Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2017, 10:23
duetto156 duetto156 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Duetto & Q4 Crossi
AW: Stelvio SUV - Teil V

Zitat:
Zitat von Fritz Beitrag anzeigen
In der aktuellen "Auto Zeitung" 22/2017 steht ein Vergleich zwischen Alfa Stelvio , Jaguar F-Pace , Maserati Levante
Gestern habe ich mir die Autozeitung gegönnt und mich auf die Reportage von Alfa Stelvio, Maserati Levante und Jaguar F-Pace gefreut.
Die Autozeitung ist mir zur Zeit lieber, wie die AMS, da die Berichterstattung tendenziell weniger tendenziös ist.

Aber auch hier werden Klopper vom Feinsten rausgehauen, wo man sich fragt, ist es Unkenntnis/ Unvermögen oder gar subtile Diffamierung:

„…verzeiht der Alfa-Fan, dass der Vierzylinder seine 16 Ventile über nur eine obenliegende Nockenwelle ansteuert und nicht über zwei, wie es bei Alfa seit Ende der 50er normal ist.“

Damit wird mal kurz übergangen, dass mit der MultiAir-Einheit eine elektrohydraulische Ventilsteuerung eingebaut ist, welche in der Lage ist durch variablen Ventilhub und steuerbarer Phasenlage eine Verbesserung des Wirkungsgrades des Motors zu erreichen.
Außerdem verringern sich die Drosselverluste im Ansaugtrakt, da die Zylinderfüllung über die Steuerzeiten der Einlassventile geregelt wird, somit auf eine Drosselklappe verzichtet werden kann.
( Quelle: Wikipedia ).

Somit ist der Motor eine modernere Konstruktion als das heute gebräuchliche DOHC-Konzept, auch wenn ( nur ) noch eine Nockenwelle für die Auslaßseite benötigt wird.

Für mich ließ sich der „Autozeitung“-Satz eher gegenteilig, als sei der neue Alfa Motor eher rückständig.
Nach oben Mit Zitat antworten