380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns


Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 20.06.2006, 20:51
IGS IGS ist derzeit abgemeldet
neu hier
 
Dabei seit: Jun 2006 - Wohnort: 47 NRW
Alfa Romeo: Alfa Romeo 156 TS 2.0
heul Ausfall Klima / Gebläse im 156 TS

Hallo Alfisti,

nach ausführlicher Suche hier im Forum konnte ich leider nichts finden was meinem Problem in etwa entspricht, da in den meisten Threads die Anlage ja zumindest noch teilweise funktioniert :-)

Folgendes: Bei meinem Alfa 156 2.0 TS geht seit heute das Gebläse nicht mehr. Ob Stellung AUTO uder STUFE4......nichts geht. Die Klimaanlage lässt sich ebenfalls nicht einschalten. Der "kleine" Ventilator im Temperaturfühler läuft ( kann man hören ).

Habe nun schon die Sicherungen im Fahrerraum und im Motot geprüft. Dort konnte ich keine defekte entdecken. Früher konnte man immer ein klacken im Motorraum hören wenn man die Klimaanlage eingeschaltet hat. Ich denke mal das war ein Relais. Jetzt ist nichts mehr zu hören. Nichts regaiert mehr. Kein Gebläselüfter und keine Klima.

Hat das schon mal jemand gehabt oder kann mir eventuell jemand einen Tipp geben was ich noch kontrollieren könnte ?

Gruss

IGS

Geändert von IGS (20.06.2006 um 23:09 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 07.08.2009, 12:23
RedDogXXL RedDogXXL ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Feb 2002 - Wohnort: 884 n/a
Alfa Romeo: 156 3.0 V6 Q2
AW: Ausfall Klima / Gebläse im 156 TS

Ich grab den alten Thread mal nochmal hoch. Ich habe genau das selbe problem. Klima/Lüftung tot. Das kleine Gebläse geht. Die Klimabedinteil an sich tut, hab die am anderen Auto getestet. Hat die Karre vielleicht noch irgendwo ein Steuergerät für die Klima.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 23.12.2009, 08:56
emilbull1976 emilbull1976 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Mar 2007 - Wohnort: 82269 n/a
Alfa Romeo: Alfa 156
AW: Ausfall Klima / Gebläse im 156 TS

Hallo!

Ich hab das selbe Problem!
Mein Mechaniker sucht verzweifelt das Relais für das Gebläse. Hinter dem Handschuhfach sind glaube ich 4 Relais aber keins für das Gebläse.
Kann mir jemand einen Tip geben wo es genau sitzt?

Vielen dank!

Gruß Emilbull
Nach oben Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 23.12.2009, 11:53
elvis1988 elvis1988 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jun 2009 - Wohnort: 79618 Rheinfelden
Alfa Romeo: Alfa 156 1.8 16V TS 144PS
AW: Ausfall Klima / Gebläse im 156 TS

Im Motorraum vorne rechts sind bei meinem die Relais für die Klima, evt. sind da auch welche fürs Gebläse.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 05.01.2010, 19:15
Hollywoodloco Hollywoodloco ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2009 - Wohnort: 24 Kiel
Alfa Romeo: 2,0 155 PS
AW: Ausfall Klima / Gebläse im 156 TS

Moin Moin,

hatte auch das selber Problem und nie den Fehler gefunden, bis ich mir dann vor zwei Tagen eine neue Batterie gekauft habe, da meine Anlage etwas mehr Saft gebraucht hat.

Und siehe da...auf ein Mal lief alles wieder. Das lag daran, dass meine alte, nun 10 Jahre alte Batterie irgendwie komplett den Geist aufgegeben hatte.

Vielleicht geht es bei euch auch.

Wünsche euch viel Glück dabei
Nach oben Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2010, 12:38
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 88339 Bad Waldsee
Alfa Romeo: -
AW: Ausfall Klima / Gebläse im 156 TS

bei meinem 156 3.2 ist grad derart, dass der Lüfter für Innenraum (Heizgebläse) manchmal nicht läuft.
Heute ist's wieder soweit.
Nun hatte ich eigentlich den Gebläsemotor in Verdacht, aber es kommt dort schonmal kein Strom an.
Nach Plan sollte das zuständige Relais (J35) im Bereich vom Lüftermotor sein,
jedoch kann ich beim Guckus aus dem Fussraum nix entdecken.

Genaue Lokation?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Ausfall Klima / Gebläse im 156 TS-relais-heizung.jpg  
Nach oben Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2010, 12:40
stephanV6 stephanV6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2003 - Wohnort: A-63xx n/a
Alfa Romeo: kein MiTo!
AW: Ausfall Klima / Gebläse im 156 TS

Zitat:
Zitat von pedi Beitrag anzeigen
Genaue Lokation?
Hinter dem Handschuhfach sind einige Relais und Sicherungen,
eventuell auch dein J35.


Hänge den Gebläsemotor mal direkt an 12V,
es kann sein das er feststeckt und die Überstromabschaltungen den Saft abdreht.

So wars jedenfalls bei Bruders 156, er hatte massiv Blätterwerkverstopfung beim Wischerzeugs
und dadurch lief das Wasser neben dem Pollenfilter nach innen:
Rotor verrostet -> Drahtbürste -> Fett -> geht wieder.

Geändert von stephanV6 (19.04.2010 um 12:53 Uhr)
Nach oben Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2010, 13:28
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 88339 Bad Waldsee
Alfa Romeo: -
AW: Ausfall Klima / Gebläse im 156 TS

Zitat:
Zitat von stephanV6 Beitrag anzeigen
Hinter dem Handschuhfach
dahinter?
Von unten eher nicht zu sehen.

Zitat:
Zitat von stephanV6 Beitrag anzeigen
Hänge den Gebläsemotor mal direkt an 12V
dann kommen aber trotzdem am offiziellen Kabel keine 12V an.
Wie erwähnt: keine Amperekäferchen am Lüfter.

Manchmal läuft der Lüfter und manchmal eben nicht.

Zitat:
Zitat von stephanV6 Beitrag anzeigen
er hatte massiv Blätterwerkverstopfung.
im Motorgehäuse alles klinisch rein, auch keine Wassersabberspuren.
Lüfter hatte ich vor dem Winter geöffnet, da raschelndes Laub im Ventihui war.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2010, 13:40
stephanV6 stephanV6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2003 - Wohnort: A-63xx n/a
Alfa Romeo: kein MiTo!
AW: Ausfall Klima / Gebläse im 156 TS

Zitat:
Zitat von pedi Beitrag anzeigen
dahinter?
Von unten eher nicht zu sehen.
Ja !
also eher drüber sogar.

Wenn Handschuhfach draussen ist sind ein oder mehrere Relais/Sicherungshalter
und ein weisses Steuergerät (Licht?) zu sehen.

Wenn du mit den Fensterhebern fährst (auf Anschlag) sollte es auch
aus der Richtung klacken wo das Zeug versteckt ist




Zitat:
Zitat von pedi Beitrag anzeigen
dann kommen aber trotzdem am offiziellen Kabel keine 12V an.
Wie erwähnt: keine Amperekäferchen am Lüfter.
Ich meinte folgendes:
Motor steckt, elektronik erkennt dieses und schaltet die 12V ab -> nix messen.

Nach 1 Min. schaltet sie wieder ein, steckt immer noch, schaltet nach 500ms ab -> nix messen.


Zitat:
Zitat von pedi Beitrag anzeigen
im Motorgehäuse alles klinisch rein, auch keine Wassersabberspuren.
Lüfter hatte ich vor dem Winter geöffnet, da raschelndes Laub im Ventihui war.
Dann issers wohl eher nicht.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2010, 13:45
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 88339 Bad Waldsee
Alfa Romeo: -
AW: Ausfall Klima / Gebläse im 156 TS

Zitat:
Zitat von stephanV6 Beitrag anzeigen
Ja !
also eher drüber sogar.
Merci,
dann werde ich dort als nächstes weitergucken.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 19.04.2010, 13:49
stephanV6 stephanV6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Nov 2003 - Wohnort: A-63xx n/a
Alfa Romeo: kein MiTo!
AW: Ausfall Klima / Gebläse im 156 TS

Zitat:
Zitat von pedi Beitrag anzeigen
Merci,
dann werde ich dort als nächstes weitergucken.
Ich hab dir mal die Bereiche angemalt wo das Zeug (dunkle erinnerung) war:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Ausfall Klima / Gebläse im 156 TS-156relais.jpg  
Nach oben Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 19.04.2010, 14:37
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 88339 Bad Waldsee
Alfa Romeo: -
AW: Ausfall Klima / Gebläse im 156 TS

Zitat:
Zitat von stephanV6 Beitrag anzeigen
Ich hab dir mal die Bereiche angemalt wo das Zeug (dunkle erinnerung) war:
bei Ford gibt es Serviceklappe im Handschuhfach, welche in die Tiefen der Sicherungen und Relais führt.
Hab grad am 156 geschaut. Da gibt es sowas natürlich nicht! Wie könnt's auch anders sein.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.04.2010, 14:38
Understatement Understatement ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jul 2007 - Wohnort: 00 n/a
Alfa Romeo: 156 SW 2.4 JTD FL1
AW: Ausfall Klima / Gebläse im 156 TS

Zitat:
Zitat von stephanV6 Beitrag anzeigen
Ich hab dir mal die Bereiche angemalt wo das Zeug (dunkle erinnerung) war:
Hallo,

alles was sich auf dem Träger befindet, welcher sich hinter Stefans rechter roter Markierung verbirgt, ist durch eine kleine Klappe oben im Handschuhfach erreichbar. Dort befinden sich z.B. das Relais und die Sicherung für die Scheinwerferwaschanlage, aber es sind dort auch noch weitere Relais vorhanden. Da der Kabelbaum für die SRA ja auch von den Lenkstockhebeln kommt und praktisch am Klimasteuergrät vorbei muß, kann ich mir gut vorstellen, dass die Adern für das Lüfterrelais dort mit eingeflochten wurden und das Relais mit auf dem Träger sitzt. Sicher weiß ich es aber nicht!

Gruß, Jörn
Nach oben Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 19.04.2010, 14:39
pedi pedi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Aug 2001 - Wohnort: 88339 Bad Waldsee
Alfa Romeo: -
AW: Ausfall Klima / Gebläse im 156 TS

Zitat:
Zitat von Understatement Beitrag anzeigen
Dort befinden sich z.B. das Relais und die Sicherung für die Scheinwerferwaschanlage
aber auch nicht mehr...nix weiteres.
Nach oben Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 19.04.2010, 14:41
Understatement Understatement ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast
 
Dabei seit: Jul 2007 - Wohnort: 00 n/a
Alfa Romeo: 156 SW 2.4 JTD FL1
AW: Ausfall Klima / Gebläse im 156 TS

Zitat:
Zitat von pedi Beitrag anzeigen
bei Ford gibt es Serviceklappe im Handschuhfach, welche in die Tiefen der Sicherungen und Relais führt.
Hab grad am 156 geschaut. Da gibt es sowas natürlich nicht! Wie könnt's auch anders sein.

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht.
...doch, die Klappe ist vorhanden ...ich habe durch diese Klappe schon das (Zeit)Relais meiner SRA gewechselt. Dort sind auch noch mehr Relais; vielleicht ist das von pedi gesuchte dabei...

Gruß, Jörn
Nach oben Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Trackbacks are Aus
Pingbacks are Aus
Refbacks are Aus


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.
Powered by vBulletin & alfisti.net
Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd. & alfisti.net Associazione
Search Engine Optimization by vBSEO ©2010, Crawlability, Inc.