Neuigkeiten | Community | Tuning & Teile | Hilfe |
| | | Views: 5757 |
| |
| Melde diese Seite | Wie einen der Virus-Alfa ein Leben lang verfolgt... oder einmal Alfa, immer Alfa?
Irgendwie gibt es Hobbies, von denen man nicht mehr loskommt, man weiß nicht warum, man kann es sich manchmal nicht erklären, mal ist man leidensfähig, mal macht es Spaß... das ganze nennt sich ALFA
Infiziert wurde ich wohl so Ende der siebziger / Anfang der achtziger Jahre. Zu der Zeit beschäftigte man sich als Jugendlicher noch mit Auto-Quartett spielen und kannte die Daten der meisten Fahrzeuge natürlich auswendig (heute spielen die Kiddies ja mehr mit Computern als sich um das wesentliche zu kümmern ). Wollte ich anfangs immer einen Triumph Spitfire (oder natürlich einen Morgan +8 ) haben, so wuchs ich mit zunehmendem Alter immer mehr aus diesem heraus, bis ich mich in ihm eingeengt fühlte. Als dann im Urlaub in der gleichen Pension ein Pärchen einzog, dás einen (damals ganz neuen) außen braunen und innen beigen Fastbackspider hatten, war es wohl passiert und ich sehnte mich viele Jahre lang nach dem 18. Geburtstag .
Im Alter von 16 Jahren begann ich eine Lehre zum Kfz-Mechaniker, damals schon wohlwissend, daß man so ganz ohne technischem Verständnis wohl besser nicht Alfa fahren sollte... und dieses Ziel schwebte ja immer noch über allem.
Nachdem ich dann als frischgebackener Führerscheinbesitzer endlich nichts anderes als meinen Alfa haben wollte (man hatte ja nun schon alles an Prospekten über Alfas gesammelt und kannte sich genau aus... ), der Spider dann leider doch erst mal unereichbar war, die angebotenen Giulia Nuovas und Sud Ti´s meist mehr oder weniger verrottet waren und die Eltern leider auch noch ein gewisses Wörtchen mitzureden hatten, schließlich hatte man die Füsse immer noch unter ihrem Tisch (zu einem bei einem 5 Jahre alten beigen Sud TI 1.5 für 6300,--DM und 95.000km: "was willste denn mit dem Schrott", zu einem weißen Sud TI 1.5 mit Chromstoßstangen von 1979 für 5000,-- DM, "der ist auch nicht besser", zu einer roten Nuova 1.6 für 2000,-- DM "so viel Geld für soviel Rost" und schließlich zu einem dunkelblauen Bertone 1.6 von 1976 für 7000,--DM: "das is nix für nen Fahranfänger", fing damit 1985 alles an Alfa Giulietta 1.8 Bj.80 aus 1.Hand für damals 5300,-- DM von einem Herrschinger Vertragshändler: 1985 bis 1992: Giulietta 1.8, Bj. 1980  Das Foto entstand im ehemaligen Jugoslawien und war meine 2.Urlaubsfahrt mit dem Julchen. Irgendwie war sie jedoch wohl ein Montagsauto... ich habe mit ihr so alles erlebt, was man an Schäden erleben kann: gebrochene Kolbenringe, Loch im Kolben, abgerissenes Pleuel mit entsprechendem Motorexitus, undichte Simmerringe, defekte Radlager, Antriebswellen, Lichtmaschine, Anlasser, ausgefallener Kilometerzähler (der zählte auf einmal mehr als er sollte, obwohl der Tacho stimmte)... vom Rost jetzt mal gar nicht zu reden Irgendwie hatte ich auch das Gefühl, daß mein damaliger Händler an dem technischen Zutand nicht ganz unverschuldet war, denn seitdem ich alles selber mache und nur in Notfällen auf eine mittlerweile gewechselte Werkstatt zurückgreife, funktionieren die Dinger problemlos
Inspiriert von italienischen Krimis und heissen Verfolgungsjagden mit Giulias und so manch anderen Alfas packte mich dann irgendwann das Giulia- und Bertone-Fieber (der Spider war derzeit irgendwie uninteressant geworden)und somit gesellte sich 6 Jahre später als mein zweites Auto überhaupt meine Giulia dazu, die ich auch heute immer noch besitze.
Mittlerweile hatte ich die Bundeswehr hinter mich gebracht und war nun stolzer Student für Fahrzeugtechnik... dennoch hatte ich den Eindruck, daß man beim Alfa-schrauben irgendwie mehr vom Auto lernte als während der Vorlesungen 1991 bis heute: Giulia Super 1.3, Bj. 1972  original 1.Hand aus Italien, ausgeliefert in Caserta am 09.06.1972, urprünglich außen silber mit innen braunem Stoff, heute innen weinrotes Kunstleder, originale 96.000km bisher gelaufen (bei mir in 15 Jahren gerade mal 26.000km)
momentane Modifikationen: Cromodoras in 6Jx14" mit 185/70/14", etwas tiefer durch Bertone-Serienfedern vorne, rote Koni-Dämpfer, Kat in Verbindung mit Edelstahlanlage
und dann sollte es noch mal fast 4 Jahre dauern, bis sich mein Kindheitstraum nun doch erfüllte... ein Spider...
Nachdem ich mittlerweile einige Serie IV gefahren hatte und der Wunsch nach einem Spider danach in den Hintergrund trat (das war irgendwie überhaupt nicht mein Auto) hatte sich jemand von unserem Münchner Stammtisch als "Übergangsalfa" einen gelben Spider Junior gekauft; eigentlich wollte er ja wieder einen Bertone, aber der lief ihm eben so zu... nachdem ich einen Monat lang an ihn hingeredet hatte, war er irgendwann wohl so genervt, daß er ihn mir gab
Leider durfte den meine Giulietta nicht mehr erleben, da diese im Frühjahr 1992 (nachdem sie endlich von allen Mängeln beseitigt war und sogar neulackiert wurde) von einem BMW fast frontal abgeschossen wurde und nicht mehr reparabel war  1994 bis heute: Spider 1300 Junior, Bj. 1972  Es mußte unbedingt "giallo prototipo" sein, die Farbe, die mir zusammen mit braun-metallic immer am besten auf dem Spider gefiel; eigentlich sollte es ja ein 1750er werden, aber der war leider nicht aufzutreiben. Seit 1994 hat er mich immer treu und zuverlässig begleitet und bei mir etwa 80.000km abgespult; der tatsächliche Kilometerstand läßt sich leider nicht mehr nachvollziehen, ich gehe aber so von etwa 230.000km aus.
2001 stand eine Teilrestaurierung an, einige Bleche und die Radläufe wurden u.a. erneuert, ansonsten zeigte er sich immer noch recht rostresitent, so hat er immer noch die originalen Innen- und Mittelschweller und die Außenschweller wurden nur an einigen Stellen geschweißt.
2004 wurde aufgrund eines durchgebrannten Auslaßventils der Kopf getauscht und seitdem ist auch mit dem Bläuen Schluß.
Im Winter 2006 wurden dann die Sitze neu bezogen und das Verdeck erneuert.
momentane Modifikationen: 7Jx14" mit 195/65/14", Sachs-Fahrwerk, Kat, geringfügig leistungsgesteigert 2005 bis heute: Montreal, Bj. 1972, EZ 1976
Seit 2005 ergänzt nun ein Montreal meine "Sammlung"... eigentlich kam ich dazu, wie die Jungfrau zum Kind; auf der Suche nach einer Alfetta GT stolperte ich über einige Montis, mein Fehler war, daß ich einen probegefahren bin und dann unbedingt selber einen haben wollte. Für wenig Geld tauchte dann in mobile.de ein ziemlich knappes Inserat ohne Fotos auf. Ohne große Erwartungen wieder mal 650km zur Besichtigung gefahren... angeschaut, probegefahren, mitgenommen Mittlerweile hat er 4000 sehr zuverlässige Kilometer abgespult und ich bin überrascht über die Unkompliziertheit dieses Fahrzeugs. Ob man es glauben will oder nicht: Schlüssel rumdrehen und los fahren, auch wenn er ein halbes Jahr stand, ist von einem Winterschlaf nichts zu spüren. Irgendwann steht nun eine optische Überarbeitung an, ich weiß nur noch nicht, ob er im nicht originalen Alfa Rot 501 bleiben soll, ob er sein ursprüngliches helleres Rot zurück bekommen soll oder ob ich ihn in orange lackieren lassen soll. Eigentlich ist letzteres immer mein Traum gewesen.  Eigentlich sollte es ein oranger oder ein met. brauner werden, aber man ist auch so schon froh ein vernünftiges unverpfuschtes Exemplar zu einem akzeptablen Preis zu bekommen. Immerhin hat er die letzten 20 Jahre in einer Hand verbracht und stand nicht nur rum, sondern wurde auch tatsächlich gefahren, Kilometerstand derzeit etwa 165.000.
Für den Alltag mußten nach der Giulietta dann nacheinander ein SudSprint, ein Alfa 33QV sowie diverse 33er Sportwagons herhalten, alles in allem sehr zuverlässige Alfas, von denen lediglich der SudSprint ziemlich rostete. 1992 bis 1995: Sprint 1.3, Bj. 1985
Der war eigentlich ein unvernünftiger Notkauf, nachdem meine Giulietta ja das zeitliche gesegnet hatte. Viel zu teuer (wieder beim gleichen Händler) gekauft, war er aber im Vergleich zur Giulietta wenigstens technisch sehr zuverlässig und begleitete mich während meines Studiums ohne teure technische Defekte. Gleich nach dem Kauf wechselte ich auch meinen Händler und war seitdem ein sehr zufriedener Alfa-Fahrer  ...ja, der war grünmetallic und hatte ne Anhängerkupplung... hat während der Rostschutzgarantie von Alfa zwei neue Kotflügel, neues Heckblech und neue Schweller bekommen und hörte dennoch nie auf zum rosten... es war einfach unmöglich mit dem Schweissen nachzukommen..., technisch hatte er nie Probleme bereitet und hat mich über 60.000km relativ treu begleitet. Lediglich die vorderen Bremsen haben mich des öfteren mal geärgert, sei es beim Bremsbelagwechseln oder auch beim Satteltausch, da einer mal urplötzlich undicht wurde. 1995 bis 1997: Alfa 33 1.5 QV, Bj. 1986  ...eigentlich als Teileträger für den Sprint gekauft, war aber deutlich besser und lief dann problemlose 3 Jahre und 80.000km... im Nachhinein betrachtet wohl einer der besten Alfas, ich habe ihn lediglich wegen der 1997 drastisch gestiegenen Steuer für Fahrzeuge ohne Kat hergegeben, heute bereue ich es fast, da die Karosserie und auch die Technik top war... und dann dieses schöne Armarturenbrett der 1.Serie *schwärm*, das fehlte den Nachfolgern einfach 1997 bis heute: Alfa 33 Sportwagon 1.7 i.E., Bj. 1992 Den habe ich 1997 als Ersatz für den QV mit nur 58.000 km gekauft. Seit dieser Zeit bin ich mit ihm etwa 130.000km gefahren. In der ganzen Zeit sind außerplanmäßig lediglich neue Federteller und zwei "Frösche" für das Schaltgestänge notwendig gewesen. Ansonsten wirklich nur Verschleißteile. 2003 bis 2005: Alfa 33 Sportwagon 1.7 i.E., Bj. 1992 Der ist mir aus Neugierde zugelaufen, da ich meinen Finger bei Ebay nicht still halten konnte und ich unbedingt zwei virtuelle Rivalen ärgern wollte... und 5min vor Schluß wollten die wohl nicht mehr... somit habe ich mir den als Winterauto angemeldet und konnte den roten schonen. 2005 bis heute: Alfa 33 Sportwagon 1.7 i.E., Bj. 1993 Als Ersatz für den grauen wieder bei Ebay fündig geworden und nach Tausch einiger Komponenten (vom grauen waren ja genug Teile da) seit nunmehr 2 Jahren absolut zuverlässig und was mich am meisten wundert... kein Rost an den typischen Stellen trotz Winterbetrieb .
Von den dreien sind der rote seit 1997 (jetzt nicht mehr im Winter) und der schwarze seit 2005 (ausschließlich im Winter) noch im Einsatz...; der graue hatte im harten Wintermonat Februar 05 sein Leben mit Motorschaden ausgehaucht... aufmerksame alfisti.net-Leser kennen ja die Geschichte...
Am roten ist so einiges verändert worden in den letzten Jahren, H&R-Fahrwerk, Borbet, Eigenbau-Endschalldämpfer in Verbindung mit EURO 2, innen orginal Alfa-Lederausstattung (Alfa-Bezeichnung: "sportivo") in beige, Momo-Martini-Racing Lenkrad. Der schwarze hat eine Innenausstattung vom QV 16V bekommen und ein Momo Zagato, ansonsten ist alles original... obwohl ein neues H&R-Fahrwerk läge auch für den noch im Keller 2006 bis heute: Spider 2.0, Bj. 85
Den habe ich mal eben schnell mitgenommen, hatte nur 2 Vorbesitzer und echte 70.000km drauf, auch das Verdeck ist absolut neuwertig. Leider stand er die letzten 5 Jahre nur rum. Neue Kerzen, neue Batterie und neue Benzinschläuche rein, angelassen... und sprang sofort an... ich habe noch keinen besser laufenden Nordmotor als diesen gesehen... auch das Getriebe butterweich... Ich bin ca. 500km damit gefahren und war von der Technik absolut begeistert Leider hat der Rost die Karosserie unrettbar befallen, so daß er nun als Ersatzteilträger dienen darf. Motor und Getriebe verrichten bereits in einem Spider einer Bekannten wieder ihren Dienst. Das Verdeck ist schon auf meinem gelben drauf.  2007 bis heute: GTV 2.0 TS, Bj. 2000
Seit dem 28.02. hat die Suche ein Ende, nach vielen Wochen der Suche im Internet habe ich meinen lang gesuchten GTV gefunden, innen das ockerfarbene Leder mit Sitzheizung!!, Eibach-Federn und die originalen 17" Felgen drauf... sieht gut aus
Zur Zeit fahre ich eigentlich nur noch mit ihm, ich hätte niemals gedacht, daß ein neumodischer Fiat-Alfa so viel Spaß machen kann...  Aber jetzt ist Schluß !!! Ich kaufe keinen weiteren Alfa mehr, mir geht der Platz aus und es wird unübersichtlich
wie war das nochmal? jetzt ist Schluß? Ich kaufe keinen Alfa mehr? ja so, kann man sich täuschen... bin ja doch schon wieder auf der Suche... nachdem mich der Komfort des GTV doch mittlerweile begeistert, ich ihn aber im Winter nicht fahren werde, bin ich nun auf der Suche nach einem 156er SW... schwarz met. muß er sein, beiges Leder muß er haben und 16" Supersport-Felgen, Mj. 2000/2001... mal kucken, wie lange es dauert, bis er vor der Tür steht
Und alle anderen Alfas hat man ja dann in kleineren Maßstäben in der Wohnung stehen Nun einige Bilder von Ausfahrten, die wir in regelmäßigen Abständen mit unserem Alfaclub-Stammtisch durchführen  Ausfahrt zum Eisenbahnmuseum nach Nördlingen 2002, Alfaclub-Stammtisch München    Pässefahrt 2004 Alfaclub-Stammtisch München, weitere Bilder hier unter den Stammtischen http://www.alfaclub.de/  Herbstausfahrten des Alfaclub-Stammtisches München nach Kochel 2005 / Blick auf den Chiemsee 2006
weitere Bilder hier unter den Stammtischen http://www.alfaclub.de/
Was hat man sonst noch für Hobbies außer Alfas? Reisen und Urlaube und zwar am liebsten am Meer Entgegen den meisten hier bevorzuge ich jedoch nicht Italien sondern Kroatien. Rovinj ist von den Venezianern geprägt und allen Ecken findet man den Löwen von san Marco. Also italienischer Urlaub woanders ... ein paar Eindrücke findet Ihr anschließend:  
Außerdem sammle ich seit etwa 25 Jahren Alfa-Modellautos; da hat sich bis heute eine recht unübersichtliche Vielfalt angehäuft. Wenn man schon nicht alles in 1:1 haben kann, dann doch zumindest in kleineren Maßstäben
und hier noch was für alle Giulia-Fans: http://www.alfaclub.de/Register/Giul...%20Giulia.html
Forza Alfa 
Euer Michael
| |
Gästebuch von Alfa72
| Archiv | | Alfa72 |
@SchneeKucheKind: nicht der Spider wurde geschrottet, es war die Giulietta |
29.07.2007 18:23
| | SchneeKuchenKind |
Hallo ! bis zu einem gewissen punkt (...) in deiner netten story habe ich geschmunzelt und sogar gelacht... aber bei dem punkt zum Tod deines spider jun. hatte ich ein de ja vu... drecks bmw hat auch meinen 33 er geschrottet |
28.07.2007 14:30
| | andimall |
Schöne Sammlung, Respekt!
|
10.07.2007 00:15
| | andimall |
Auch eim guter Wage. Der 33 1.7 ie war insgesamt das Beste ewas ich je hatte. Dann der GTV 2,0 V6 TB, der Brüller, aber immer irgendwas kaputt. Und der Spritverbrauch war absurd.
|
10.07.2007 00:14
| | andimall |
Da sind einige Parallelen zu meiner Alfa-Geschicte da: Jetzt die Giulia Super 1.3. Mein erster war die Alfetta 2,0 Lusso von meinem Vater. Ein Traum in Faggio. DAnn der erste Sud meiner Mutter. Rostlaube. DAnn mein erster 33er 1.5.
|
10.07.2007 00:12
| | pazzaxalfa |
Bei mir hat im Jahre 2000 nach den Führerschein mit den Alfa-fieber angefangen, die habe ich immer noch, in dieser Seite wurde mir heute gezeigt, das es Leute gibt, denen es "schlimmer" abbekommen haben:-) !
|
09.06.2007 17:58
| | Zwan |
Ich auch! Biiiiiiilder .......
|
01.03.2007 16:04
| | feeelix |
Ich will die 916-Ikone sehen! |
01.03.2007 10:28
| | astral1986michae |
hallo bin neu hier und seit 2005 besitzer eines 156 2.0 jts nun hat mich der virus auch im griff und irgendwie kauf ich alles was mit alfa zu tun hat , na ja ich habe eine frage ich möchte mir gerne einen 156 gta kaufen doch leider finde ich keinen ?
|
09.01.2007 06:37
| | Alfa72 |
@Jerry: die wird geschlachtet, aber ich komme mangels Zeit leider nicht dazu |
03.01.2007 10:49
| | Kommentare können nur angemeldete User schreiben | | letztes Update 20.10.2007 | |
| |