380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 23.02.2014, 13:56
MarianTheisen MarianTheisen ist derzeit abgemeldet
neu hier
 
Dabei seit: Aug 2013 - Wohnort: 52 n/a
Alfa Romeo: 155
Spider 939 - Verdeck öffnet nicht (gar nicht).

Hallo Alfisti,
Ich bin seit dem Sommer ein stolzer Besitzer eines 2010er Spider (939, 1.8), und habe ihn auch über den (sehr milden) Winter durchweg gefahren. Mit den ersten Frühlingstemperaturen hat es mich nun gejuckt auch nochmal das Dach aufzumachen (nach ca. 3 Monaten nicht öffnen), aber es bewegt sich leider nicht!.
Also die Fenster gehen ein Stück runter, und ich höre den Motor arbeiten. Im nächsten Schritt sollte sich das Verdeck ja hinten anheben, aber das passiert leider nicht. Das sitzt bombenfest und es lässt sich auch nicht mit der Hand nachhelfen. Meine Vermutung: Entriegelung klemmt oder ist kaputt. Kann das durch nicht-betätigen einfach passieren? Was kann ich probieren, bzw. was sollte ich besser lassen. Und vorallem: was kostet mich der Spaß in der Werkstatt?
Viele Grüße
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 24.02.2014, 12:08
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2004 - Wohnort: 80 München
Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939-Spider-TBI
AW: Spider 939 - Verdeck öffnet nicht (gar nicht).

Zitat:
Zitat von MarianTheisen Beitrag anzeigen
Hallo Alfisti,
Ich bin seit dem Sommer ein stolzer Besitzer eines 2010er Spider (939, 1.8), und habe ihn auch über den (sehr milden) Winter durchweg gefahren. Mit den ersten Frühlingstemperaturen hat es mich nun gejuckt auch nochmal das Dach aufzumachen (nach ca. 3 Monaten nicht öffnen), aber es bewegt sich leider nicht!.
Also die Fenster gehen ein Stück runter, und ich höre den Motor arbeiten. Im nächsten Schritt sollte sich das Verdeck ja hinten anheben, aber das passiert leider nicht. Das sitzt bombenfest und es lässt sich auch nicht mit der Hand nachhelfen. Meine Vermutung: Entriegelung klemmt oder ist kaputt. Kann das durch nicht-betätigen einfach passieren? Was kann ich probieren, bzw. was sollte ich besser lassen. Und vorallem: was kostet mich der Spaß in der Werkstatt?
Viele Grüße
Probier doch einfach mal, das Verdeck per Notentriegelung (siehe Handbuch) zu öffnen. Sollte der Verdeckkasten überhaupt nicht öffnen, könnte ein Problem am Antriebsmotor und/oder Umlenkgelenk vorliegen (z.B. Schubstange sitz fest o.ä.). Die Werkstatt könnte für teures Geld helfen (wenn sie kann). Vielleicht sind aber auch nur die beiden Flügelmotoren kaputt, die leider häufiger über den Jordan gehen.

Ansonsten eventuelle mal in diesen Theras schauen:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/al...llst-ndig.html
http://www.alfisti.net/alfa-forum/al...rollb-gel.html


Viele Grüße

André d.2.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 24.02.2014, 16:53
MarianTheisen MarianTheisen ist derzeit abgemeldet
neu hier
 
Dabei seit: Aug 2013 - Wohnort: 52 n/a
Alfa Romeo: 155
AW: Spider 939 - Verdeck öffnet nicht (gar nicht).

Danke für die Infos, ich habe die Threads und auch nochmal das Handbuch studiert, und mich einfach mal dran getraut.
Wir haben ca. 15min versucht das Hydraulikventil via Drahtseil hinterm Beifahrersitz zu betätigen, bis wir dann feststellen mussten, dass das schon jmd. betätigt hatte! Vielen Dank an dieser Stelle an meine ehemaligen Beifahrer . Jedenfalls haben wir das Verdeck manuell geöffnet und den Ventilhebel an der Hydraulik zurückgestellt. Jetzt öffnet und schließt es wieder einwandfrei.
Vielen Dank nochmal, und viele Grüße
Marian
Nach oben Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.02.2014, 19:31
Karlos Karlos ist derzeit abgemeldet
neu hier
 
Dabei seit: Feb 2014 - Wohnort: 85356 n/a
Alfa Romeo: Alfa Spider 1,8 TBI
Das Dach von meinem Spider 939 Bj 2010 1,8 TBI lässt sich nicht mehr öffnen

Hallo zusammen ich fahre einen Spider 939 Bj 2010 1,8 Tbi
seit kurzem lässt sich das Dach nicht mehr Automatisch öffnen die Sicherungen hab ich schon kontrolliert aber die sind ok. kann mir jemand weiter helfen oder hatte schon mal einer das gleiche Problem ?

Gruss Karlos
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.02.2014, 19:55
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2004 - Wohnort: 80 München
Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939-Spider-TBI
AW: Das Dach von meinem Spider 939 Bj 2010 1,8 TBI lässt sich nicht mehr öffnen

Zitat:
Zitat von Karlos Beitrag anzeigen
Hallo zusammen ich fahre einen Spider 939 Bj 2010 1,8 Tbi
seit kurzem lässt sich das Dach nicht mehr Automatisch öffnen die Sicherungen hab ich schon kontrolliert aber die sind ok. kann mir jemand weiter helfen oder hatte schon mal einer das gleiche Problem ?

Gruss Karlos
Ähm - ja … und was ist mit der Suche? 3. Button oben in der roten Leiste von rechts

Gug mal hier, dasselbe Thema von vor 5 Tagen:
http://www.alfisti.net/alfa-forum/al...gar-nicht.html


Viele Grüße

André d.2.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 03.03.2014, 20:20
Ritchi321 Ritchi321 ist derzeit abgemeldet
neu hier
 
Dabei seit: Mar 2014 - Wohnort: 58300 Wetter/Ruhr
Alfa Romeo: Alfa Romeo Spider 2.2 JTS, 939, 185 PS
Meister AW: Spider 939 - Verdeck öffnet nicht (gar nicht).

Guten Abend Zusammen,

ich bin zum 1.Mal hier und fahre einen ALFA ROMEO SPIDER 2.2 JTS.

Da ich einen Flügelmotor (71747615) auswechseln muß, möchte ich mein Verdeck manuell öffnen.
Das Verdeck lässt sich leider nicht öffnen. Die Schraube im Kofferaum habe ich ebenso geöffnet, wie die im Innenraum am Verdeck. Das Stahlseil habe ich auch gezogen. Das Verdeck ist entriegelt, lässt sich aber nicht nach hinten drücken (oder muss ich rohe Gewalt anwenden) und der Deckel hinten geht auch nicht auf
Hat jemand einen Tipp oder lieber ab in die Werkstatt.

Vielen Dank für einen Tipp !!!
Nach oben Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 26.12.2015, 19:30
Alfaspider 939 Alfaspider 939 ist derzeit abgemeldet
neu hier
 
Dabei seit: Dec 2015 - Wohnort: 64289 n/a
Alfa Romeo: Alfa Romeo Spider 939
AW: Spider 939 - Verdeck öffnet nicht (gar nicht).

Zitat:
Zitat von MarianTheisen Beitrag anzeigen
Danke für die Infos, ich habe die Threads und auch nochmal das Handbuch studiert, und mich einfach mal dran getraut.
Wir haben ca. 15min versucht das Hydraulikventil via Drahtseil hinterm Beifahrersitz zu betätigen, bis wir dann feststellen mussten, dass das schon jmd. betätigt hatte! Vielen Dank an dieser Stelle an meine ehemaligen Beifahrer . Jedenfalls haben wir das Verdeck manuell geöffnet und den Ventilhebel an der Hydraulik zurückgestellt. Jetzt öffnet und schließt es wieder einwandfrei.
Vielen Dank nochmal, und viele Grüße
Marian
Hi, ich haben genau das gleich Problem hab versehentlich denn seilszug für die manuelle entriegelung gezogen. Kannst du mir sagen wo genau der Ventilhebel an der Hydraulik sitzt.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 12.06.2018, 19:18
TobiasVolkmann TobiasVolkmann ist derzeit abgemeldet
neu hier
 
Dabei seit: Mar 2015 - Wohnort: 33607 Bielefeld
Alfa Romeo: Alfa Spider 1,8TBi und 159 2,4JTDm
Lightbulb AW: Spider 939 - Verdeck öffnet nicht (gar nicht).

Hallo, das Verdeck von meinem 2011er lässt sich nicht öffnen. Bei Betätigung der Taste hört man leise die Hydraulikpumpe. Es tut sich aber nichts. Das Drahtseil hat wohl schon jemand gezogen oder es klemmt total. Wie kann ich das Dach von Hand öffnen? In welcher Reihenfolge muss ich was machen. Im Innendach die vorderer Verriegelung?
Wie und wo stelle ich das Notventil zurück? Hinter einer Verkleidung?
Ich bin ratlos, die Werkstatt kann mir erst nächste Wochen einen Termin geben und der Schrauber konnte oder wollte mir vorher keine Auskunft geben. Schien eher keine Ahnung zu haben.
Bitte eine Meldung gern auch am Telefon.

Danke im Voraus, Tobias
Nach oben Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 13.06.2018, 18:56
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2004 - Wohnort: 80 München
Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939-Spider-TBI
AW: Spider 939 - Verdeck öffnet nicht (gar nicht).

Zitat:
Zitat von TobiasVolkmann Beitrag anzeigen
... Wie kann ich das Dach von Hand öffnen? In welcher Reihenfolge muss ich was machen. Im Innendach die vorderer Verriegelung?
Wie und wo stelle ich das Notventil zurück? Hinter einer Verkleidung?
Ich bin ratlos ...
Bedienungsanleitung?
Seite 85 und folgende?

Kann man auch downloaden, falls das Original nicht zur Hand: https://aftersales.fiat.com/elum/Mod...part_number=#1




Viele Grüße

André d.2.
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.