380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2008, 23:48
hilde hilde ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Gt 1,9 JTD ,166 3.0
AW: Fehler Motorüberwachungssystem beim Alfa 147 1.6 120 PS

Hallo,
habe das selbe Problem gehabt.Nach abwürgen des Motors trat der Fehler auf.
Sollte kein weiteres Fehler vorhanden sein tut sich das EOBD sich selbst reseten.
Viel Glück
Nach oben Mit Zitat antworten
Alt 14.01.2009, 13:34
Pinki78 Pinki78 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 147, 1,6

Hallo zusammen,

bin seit heute neu hier und habe schon super viele interessante Berichte lesen können. Muss meinen Wagen am Montag zur längeren Untersuchung in die Werkstatt bringen. Möchte mir allerdings - durch Unwissenheit - keine teuren Ersatzteile aufschwatzen lassen. Deshalb meine Frage:
Bei mir leuchtet seit Montag die Lampe "Fehler Motorüberwachungssystem". Wobei ich dazu sagen muss, dass ich den Wagen erst seit Montag habe. ÄRGER!!!!! Bei der Diagnose gestern sind zwei Fehler rausgekommen: P1177 und P1178. Die Werkstatt meinte, dass seien aber keine richtigen Fehler. Der Wagen sei top in Ordnung.

Hatte schonmal einer dieses Problem? Kann es wirklich nur am schlechten Steckverbindungen liegen? Muss heute nochmal genau drauf achten, aber ich meine, die Temperatur schwankt auch ab und zu. Oder könnte es eventuell am Luftmassemesser liegen? Möchte denen am Montag direkt ein paar Tips geben, damit es so aussieht, als hätte ich Ahnung. Grins* Habe nämlich echt keine Lust, dass mir irgendwelchen teueren Teile angedreht werden.

Ansonsten hat der Wagen übrigens keine Macken. Der Motor läuft leise, ruhig und gleichmäßig. Wie es jetzt mit der Leistung aussieht, da kann ich allerdings nichts zu sagen, da ich den Wagen ja erst seit Montag fahre und vorher auch noch keinen Alfa 147 gefahren habe. Bei dem Motor handelt es sich um einen 1,6, 16 V mit 120 PS.

Hoffe, es hat jemand einen guten Tip für mich. Danke im Voraus ! ! !
Alt 10.05.2009, 22:03
claushipp claushipp ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa 147 1.6 TS BJ 2002

Hallo an alle Alfa Fans,

bin seit neustem auch ein stolzer Alfa Besitzer (147 1,6 TS 102 PS (BJ 2002)). Heute bin ich endlich mal dazu gekommen das Prachtstück richtig auszufahren.
Auf der Autobahn, bei 130 - 140 km/h signalisierte mir dann das Auto den besagten Fehler, welche nach ca. 30 Sekunden wieder verschwandt. Nach einer kurzen Fahrt im 100 KM/h Bereich, habe ich dann wieder ein wenig mehr Gas gegeben (180 Km/h). Hier trat der Fehler nicht auf. Als ich jedoch runter bremsen musste und wieder in den besagten Bereich zwischen 130 - 140 Km/h angekommen war, trat der Fehler wieder auf und verschwand auch wieder nach kurzer Zeit. Die Temeperaturanzeige zeigt nix ungewöhnliches an ( 80 - 90°C).
Dieses Verhalten grenzt sich ein wenig von dem dauerhaften signalisieren des Fehlers ab. In dem Serviceheft steht was davon, dass es der Katalysator sein könnte.. klingt teuer
Beim Fehlerauslesen war ich bisher noch nicht, da ich mich erst mal schlau machen wollte. Kennt jmd. genau dieses Problem und hätte eine Idee dazu?
Wäre echt super!
Danke schon mal für jede Antwort

P.S. kennt jmd. ne gute Alfa Wekrstatt in Berlin?

Beste Grüße,
Clausi
Alt 10.05.2009, 22:56
termman termman ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Ich glaub, da war mal was...

In welcher Gegend von Berlin wohnst Du?
Hab gesehn, dass Deiner Baujahr 2002 ist, somit könnte er schon OBD-II haben, was bedeutet, dass wir ihn erstmal mit Privat-Equimpment ausserhalb der Werkstatt auslesen könnten.
Alt 11.05.2009, 22:55
claushipp claushipp ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa 147 1.6 TS BJ 2002

Hi Termman,
ich wohne in tempelhof. Leider kann ich dir nicht genau sagen, ob ich OBD-II verbaut habe. Wo oder wie kann ich das erkennen?
Privatauslesen klingt schonmal sehr entspannt

Geändert von claushipp (11.05.2009 um 22:59 Uhr)
Alt 11.05.2009, 23:24
termman termman ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Ich glaub, da war mal was...

Das mit OBD-II (was anderes kann ich leider nicht auslesen) probieren wir einfach aus.

Mail mal an: matze@loggi.de , dann machen wir uns nen "Termin" aus.
Ich antworte aber heute nicht mehr, ich mach jetzt den Rechner aus.

Gruss Matthias
Alt 23.08.2009, 22:55
xsiggi24x xsiggi24x ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: 147 t. Spark 120 PS

Hallo habe auch den Fehler beim alfa 147 1,6 TSpark

War auch schon dreimal beim fehler auslesen die wissen es nicht genau mal sagt er das es die drosselklappe ist oder das steuergerät nun tritt der fehler wieder auf ca alle 6-8 wochen nach dem auslesen und fehler löschen kann mir einer helfen
Alt 14.12.2009, 15:08
Nono80 Nono80 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 - 2.0 TS Bj. 11/2004

Moin Moin....

Ich hatte den Fehler (Alfa 147 - 2.0 TS) das erste Mal im Januar 2009. Die Werkstatt sagte nach dem Fehlerauslesen, dass eine Zündkerze verdreckt war und ich dadurch eine Fehlzündung hatte. Kerzen sauber gemacht....Fehler gelöscht und alles ist wieder toll.

Gestern ist der Fehler nach einer langen BAB-Fahrt erstmalig wieder aufgetreten. Da ich aber Morgen sowieso einen 80.000 Inspektionstermin habe....bin ich mal gespannt, was sie diesmal sagen.

Gruß

Nono
Alt 15.12.2009, 19:21
Nono80 Nono80 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 - 2.0 TS Bj. 11/2004

Moin Moin...

So....Inspektionstermin vorbei und Fehler ausgelesen. Es war wieder das alte Problem. Im 4. Zylinder gab es eine Fehlzündung. Der Werkstattmeister hatte aber gesagt, dass nichts auffälliges bei der Inspektion gefunden wurde und eine Fehlzündung durch alles hervorgerufen werden kann. Ich soll das Ganze mal beobachten und im Wiederholungsfall könnte man die Kerzen wechseln.

Na sehen wir mal, was die Zukunft bringt...

Gruß

Nono
Alt 20.12.2009, 20:42
Seppe Seppe ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 147 1.6 16 ts
grins AW: Fehler Motorüberwachungssystem beim Alfa 147 1.6 120 PS

Zitat:
Zitat von xsiggi24x Beitrag anzeigen
Hallo habe auch den Fehler beim alfa 147 1,6 TSpark

War auch schon dreimal beim fehler auslesen die wissen es nicht genau mal sagt er das es die drosselklappe ist oder das steuergerät nun tritt der fehler wieder auf ca alle 6-8 wochen nach dem auslesen und fehler löschen kann mir einer helfen

Ich hatte diesen fehler auch.....
Auto fuhr aber ganz normal nix annormales.... nur der fehler.
Hab an den krümmer gekuckt dort sind 2 lambdasonden (vorsonde) da geht ein kabel weg, das kabel ausgesteckt und druckluft saubergeblasen bissl wd40(wundermittel) wieder drauf fehler weg.... also wenn etwas einen fehler anzeigt, muss es nicht immer am arsch sein. einfach mal die verbindung ankucken. Mein tipp
Alt 18.01.2010, 10:15
fsteder fsteder ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 147 / 1,6TS / 88kW / BJ 2001- Distinctive in Schwarz

Hi,

muß auch die leuchtende Motormanagementanzeige "melden". AR/147TS/120PS/BJ2001. Der Fehler ist erstmalig 1-2 Wochen nach Wechsel des Mittelschalldämpfers aufgetreten, nach dem ich mit kleiner Drehzahl auf einen PArkplatz gefahren bin. Notprogramm wurde nicht aktiviert.

Vor zwei Wochen wurde der Fehler zum TÜV/ASU mit Examiner in der Werke ausgelesen: Fehlermeldung --> Gemischeinstellung an der unteren Grenze. Fehler tritt sporadisch auf.

Fehlerspeicher gelöscht und jetzt schon wieder! Wieder als ich mehr oder weniger in meine Auffahrt gerollt bin.

Könnte wohl mit besagter Lambdasonde zusammenhängen, oder? Welches ist das kritischere Kabel? Das am Krümmer (Vorsonde) oder das, welches vom Kat kommt?

Wäre euch dankbar für einen Hinweis!

Ciao,
Frank
Alt 21.01.2010, 10:27
Qosmio Qosmio ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa Romeo 147 1.6 16V T-SPARK

Bei meinem AR 147 1,6 TS leuchtet diese Lampe auch Permanent. Hat eines Tages auf der Autobahn angefangen. Alfa- Romeo meinte, Wagen sofort hinstellen, der schaltet sonst ins Notprogramm, dass muss alles erstmal gemessen werden, wahrscheinlich Lambda- Sonden.
Bin den Sommer fast 30.000 km gefahren, mit meiner Kontrollleuchte als Begleiter.
Über die Zeit ist mein Flex- Rohr kaputtgegangen. Jetzt meinte der Alfa- Händler den Fehler ganz zu sehen, einfach das Teil wechseln. Leider hatten wir beim Preis andere Ansichten. Hab in der "noname"- Werkstatt meines Vertrauens wechseln lassen. Außerdenm den Fehler schon dreimal ausgelesen. Hab leider Nummer und genauen Text vergessen, aber der Meister sagte, da tritt eine Unregelmäßigkeit in der Zündung auf.
Bin mittlerweile weitere 20.000 km gefahren, und das Schätzchen läuft. Werd mal die Kerzen wechseln, vielleicht reicht das schon.
Was ich damit nur sagen will: nichts wird so heiß gegessen wies gekocht wird, nicht abziehen lassen, denn die meisten AR- Händler verbauen leiber Neuteile als mal nachzudenken...
Alt 29.01.2010, 10:32
alfisti.net Foren-Gast

Morgähn,

bin es endlich leid, dauern mit diesem Motormanagement-Gepiepse zu starten und werde mir ein Interface für die OBD Buchse zulegen.

Frage ist nur (habe SuFu schon benutzt): Welche OBD Schnittstelle hat mein Alfa (147/BJ2001/120PS/TS) I oder II ?
Woran kann man es erkennen?

Wollte mir dann den Diamex DX35 + UniDiag zulegen. Fehlerlöschung sollte damit ja möglich sein, oder?

Danke für eine Antwort!

Ciao,
Frank
Alt 29.01.2010, 12:33
Carnett Carnett ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Skoda Octavia RS

Zitat:
Zitat von fsteder Beitrag anzeigen
Hi,

Fehlermeldung --> Gemischeinstellung an der unteren Grenze. Fehler tritt sporadisch auf.
Wäre euch dankbar für einen Hinweis!

Ciao,
Frank
Hallo Frank,

hast du mal geguckt, ob der Krümmer dicht ist? Bekannter hatte gleiches Malheur an 156 2,0TS.
Durch intensivste Suche der Werke, neuem Krümmer und Fehlerlöschung nicht mehr aufgetreten.

OBD- Werkzeug findest du auch hier: http://shop.alfisti.net/Tuning-Styli...::1_19_29.html

Gruß
Carsten
Alt 01.02.2010, 12:36
alfisti.net Foren-Gast

... danke für die Info.

Krümmer habe ich mir noch nicht angeschaut. Habe jetzt die Faxen dicke und habe mir erstmal einen ELM OBDII-Adapter inkl. ScanMaster SW bestellt. Mal sehen, was der BC so an Informationen ausspuckt. Dann schaun wir mal weiter...

Ciao,
Frank
Der folgende User bedankt sich bei fsteder für den hilfreichen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht