Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.03.2006, 11:05
alfatobi156 alfatobi156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2,5 V6 Alfarosso, Bj. 99 @LPG
AW: Der Autogasthread

Zitat:
Zitat von JTD147
Erhöht sich dann eigentlich auch der Verbrauch wenn der Druck höher ist?
In den unteren und mittleren Drehzahlen sehr wenig bis gar nicht.
Da ja eigentlich die Gaselektronik den höheren Druck erkennen sollte und dementsprechend die Gasventile kürzer ansteuert.
Im Hochleistungsbereich natürlich schon, weil ja bis jetzt einfach zu wenig Gas vorhanden war.

Meiner läuft übrigens jetzt hervorragend.
Scheint doch was gebracht zu haben was immer die gemacht haben.
Hauptsächlich wohl ein neues Multiventil.
Diese Woche hatte ich dann nochmal ein Problem.
Er ruckelte stark nach dem Umschalten als er noch kalt war.
Auf der 260 km Dienstreise wollte er auf er Rückfahrt trotz 70°Wasser nicht auf Gas Umschalten.
Angehalten und den Gasnotstart durchgeführt.
Das ging zwar, aber so richtig wollte er nicht in allen Lagen ziehen.
Test weise wieder auf Benzin umgeschaltet, dann ging er nicht wieder zurück auf Gas.
Alle Anzeigen waren so wie bei einem Kaltstart als ob noch nicht genug Temperatur da ist.

Gleich in wieder beim Umrüster aufgeschlagen, und die stellen fest das sie wohl den Stecker am Verdampfer nicht richtig isoliert haben.
Da war wohl Salz rein gekommen, und die Elektronik war der Meinung das das Gas erst -40°C hatte.
Hier habe ich dann auch erfahren wie das bei den neueren Landi Verdampfern funktioniert.
Die haben keinen Fühler der die Kühlwassertemp misst, oder zumindest wird dieser Wert nicht zum Umschalten beim Kaltstart herangezogen.
Da ist ein Fühler drin der die Gastemp. ermittelt.
Also die des verdampften Gases.
Bei +20°C Gastemperatur wird auf Gasbetrieb geschaltet.
Wieder was gelernt!

Für besonders hartnäckige Fälle die in der Kaltphase sogar ausgehen, wie manche 6 Zyl. BMW, gibts noch einen Wasserfühler zum nachrüsten.
Dann wird allerdings recht späht auf Gas geschalten.

Ciao Tobias