editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Alfa Ricambi
Ersatzteileshop

Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Top-Beiträge (Wissensdatenbank) > TopThreads: Alfa 145, 146, 147, 155, 156, 166, GT, GTV & Spider (916)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2007, 21:27
alfonsTR68 alfonsTR68 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 twinspark sportwagon!!!
Öse am Alfa-Klappschlüssel kaputt

Huhu..

Hab da mal n Problem... Bei dem Autoschluessel ist der Metall-Nupsi an dem Plastikgehaeuse ab... nun kann ich den nicht mehr an meinen Schluesselring ranschnallen... aergerlich... kann da auch nichts reinfriemeln da es dann den Schluessel beim Einklappen stoert...
Hat jemand ne Idee, wo man einen neuen herbekommt ohne einen ganz neuen Schluessel zu kaufen....?
Bin fuer jeden Tip dankbar!

LG
Tanja
Alt 06.05.2007, 00:19
buchholf buchholf ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Fiat939 5Zylinder ölbefeuert
AW: Alfa-Schluessel kaputt...

Wenn Du den Metallclip noch hast, dann kannst Du ihn ja wieder in den Schlüssel montieren. Unter dem kleinen Alfa-Zeichen, seitlich am Schlüssel ist eine Schraube verborgen. Wenn Du mit einer Nadel unter das Metallplättchen hebelst, dann kannst Du das Alfa-Zeichen herausnehmen, die Schraube lösen, und dann die obere und die untere Schlüsselhälfte etwas auseinander biegen. Vorsichtig dabei, denn die Feder für den Klappschlüssel möchte Dir nun in die Freiheit entspringen..... entweder in einem Gefrierbeutel machen, dann kommt sie nicht weit, oder gut aufpassen, wo sie hinfliegt... dann die beiden Schlüsselhälften auseinander nehmen, und jetzt, wo Du sowieso dabei bist, den Staub aus dem Schlüsslegehäuse entfernen. Dann kannst Du auch noch die Fernbedieungsplatine aus dem Schlüsselgehäuse nehmen, und dort ebenfalls etwas sauber machen. Ein Pinsel hift dabei gut. Wenn Du schon gelegentlich Probleme mit der Fernbedienung hattest, dann solltest Du die Taster auf der Platine mit etwas Reiniger behandeln, Kontakt WL ist da ganz brauchbar. Dann baust Du alles wieder zusammen, und merkst Dir, wo Du in der Nähe des Metallclips eine Bohrung durch das Schlüsslegehäuse ansetzen kannst, um dort eine kleine Schraube (aus dem Modellbau-Fachhandel) einsetzen könntest, oder Du entscheidest Dich für Sekundenkleber im Bereich des Metallclips, aber dann geht das Schlüsselgehäuse nicht wieder auf. Der Metallclip ist übrigens im Original gerade, verjüngt sich aber auf der Gegenseite des Auges. Dort hat er eine kleine Vertiefung, die ihn im Schlüsselgehäuse hält, wenn dieses zusammengebaut ist. Ein zu schweres Schlüsselbund biegt aber an dem Ring dann so stark herum, dass sich das Schlüsselgeäuse leicht öffnet, und deshalb fällt es dann auch ab. Wenn das Gehäuse in dem Bereich verschraubt ist (siehe oben), kann das aber nicht mehr passieren.....
In diesem Sinne...viel Spass beim Basteln

Die Weisheit der vielen funktioniert in diesem Forum nicht mehr.
Sinds zu viele oder zu wenig Weise?
Alt 06.05.2007, 11:03
alfonsTR68 alfonsTR68 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 twinspark sportwagon!!!

Hey buchholf...

Vielen Dank fuer Deine ausfuerhliche Beschreibung....

Aber leider hab ich das Metall-Teilchen net mehr...
Hab den Schluessel beim Kauf so bekommen.... HEUL...

Danke trotzdem...

LG
Tanja
Alt 06.05.2007, 23:09
alfisti.net associazione

Dann könntest Du vielleicht das Loch bohren, von dem ich schon geschrieben hatte, und dort einen kleinen Schlüsselring durchziehen. Sieht vielleicht nicht so phantastisch aus, ist aber deutlich günstiger als ein neuer Schlüssel (habe mal 110Euro für einen bezahlt...). Wenn es Dir hilft, kann ich auch mal ein Blech ausbauen und fotokopieren, wenn Du die Möglichkeit hast, eines nachfertigen zu lassen. Ist aber ziemlich klein und fummelig....
Oder: Fahrradbowdenzug, das dünne Drahtseil doppelt durch den Schlitz im Schlüsselgehäuse ziehen, Öse biegen und wieder zurück durchs Schlüsselgehäuse ziehen. Dort dann die beiden Enden verlöten, und zwar so dick, dass die Lötstelle nicht durch den Schlitz passt...

Alt 07.05.2007, 22:03
alfisti.net associazione

Ich werde mal das Blech ausmessen und die Maße hier posten, aber nur wenn Du "Sportwagon" in Dein Profil schreibst....ok?

Alt 08.05.2007, 12:01
Der Unsichtbare Der Unsichtbare ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: vorhanden

Zitat:
Zitat von 147racer Beitrag anzeigen
Naja neuer kaufen ist auch nicht so toll, da diese Superschlaue konstruktion des Plättchens nur sehr lose hält. (Egal ob neu oder alt)
Keine Ahnung wie der Schlüssel beim 156 ausschaut, aber beim 147 kann man die Metallöse, an dem der Schlüsselring befestigt wird, vorsichtig verbiegen. Und zwar die Seite mit dem eingestanzten Dorn, der das Herausgleiten eigentlich verhindern soll. Zurück in den Schlüssel geschoben, sitzt die Öse dann deutlich straffer in der Plastiklaufbahn. Hält bei mir seit 5 Jahren bombenfest...

Dominik
Alt 08.05.2007, 23:47
alfisti.net associazione

So siehts doch schon viel besser aus.....

Dann will ich mal Wort halten:

Die Fotokopie

Die Zeichnung (so gut ich das halt kann....alle Maße in mm)

Ich hoffe, damit kannst Du etwas anfangen....aber ich glaube dennoch, dass das mit dem Bowdenzug genauso gut funktionieren würde, und es ist vermutlich einfacher zu machen.
Jedenfalls nochmal viel Spass beim Basteln!

Themen-Optionen
Ansicht