380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.11.2017, 21:39
vladalucard vladalucard ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 Ti 2.4 JTDm (210ps)
Thema Gelochte Bremsscheiben und eure erfahrungen

Moin Leute, ich müsste demnächst an meiner Bella die Bremsen neu machen, was für erfahrungen habt ihr mit Zimmermann Sport, Rotinger, EBC und wie sie alle heissen gemacht?
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2017, 22:23
Carnett Carnett ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Skoda Octavia RS
AW: Thema Gelochte Bremsscheiben und eure erfahrungen

Guck mal u.a. hier:

https://www.alfisti.net/alfa-forum/a...ohnt-sich.html

Weitere Infos zum Thema findest du sicht über die Suche

Gruß
Carsten
Alt 11.11.2017, 22:30
allesalfa allesalfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: spider 105 2.0, 166 Mjet, 75 TB, 159 SW ti

Mit Zimmermann Scheiben habe ich wirklich schlechte Erfahrungen gemacht. An den 4 Kolben Brembosätteln im 166, die annähernd identisch sind mit der Anlage im 159 ti. Keine 10.000km und die waren so krumm, das ich sie tauschen musste.

EBC-Bremsbeläge wiederum kann ich dagegen empfehlen, zumindest die straßentauglichen.
Alt 11.11.2017, 22:47
Warmfahrer Warmfahrer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta QV

Zitat:
Zitat von vladalucard Beitrag anzeigen
Moin Leute, ich müsste demnächst an meiner Bella die Bremsen neu machen, was für erfahrungen habt ihr mit Zimmermann Sport, Rotinger, EBC und wie sie alle heissen gemacht?
Mit Zimmermann extrem schlechte - Verzug nach 3000 Km/schlagen, dass nicht mehr wegging und das trotz penibler Einfahrprozedur...

Seit über 20.000 Km hab ich jetzt auf meiner QV (identische 330er Orig. Scheiben zum 159 vorn) die gelochten Brembo hier aus dem Shop drin (vorne und hinten) und dazu vorne die Brembo Performance Beläge.
Sehr geringer Verschleiß, erholen sich nach "Gewaltbremsungen" (aus hohen Tempi kalt auf 80-100 runter) sehr gut und schnell.
Alt 12.11.2017, 10:08
vladalucard vladalucard ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 Ti 2.4 JTDm (210ps)

Sehr interessant. Ich habe mittlerweile die Brembo Xtra Line als gelochte Scheiben entdeckt, dachte das es nur die GT variante gibt und die sind natürlich recht teuer.
Nur für die Hinterachse scheint weder Zimmermann (könnte man ja auf der Hinterachse montieren da die belastung hinten nicht so hoch ist) noch Brembo gelochte Scheiben anzubieten.
Alt 12.11.2017, 12:29
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Sehr interessant. Ich habe mittlerweile die Brembo Xtra Line als gelochte Scheiben entdeckt, dachte das es nur die GT variante gibt und die sind natürlich recht teuer.
Nur für die Hinterachse scheint weder Zimmermann (könnte man ja auf der Hinterachse montieren da die belastung hinten nicht so hoch ist) noch Brembo gelochte Scheiben anzubieten.
Du gibst Dir die Antwort doch selbst s.o.: gelochte Scheiben machen hinten einfach keinen Sinn...
Alt 26.11.2017, 15:54
MK92242 MK92242 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2.2 JTS

Zitat:
Die Xtra Line-Scheiben haben nur einen Haken: die 330mm-Scheiben haben kein ECE-R90-Zulassung (keine Nummer auf Scheiben und Schachtel wie die Scheiben für BMW 3er o.ä.), hatte neulich welche bestellt und deshalb wieder retourniert.

Gruß, MK92242
Alt 28.11.2017, 13:10
Brera2491 Brera2491 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Brera2491 Brera 2.4L JTDM, 155 2.0l 16V

Ich fahr auf meinem Brera die 330mm Bremse mit EBC Groove Disk und EBC RedStuff Belägen und bin durchaus zufrieden
Alt 04.12.2017, 02:33
France159Tbi France159Tbi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von France159Tbi Akt Giulia Veloce 2.0Tb, ex 159 TI 1.8Tbi, ex 147GTA, ex GT Jdtm

Ich hatte auf meinen ex 159er 1.8Tbi mit 330er Brembo vorne die Zimmermann gelocht mit Zimmermann Beläge.

Knapp 10tkm und NULL Probleme damit, auch längere Strecke am stk ( 2x 1300km ) und sportliche Fahrweise ( sportlich und nicht rennstrecke ) waren problemlos.

Das einzige was ich zu meckern hätte was aber bei den meisten gelochten Scheiben der Fall ist , das die iwann bei einem bestimmten Bremspunkt ganz leicht gequietscht haben.

Hatte gelochte Zimmermann auch auf dem GT 1.9Jdtm, dort waren die aber Katastrophe!

Bei den 330er sind die Zimmermann auch wärmebehandelt und somit qualitativ besser als bei den kleineren Durchmesser.

Das war meine Erfahrung damit, ich würde die bei den 939er Modelle wieder empfehlen. Von der Bremsleistung her etwa wie die originale Brembos evtl ein tick besser. Die Optik spricht natürlich für sich.

Gruß France
Alt 05.12.2017, 10:41
Benutzerbild/Avatar von Martin
Martin Martin ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: Jepp

Zitat:
Zitat von France159Tbi Beitrag anzeigen
Bei den 330er sind die Zimmermann auch wärmebehandelt und somit qualitativ besser als bei den kleineren Durchmesser.
Genau hier liegt das Problem in den Beschreibungen. Wärmebehandelt ist keine technische Norm. Hochwertige Scheiben wie z.B. Brembo GT oder Brembo Racing Scheiben werden über einen langen Zeitraum spannungsarm geglüht. Das ist einer der Gründe für den hohen Preis.
Was Zimmermann da macht, hat wenig bis gar nichts mit einer hochwertigen Wärmebehandlung zu tun

Grüße
Martin
Alt 05.12.2017, 11:32
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von France159Tbi Akt Giulia Veloce 2.0Tb, ex 159 TI 1.8Tbi, ex 147GTA, ex GT Jdtm

Hi Martin,

Ich stelle nicht in Frage das die Brembos etc nicht besser sind. Das kann ich mir sogar sehr gut vorstellen.
Nur selbst hatte ich keine schlechte Erfahrungen mit den 330er Zimmermann gelochte Scheiben. Bremswirkung etc wie erwähnt wie bei den original Scheiben.
Wer wirklich bessere sportliche Bremsen möchte kommt nich um die gelochte Brembos mit anderen Beläge drumherum.
Wer aber mM nach optisch schönere Scheiben möchte und selbe Bremswirkung wie original reicht ist mit den 330er gelochte Zimmermann in Verbindung mit Zimmermann Beläge gut bedient.
Alt 05.12.2017, 12:32
Moderator

Zitat:
Wer aber mM nach optisch schönere Scheiben möchte und selbe Bremswirkung wie original reicht ist mit den 330er gelochte Zimmermann in Verbindung mit Zimmermann Beläge gut bedient.
Bei der Bremse sollte es aber niemals nur um eine bessere Optik gehen

Bei einer Standardscheibe sind gelochte Scheiben sogar eher nachteilig weil es schneller zu Spannungsrissen kommen kann. Diese sind bei Zimmermann Scheiben offensichtlich auch das häufigste Problem. Im schlechtesten Fall fliegt dir die Scheibe um die Ohren. Je nach Geschwindigkeit nicht so lustig

Grüße
Martin
Alt 05.12.2017, 13:29
alfisti.net Foren-Gast

Ich kann aus Erfahrung sprechen:

Alfa 159 1.8Tbi 330er VA ca 10tkm
Chrysler Crossfire 3.2V6 VA & HA ca 30tkm
BMW e46 Fl 330d VA & HA ca 50tkm

Alle Fahrzeuge hatten mit den gelochten Zimmermann Bremsscheiben keine Probleme.
Alt 05.12.2017, 13:42
Moderator

Zitat:
Ich kann aus Erfahrung sprechen:

Alfa 159 1.8Tbi 330er VA ca 10tkm
Chrysler Crossfire 3.2V6 VA & HA ca 30tkm
BMW e46 Fl 330d VA & HA ca 50tkm

Alle Fahrzeuge hatten mit den gelochten Zimmermann Bremsscheiben keine Probleme.
Mal abgesehen davon, dass ich 10tkm für unterirdisch halte, hängt das natürlich in erster Linie auch vom Fahrprofil des Nutzers ab wie lange eine Scheibe hält. Jemand der überwiegend Stadtverkehr fährt hat eine komplett andere Beanspruchung wie jemand der viel Autobahn fährt.

Grüße
Martin
Alt 05.12.2017, 13:47
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass ich 10tkm für unterirdisch halte, hängt das natürlich in erster Linie auch vom Fahrprofil des Nutzers ab wie lange eine Scheibe hält. Jemand der überwiegend Stadtverkehr fährt hat eine komplett andere Beanspruchung wie jemand der viel Autobahn fährt.
Das ist so. Und da reicht oft eine einzige beinah Vollbremsung von 180km/h auf 80km/h, um die Spreu vom Weizen zu trennen....gute Scheiben sind anschließend unauffällig, Zimmermanns waren bei mir danach krumm.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht