380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 12.12.2017, 14:31
Cuoresportivo159 Cuoresportivo159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Oct 2012 - Wohnort: 75 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Cuoresportivo159 Alfa 159ti 1.9JTDM 16V
Vorglühanlage nicht verfügbar...

Hallo Alfisti,

habe da einen Problemchen mit meiner Bella ( 159ti 1.9JTD 16V). Zwar geht das um die Vorglühanlage. Hatte und habe dieses Problem, dass wenn ich den Motor kaltstarte immer die Fehlermeldung ,,Vorglühanlage nicht verfügbar''kommt und es blinkt paar sek. War in der Werkstatt und den mal auslesen lassen und kamm die Fehlerdiagnose Glühzeit-Steuergerät. Dieses Teil habe ich gestern durch einen Fachmann ersetzten lassen und den fehler löschen lassen. Kerzen sind ok laut meinen Mechaniker sonst hätte es am diagnosegerät angezeigt. Die habe ich vor knapp 2Jahren ausgewechselt. Heute morgen ging der Scheiss wieder von vorne los. Mein Mechaniker weiss da auch nicht genau weiter. Batterie ist keine 2Jahre alt.

Habt ihr da eine Ahnung was das sein kann?

Danke im vorraus....
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 12.12.2017, 19:18
johann johann ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione
 
Dabei seit: Oct 2016 - Wohnort: 4866 Unterach
Alfa Romeo: 156 1.9 jtd 16v ,147 1.6 TS Eco
AW: Vorglühanlage nicht verfügbar...

Servus

Meines Erachtens, zeigt der Tester nicht an , ob eine Glühkerzen defekt ist , sondern
immer nur Vorglühsteuergerät.Habe so einen Fehler schon einmal gehabt, wahren
die Steckkontakte am Vorglühsteuergerät nicht mehr sauber.
Die Glühkerzen würde ich aber trotzdem noch einmal überprüfen, auch ob Strom am
Stecker ankommt.

Gruß Johann
Nach oben Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 12.12.2017, 20:38
Warmfahrer Warmfahrer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2010 - Wohnort: xxxxx x
Alfa Romeo: Giulietta QV
AW: Vorglühanlage nicht verfügbar...

Zitat:
Zitat von Cuoresportivo159 Beitrag anzeigen
Hallo Alfisti,

habe da einen Problemchen mit meiner Bella ( 159ti 1.9JTD 16V). Zwar geht das um die Vorglühanlage. Hatte und habe dieses Problem, dass wenn ich den Motor kaltstarte immer die Fehlermeldung ,,Vorglühanlage nicht verfügbar''kommt und es blinkt paar sek. War in der Werkstatt und den mal auslesen lassen und kamm die Fehlerdiagnose Glühzeit-Steuergerät. Dieses Teil habe ich gestern durch einen Fachmann ersetzten lassen und den fehler löschen lassen. Kerzen sind ok laut meinen Mechaniker sonst hätte es am diagnosegerät angezeigt. Die habe ich vor knapp 2Jahren ausgewechselt. Heute morgen ging der Scheiss wieder von vorne los. Mein Mechaniker weiss da auch nicht genau weiter. Batterie ist keine 2Jahre alt.

Habt ihr da eine Ahnung was das sein kann?

Danke im vorraus....
Glühkerzen durchmessen mit Multimeter. Vom Kontakt oben auf Masse vom Zylinderkopf (intakt werden etwa 0,7-1,2 Ohm angezeigt). Bei z.B. 40 Ohm wäre die entsprechende GK ebenfalls defekt.

Ein Mechaniker der an dieser "Aufgabe" nach dem Auslesen (an nicht vorhandenen weiteren Schritten) scheitert, hat evtl. keine Lust oder es gibt andere die dafür vllt. besser geeignet wären...
Im Idealfall prüft man die Verkabelung vom Glühsteuergerät zu den Kerzen gleich mit oder "die Kette" bis zu den Kerzen z.B. mit einer Diodenprüflampe.

Und wie "Johann" schon angemerkt hat werden defekte GK in der Tat oft nicht angezeigt oder nur als "Fehler Glühsteuergerät"!
Nach oben Mit Zitat antworten
Der folgende User bedankt sich bei Warmfahrer für den hilfreichen Beitrag:
  #4  
Alt 12.12.2017, 22:38
HordyH HordyH ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Apr 2015 - Wohnort: 02 n/a
Alfa Romeo: 159 TI 1.8 TBI
AW: Vorglühanlage nicht verfügbar...

Ich Prüfe immer die Stromaufnahme der Kerzen mit dem Oszi.
Da kann man zu 100% sagen welche defekt ist.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.12.2017, 12:32
ChristophW ChristophW ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jul 2017 - Wohnort: 1150 Wien
Alfa Romeo: 159 SW 1.9 JTDM 110KW
Schwache Batterie vielleicht

Ich hatte eine zeitlang auch "Vorglühanlage nicht verfügbar" bei Kälte. Grund war bei mir ein Lagerschaden der Lima - das Batteriesymbol leuchtete manchmal auf, weil vermutlich Aussetzer beim Laden und die Batterie war eben nie richtig geladen. Jedenfalls nach dem Tausch der Lima gabs kein Problem mehr. Heisst nicht das Du die Lima tauschen sollt, aber die Batterie prüfen soweit möglich, auch Massekabel bei Scheinwerfer und Batterie reinigen/entrosten.

Geändert von ChristophW (15.12.2017 um 12:39 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 29.01.2018, 09:15
Alfa1912 Alfa1912 ist derzeit abgemeldet
neu hier
 
Dabei seit: Jan 2017 - Wohnort: 65185 Wiesbaden
Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 ti (939) 1.9 jtdm (04/2009)
AW: Vorglühanlage nicht verfügbar...

Konntest du das Problem lösen?
Habe ebenfalls das gleiche Problem mit der Anzeige "Vorglühanlage nicht vorhanden"

Der Wagen startet jedoch ganz normal auch bei kaltem Temperaturen und Kaltstart.
Mein Mechaniker vermutet auch die Batterie, obwohl diese vom Vorbesitzer noch Mitte 2017 geladen wurde.

Grüße
Nach oben Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2018, 21:43
Micky Micky ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Sep 2012 - Wohnort: 34 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo von Micky 159SW 2.4JTDm Q4
AW: Vorglühanlage nicht verfügbar...

Zitat:
Zitat von Alfa1912 Beitrag anzeigen
Mein Mechaniker vermutet auch die Batterie, obwohl diese vom Vorbesitzer noch Mitte 2017 geladen wurde.
Geladen heisst nicht das die Batterie trotzdem Kaputt ist... Vielleicht doch mal eine neue Batterie kaufen. So Teuer sind sie ja auch nicht mit um die 120 €...
Nach oben Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 08.02.2018, 15:47
AL159 AL159 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: May 2015 - Wohnort: 7 n/a
Alfa Romeo: Alfa 159 Sportwagon 1,9 jtdm
AW: Vorglühanlage nicht verfügbar...

Hallo!
Bei mir war es beides schon.
Vorglühanlage nicht verfügbar:
Einmal Batterie schwach.
Einmal hatte eine Glühkerze einen schaden.
Gruß
AL
Nach oben Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 12.03.2018, 22:43
164166 164166 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: May 2005 - Wohnort: 60 n/a
Alfa Romeo: 159 Sportwagon 1.9JTDM titan/beige
AW: Vorglühanlage nicht verfügbar...

Zitat:
Zitat von Alfa1912 Beitrag anzeigen
Konntest du das Problem lösen?
Habe ebenfalls das gleiche Problem mit der Anzeige "Vorglühanlage nicht vorhanden"

Der Wagen startet jedoch ganz normal auch bei kaltem Temperaturen und Kaltstart.
Mein Mechaniker vermutet auch die Batterie, obwohl diese vom Vorbesitzer noch Mitte 2017 geladen wurde.

Grüße
Dito seit 10 Tagen (Beginn der Kältewelle) bei meinem 1,9JTDM. Blinkt nach dem Einstecken des Schlüssels für ca. 10 Sekunden. Leuchte erlischt dann, egal ob der Motor während dieser 10 Sekunden gestartet wurde oder nicht. Fahrzeug startet und läuft völlig normal.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 16.04.2018, 21:46
Gofbraun Gofbraun ist derzeit abgemeldet
neu hier
 
Dabei seit: Apr 2018 - Wohnort: 86316 Friedberg / Bayern
Alfa Romeo: Spider 3.2 für mich 149 JTD Sportwagon für die Kids
AW: Vorglühanlage nicht verfügbar...

ich hatte das auch. Glühkerzen getauscht (geht leicht, man kommt super dran) und das Problem ist verschwunden.....
Nach oben Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 17.04.2018, 19:03
StrgV StrgV ist derzeit abgemeldet
neu hier
 
Dabei seit: Jan 2014 - Wohnort: 33 n/a
Alfa Romeo: 159 Sportwagon 1.9 JTD
AW: Vorglühanlage nicht verfügbar...

Mein frisch erworbener Bolide hat von mir eine nagelneue Batterie sowie neue Glühkerzen bekommen. Und ratet mal, welch nette Meldung ich fast täglich lesen darf? Das Auto hatte ich gerade zum Check-Up in einer allseits gelobten Werkstatt, da kam natürlich keine Meldung...
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:38 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.