Alfa Romeo Forum

Alfa Romeo Forum (/alfa-forum/)
-   Alfa 159, Alfa Brera, Alfa Spider (939) (https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-159-alfa-brera-alfa-spider-939/)
-   -   - Kategorie: Elektrik / OBD / Steuergeräte Steuerkette tauschen? (https://www.alfisti.net/alfa-forum/alfa-159-alfa-brera-alfa-spider-939/104958-steuerkette-tauschen.html)

Alfa159benzin 03.04.2012 17:49

Steuerkette tauschen?

Guten Tag,
ich besitze seit 1 Monat meinen Alfa 159 2,2l jts bj 08! 50t km Nachdem das Motorkontrolllämpchen leuchtete fuhr ich zur diagnose in die nächste Alfawerkstatt! Ergebnis:
P0011 Positionierung der Nockenwelle auf Auslass
P0155 Vorwärmwiederstand 2 oberhalb
P0150 Signal Lambda 2 oberhalb
P2254 Lambda 2 vor Kat. (masse)
P1155 Vorwärmwiderstand 2 oberhalb

Nun hat mit der Meister vorgeschlagen erst einmal die Sonden zu tauschen was mich 400 euro kostet, und danach wenn das Problem wieder auftritt die STeuerkette zu ersetzen! was mich mind. 1000 euro kostet! :(
Meine Frage, ist das wirklich notwendig?? Wie kann die Steuerkette nach 50t km schon so "ausgeleiert" sein? Und ist das nicht unsinn erst um 400euro die sonden tauschen zu lassen? ???
Im moment bereue ich mir einen Alfa gekauft zu haben.. :((((
Bitte um Hilfe..

PuntoED 03.04.2012 19:50

AW: Steuerkette tauschen?

Such mal nach gelängter Steuerkette.
Das hat nichts mit Alfa zutun sondern mit dem GM MOTOR der da vorn drin ist.

elmi 03.04.2012 21:44

Zitat:

Zitat von Alfa159benzin (Beitrag 1062303466)
Guten Tag,
Im moment bereue ich mir einen Alfa gekauft zu haben.. :(((

Das wirst Du auch weiterhin, denn vor dem Kauf informiert (z.B.:hier), hättest Du die 1000e bereits beim Kauf des Autos mit diesem Motor mit einkalkuliert!
Also wieder etwas dazu gelernt....

Alfa159benzin 04.04.2012 04:21

Danke erstmal! Eigentlich hab ich mir nach"foruminfos" extra einen benziner gesucht um dem zahnriemen 'problem' zu entgehen!... nun gut das heisst jetzt wenn das problem mit der steuerkette bekannt ist und die werkstatt will trotdem erstmal die sonden tauschen, ist das doch abzocke, oder normale vorgehnsweise? Würdet ihr mir raten gleich die kette raus? P.s. vielleicht verratet ihr mir ja mit was ich sonst noch so zu rechnen hab in nächster zeit!? P.p.s. das war nicht so ernst gemeint, ich liebe meinen alfa!

Italostyle90 04.04.2012 11:01

Re: Steuerkette tauschen?

Ich habe bei meinem Brera 2.2 JTS innerhalb einem Jahr und 20000 km 2 Steuerketten gewechselt...

Jetzt hat er mit 36500 km und 3 Lebensjahren bereits die 3 Kette Montiert.
(Zum Glück ist die Kette Wartungslos und hält einen Lebenlang)

Daher würde ich direkt die Kette wechseln lassen...

Beim nächsten mal werde ich direkt zum Schrotthändler fahren :D

Alfa159benzin 04.04.2012 21:01

Ok thx italo dann erspar ich mir die sensoren, jetzt wo ich drauf achte hör ich auch die kette ein wenig! Na ja vielleicht hab ich mit der neuen kette!gruebel! glück..

enzo3588 04.04.2012 21:10

Zitat:

Zitat von Alfa159benzin (Beitrag 1062303540)
P.s. vielleicht verratet ihr mir ja mit was ich sonst noch so zu rechnen hab in nächster zeit!? P.p.s. das war nicht so ernst gemeint, ich liebe meinen alfa!

Lenkgetriebe - Axialgelenke

Italostyle90 05.04.2012 08:08

hat das auto auch einen leistungsverlust? bei mir hat man den unterschied gespuert, als die kette zu tauschen war, das auto war schlapp geworden. nach dem tausch làuft er wieder gut

Bommelchen 05.04.2012 22:52

Hallo Alfa159benzin Du solltest dir überlegen ob du dann auch gleich das Nockenwellenrad von der Auslassseite mit erneuern lässt.
Dieses Rad ist auch ein Bauteil das öffters kaput geht und könnte sogar das Problem sein und nicht die Steuerkette.
Dieses Rad ist für die Verstellung der Nockenwelle zuständig und wenn das nicht mehr funktioniert dann erkennt ein Sensor dass die Nockenwelle nicht da ist wo sie gerade sein soll.

Alfa159benzin 06.04.2012 08:13

Also Leistungsverlust kann ich nicht so sagen da ich das auto erst seit 1000km fahre :,( aber für 136kw zieht er im unteren bereich nicht so besonders! Werd jetzt mal eine andere Werkstatt aufsuchen und mir deren meinung anhören, die Motorleucht ist heut auch wieder angegangen also nach 2 tagen! :) aber auf jeden fall lass ich steuerkette tauschen und lass sie einen blick auf das nockenwellenrad werfen bzw. auch gleich tauschen wenn das nicht zu teuer is!
Danke für den tip!!
Was wär denn ein angemessener Preis für diese Arbeiten? alles unter 1000 wär schon günstig oder?

Italostyle90 06.04.2012 11:04

im unteren drehzahl bereich wird er schlapp durch diesem fehler... war bei mir auch so. aber fuer 185 ps finde ich ihn im algemeinen etwas zu schlapp, auch mit reparierten kette:-) Ich habe die arbeit in der schweiz gemacht, materialkosten ca. 1500 chf und ca. 4-5 stunden arbeit, so um die 2200 chf im totalen... aber in der schweiz sind sie sowieso uebertrieben mit den preisen. ich denke, dass du in Deutschland mit max. 1000 - 1200 € klarkommst und dann hoffe ich fuer dich, dass ruhe ist mit dieser geschichte, weil eigentlich sind das noch gute Motoren, fuer das, dass es keine Alfa Motoren sind:-)

Italostyle90 06.04.2012 11:07

p.s. da dein alfa baujahr 08 hat ist die garantie vor kurzem abgelaufen? kannst ja bei alfa fragen, ob sie dir was entgegenkommen aus kulanz... oder du fraegst den vorbesitzer ob die kette bereits getauscht wurde, dann muessen sie es dir in garantie erneuern.

enzo3588 06.04.2012 12:41

Zitat:

Zitat von Alfa159benzin (Beitrag 1062303816)
Also Leistungsverlust kann ich nicht so sagen da ich das auto erst seit 1000km fahre :,( aber für 136kw zieht er im unteren bereich nicht so besonders! Werd jetzt mal eine andere Werkstatt aufsuchen und mir deren meinung anhören, die Motorleucht ist heut auch wieder angegangen also nach 2 tagen! :) aber auf jeden fall lass ich steuerkette tauschen und lass sie einen blick auf das nockenwellenrad werfen bzw. auch gleich tauschen wenn das nicht zu teuer is!
Danke für den tip!!
Was wär denn ein angemessener Preis für diese Arbeiten? alles unter 1000 wär schon günstig oder?

warum immer Rätselraten Preise Ersatzteile hier Alfa Romeo Ersatzteile - Italia Ricambi - Steuerketten Satz Alfa 159, Brera, Spider (939) 1.9 + 2.2 JTS 1599391922
je nach Werkstatt den Arbeitslohn und gut iss!! :-]

Alfa159benzin 06.04.2012 21:13

Also der Vorbesitzer(privat) meinte was von laufender Garantie, dass es 5 Jahre sind, aber die Werkstatt meinte nach kurzem check am Pc die Garantie wär abgelaufen! Das muss ich noch mit dem Vorbesitzer besprechen, vorallem will ich aber vorher noch wissen ob der Motorfehler schon vorher einmal auftrat und gelöscht wurde, das wär ja dann garnich nett von ihm..
Ausserdem sagte er mir, da er das Auto selber erst ende letzten Jahres gekauft hat (vom Händler), es wär auch noch Gewährleistung drauf.. ist da die Steuerkette mit drin? und muss ich den Wagen dann in die Werkstatt bringen wo er den Wagen gekauft hat? das wär ziemlich blöd das ist 700km entfernt!..

Italostyle90 06.04.2012 22:13

ja, die steuerkette wird gewechselt in Garantie egal in welcher Alfa garage. als ich es das erste mal in garantie gemacht habe, hab ich 0 cent bezahlt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:45 Uhr.