380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.07.2015, 09:51
Fischer Fischer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Brera 2.2
AW: Wieviele Kilometer habt ihr auf eure 159/Brera?

Brera 2.2 von 2006 mit 260'000km. Fahrprofil viel Autobahn die ich immer sehr zügig fahre. Wenn es geht Vmax.

Da ich Waldbesitzer bin fahre ich manchmal auch beladen mit Stromgenerator und Säge in den Wald. Dabei habe ich beim überfahren von Steinen auf dem Waldweg die untere Motorabdeckung mehrmals beschädigt. Diese musste ich mit Araldit wieder leimen. Doch der hintere Teil fehlt, abgebrochen und verloren. Auch ein hinterer Aufnahmepuffer für den Wagenheber habe ich so verloren. Musste ich ersetzten. Lackschäden durch Äste hat er auch diverse, zudem sieht der Kofferraum durch den Transport der Geräte aus wie Sau (zerrissener Teppich ect.).

Bis jetzt musste ich ansonsten einmal die Batterie und ein Radlager ersetzen. Zudem die Spur einstellen (schlechte Strassen Italienurlaub) und bald lasse ich das Getriebeöl wechseln, obwohl das Getriebe gut zu schalten ist.

Service lasse ich nicht machen. Mein Alfa meldet sich dafür auch gar nicht mehr, weil ich diese Anzeige das erste mal so lange ignoriert habe, bis sie für immer verschwunden ist. Wechsle das Öl alle 40'000km selber. Bremsflüssigkeit lasse ich alle 4 Jahre machen.

Obwohl der Wagen hart gefahren wird, ist immer noch die erste Kette drin. Ich drehe ihn häufig aus und fahre wie erwähnt auch Vmax auf der Bahn. Beim runter Schalten gebe ich Ausgleichsgas. Darum erste Kupplung und Bremsen wurden erst einmal bei 150'000km gemacht weil ich so viel mit dem Motor bremse.

PS: Meiner hat Rost an den Fahrwerksteilen. Darum sprühe ich einmal im Jahr die Karre unten mit Leinöl ein.
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2015, 12:53
Rob Rob ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Rob Alfa Spider Serie 4 2000-2007; 159 SW 2,4 JTD Dist. seit 2009

Hallo zusammen,

Alfa 159 SW 2,4, BJ 2007, 140tkm. Weitestgehend unspektakuläre Mischung aus BAB / Landstraße und Stadt. Auf der BAB gerne auch mal schnell, wenn der Verkehr es hergibt.

Probleme gab/gibt es nur mit Elektrik - siehe meinen anderen Post zu Einklemmschutz Fensterhebersensor hinten links. Diesel Temp Sensor lieferte falsche Signale (getauscht). Ein Stecker an hatte Kontaktprobleme (getauscht).

Ciao
Rob
Alt 15.07.2015, 13:15
Rob Rob ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Rob Alfa Spider Serie 4 2000-2007; 159 SW 2,4 JTD Dist. seit 2009

...Stecker an Injektor ... sollte das heißen!
Alt 17.07.2015, 10:53
Thoemse Thoemse ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Thoemse GTV V6 3.0 24v, 159 SW Tbi, Giulietta 1.4 TB

Zitat:
Zitat von DeeCee Beitrag anzeigen
Moin,

warum sollte der Wagen nicht einwandfrei laufen? Die Meldung besagt, dass eine oder mehrere Glühkerzen defekt sind – das macht sich vielleicht mal beim Starten bei niedrigen Temperaturen bemerkbar. Die Meldung ist bei mir bisher drei Mal erschienen und hat immer "gestimmt"...

Ach ja, topic: Brera 2.4, Ez 2010, 125 TKm, Verbrauch 8,9 Liter/100 Km. Keine großen Macken, aber einige kleine:
1. Ledersitzbezug Fahrerseite (Wulst verliert Farbe) musste nach 1/2 Jahr auf Garantie getauscht werden (Poltrona Frau), der neue war aber auch nicht besser.
2. Hupe macht sich immer mal wieder selbstständig (jetzt zum vierten Mal).
3. Klarlack musste im vorderen Bereich komplett neu, blätterte ab (Garantie).
4. Embleme mehrfach neu (Garantie).
5. Heckwischermotor neu (Garantie).

Ansonsten Kleinkram und alle 35 TKm die üblichen Wartungsarbeiten inkl. ZR nach 105 TKm.

Gruß,
Dierk
Embleme neu, Klarlack neu. Lass das mit den Waschgaragen oder geh zumindest zu einer anderen.
Ich hatte nun vier verschiedene Alfas wobei einer Baujahr 1998 ist und alle Embleme waren immer wie neu. Ich meide Waschstraßen, da diese das Auto "sauberschmirgeln".

Zum Thema:
159 SW Tbi: 60tkm
Probleme: Filter im Ausgleichsbehälter führte zu Blasenbildung und Problemen mit Servolenkung. Kostenpunkt 60 €.
Alt 17.07.2015, 17:03
Holgi71 Holgi71 ist derzeit abgemeldet
Banned

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Holgi71 Alfa 159 SW 1.9 JTDm , 2x Calibra(2.0i&V6), Kadett GSI Cabrio

Zitat:
Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
Embleme neu, Klarlack neu. Lass das mit den Waschgaragen oder geh zumindest zu einer anderen.
Ich hatte nun vier verschiedene Alfas wobei einer Baujahr 1998 ist und alle Embleme waren immer wie neu. Ich meide Waschstraßen, da diese das Auto "sauberschmirgeln".

Zum Thema:
159 SW Tbi: 60tkm
Probleme: Filter im Ausgleichsbehälter führte zu Blasenbildung und Problemen mit Servolenkung. Kostenpunkt 60 €.
Meiner ist 7 Jahre alt, hat nie eine Waschanlage gesehen. Die Embleme vone und hinen sind trotzdem verblasst. Die sind einfach mies verarbeitet.
Alt 19.07.2015, 13:08
JochenD JochenD ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 1,6 TS, Spider 115 2,0, Spider 939 Edizione

Die Embleme sind ein Rätsel.

Am 1989er Spider immer noch wie neu.
Am 2006er 147er immer noch wie neu.
Am 2008er Spider vorne wie neu, hinten ganz leicht verblast.
Alle Alfas haben wie eine Waschanlage gesehen.

Gruß jochen
Alt 19.07.2015, 13:09
JochenD JochenD ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 1,6 TS, Spider 115 2,0, Spider 939 Edizione

Muss natürlich hießen NIE eine Waschanlage.
Alt 19.07.2015, 22:35
DeeCee DeeCee ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 75 QV (in Arbeit)

Zitat:
Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
Moin,

mit dem Thema Waschstraße hat beides definitiv nichts zu tun.

Gruß,
Dierk
Alt 20.07.2015, 11:53
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939-Spider-TBI

Zitat:
Zitat von JochenD Beitrag anzeigen
Die Embleme sind ein Rätsel ...
Zitat:
Zitat von DeeCee Beitrag anzeigen
… mit dem Thema Waschstraße hat beides definitiv nichts zu tun ...
Hat mit UV-Beständigkeit der verwendeten Farben und UV-Undurchlässigkeit der Oberflächenbeschichtung zu tun. Wird hier am Material gespart, bleicht es halt aus. Eine Waschanlage kann hier nur dann etwas beschädigen, wenn sie die Farbe "abkratzt".

Viele Grüße

André d.2.
Alt 21.07.2015, 19:11
Mumin Mumin ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 1,6 eco Disctinctive, 159 SW 1,9 Jtd Q-tronic Elegante

Verkaufte meinen 159 SW Q-tronic 1,9 JTDM Elegante, EZ 08-2008 im Jahr 2012 mit knapp über 252.000 km.

Probleme anfangs gab es ein paar, habe ich im Detail aber verdrängt.

LG Mumin
Alt 22.07.2015, 13:06
Benutzerbild/Avatar von Oliviero
Oliviero Oliviero ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Berlina - Bertone - Spider - Alfetta - GTV6 -159

1,9 16V Sportwagon von 2006.

Mit 43.000 km gekauft.
Bis 140.000 relativ problemlos, nur kleinere Fahrwerksteile und 1x AGR.

Ab 140.000: Getriebeschaden, Getriebe + gesamte Kupplung komplett neu. Alle Fahrwerkslenker neu, Federn hinten gebrochen. Zahnriemenriss wegen festgegangener WaPu (nach 30.000km!, alle Kipphebel getauscht), Thermostat, rechte Halbachse, wieder AGR, 2x Injektoren. Bremsscheiben vorne in Summe 2x getauscht (originale Brembos, kein Glumpert), 2x Windschutzscheibe, Fensterheberseilzug getauscht. Reifenverschleiß nicht ohne (Sommer 18'', Winter 17'') Marginalien wie Embleme etc. erwähne ich nicht. Hab sicher noch ein paar weitere Kleinigkeiten verdrängt. Unverschuldeter Heckschaden um 7.000€ (jaja, spätestens da hätte ich ihn verkaufen sollen...). Jetzt ist der neue Zweimassenschwung wieder defekt (vermutlich Feder gebrochen). Zum Kotzen.

AGR, Injektoren, Zahnriemenriß etc bedeuteten Liegenblieben + Abschleppen. Ein defektes (unnötiges) AGR bedeutet, Fahrzeug setzt sich außer Betrieb. Das ist unglaublich!!! Die alten Alfas bringen mich auch auf 3 Zylindern heim...

Jetzt sind 170.000 auf der Uhr. Ich finde es ist immer noch ein schönes tolles Auto, für mich an sich perfekt - nur die Defektanfälligkeit ist für wahrlich schmerzfreie...hätte gerne eine Automatik und ein Schiebedach, sonst ist er so wie ich es will.

Durchschnittsverbrauch über die gesamte Distanz bisher: 7,14 Liter

Ciaoliviero

________________________________________ ___
Pedal To The Metal - and keep on rollin' ♪♫♪♫
Olivieros Userpage UPDATE Februar 2012 9.273 Worte!

Geändert von Oliviero (22.07.2015 um 13:11 Uhr)
Alt 22.07.2015, 13:29
Banned

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Holgi71 Alfa 159 SW 1.9 JTDm , 2x Calibra(2.0i&V6), Kadett GSI Cabrio

Ich habe ein Schiebedach. Sei froh dass du keins hast. Das Teil macht offen wie geschlossen Windgeräusche. Macht man den Innenhimmel zu ist Ruhe.
Alt 22.07.2015, 14:28
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939-Spider-TBI

Zitat:
Zitat von Holgi71 Beitrag anzeigen
Ich habe ein Schiebedach. Sei froh dass du keins hast. Das Teil macht offen wie geschlossen Windgeräusche. Macht man den Innenhimmel zu ist Ruhe.
Ich habe ein Klappdach. Bin froh, dass ich eines habe. Das Teil macht offen wie geschlossen Windgeräusche, offen ab 230 sogar in Orkanlautstärke. Ruhe habe ich zu Hause.
Alt 22.07.2015, 18:45
Banned

Witzig.Aber ein Cabrio ohne Verdeck wäre auch schlecht. Mal nebenbei, Autos mit Klappdach haben kein Stoffverdeck, sondern ein Blechdach.

Bei meinem Cabrio wird es allerdings verdecktechnisch leiser wenns schneller wird.

Das Schiebedach scheint aber wenig gelungen zu sein. Ist es komplett geöffnet, macht der Windabweiser ein Höllenlärm, drücke ich den mit der Hand nach unten ist Ruhe, egal bei welchem Tempo. Das habe ich bei meinen letzten Autos anders in Erinnerung.
Alt 23.07.2015, 21:22
AuchDa AuchDa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ... ich suche ... ich suche ... ich suche ...

Guten Abend,

ich fahre einen Alfa 159 2.2 JTS Ti Selespeed mit nun 152.000 Km
Bei 133.000 km ist die Steuerkette komplett getauscht worden.
Bei 139.000 km ist die Antriebskette der Wasserpumpe gerissen und ersetzt worden, nun mit neuer Wasserpumpe, die Motorsteuerkette ist noch in Ordnung gewesen und tut brav ihre Arbeit.

Einmal war die Batterie zu schwach zum Starten, weil er in der Werkstatt zulange stand.
Der erste Alfa bei mir mit Airbags, wo die Airbag-Kontrollleuchte nur beim Start-Check anzeigt wird. Hatte ich noch nie!
Die Elektrik/Elektronik funktioniert bei diesem 159-iger gut.

Geändert von AuchDa (24.07.2015 um 00:09 Uhr)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht