380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.09.2019, 14:48
allesalfa allesalfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: spider 105 2.0, 166 Mjet, 75 TB, 159 SW ti
AW: Kein Tüv wegen den 19 Zoll Felgen

Zitat:
Zitat von Moselaner Beitrag anzeigen
Wenn es der Prüfer ganz genau genommen hat, könnte es daran liegen dass nicht die eingetragenen 235/40R19 96 sondern 235/40R19 98 montiert sind.

Wobei glaube ich ein höherer Lastindex erlaubt wäre. Bin mir aber nicht sicher
Gegen mehr Tragfähigkeit oder eine höhere Geschwindigkeitseinstufung der Reifen hat kein Prüfingenieur etwas auszusetzen.

Wie gesagt, die hier in Rede stehenden Felgen und Reifen SIND Teil der Typgenehmigung für den Typ 939 (159) und damit ist die Geschichte auserzählt.

Es gibt KEINEN Grund die montierten Felgen und Reifen zu bemängeln, geschweige denn aus diesem Anlass die Prüfplakette der Hauptuntersuchung zu verweigern.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 28.09.2019, 16:54
Moselaner Moselaner ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Spider 1.8 TBi, Alfa 159 SW 1.9 Jtdm 16V TI

Zitat:
Zitat von allesalfa Beitrag anzeigen
Gegen mehr Tragfähigkeit oder eine höhere Geschwindigkeitseinstufung der Reifen hat kein Prüfingenieur etwas auszusetzen.

Wie gesagt, die hier in Rede stehenden Felgen und Reifen SIND Teil der Typgenehmigung für den Typ 939 (159) und damit ist die Geschichte auserzählt.

Es gibt KEINEN Grund die montierten Felgen und Reifen zu bemängeln, geschweige denn aus diesem Anlass die Prüfplakette der Hauptuntersuchung zu verweigern.
Habe ja nichts anderes geschrieben.
Alles in allem würde ich aber grundsätzlich eher zu TÜV oder zur Not zur Dekra fahren. KÜS bzw auch GTÜ sind bei uns zumindest ahnungslose Stümper.

Zitat:
Zitat von HPi61 Beitrag anzeigen
Hallo, ich fahre Alfa 939 Spider 2,4jtdm und ich habe sogar 10x20 H2 Et35 mit 265/30ZR20 94W eingetragen bekommen.
Ferner8Jx19H2 mit 245/35R19 93Y.
Der 93iger Tragindex ist zumindest bei den 19 Zoll falsch. Fahre auch einen Spider. Der hat den Tragindex 96. Und den hat der auch bei den "leichteren" Motoren als der 2.4er

Geändert von Moselaner (28.09.2019 um 16:58 Uhr)
Der folgende User bedankt sich bei Moselaner für den hilfreichen Beitrag:
Alt 28.09.2019, 20:50
Kiesi Kiesi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Kiesi 916 Spider 2,0 JTS+ 940 Giulietta+159 1,9JTS+Brera 2,2JTS

Zitat:
Der 93iger Tragindex ist zumindest bei den 19 Zoll falsch. Fahre auch einen Spider. Der hat den Tragindex 96. Und den hat der auch bei den "leichteren" Motoren als der 2.4er
Eigentlich reicht der kleinste Tragfähigkeitsindex, der bei allen Reifengrössen eingetragen ist, aus. So wurde mir das mal vom Tüv erklärt. Wäre für mich auch logisch, am Gewicht vom Auto an sich ändert sich ja nix, egal ob 15 Zoll oder 20 Zoll Felge...
Alt 28.09.2019, 20:58
alfisti.net Foren-Gast

Nicht selten gibt´s aber Reifen mit einem anderen, etwas höherem Lastindex günstiger...
Alt 28.09.2019, 20:59
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Kiesi 916 Spider 2,0 JTS+ 940 Giulietta+159 1,9JTS+Brera 2,2JTS

Zitat:
Zitat von allesalfa Beitrag anzeigen
Nicht selten gibt´s aber Reifen mit einem anderen, etwas höherem Lastindex günstiger...
Das mag ja sein, aber notwendig wären sie nicht
Alt 28.09.2019, 21:23
alfisti.net Foren-Gast

Der 96iger Index ist eingetragen. Somit wäre der 94iger Index von HPi61 falsch. Und der 96iger Index ist bei den 19 Zoll auch beim 1.9er jtdm eingetragen. Was sich aber definitiv ändert wenn man 17, 18 oder 19 Zoll verwendet, ist die Tatsache dass der 19 Zoll trotz gleichem bzw nahezu gleichem Abrollumfang erheblich flacher als z.B. ein 17 Zoll Reifen ist.

Mein TÜV Prüfer hat bei mir mal den falschen Abrollindex bei den 19 Zoll bemängelt. Habe unbewußt 235/40R19 92 gekauft. Habe damals nur auf dennGeschwindigkeitsindex und die Marke geachtet. Da die neuen und korrekten Reifen aber neben dem Auto lagen und 10 Minuten später montiert werden sollten, hat er die Plakette draufgemacht.

Wenn ich bedenke was die TI Bereifung vor 8 Jahren gekostet hat und welch gigantische Auswahl es damals gab, sind das ja heute eh wahre "Schnäppchen"...auch mit korrektem Index und brauchbarem Hersteller

Geändert von Moselaner (28.09.2019 um 21:37 Uhr)
Alt 28.09.2019, 21:30
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Der 96iger Index ist eingetragen. Somit wäre der 94iger Index von HPi61 falsch. Und der 96iger Index ist bei den 19 Zoll auch beim 1.9er jtdm Vorschrift.
Er schreibt aber, dass er sie eingetragen bekommen hat! Und 94er Load Index bedeutet 670kg pro Reifen, macht 1340kg pro Achse, sollte daher auch beim dicken 2.4er ausreichen.

Der TE fährt 98 LOI und bräuchte aber nur 96... da ist eh alles safe!
Der folgende User bedankt sich bei allesalfa für den hilfreichen Beitrag:
Alt 28.09.2019, 21:30
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Der 96iger Index ist eingetragen. Somit wäre der 94iger Index von HPi61 falsch. Und der 96iger Index ist bei den 19 Zoll auch beim 1.9er jtdm Vorschrift.
Und welche Logik sollte das haben Es gab auch mal Auflagen, das man nur Reifen eines bestimmten Herstellers und Typs fahren durfte, hatte ich damals bei meinem Fiat Tipo, das war auch hinfällig und totaler Quatsch, wenn der Reifen gar nicht mehr produziert wird...was die Italiener da machen, keine Ahnung, Fakt ist, das dort damals dann alle Reifen laut Tüv mit gleicher Grösse und Lastindex gingen und eben auch heute der geringste Index egal welche Felgengrösse ausreichend ist
Alt 28.09.2019, 21:52
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Kiesi Beitrag anzeigen
Und welche Logik sollte das haben Es gab auch mal Auflagen, das man nur Reifen eines bestimmten Herstellers und Typs fahren durfte, hatte ich damals bei meinem Fiat Tipo, das war auch hinfällig und totaler Quatsch, wenn der Reifen gar nicht mehr produziert wird...was die Italiener da machen, keine Ahnung, Fakt ist, das dort damals dann alle Reifen laut Tüv mit gleicher Grösse und Lastindex gingen und eben auch heute der geringste Index egal welche Felgengrösse ausreichend ist
Was hat bitteschön ein Eintrag mit Logik zu tun ? Wenn in den Papieren bzw in der Zulassung der Index drinsteht, kann einem ein TÜV Prüfer oder die Herren in blausilber nen Strick draus drehen, wenn was anderes montiert ist.

Und die Reifenherstellervorgabe ist kein italienisches Problem und gibt es heute noch bei vereinzelten Zubehörfelgen für diverse Autohersteller. Allerdings rücken die Felgenhersteller auf Nachfrage Unbedenklichkeitsbescheinigungen kostenlos raus.
Alt 28.09.2019, 22:07
alfisti.net Foren-Gast

Und nochmals nein, ein gewillter Prüfer dreht einem daraus keinen Strick, aber ich wiederhole mich nun zum x-ten Mal und jetzt keine Lust mehr...
Alt 29.09.2019, 12:28
Zangzu Zangzu ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 159 2,4 JTDM Automatik

Ich danke euch allen für die vielen antworten hier.
Jetzt kann ich beruhigt schlafen, vor meiner frage wuste ich noch nicht einmal was über diese COC.
Wenn ich von euch keine hilfe bekommen hätte wäre ich nähsten freitag mit den winterreifen hingefahren, aber eigendlich keine tolle lösung, dann wäre ich im sommer wieder unsicher ob ich damit fahren dürfte.

Die folgenden 2 User bedanken sich bei Zangzu für den hilfreichen Beitrag
Alt 29.09.2019, 16:36
HPi61 HPi61 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider 939 2,4jtdm

Leider kann ich nichts zu den Eintragungen sagen außer das sie tatsächlich da sind.

Geändert von HPi61 (29.09.2019 um 16:43 Uhr)
Alt 29.09.2019, 16:42
alfisti.net Foren-Gast

Leider kann ich nichts zu den Eintragungen sagen außer das sie tatsächlich da sind. Die Eintragungen hat der Erstbesitzer vornehmen lassen. Ich selber fahre 18er mit 95er Lastindex im Sommer und 17er mit 98er Lastindex im Winter.
Alt 29.09.2019, 16:54
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Kiesi Beitrag anzeigen
Und nochmals nein, ein gewillter Prüfer dreht einem daraus keinen Strick, aber ich wiederhole mich nun zum x-ten Mal und jetzt keine Lust mehr...
Genau, ein gewillter und umgänglicher Prüfer. Ein Korintenkacker aber eben unter Umständen nicht. Und dagon gibt es speziell bei GÜS usw reichlich.

Es soll sogar so gewillte Prüfer geben, die tragen Dinge ein, die garnicht zulässig sind...macht die Sache dann trotzdem nicht legaler.

Ich fahre neben den 2 relativ neuen Alfas noch 3 wirklich alte Opels. Einer davon nur als übelste Winterschla... Ich weiß was es bedeutet einen gewillten und gut geerdesten Prüfer zu haben. Sonst hätte ich meinen 300tkm Calibra wahrscheinlich schon mindestens 6 Jahren nicht mehr
Der folgende User bedankt sich bei Moselaner für den hilfreichen Beitrag:
Alt 18.10.2019, 16:42
alfisti.net Foren-Gast

Hallo , Was ist denn aus deinem Problem geworden?
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht