380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.02.2016, 16:39
Benutzerbild/Avatar von Rechenknecht
Rechenknecht Rechenknecht ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Rechenknecht geweste: 159 SW tbi&JTDm/2x166/164; nur noch Montreal (von Siku)
Sammelthread: Felgen für 939 mit Brembo 330 mm

Servus zusammen,

nachdem dieses leidige Thema alle halbe Jahre wiederkommt, ist es höchste Zeit für einen Sammelthread, der mal alle möglichen Zubehörfelgen für unsere 939 (Lochkreis 5-110) mit der großen Brembo-Anlage zusammenfasst:

Hintergrund: In den Onlinesuchmaschinen kann nicht nach der Brembo-Bremse gefiltert werden, da sie zum Teil ja nicht leistungsabhängig, sondern austattungsabhängig verbaut wurde, siehe alle ti - Modelle.
So werden immer wieder die falschen Felgen bestellt, und man stellt erst im Nachhinein fest, dass da eine Fußnote ist, die die 330mm-Bremse ausschließt.
Auch die Einpresstiefe hilft nicht pauschal weiter, da die Form der Felge ausschlaggebend ist, ob sie über die große Bremse passt. Beim Kleben der Gewichte muss ggf. auch aufgepasst werden.

Aktuelle gibt die Suche nach Felgen und Brembo 78 Threads.... ich habe diese durchforstet und hier die als erfolgreich montierten beschriebenen herausgeholt.
Es geht mir hier nicht um Einzelabnahmen, sondern Felgen, die schon das passende Gutachten haben. Manchmal war das aber nicht klar im Thread zu erkennen...

16 Zoll: Nicht erlaubt

17 Zoll: Brock RC14, ATS "Exclusive Line", Alutec Grip , RC Design Texar RC 14S, Enzo R von Alcar, Rondell 0044, Rondell 0026, ATS Design z flash, Ronal R41, Autec Zenit, Ronal R39, Ronal R 47, ATS Typ Z, Rial Como , ATS Radial

18 Zoll: AEZ Excite , Ronal R38 , MAK-Wheels volare mirror, RH BE Twin, Rondell 0026, R.O.D. Speeds 02SP H2, MAK Invidia, ATS Pegasus Flash, AEZ Tidore Dark, ATS Twister, Rondell 02SP,

19 Zoll: HEDL Typ 470, OZ Ultraleggera HLT, Oxigin 14

Meistens ging es um die 159er, ob die identischen Freigaben dann auch für Brera und Spider gelten, weiß ich nicht, evlt. kann das jemand bestätigen.

Auch noch hilfreich wäre die Info, welche Fahrzeuge alle die 330 mm Brembo haben:
Meines bescheidenen Wissens nach (bitte ggf. korrigieren!):

Alle 3.2 JTS, 2.4 JTDM, 1.8 tbi und alle ti - Ausstattungen

Beste Grüße,

der Rechenknecht

PS: Wäre klasse, wenn dieser Thread mal übersichtlich bleiben könnte... vielleicht könnte er auch in die Rubrik TopThreads verschoben werden

PPS: ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR (aber ich hab extra nur Felgen rausgepickt, von denen Leute geschrieben haben, dass sie sie tatsächlich montiert haben...
Nach oben Mit Zitat antworten
Der folgende User bedankt sich bei Rechenknecht für den hilfreichen Beitrag:
Alt 03.02.2016, 19:17
Benutzerbild/Avatar von Reinhard
Reinhard Reinhard ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Reinhard Giulietta 1750 TBi QV
AW: Sammelthread: Felgen für 939 mit Brembo 330 mm

Klasse, sehr verdienstvolles Unterfangen! Kannst Du das noch mal für den 940 wiederholen

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.
Alt 03.02.2016, 20:28
Benutzerbild/Avatar von Martin
Martin Martin ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: Jepp

Ohne Angaben der Einpresstiefen ist ein solcher Thread leider total überflüssig. Auch müsste noch angegeben werden ob z.B. Distanzscheiben notwendig sind und dadurch ggf. auch Karosseriearbeiten nötig sind!

Grüße
Martin
Alt 04.02.2016, 00:20
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Rechenknecht geweste: 159 SW tbi&JTDm/2x166/164; nur noch Montreal (von Siku)

Zitat:
Zitat von Reinhard Beitrag anzeigen
Klasse, sehr verdienstvolles Unterfangen!
Danke, Reinhard, hatte heute Zeit auf Arbeit...
Zitat:
Kannst Du das noch mal für den 940 wiederholen

Reinhard
Ähhh, nein. Mangelndes Eigeninteresse
Zitat:
Zitat von Martin Beitrag anzeigen
Ohne Angaben der Einpresstiefen ist ein solcher Thread leider total überflüssig. Auch müsste noch angegeben werden ob z.B. Distanzscheiben notwendig sind und dadurch ggf. auch Karosseriearbeiten nötig sind!
Okay Captain Schlau, dann mach du das doch für alle.

Wenn man weiß, dass ein Felgentyp möglich ist (und die sollten alle ohne Distanzscheiben gehen), kann sich jeder über einen Felgenkonfigurator dann die richtigen Maße raussuchen. Es werden für den passenden Motor im entsprechenden Durchmesser ja nicht noch drei verschiedene ET vorgeschlagen.
Etwas Eigeninitiative darf schon sein.
Und ich habe extra nur solche rausgesucht, wo User geschrieben haben, dass sie ohne Zusatzarbeiten passen.

Sorry dass ich deinen Kommentar nicht nachvollziehen kann.
Falls ich zwischen den Zeilen das 'vielen Dank für die Mühe ' überlesen habe: Bitte gerne

Geändert von Rechenknecht (04.02.2016 um 00:24 Uhr)
Alt 04.02.2016, 00:23
Kombi Kombi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: keiner mehr

Einpreßtiefe ist zwar hilfreich; aber wie ganz oben erwähnt, pauschal nicht ausreichend.
Ich fahre im Winter Original-17-Zöller ("SportII", mit dem Auto ausgeliefert):
-Auswuchtgewichte im seitlichen Bremssattelbereich schleifen im ungünstigsten Fall. (Der rechte Bremssattel zeigt bei meinem Auto entsprechende Spuren, nach gezwungernermaßen 30km Fahrt)
- "frontal" (von der Radschraubenseite her gesehen) passt zwischen Felge und Bremssattel kein dickeres Papier mehr dazwischen.
Letzteres ist bei meinen Sommer-18-Zöllern (ebenfalls original) genauso.
ET ist in beiden Fällen erinnerungsmäßig 41mm.

16-Zöller sind nicht nur nicht erlaubt, die passen schlichtweg vom Innendurchmesser nicht drauf, würde ich sagen.
Alt 04.02.2016, 08:41
noobontour noobontour ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ..... keinen mehr !

Als es bei mir damals soweit war, habe ich ca. zwei Stunden gebraucht.Bei allen namhaften Felgenherstellern kann man die entsprechende ABE / Gutachten zur Wunschfelge downloaden und die Auflage mit der Brembo Bremse fing immer mit "B" an.Von daher war es eigentlich sehr einfach fuer mich die passende zu finden und wie Martin schon schrieb, gibt es noch jede Menge Moeglichkeiten, um offiziell "nicht passende" Felgen doch passend zu machen.

Geändert von noobontour (04.02.2016 um 09:31 Uhr) Grund: Wurstfinger
Alt 04.02.2016, 10:04
Moderator

Zitat:
Zitat von Rechenknecht Beitrag anzeigen
Okay Captain Schlau, dann mach du das doch für alle.
Wenn man weiß, dass ein Felgentyp möglich ist (und die sollten alle ohne Distanzscheiben gehen), kann sich jeder über einen Felgenkonfigurator dann die richtigen Maße raussuchen. Es werden für den passenden Motor im entsprechenden Durchmesser ja nicht noch drei verschiedene ET vorgeschlagen.
Bei den meisten 17" Felgen werden Distanzscheiben notwendig sein sofern die ET größer als 35 ist.
Es gibt diverse Felgenhersteller bei denen du die Felgen in verschiedenen Einpresstiefen bestellen kannst. Darauf sollte man zumindest hinweisen Ansonsten gibt es ggf. ein böses erwachen.

Zitat:
Etwas Eigeninitiative darf schon sein.
Genau hier liegt der Knackpunkt Leider gibt es immer wieder User die sich auf irgendwelche Angaben im Netz verlassen.

Zitat:
Zitat von Rechenknecht Beitrag anzeigen
Sorry dass ich deinen Kommentar nicht nachvollziehen kann.
Falls ich zwischen den Zeilen das 'vielen Dank für die Mühe ' überlesen habe: Bitte gerne
Da ich unvollständige Listen für wenig hilfreich empfinde, sah ich keinen Grund mich für deine Mühe zu bedanken. Wenn du deine Liste vervollständigst bekommst du selbstverständlich ein großes "Danke schön"

Ein Beispiel an der zu erst gennanten Felge, dass dir zeigen soll warum ich so skeptisch bin:
Brock RC14 in 17" ET41
Laut Gutachten bzw. ABE ist diese Felge für alle 159 und auch für die Giulietta passend. Es findet sich nicht einmal der Hinweis auf die optionale 330 Brembo Bremse.
Viele Hersteller wissen noch immer nicht, dass es eine solche Bremse bei diesen Modellen gibt :(

Ein Weiteres Beispiel:
Für die Ronal R47 habe ich nicht einmal ein passendes Gutachten auf der Ronal Seite gefunden. Auch wird diese Felge im Konfigurator nicht als passend aufgeführt!?

Der User bonsai666 kann davon ein Lied singen. Seine Dotz Felge wurde ihm auch als passend geliefert. Irgendwo im Gutachten befindet sich dann der Hinweis: Nicht passend für QV Modelle. Die Felge passt aber auch bei allen anderen Modellen nicht wenn die Käufer ihr Fahrzeug mit der optionalen Brembo Bremse bestellt haben.

Grüße
Martin
Der folgende User bedankt sich bei Martin für den hilfreichen Beitrag:
Alt 04.02.2016, 11:32
ARomeo159TBi ARomeo159TBi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Seit 8/17 keinen mehr; 159 SW 1.8TBi; bis 08/2009: 156 1.8 TS

Warum in der Suche nach passenden Felgen nicht einfach 159er 1.8 TBI(falls vorhanden) 2.4 oder 3.2 eingeben? Die haben immer die große Bremse verbaut.
Alt 04.02.2016, 11:36
Moderator

Zitat:
Zitat von ARomeo159TBi Beitrag anzeigen
Warum in der Suche nach passenden Felgen nicht einfach 159er 1.8 TBI(falls vorhanden) 2.4 oder 3.2 eingeben? Die haben immer die große Bremse verbaut.
Weil es leider immer noch Hersteller gibt die das nicht wissen

Alfa Romeo ist für die meisten Hersteller ein Exot. Da man aber für Opel die Felgen auch produziert kann man die natürlich auch gleich für unsere Modelle anbieten

Grüße
Martin
Alt 04.02.2016, 12:29
alfisti.net associazione

Zitat:

Der User bonsai666 kann davon ein Lied singen. Seine Dotz Felge wurde ihm auch als passend geliefert. Irgendwo im Gutachten befindet sich dann der Hinweis: Nicht passend für QV Modelle.
Wo? Ich habe im Gutachten keinerlei Hinweis gefunden, um so größer der Skandal!

Alt 04.02.2016, 13:32
Moderator

Es ist in der ABE die Guilietta aufgeführt mit bis zu 177 KW (QV). Nun geht man natürlich davon aus, dass diese Felge auch passt. Im letzten Ansatz findet sich dann der Hinweis, dass diese Sonderräder an der VA nicht zugelassen sind mit der Brembo Bremsanlage!!!
Die 177 KW Giulietta gibt es überhaupt nicht ohne die große Brembo Bremsanlage
Das zeigt nur zu gut wie verlässlich irgendwelche Aussagen sein können

Gerade die ganzen Reifenkonfiguratoren im Netz taugen diesbezüglich wenig bis gar nichts :( Ich habe aktuell ähnliche Probleme wegen meines 4x4. Obwohl es meine Motorrisierung nur als 4x4 gegeben hat wird bei der Eingabe in einen Konfigurator ständig Felgen angezeigt die nach einer intensiven Prüfung des Gutachtens gar nicht zugelassen sind!

Grüße
Martin
Alt 04.02.2016, 16:25
alfisti.net associazione

Zitat:
Es ist in der ABE die Guilietta aufgeführt mit bis zu 177 KW (QV). Nun geht man natürlich davon aus, dass diese Felge auch passt. Im letzten Absatz findet sich dann der Hinweis, dass diese Sonderräder an der VA nicht zugelassen sind mit der Brembo Bremsanlage!!!
Die 177 KW Giulietta gibt es überhaupt nicht ohne die große Brembo Bremsanlage
Das zeigt nur zu gut wie verlässlich irgendwelche Aussagen sein können

Gerade die ganzen Reifenkonfiguratoren im Netz taugen diesbezüglich wenig bis gar nichts.
Das kann ich nur bestätigen! Den von Dir genannten Hinweis am Ende des Gutachtens für die Dotz-Felgen von André habe ich wohl glatt überlesen. Aber auch mit dem von Dir geschilderten Inhalt der ABE haftet der Händler, der auf sie verweist, m.E. wegen irreführender Angaben (passend für QV 177 KW). Als ich meine Felgen für den QV ausgesucht habe, habe ich das zusammen mit meinem Reifenhändler, der früher auch lange Jahre Alfahändler war, gemacht. Dieser wusste genau, wo er in den Gutachten schauen musste. Zahlreiche Felgen, die ich unter Benutzung zweier Konfiguratoren in die engere Wahl gezogen hatte, erwiesen sich als nicht passend. Insgesamt blieben nur 4-5 von insgesamt 15-20 übrig.

Umso verdienstvoller finde ich den Versuch, diejenigen Felgen zusammen zu stellen, welche mit der großen Bremsanlage keine Probleme machen. Denn nicht jeder kauft - so wie ich - nicht im Netz sondern bei örtlichen Händler, weil er den Einzelhandel mit guter Beratung nicht sterben lassen will, nur weil er im Netz vielleicht ein paar Euro spart (bei mir waren es ca. 120 € Differenz)

Geändert von Reinhard (04.02.2016 um 16:30 Uhr)
Alt 04.02.2016, 16:34
Moderator

Zitat:
Umso verdienstvoller finde ich den Versuch, diejenigen Felgen zusammen zu stellen, welche mit der großen Bremsanlage keine Probleme machen. Denn nicht jeder kauft - so wie ich - nicht im Netz sondern bei örtlichen Händler, weil er den Einzelhandel mit guter Beratung nicht sterben lassen will, nur weil er im Netz vielleicht ein paar Euro spart (bei mir waren es ca. 120 € Differenz)
In dem Fall hast du ja gar keine Probleme weil dir der entsprechende Händler die Arbeit abnimmt.
Wie bereits geschrieben, sind für eine solche Liste deutlich mehr Infos notwendig. Und selbst dann kann es dazu führen, dass unterschiedliche Prüfer das vollkommen anders bewerten. Was bei dem einem eingetragen wurde kann bei einem anderen zu Problemen führen.

Grüße
Martin
Alt 05.02.2016, 11:02
alfisti.net associazione

Zitat:
Bei den meisten 17" Felgen werden Distanzscheiben notwendig sein sofern die ET größer als 35 ist.
Es gibt diverse Felgenhersteller bei denen du die Felgen in verschiedenen Einpresstiefen bestellen kannst. Darauf sollte man zumindest hinweisen Ansonsten gibt es ggf. ein böses erwachen.
Das ist ja hiermit getan. Ich habe auch extra darum gebeten, die Angaben zu spezifizieren oder berichtigen, falls nötig.

Ich habe aber extra nur solche Felgen aufgeführt, bei denen User nichts von Zusatzarbeiten, Distanzscheiben oder Einzelabnahmen geschrieben haben.

Zitat:
Da ich unvollständige Listen für wenig hilfreich empfinde, sah ich keinen Grund mich für deine Mühe zu bedanken...

Ein Beispiel an der zu erst gennanten Felge, dass dir zeigen soll warum ich so skeptisch bin:
Brock RC14 in 17" ET41
Laut Gutachten bzw. ABE ist diese Felge für alle 159 und auch für die Giulietta passend. Es findet sich nicht einmal der Hinweis auf die optionale 330 Brembo Bremse.
Viele Hersteller wissen noch immer nicht, dass es eine solche Bremse bei diesen Modellen gibt :(
AH, LIEBER MARTIN, ERWISCHT!
Genau deshalb IST diese Liste nützlich.
Weil ein User eben geschrieben hat, dass er genau diese Felgen in dieser Größe (und ET!) problemlos auf seinem ti fährt! Und nur solche habe ich hier zitiert. Und jedem steht frei, die Liste zu präzisieren.
Zitat:
Zitat von TRF Beitrag anzeigen
also im Moment habe ich auf meinem 2.4 JTDM TI
Winterreifen 225/50/17 auf 7x17 Zoll ET 41 Brock RC 14 Felgen oben.
Diese sind so ziemlich die einzigen die mit der Brembobremsanlage passen und die Reifen sehen ziemlich verloren im Radkasten aus und stehen ziemlich weit rein
von hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/1062195744-post8.html

Alt 05.02.2016, 11:07
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von ARomeo159TBi Beitrag anzeigen
Frag mal die Dutzenden, die hier schon falsche Felgen bestellt haben.
Weil manche Gutachten eben gar nicht danach spezifizieren, und dann ist es Glück, ob sie passen (weil der Hersteller weiß, dass sie über alle Motorisierungen passen, siehe obige Dotz!), oder nicht, weil der Hersteller eben die große Brembo nicht geprüft hat...

Gruß,

Alex

(der zwei Sätze 17 Zoll - Felgen auf seinen ti's ohne Distanzscheiben hat(te)...)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht