Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2020, 17:30
Wob155166 Wob155166 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 166 2.4 JTD 20V
[166] VDC konstanter Fehler (ABS i.O.)

Hallo zusammen,

da ich auf meinen alten User keinen Zugriff mehr habe - musste ich mir doch einen Neuen erstellen. Die Suche im Forum hat mir leider auch nicht weitergeholfen. Daher folgende Fehlerbeschreibung.

Habe mir letztes Jahr einen Alfa 166 2.4 JTD 20V - BJ 2004 mit 6 Gang Getriebe gekauft. Soweit alles wunderbar. Damals hatte dieser bereits den dauerhaften ASR/VDC Fehler. Also VDC Lampe leuchtet konstant. ABS funktioniert i.O. Lt. Vorbesitzer wurde bereits viel getauscht, bis auf das Motorsteuergerät. Das kann ich nicht nachprüfen. Lediglich der Drucksensor am ABS Block scheint erneuert zu sein.

Welche Fehler hat er?
Im ESP sind lt. AlfaOBD folgende Fehler eingetragen:

C1881: Von CAN erhaltene Fahrzeugkonfiguration nicht korrekt
C1607: Steuergerät defekt
C1505: Sensor Lenkwinkel

Lenkwinkelsensor wurde angeblich schon erneuert (kann ich nicht nachprüfen). Kalibrierung mit AlfaOBD brachte keinen Erfolg. Der Lenkwinkelsensor gibt 0.0° aus (trotz Lenkbewegungen).

Weiß jemand von euch hier weiter bzw. hat Ansätze zur Fehlerfindung?

Im Motor-Stg. wird sporadisch folgendes eingetragen:
U1706 Netz CAN (NCM - NFR).

Batterie möchte ich ausschließen. Wurde voll geladen und auch während der Überprüfung hing das Fzg. am Ladegerät, sodass ich davon ausgehe, dass die Spannung i.O. sein sollte.

Gibt es irgendwie bekannte Leitungsprobleme bzw. Kontaktprobleme oder mögliche Steckverbindungen, die ggf. problematisch sein können?

Wie gesagt:
ABS lässt sich mittels AlfaOBD problemlos ansteuern. Alle Ventile arbeiten. Auch das ABS arbeitet aus meiner Sicht i.O. Lediglich nach der Autowäsche hatte ich sporadisch eine leuchtende ABS Lampe. Die ist jedoch nach kurzer Zeit immer wieder verschwunden. Fehlerspeicher konnte ich damals noch nicht auslesen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr eure Erfahrungen mitteilt oder Ansätze zur Lösungsfindung habt. Schaltpläne oder ähnliches wäre natürlich prima. Dann könnte ich ggf. messsen.

Mich verwirrt, dass das ABS i.O. funktioniert und "nur" die VDC Lampe an ist.

Danke für eure Hilfe!
Nach oben Mit Zitat antworten