380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2010, 20:36
Lorddarkstar28 Lorddarkstar28 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 147 16 V 120 PS
AW: Fehler Motorüberwachungssystem beim Alfa 147 1.6 120 PS

Hallo Leute,

entschuldigung wenn ich jetzt auch mit der Fehlermeldung "Fehler in der Motorüberwachung" ankomme, aber mein Werkstattmeister und ich wissen nicht mehr weiter und wollen nicht den halben Motor auseinandernehmen.

Erstmal die Daten:
Alfa 147, 1,6 l TS 120 PS, BJ 2006, 54.000 KM gelaufen, Zahnriemen neu

Der Fehler tritt sporadisch auf, d.h. manchmal kann ich fahren ohne das die Motorblock-Leuchte angeht. Einige Fahrten später kommt direkt nach dem Start die Meldung "Fehler in der Motorüberwachung" mit blinkendem Motorblock, der nach ein paar Sekunden weggeht. Und dann ein paar Fahrten später leuchtet der Motorblock durchgehend. Lasse ich den Wagen dann etwas länger stehen ist alles - oh Wunder - wieder weg. Meistens natürlich dann, wenn ich meinem Werkstattmeister den Fehler zeigen will. Beim Auslesen kommt immer "Zündfehler in Zylinder 4".

Also erstmal zum Testen die Zündspulen und Zündkabel von 3 auf 4 (und umgekehrt) getauscht, doch der Fehler trat weiter an Zylinder 4 auf.

Also der Tipp: Zündkerzen. Die waren schmockig, also alle 8 wechseln lassen. Wieder ein paar Fahrten Ruhe, dann der gleiche Fehler nochmal.

Nächste Vermutung: Leitungen sind schmockig. Also VKraft der Tankstelle mit der Muschel rein, und einmal ausfahren. Dann war erstmal Ruhe (für zwei Tage). Heute dann: Fehler in der Motorüberwachung. Okay, jetzt hatte ich noch nicht wirklich viel VKraft durch die Leitungen gepumpt (war auch noch ca 20 Liter Super drin, als ich nachgetankt habe) und wollte Bella nochmal ausfahren, aber langsam nervt der Fehler nur noch. Mein Werkstattmeister hat mehr von Bella als ich.

Noch ein paar Infos: Wenn der Fehler auftaucht, dann direkt beim Starten, wenn die Motorüberwachung durchgeführt wird - während der Fahrt (noch) nie. Beim Anmachen läuft die Kleine etwas unrund, mit 1.100 Umdrehungen (normal im Leerlauf sind bei mir 800 Umdrehungen/min) zu Beginn, aber das geht schnell weg (selbst wenn die Motorblock-Leucht durchgängig an ist). Danach schnurrt sie wie ein Kätzchen. Einmal habe ich bemerkt, dass die Kleine im Leerlauf plötzlich auf 500 Umdrehungen kurz runter fiel, aber ist der Motor einmal schön warm gefahren, dann ist er der reinste Traum.

Hat einer eine Idee, was denn genau meine Bella haben könnte? Habe den Wagen erst seit Juli und ich liebe meine Italienerin, wenn sie nicht so zickig wäre.

Wie gesagt, ausser dem anfänglichen ruckeln (und der doofen Leuchte) ist NICHTS!!! Habe selten ein so ruhiges und angenehmes Auto gefahren.

Tausend Dank schon mal!!
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 13:08
alfisti.net Foren-Gast

Confused AW: Fehler Motorüberwachungssystem beim Alfa 147 1.6 120 PS

So, und heute, wo ich zur Werkstatt fahren will ist die Fehlermeldung wieder weg...ich verstehe das alles nicht mehr
Alt 18.10.2010, 22:41
Julinchen Julinchen ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa 147 1.6 TS 77kw
Fehler Motorüberwachungssystem Phasen Sensor

Hallo,
habe wie ihr alle hier den besagten Fehler im Motorüberwachungssystem.
Was aber anders ist: ich war 2x zum Auslesen in der Werkstatt, dort meinte man beim ersten Mal: den Fehler kann ich ignorieren, der Phasen-Sensor hat gesponnen.
Nach 2 Tagen trat die Meldung erneut auf, diesmal mit einem Leistungsabfall,
der Wagen nahm kein Gas mehr an. Diesmal meinte man in der Werkstatt der Phasen-Sensor muss getauscht werden.
Habe mir einen neuen Termin bei einer anderen Werkstatt geholt, leider ist der Fehler nach dem letzten Auslesen nicht mehr aufgetaucht.
Fahre einen 147 BJ2004 77kW.

- Meine Frage, kann die 2. Werkstatt jetzt überhaubt noch einen Fehler auslesen?

- wie glaubhaft ist das mit dem Phasen-Sensor?

Danke
Julinchen
Alt 19.10.2010, 08:37
alfisti.net Foren-Gast

AW: Fehler Motorüberwachungssystem Phasen Sensor

Hallo Julinchen,

und erstmal herzlich willkommen hier. Bin ja auch neu hier.

1. Wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde dann können die den Fehler noch auslesen.

2. Also möglich ist das schon würde ich sagen. Bei mir war es allerdings die Zylinderkopfdichtung. Jetzt läuft sie wieder rund. Was tauchen denn noch für Probleme auf? Wann trat das auf beim ersten Mal, hast du was gemerkt?

Hoffen wir mal das dein Werkstatt recht hat. Ist es denn eine Alfa-Werkstatt oder eine Wald und Wiesen Werkstatt?

Viel Erfolg noch!!
Alt 19.10.2010, 21:10
Julinchen Julinchen ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa 147 1.6 TS 77kw

Zitat:
Zitat von Lorddarkstar28 Beitrag anzeigen
Hallo Julinchen,

1. Wenn der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde dann können die den Fehler noch auslesen.

2. Also möglich ist das schon würde ich sagen. Bei mir war es allerdings die Zylinderkopfdichtung. Jetzt läuft sie wieder rund. Was tauchen denn noch für Probleme auf? Wann trat das auf beim ersten Mal, hast du was gemerkt?

Hoffen wir mal das dein Werkstatt recht hat. Ist es denn eine Alfa-Werkstatt oder eine Wald und Wiesen Werkstatt?

Viel Erfolg noch!!
Hallo, Danke für das Willkommenheißen!

Also: Der Fehler trat vor 2 Wochen das erste Mal auf, ausser der Warnmeldung hat der Wagen nichts ungewöhnliches gezeigt, lief wie immer.
Bin den gleichen Tag in eine Vertrags-Werkstatt. Dort kam dann die Aussage das ist kein wirklicher Fehler,
der Phasen-Sensor hat eine Falschmeldung gegeben.

2 Tage später wieder morgens diese Meldung aber diesmal hatte ich einen Leistungsabfall, das Gas nahm er nur schlecht an,
über 100 km/h ging gar nicht. Darauf wieder in die gleiche Werkstatt diesmal sollte jetzt aber doch der Phasen-Sensor schuld sein.
Nebenbei wollte man mir einen neuen Zahnriemen "verticken" weil der zur Monage des blöden Sensors abgenommen werden muss
und dabei an Spannung verliert.

Habe das Ganze bei dieser Werkstatt erst mal auf Eis gelegt und fahre zu einer anderen Vertrags-Werkstatt.
Mein großes Problem ist jetzt: Der Fehler ist nicht mehr aufgetreten, folglich auch nix zum Auslesen da.
Ich habe die Befürchtung daß da jetzt noch weniger raus kommt als bei der anderen.
Aufgrund der vielen möglichen Ursachen glaube ich wird das eine Suche nach der berühmten Nadel im Heuhaufen.

Hat jemand noch eine Idee?

Danke,
das Julinchen
Alt 20.10.2010, 13:32
Amore156 Amore156 ist derzeit abgemeldet
unbestätigte E-Mail

Alfa Romeo: lol

Hi Julchen,

zeurst wäre es interessant, welcher Fehler im Speicher abgelegt ist.

Ich kann mich "nur" an meinen PS im 2.0TS erinnern.
Als er "defekt" war, klapperten die Ventile ca. 10-20sec. nach dem starten und im unteren Drehzahlbereich hatte ich weniger Leistung...aber damit konnte ich gut leben..
Es wurde aber nichts im Fehlerspeicher abgelegt, denn der Sensor bzw. die Steuerung funktionierte einwandfrei.

Daher vermute ich, dass das Kabel vom Sensor/Steuerung ein Problem hat, entweder hat sich einfach "nur" der Stecker gelöst oder aber das Kabel ist irgendwo "durchgescheuert" und erzeugt dadurch den Fehler.
Das ganze "liegt" versteckt hinter der schwarzen Abdeckung linke Seite, direkt am Motor.

Btw. ZR-Tausch, wann wurde der "letzte" getauscht ?!?

Du kommst aus dem Harz, dann schau mal ins Telebuch, in Celle sitzen ganz gute Alfa-Schrauber, evtl. können Sie Dir auch eine Werke in Deiner Nähe nennen.

Grüße und viel Erfolg
Alt 09.10.2011, 22:43
djdoneck djdoneck ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.0 JTS

Hatte vor kurzem bei meinem 156er (2.0 JTS) das selbe Problem. Bordcomputer hat auch Fehler Motorüberwachungsystem anzegeigt... einfach Fehler aus dem Bordcomputer raus gelöscht, bis jetzt hat der Fehler noch nicht wieder gemeldet
Alt 11.10.2011, 18:00
SevenSpares SevenSpares ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von SevenSpares 156 Sportwagon 1,8T

Zitat:
Zitat von Lorddarkstar28 Beitrag anzeigen
Hallo Julinchen,

Viel Erfolg noch!!
Moin Moin

Ich habe auch das Problem mit dem 4 zylinder wie kann ich das Überprüfen ob es bei mir auch die Kopfdichtung sein könnte ohne alles auseinander zuschrauben.

danke
Alt 12.10.2011, 09:06
alfisti.net Foren-Gast

Hallo SevenSpares,

du könntest zum einen warten bis du kein Kühlwasser mehr hast (würde ich dir nicht raten) oder bei deiner Werkstatt das Kühlwasser abdrücken lassen.
Beim Abdrücken wird das Kühlsystem unter Überdruck gesetzt, dann schaut man, ob es irgendwo Undichtigkeiten gibt.

Wenn sich beim Abdrücken keine Undichtigkeiten zeigt, dann muss es eigentlich am Zylinderkopf liegen (negative Auslese). Das kann dann die Kopfdichtung sein, oder aber auch ein Riss im Kopf.

Viel Erfolg!
Alt 30.12.2011, 23:20
MilanoCorsa MilanoCorsa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 GTA 3,2

Hallo,
ich schlage mich jetzt auch schon fast 2 Jahre mit ständigen Fehlermeldungen herum. Komischerweise tritt der Fehler nur im Winter auf. Der Fehler kommt und geht. Nervig ist dabei dass bei Aufleuchten des Symbols Motorelektronik sofort beide Kühlerlüfter anfangen volle Pulle zu laufen und erst ausgehen wenn ich den Motor abstelle. Die Nadel der Temperaturanzeige geht dann schlagartig auf Null bzw. den Wert 50°. Beim ersten auslesen stand "Temperaturfühler" im Fehlerspeicher. Den habe ich mittlerweile zwei mal erneuert aber der Fehler war dann auch nur jeweils zwei oder drei Wochen weg, was dann wohl reiner Zufall war.
Fehler einfach rauslöschen bringt entweder nur kurzzeitig Erfolg oder funktioniert gar nicht. Spinnt da evtl. einfach nur die Elektronik, die einen Fehler vorgaukelt wo gar keiner ist ?! Oder könnten es auch Kabel oder Stecker sein .... aber wie soll man so einen Fehler finden ?
Hat jemand schon genau das gleiche Fehlerbild gehabt ?
Ach ja .. ich habe einen 147 GTA, Bj.2003
Freue mich über jede Antwort
Alt 31.01.2012, 16:44
xxNova xxNova ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 GTA

@MilanCorsa

Fahr auch nen 2003 147 GTA.
Hab das gleiche Problem. Im Winter wenn es kalt ist:Fehler Motorüberwachungssys. Lüfter laufen dauerhaft mit selbst bei -10C und die Tempanzeige is im Keller.
Hab den Kühlmitteltemp. 2 x gewechselt und nix is.
Im Sommer keine Probleme, sobald die Außentemp bei ca 5-8C ist fängt es an.

Ich nehm mal wenn es wärmer ist meinen Sicherungskasten im Auto auseinander und dazu noch die Reinigung des Klimasensors im Auto
Ein Werkstattmeister den ich gut kenne hatte auch das Problem und hat den Klimasensor gereinigt und seit dem keine Probleme mehr.

Gruß Salva
Alt 31.01.2012, 20:51
aktschenandi aktschenandi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: k.A.

Zitat:
Zitat von xxNova Beitrag anzeigen
@MilanCorsa

Fahr auch nen 2003 147 GTA.
Hab das gleiche Problem. Im Winter wenn es kalt ist:Fehler Motorüberwachungssys. Lüfter laufen dauerhaft mit selbst bei -10C und die Tempanzeige is im Keller.
Hab den Kühlmitteltemp. 2 x gewechselt und nix is.
Im Sommer keine Probleme, sobald die Außentemp bei ca 5-8C ist fängt es an.

Gruß Salva
Thermostat wechseln
Alt 02.02.2012, 11:15
xxNova xxNova ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 GTA

Zitat:
Zitat von aktschenandi Beitrag anzeigen
Thermostat wechseln
beim auslesen steht nix von thermostat. meinste das bring was?
beim auslesen steht nur kühlmitteltemsensor def. und den hab ich schon 2x gewechselt
Alt 06.02.2012, 11:37
Roman W Roman W ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 147 1.9 JTD 8V M-Jet Black Line in Nero Carbonio

Hallo,

hatte auch in den vergangenen Tage diese Fehlermeldung. Nach Auslesen des Fehlerspeichers ( Fehler P2455, Differentialdrucksensor, Signal nicht plausibel, Sporadisch) stellte sich heraus, das der Kat schlicht und einfach eingefroren ist und sich im innern Eis gebildet hat. Seit ca. 2 Monaten fahre ich nur noch wenig im Stadtverkehr, der Motor wird nie warm. Vorher habe ich Täglich min. 140 km Landstrasse/Autobahn geschafft. Ausserdem haben wir hier -12°C.
Das ganze hat mich nun mit Fehlerlöschen 52,-€ gekostet.

Gruß

Roman
Alt 06.02.2012, 12:56
O.Taps O.Taps ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 Sportwagon 2.0 JTS Selespeed

Bei meinem Alfa 156 SW 2.0 JTS habe ich die ganze Sache auch schon durchgemacht. Grundsätzlich nach 500 km ab Löschung des Fehlers im Fehlerspeicher tauchte das ganze wieder auf.

Zuletzt wurde bei mir der Luftmassenmesser getauscht, seit diesem Zeitpunkt keine Probleme mehr.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht