, 156 2.4jtd20v

Hallo,

ungeachtet der Frage, ob nun der Threadersteller ein Scherzbold ist oder sich wirklich einen 159 kaufen möchte, kann ich dessen Aussage bzgl. des Cupras teilweise bestätigen.
Ich bin ein paar Tage den Cupra eines Freundes gefahren (224 PS), bei dem ich mich schon gewundert habe, wie gut dieses Auto geht. Dabei hatte ich über 700 km einen Durchschnittsverbrauch von etwa 12,5l/100km (bin insgesamt allerdings auch eher vorsichtig gefahren).
Auf der Autobahn versprach das Tacho optimistische 255 km/h, obwohl ich diese nicht glauben wollte. GPS-Messung hat mein Kumpel nie durchgeführt, daher ist dieser Wert natürlich nicht aussagekräftig. Wenn ich mir dann allerdings noch ansehe, wieviele leistungsgesteigerte Cupras unterwegs sind, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es wohl den einen oder anderen gibt, der auch real 250 km/h fährt.

Bis dann

alfolo
Alt 13.02.2007, 10:16
Pipo123 Pipo123 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 04-11 147 JTD; 11-13 Bravo T-Jet 150; jetzt 159 Q-Tronic 1.9

Zitat:
Zitat von alfolo
GPS-Messung hat mein Kumpel nie durchgeführt, daher ist dieser Wert natürlich nicht aussagekräftig.
Beim Leon braucht man auch keine GPS Messung, wenn man die Geschwindigkeit im Klima Display anzeigen lässt, die stimmt genau mit der GPS Messung überein.
(Bereits in 3 alten Leon einem alten A 3 und einem alten Passat getestet)

Gruß Philipp
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht