380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.08.2016, 21:27
Fred159SW Fred159SW ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159 2,2 JTS
Dröhnendes Geräusch (ZMS??)

Hallo, ich bin neu hier!! Seit fast vier Wochen bin ich nun wieder zum dritten mal ein stolzer Alfa Besitzer. Habe mir einen Alfa 159 2,2 JTS zugelegt, er hat jetzt 130000 km auf der Uhr.

Habe ein dröhnendes Geräusch, wie als wenn der Auspuff dröhnt, ist aber alles fest nichts lose!! Das Geräusch ist nahe zu in jedem Drehzahlbereich. Könnte auch ein metallisches Geräusch sein, als irgendwo etwas anliegt und vibriert.
Erste Vermutung laufen nun auf das ZMS hinaus. Habe keine Schalt- oder Kupplungsprobleme, Kupplung rutscht, Ruppelt oder ähnliches nicht. Die Motorleistung ist top und zieht ohne irgendwelche Einschränkungen durch. Es ist auch nicht immer da, es gibt Tage da ist er leise wie ein schnurrendes Kätzchen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit seinem 159 gemacht??
ZMS bei einem Benziner mit 130000 km ist wohl eher untypisch, oder??

Würde mich über ein paar Erfahrungsberichte sehr freuen, Danke!!

Viele Grüße
Fred
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 18.08.2016, 22:11
Momo592 Momo592 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 Sportwagen 1.9 JTDM Q-Tronic
AW: Dröhnendes Geräusch (ZMS??)

Hi,

Erstmal Glückwunsch zu deinem neuen Alfa!

Wenn es ein eher metallisches Geräusch ist und von vorne kommt, dann kann ich aus Efahrung auf die Klima tippen. Und zwar ist dann zu wenig Kältemittel drauf. So war/ist es bei mir. Habe mich doof und dümmer gesucht. Da meine Freundin in einem AH arbeitet, ließ ich sie mal bei einer Alfa Werke Anfragen. Der gab den Tipp mit der Klima. Hab ich auffüllen lassen und schwups Geräusch weg. Habe vor dem Auffüllen auch durch ausschalten der Klima getestet, ob sie es wirklich ist. Klima aus, Geräusch weg. Klima an, Geräusch da. Bei mir war also die Lösung diese aufzufüllen. Zumindest vorläufig. Nach ein paar Wochen war das Geräusch wieder da. Also wohl Klima undicht.

Lieben Gruß
Alt 19.08.2016, 06:40
hondaman2 hondaman2 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera 2.2 JTS, GTV 3.0 24V, GT 2.0 JTS

Beim ZMS hast du beim Kupplung kommen lassen und anfahren ein lautes kratzendes metalisches Geräusch was dann beim fahren sobald die Kupplung komplett gelöst komplett weg ist (schon bei 3 159ern gehabt).

Dein beschriebenes Geräusch passt zu geringer Klimaflüssigkeit, auch schon oft erlebt. Hört sich bisl danach an als wenn zb. der Lüfter leicht schleift.

Einfach mal durch Neubefüllung testen, kost ja nur 50 Euronen.
Alt 19.08.2016, 19:59
alfisti.net Foren-Gast

Vielen Dank für Eure Tipps!!!

Habe ich natürlich direkt umgesetzt und gleich unser ROBINAIR angeschlossen, es haben gute 260g R134A gefehlt. Leider ist das Geräusch nicht weg.

Gelohnt hat es sich trotzdem, dabei habe ich festgestellt das, dass Niederdruckventil undicht ist.

Vielleicht habe ihr ja noch andere Erfahrungen und Ideen?!
Alt 20.08.2016, 12:35
lanciaboy lanciaboy ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 2.0 jtdm

Hallo Fred159sw,

herzlichen Glückwunsch zum Alfa! Trotz der Zipperlein ist ein 159 ein tolles Auto.

Das ZMS ist ein mehrteiliges komplexes Gebilde. Ab 115 Tkm verlor bei meinem Spider 2.2 JTS das ZMS kontinuierlich die Stabilität. Es machte sich nicht durch Geräusche bemerkbar, sondern es ging ab mittlerer Drehzahl axial in die Breite und sorgte trotz getretener Kupplung für einen Kraftschluss. Die Gänge ließen sich zum Schluss bei hohen Drehzahlen nicht trennen. Zum Ende hin fuhr der stehende Spider bei eingelegtem Gang und durchgetretener durch Gasgeben (keine Bremse) langsam los. Es war so als wenn mit stark schleifender Kupplung losgefahren wird.
Der Wechsel des ZMS ist aufwändig, weil der Motorträger entfernt werden muss. Die Werkstattkosten belaufen sich auf 1.200 bis 1.400 Euro.

Nebenbei an hondaman2 bemerkt: Auch ich habe bei nur teilweise gefüllter Klimaanlage das schleifende Geräusch bemerkt. Es wirkte so als wenn die Magnetkupplung am Klimakompressor nicht vollständig anzog und durchrutschte, was bei digitalen Systemzuständen (an oder aus) nicht sein konnte. Bei vollständiger Befüllung der Klimaanlage verschwand das Schleifgeräusch.

Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie Du mit dem Problem umgegangen bist.
Alt 21.08.2016, 21:33
alfisti.net Foren-Gast

Vielen Dank für die Info!!
Das Getriebe bau ich natürlich selber aus, somit habe ich auch geringe Kosten.
Ich werde es weiter beobachten, rein vom Verlauf her müsste es eigentlich andere Ursachen haben. könnte auch eine Motoraufhängung sein...
Alt 22.08.2016, 18:46
alfisti.net Foren-Gast

...so also, gestern war von dem Geräusch wenig bis garnichts zu hören und heute war gar kein Geräusch, gestern war mal die Gelegenheit die Gänge etwas höher auszudrehen, vielleicht ist das ZMS von zu Zeit fest, oder es doch etwas anders.

Ich hoffe immer noch das jemand von Euch ähnliches durch hat und mir einen Tipp geben kann...
Alt 25.08.2016, 07:40
christein christein ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 159, 1,9 JTD TI, Giulia 2,2 Q4

Also wir haben mitlerweile einiges getauscht bei der Klima, Kompressor, Kondensator, einige Leitungen, ... alles nichts gebracht.
Das Geräusch ist immer noch da, was mir augefallen ist, es kommt auch wenn es eine Außentemperatur von 12 oder weniger ° hat. Aber auch in diesem Fall, sobald ich die Klima abschalte ist es weg.
Alt 25.08.2016, 08:03
Momo592 Momo592 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 Sportwagen 1.9 JTDM Q-Tronic

Bei mir ist das Geräusch auch an kühleren Tagen zu hören. An richtig warmen hingegen, so wie diese Woche, ist das Geräusch meist weg. Das Geräusch scheint weniger zu sein, um so mehr die Klima arbeiten muss.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht