380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.03.2016, 19:00
AlfaGio AlfaGio ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo Mito 1.4
AW: Alfa 159 1.9 JTDM 150 PS TI , 2008

Zitat:
Zitat von Diesel67 Beitrag anzeigen
Alles, was du nach Xenon geschrieben hast, ist, abgesehen von der PDC hinten (die ich ZUM GLÜCK! nicht habe), TI Standard bzw. abgesehen von der SH und den 19" Felgen sogar Turismo-Standard
Das mit dem 2,4 war nur kurz zum Vergleich gedacht (für mich kam ein 1,9 nicht in Frage), aber das muss jeder für sich wissen genauso wie jeder für sich entscheiden muss, wo er ein Auto kauft - ich habe auch mit mehreren FIAT/Alfa Händlern genug schlechte Erfahrungen gemacht
Warum zum Glück nicht ? Als kleine Hilfe finde ich die ganz gut , klar das man sich nicht nur auf die verlassen sollte .

Ja mit den Händlern ist immer so eine Sache ... Jeder schaut halt auf seine eigene Tasche .

Ja war mir klar das du es als Vergleich genannt hast.

Für nen 3-4 Jahre alten 2.0 jtdm als TI muss man ja mindestens 15000 hinblättern .
10.000 € sind mir schon genug

Gruß
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2016, 19:19
Diesel67 Diesel67 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Diesel67 Alfa Romeo 159SW 2.0JTDm Turismo/ 159 SW 2.4 JTDm Ti

Zitat:
Zitat von AlfaGio Beitrag anzeigen
Warum zum Glück nicht ? Als kleine Hilfe finde ich die ganz gut , klar das man sich nicht nur auf die verlassen sollte .

Ja mit den Händlern ist immer so eine Sache ... Jeder schaut halt auf seine eigene Tasche .

Ja war mir klar das du es als Vergleich genannt hast.

Für nen 3-4 Jahre alten 2.0 jtdm als TI muss man ja mindestens 15000 hinblättern .
10.000 € sind mir schon genug

Gruß
Warum zum Glück? Naja ganz einfach, weil mir das Gepiepse auf den Keks geht und ich auch so sehr gut zu Recht komme
Auf die eigene Tasche schauen ist die eine Sache, aber wenn man als Alfa Händler/Werkstatt nicht dazu in der Lage ist, einen defekten Lenkstockschalter zu erkennen oder deine Rückbank ausbaut und nicht wieder richtig einhängt, so dass sie auf der Fahrt halbseitig hin und her rutscht, ist das schon ziemlich traurig meiner Meinung nach. Aber der Hammer ist, wenn der Meister während einer Probefahrt nach Teiletausch dir eine Felge ramponiert und sich mit deinem Auto auch noch blitzen lässt und dir selbiges dann noch dreist verschweigt, das hat dann nichts mehr mit Geld zu tun, sondern zeugt einfach nur von Inkompetenz und schlechter Kundenbetreuung - und das war wohlgemerkt der Händler, bei dem ich meinen ersten 159 als Neuwagen gekauft hatte
Das mit den 10 000 kann ich durchaus nachvollziehen. Wie dem auch sei, ich wünsche dir jedenfalls viel Freude an deinem zukünftigen Fahrzeug
Alt 15.03.2016, 21:22
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Diesel67 Beitrag anzeigen
Warum zum Glück? Naja ganz einfach, weil mir das Gepiepse auf den Keks geht und ich auch so sehr gut zu Recht komme
Auf die eigene Tasche schauen ist die eine Sache, aber wenn man als Alfa Händler/Werkstatt nicht dazu in der Lage ist, einen defekten Lenkstockschalter zu erkennen oder deine Rückbank ausbaut und nicht wieder richtig einhängt, so dass sie auf der Fahrt halbseitig hin und her rutscht, ist das schon ziemlich traurig meiner Meinung nach. Aber der Hammer ist, wenn der Meister während einer Probefahrt nach Teiletausch dir eine Felge ramponiert und sich mit deinem Auto auch noch blitzen lässt und dir selbiges dann noch dreist verschweigt, das hat dann nichts mehr mit Geld zu tun, sondern zeugt einfach nur von Inkompetenz und schlechter Kundenbetreuung - und das war wohlgemerkt der Händler, bei dem ich meinen ersten 159 als Neuwagen gekauft hatte
Das mit den 10 000 kann ich durchaus nachvollziehen. Wie dem auch sei, ich wünsche dir jedenfalls viel Freude an deinem zukünftigen Fahrzeug

Ja das ist echt blöd wenn die Werkstatt sowas nicht auf die Reihe bekommt !
Und das was Der Mechaniker gemacht hat GEHT GAR NICHT! Da wäre ich sehr sehr sauer geworden .

Vielen Dank und bis bald !
Alt 15.03.2016, 22:20
Benutzerbild/Avatar von Martin
Martin Martin ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: Jepp

Zitat:
Zitat von noobontour Beitrag anzeigen
Hm .. in dem einzigsten Katalog mit Zubehoer fur den 159, den ich im I-Net und bei Fiat gefunden habe, werden andere Spiegelkappen nicht erwaehnt bzw. zum Verkauf angeboten.Wie soll dann der geneigte Kaeufer wissen, daß es diese gibt ?
Das musst du wohl die Fiat fragen Es gibt aber auch Händler die so etwas aktiv anbieten

Zitat:
Zitat von noobontour Beitrag anzeigen
Wenn der Haendler das, aus welchen Gruenden auch immer, nicht erwaehnt, wird das nix und der Shop hier ist mit ziemlicher Sicherheit auch nicht jedem bekannt .
Jeder Händler entscheidet selbst was er anbieten möchte! Vielleicht liegt es auch einfach an den geringen Margen!?
Natürlich ist nicht jedem Alfa Romeo Kunden der Shop hier bekannt. Wer allerdings Interesse an solchem Zubehör hat, kennt den in der Regel schon.

Grüße
Martin
Alt 18.03.2016, 14:21
alfisti.net Foren-Gast

Apropos Motortuning !

Habe zwei Angebote !

Eines von Bosch : kosten 500€
Da das Auto schon mehr als 6 Jahre hat , geben die keine Garantie drauf .
Genaue Optimierung nennen die nicht und wollen auch keine Schätzungen abgeben .

Eines von einer privaten Werkstatt :
Bei dieser haben schon viele bekannte von mir sich den Motor tunen lassen , egal ob VW (Audi , Seat ) oder italienische Fahrzeuge !
Er verlangt 250€ und das Versprechen das wenn es Probleme gibt und ich es nicht mehr möchte es das Tuning zurücksetzt und mir einen Teil von Geld zurückerstattet!

(so war es auch bei einem Bekannten von mir ! )

Da ich von Bosch keine Garantie oder allgemeine bei Problemen keine Hilfe zu erwarten habe , dachte ich mir das ich es bei dem privaten versuche .
Schaut vertrauenswürdig aus und fährt selbst einen optimierten 159!

Ich werde euch aufjedenfall davon berichten !

Darf gerne kommentiert werden !

Schönen Gruß AlfaGio !
Alt 18.03.2016, 16:52
Holgi71 Holgi71 ist derzeit abgemeldet
Banned

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Holgi71 Alfa 159 SW 1.9 JTDm , 2x Calibra(2.0i&V6), Kadett GSI Cabrio

Für 199€ bekommst Du von Tomsa das ideale Tuning, speziell für Alfa. Da würde ich niemals irgendwelche Experimente machen.

Da der 1.9er speziell bei Kupplung und Getriebe eh nicht viel Reserven hat, keine Experimente von Tunern die keine bzw wenig Erfahrung mit dieser Kombination haben. Wird dann unter Umständen richtig teuer

Und bei Tomsa gibt es keine Probleme und ein Rücksetzen ist auch kein Problem, weil man das Original File ja behält und es, Langeweile vorrausgesetzt, alle 10 Minuten hin und her installiert werden kann

Geändert von Holgi71 (18.03.2016 um 16:56 Uhr)
Alt 18.03.2016, 20:24
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Holgi71 Beitrag anzeigen
Für 199€ bekommst Du von Tomsa das ideale Tuning, speziell für Alfa. Da würde ich niemals irgendwelche Experimente machen.

Da der 1.9er speziell bei Kupplung und Getriebe eh nicht viel Reserven hat, keine Experimente von Tunern die keine bzw wenig Erfahrung mit dieser Kombination haben. Wird dann unter Umständen richtig teuer

Und bei Tomsa gibt es keine Probleme und ein Rücksetzen ist auch kein Problem, weil man das Original File ja behält und es, Langeweile vorrausgesetzt, alle 10 Minuten hin und her installiert werden kann
Das Problem bei TomSa ist das ich das Steuergerät anfangs selbst auslesen muss um ihn das zu schicken .
Ich kenne mich bei sowas ÜBERHAUPT nicht aus und habe ehrlich gesagt auch Schiss etwas kaputt zu machen ...
Alt 18.03.2016, 20:32
Banned

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Holgi71 Alfa 159 SW 1.9 JTDm , 2x Calibra(2.0i&V6), Kadett GSI Cabrio

Obd Kabel einstecken, am Laptop beim Gratisprogramm auf Start drücken fertig. Was soll da schiefgehen ?!
Alt 18.03.2016, 21:22
alfisti.net Foren-Gast

Okey! Ich werde es versuchen 💪🏻😀
Alt 18.03.2016, 21:27
Momo592 Momo592 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 Sportwagen 1.9 JTDM Q-Tronic

Habe es gerade vor wenigen Wochen hinter mir. Hatte auch bedenken, dass alles klappt. Aber es ist fast idiotensicher. Also nur keine Scheu. Die Adapter kosten auch nur wenig Geld. Habe einen MPPS V13 Adapter für unter 15€ aus Fernost bestellt. Der Versand hat etwa 3 Wochen gebraucht. Und alles lief super.
Der folgende User bedankt sich bei Momo592 für den hilfreichen Beitrag:
Alt 19.03.2016, 08:18
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Momo592 Beitrag anzeigen
Habe es gerade vor wenigen Wochen hinter mir. Hatte auch bedenken, dass alles klappt. Aber es ist fast idiotensicher. Also nur keine Scheu. Die Adapter kosten auch nur wenig Geld. Habe einen MPPS V13 Adapter für unter 15€ aus Fernost bestellt. Der Versand hat etwa 3 Wochen gebraucht. Und alles lief super.

Cool , habe den Adapter im Internet gefunden , gibt's wie Sand am Meer :P

Kannst du vielleicht kurz beschreiben was genau gemacht hast ?
Und wieviel Kilometer bist du denn schon mit der Optimierung gefahren ?
Bist du sehr zufrieden damit ?

Auch mal interessant es mal direkt von jemanden zu hören der es frisch gemacht hat

Gruß Gio

Geändert von AlfaGio (19.03.2016 um 11:03 Uhr)
Alt 19.03.2016, 08:40
Banned

Du glaubst im ersten Moment du hattest einen komplett anderen Motor in deinem Auto. Fast vom Stand weg Leistung und der Verbrauch geht merkbar zurück.

Eigentlich kann man da wirklich nichts verkehrt machen. Das Programm zum Auslesen bzw. Aufspielen gibt es auf der Seite von Tomsa und eine vollkommen narrensichere Anleitung auf deutsch ebenfalls. Man sollte nur beim Auslesen eine volle Autobatterie haben, da dieser Vorgang ca 45 Minuten dauert und die Zündung an sein muss. Ich habe so ein 08/15 Batterieladegerät angeschlossen. Nach dem Auslesen schickst Du die 2MB große Datei zu Tom, er testet diese Datei auf eventuelle Fehler und fragt welche Optionen gewünscht sind. Geld überweisen und am nächsten Tag kommt die modifizierte Datei per Mail zurück. Aufspielen, dauert nur ca 30 bis 40 Sekunden, fertig.

Man sollte anschliessend noch das AGR Ventil mit einer Dichtung zumachen. Dauert keine 15 Minuten und geht super einfach.
Alt 19.03.2016, 11:02
alfisti.net Foren-Gast

So hört sich das ja wirklich gar nicht so schwer an .
Ja das mit dem AGR habe ich auch gelesen und das müsste ich dann auch machen .

Vielen Dank für deine Erklärung und Erfahrung mit dem Tuning
Alt 19.03.2016, 11:07
Momo592 Momo592 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 159 Sportwagen 1.9 JTDM Q-Tronic

Da kann ich mich in allen Punkten nur anschließen. Das fahren ist einfach völlig anders hinterher. Das Auto fühlt sich irgendwie leichter an. Hab das File jetzt etwa 1500km drauf. Die ersten Tage bin ich noch mit offenen AGR gefahren. Als ich es dicht gemacht habe, habe ich den Ansaugtrakt gereinigt. Danach war er nochmals ruhiger im Lauf und gefühlt noch etwas sparsamer. Alles in allem: nur zu empfehlen. Nachteile gibt es irgendwie nicht.
Der folgende User bedankt sich bei Momo592 für den hilfreichen Beitrag:
Alt 19.03.2016, 13:49
Banned

Ich fahre es seit ca 45tkm. Keine Probleme
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht