380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 14.02.2018, 11:12
Linsenkopf Linsenkopf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2014 - Wohnort: 6110 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 2.4JTDM 20V Progressiv
Rattern im Armaturenbrett bei 2000 Giri

Hallo zusammen

Geräusche wurden ja in Hülle und Fülle bereits durchgekaut, leider finde ich aber nichts passendes im Onlineuniversum - daher frage ich wiedermal euch.

Ich habe vorne, mittig, im Armaturenbrett so ein Rattern. Aber nur bei 2000 Giri rum. Ab 2100-2200 hört's wieder auf. Es ist deutlich wahrnehmbar (ausser Radio ist sehr laut). Das Geräusch tritt sowohl im Sport, Winter, wie auch im Normalmodus (ist ein Automatikgetriebe) auf, ob kalt oder warm. Im Stand macht er's nicht. Geschwindigkeitsabhängig ist es nicht - er macht's innerorts, aber auch auf der Bahn.

Ich klingt so, als ob da was durch die Vibrationen (in dem Tourenbereich) an etwas dranklafft. Aber fündig geworden bin ich noch nicht. Wie siehts mit dem Gebläse aus oder dem Sensor vorne? Ist da was bekannt, dass es durch Vibrationen Geräusche gibt?

Was ich ausschliesse ist Motor (Geräusch ist zu fein), Turbo (zu weit weg), Fahrwerk (kommt von weiter oben).

Ich danke Euch herzlich für Eure Mithilfe. Mich nerven solche Geräusche unglaublich (wohl etwas zwangsneurotisch)...
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 14.02.2018, 11:31
Warmfahrer Warmfahrer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2010 - Wohnort: xxxxx x
Alfa Romeo: Giulietta QV
AW: Rattern im Armaturenbrett bei 2000 Giri

Es soll mal vorne einer die Diesel-Leitungen im Filterbereich festhalten, ob sich was ändert. Und eine weitere Möglichkeit wären u.a. Klimaleitungen (auch speziell unter der Wischerabdeckung...
Nach oben Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.02.2018, 14:46
Benutzerbild/Avatar von Rechenknecht
Rechenknecht Rechenknecht ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: May 2004 - Wohnort: 96114 Bamberger Land
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Rechenknecht geweste: 159 SW tbi&JTDm/2x166/164; nur noch Montreal (von Siku)
AW: Rattern im Armaturenbrett bei 2000 Giri

Geräusch auch da, wenn die Klima aus ist?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 14.02.2018, 22:16
Kiesi Kiesi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: May 2003 - Wohnort: 65604 Elz
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Kiesi 916 Spider 2,0 JTS+916 GTV 2,0 TS+ 940 Giulietta 2x
AW: Rattern im Armaturenbrett bei 2000 Giri

Hast Du schon mal die Sonnenblenden nach unten geklappt?
Probier das mal aus, ob das Geräusch dann weg ist... hatte ich mal bei meinem 156er Trekker auch mal, Klappern zwischen 1500-2000 U/min und ich habe es nicht gefunden. Hätte geschworen, das es aus dem Armaturenbrett gekommen wäre, es war aber die Sonnenblende der Fahrerseite, die gegen den Dachhimmel vibriert hat. Kleine Abstandshalter dazwischen und Ruhe war
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.02.2018, 05:20
Maiki Maiki ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jul 2014 - Wohnort: 3670 n/a
Alfa Romeo: Giulia Super 2,2 AT8 180Ps ACC, AFS, CDC, PG, 8,8
AW: Rattern im Armaturenbrett bei 2000 Giri

Beim 159 klappert sehr gerne die Luftaustrittsdüse in der Mitte vom A-brett.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 15.02.2018, 10:44
Linsenkopf Linsenkopf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2014 - Wohnort: 6110 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 2.4JTDM 20V Progressiv
AW: Rattern im Armaturenbrett bei 2000 Giri

Zitat:
Zitat von Warmfahrer Beitrag anzeigen
Es soll mal vorne einer die Diesel-Leitungen im Filterbereich festhalten, ob sich was ändert. Und eine weitere Möglichkeit wären u.a. Klimaleitungen (auch speziell unter der Wischerabdeckung...
Mach ich heute - muss erst einen Freund her ordern.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.02.2018, 10:47
Linsenkopf Linsenkopf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2014 - Wohnort: 6110 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 2.4JTDM 20V Progressiv
AW: Rattern im Armaturenbrett bei 2000 Giri

Zitat:
Zitat von Rechenknecht Beitrag anzeigen
Geräusch auch da, wenn die Klima aus ist?
Ja, die Klima hat keinen Einfluss, auch wenn das Gebläse ganz aus ist.

Zitat:
Zitat von Kiesi Beitrag anzeigen
Hast Du schon mal die Sonnenblenden nach unten geklappt?
Probier das mal aus, ob das Geräusch dann weg ist... hatte ich mal bei meinem 156er Trekker auch mal, Klappern zwischen 1500-2000 U/min und ich habe es nicht gefunden. Hätte geschworen, das es aus dem Armaturenbrett gekommen wäre, es war aber die Sonnenblende der Fahrerseite, die gegen den Dachhimmel vibriert hat. Kleine Abstandshalter dazwischen und Ruhe war
Gute Idee, habs vorhin grad gecheckt, die sind es nicht.

Zitat:
Zitat von Maiki Beitrag anzeigen
Beim 159 klappert sehr gerne die Luftaustrittsdüse in der Mitte vom A-brett.
Die oben drauf beim Dunstsensor? Genau aus der Region kommt das Geräusch. Wie behandle ich das - hast Du eine Idee/Erfahrung?
Nach oben Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.02.2018, 12:44
Maiki Maiki ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jul 2014 - Wohnort: 3670 n/a
Alfa Romeo: Giulia Super 2,2 AT8 180Ps ACC, AFS, CDC, PG, 8,8
AW: Rattern im Armaturenbrett bei 2000 Giri

Dort sind 2 Befestigungsschrauben drin, kleiner Inbus und 3-4 Klippse. Diese Schrauben lassen sich ab und zu schon nicht mehr ausdrehen, weil der entsprechende Gewindegang durch Vibration abgerieben ist.

Dort habe ich einiges an "Polsterrung" zwischen gesteckt, das dieses Ding endlich still ist.
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.