Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2008, 13:25
brunomestre brunomestre ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: MiTo
AW: Test - 3323 km mit dem MiTo 1.4 TB

Zitat:
Zitat von André Beitrag anzeigen
Der MiTo wurde nur im Dynamik Modus bewegt und es wurde zu keiner Zeit auch nur ansatzweise ans Spritsparen gedacht.
Nur in der Einfahrzeit auf den ersten ca. 1.000 km wurde er nie über 4.000 U/min gedreht, da lag der Verbrauch bei 7-8 Liter. Danach war es eher andersherum und der MiTo hat fast nur hohe Umdrehungen bekommen.
Auf der Gesamtstrecke von 3323 km hat er 335,93 Liter verbraucht, im Tank fehlen jetzt noch ca. 10-20 Liter. Macht also einen tatsächlichen Gesamt-Durchschnittsverbrauch von ca. 10.4 bis 10.7 Liter. Ein grosser Anteil war Autobahn, kurvige, leere Landstrassen in den Dolomiten, normales herumgezuckel auf den italienischen Landstrassen und bestimmt insgesamt 100-150km auf dem Leistungsprüfstand.

Autobahn-Testverbräuche nach Bordcomputer:
Konstant 140 km/h (Tempomat) 10,0 Liter/100km (Testfahrtstrecke: 50 km)
Konstant 150 km/h (Tempomat) 12,6 Liter/100km (Testfahrtstrecke: 50 km)
Durchschnittsgeschwindigkeit 135 km/h (gefahren bis max. 200 km/h nach Tacho): 13,5 Liter (Testfahrtstrecke: 120 km)
Durchschnittsgeschwindigkeit 161km/h (gefahren bis max. 190 km/h nach Tacho): 15,7 Liter (Testfahrtstrecke: 80km)
Durchschnittsgeschwindigkeit 183 km/h (immer voll auf dem Gas, bis Vmax): 22,7 Liter (Testfahrtstrecke: 60 km)
Ich war erstaunt mit diesem Spritverbrauch aber jetz verstehe ich warum!

Die Alfa war normalerweiser für einen Fahr zwischen 80-120KM/S optimiziert und im normaler Strassen (Stadt + Autobahn); André hat es über 140KM/S geführt und meistens auf dem Dolomiten (die schwierige Berge sind) und immer in Dynamic modus. Ich glaube, dass einen Clio III 1.2 Benzin nicht besser spritverbrauch machen würde.

Die Alfa waren nie spritgespärt Fahrzeuge: wenn man sparen will, kann man einen Toyota oder anderes kaufen! Alfa ist für Fahrspaß! Abet ich glaube, dass einen Verbrauch von 8.5L im normaler Fahrbedingung ganz akzeptabel für ein Alfa ist! Wenn man wirklich sparen will, kann man ein Autogas-apparat auf die 155PS installieren!
Nach oben Mit Zitat antworten