Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

03.10.2022, 12:45
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
AW: Erster Tonale Thread 1.1
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Ich sags gerne nochmals: muss er auch nicht.
Die überwiegende Mehrheit der Kundschaft dieses Segments will das schlichtweg nicht. Für alle anderen gibts 2 Modelle mit 500PS+
Ein Alfa-Händler der solchen **** rauslässt, bevor er alle Tonale-Versionen/Motoren kennt und im Sortiment hat, ist sowieso nicht ernst zu nehmen.
Und welchen "vom hocker reissenden" Motor soll Alfa denn quer eingebaut und ohne PHEV anbieten?? Eine Neukonstruktion mit 400PS nur für den Tonale?? 
|
Ich nehme meinen Alfa Händler zumindest deutlich ernster als Dich.
Ansonsten reimst Du Dir - wie immer - irgendwelchen Stuss zusammen. Wer hat einen 400 PS Motor im Alfa Tonale gefordert??
Gruß
Lars
|

03.10.2022, 13:02
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8
|
|
Zitat:
Zitat von junior1967
Aus dem gleichen Grund, weshalb man einen Skoda, Hyundai oder irgendetwas kauft. Da bleibt wenig hängen, das man zukünftig bei anderen Fabrikaten vermissen wird.
|
Aha, demfall nur PS, PS, PS bleibt hängen. Das gibts ja sonstwo auch nirgends...quasi ein Alleinstellungsmerkmal
Und nach dieser Logik kauft niemand einen Skoda oder Hyundai, weil da nichts hängenbleibt.
Sowas in der Art möchte ein Gros der Kundschaft dieses Segments eben genau...
Da reicht Design als alleiniges Alleinstellungsmerkmal. Und das scheint der Tonale gut zu schaffen. Siehe auch Kaufgrund der "Neuen" hier.
Von der Presse wurde Alfa die letzten Jahre sowieso primär auf Design reduziert. Ausser den Fans hat wohl jeder andere Alfa nur des Desigs wegen gekauft.
Also kann man sich bei den Segmenten abseits Giulia/Stelvio gut auch nur primär darauf fokussieren.
Meine Frage oben würde mich noch interessieren:
Welchen verfügbaren STLA Quer-Motor ohne PHEV würde die Kritiker denn "vom Hocker" reissen?
Ich sehe keinen, der im grösseren Stil über die 275hp hinausgeht.
Geändert von mastrolorenzo (03.10.2022 um 13:10 Uhr)
|

03.10.2022, 13:38
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

1000 PS
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Aha, demfall nur PS, PS, PS bleibt hängen. Das gibts ja sonstwo auch nirgends...quasi ein Alleinstellungsmerkmal 
|
Deine Argumentation erschliesst sich mir, einmal mehr, nicht.
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Und nach dieser Logik kauft niemand einen Skoda oder Hyundai, weil da nichts hängenbleibt.
Sowas in der Art möchte ein Gros der Kundschaft dieses Segments eben genau...
Da reicht Design als alleiniges Alleinstellungsmerkmal. Und das scheint der Tonale gut zu schaffen. Siehe auch Kaufgrund der "Neuen" hier.
|
Eine Diskussion über Design ist, insbesondere in diesem Umfeld hier, sinnlos.
Ich sehe aber nicht, wo sich der Tonale vom Grossteil der Konkurrenz abhebt.
Und du wirst bei jedem Konkurrenten ausser VW Kunden finden, die das Design des SUV ihrer Wahl als besonders bezeichnen werden.
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Von der Presse wurde Alfa die letzten Jahre sowieso primär auf Design reduziert. Ausser den Fans hat wohl jeder andere Alfa nur des Desigs wegen gekauft.
Also kann man sich bei den Segmenten abseits Giulia/Stelvio gut auch nur primär darauf fokussieren.
|
Hast Du dazu belastbare Belege?
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Welchen verfügbaren STLA Quer-Motor ohne PHEV würde die Kritiker denn "vom Hocker" reissen?
|
Worauf zielt diese Frage (ausser einer weiteren Stigmatisierung des ewiggestrigen Alfista)?
|

03.10.2022, 13:46
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
...
|
Fakt bleibt, dass die bisherigen Motoren für wenig Begeisterung sorgen. "The US-only turbo 2.0-liter petrol with 256 hp (190 kW / 259 PS)" würde das Bild evtl. schon ändern.
Aber bis dato reden wir hier ja nur über den Motor. Es gibt beim Tonale auch noch andere Schwachstellen. In Summe wohl aber alles recht einfach realisierbar - wenn man denn wollte.
Gruß
Lars
|

03.10.2022, 14:29
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
156 2.5, 156 2.5 SW, Giulietta QV, Spider 115, Giulia Veloce Q4
|
|
Kürzlich hatte ich mal gelesen (weiss nicht mehr wo) das auch ein 190PS und 275PS PlugIn Hybrid kommen soll.
Wenn das wirklich so kommt, dann sollte der Tonale wenigstens auf der Motorenseite gut aufgestellt sein.
saluti
|

03.10.2022, 15:14
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
Zitat:
Zitat von william
Kürzlich hatte ich mal gelesen (weiss nicht mehr wo) das auch ein 190PS und 275PS PlugIn Hybrid kommen soll.
Wenn das wirklich so kommt, dann sollte der Tonale wenigstens auf der Motorenseite gut aufgestellt sein.
saluti
|
Wenn man einen derartigen Plug-in-Hybrid haben möchte - dann evtl. ja. Die Leistung hat man aber nur, wenn der Akku voll ist. Ansonsten fährt man halt mit dem 1,3 Liter Motörchen durch die Gegend.
Gruß
Lars
|

03.10.2022, 15:32
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo Tonale 160 PS VTG
|
|
Tonale Motorleistung
Ich bin bei meinen Probefahrten nur die verfügbare 130 PS Version gefahren -> habe mir die 160 PS Version VTG bestellt.
Mir reichen 160 PS als Motorisierung (hoffentlich), viel mehr stört mich hingegen diese "Nachdenkpause" wenn man aufs Gas steigt. An diesem Punkt hätten die Ingenieure, aus meiner Sicht, noch Betätigungsspielraum gehabt, da passt das Zusammenspiel zwischen Verbrenner, E-Motor und vor allem Getriebe nicht wirklich gut. Wenn das ausgeräumt wäre würden mir 160 PS für den Alltag (wie gesagt ich fahre keine Rennen) völlig reichen.
Also aus meiner Sicht dreht sich nicht immer alles nur ausschließlich um die Motorleistung.
|

03.10.2022, 15:36
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
AW: Tonale Motorleistung
Zitat:
Zitat von Tonale
Ich bin bei meinen Probefahrten nur die verfügbare 130 PS Version gefahren -> habe mir die 160 PS Version VTG bestellt.
Mir reichen 160 PS als Motorisierung (hoffentlich), viel mehr stört mich hingegen diese "Nachdenkpause" wenn man aufs Gas steigt. An diesem Punkt hätten die Ingenieure, aus meiner Sicht, noch Betätigungsspielraum gehabt, da passt das Zusammenspiel zwischen Verbrenner, E-Motor und vor allem Getriebe nicht wirklich gut. Wenn das ausgeräumt wäre würden mir 160 PS für den Alltag (wie gesagt ich fahre keine Rennen) völlig reichen.
Also aus meiner Sicht dreht sich nicht immer alles nur ausschließlich um die Motorleistung.
|
Sag / schreib ich doch dauernd - es gibt noch mehr Baustellen beim Tonale.
Gruß
Lars
|

03.10.2022, 15:43
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von bad lars
Sag / schreib ich doch dauernd - es gibt noch mehr Baustellen beim Tonale.
Gruß
Lars
|
Also wenn AR diese eine "Baustelle" beseitigen könnte wäre ich vermutlich (hoffentlich  ) schon zufrieden...
|

03.10.2022, 15:48
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
Zitat:
Zitat von Tonale
Also wenn AR diese eine "Baustelle" beseitigen könnte wäre ich vermutlich (hoffentlich  ) schon zufrieden...
|
Du Glücklicher!
Wenn nicht musst Du Dich halt damit abfinden - wenn es nur ein Punkt ist, dann ist dies meist machbar bzw. evtl. gewöhnt man sich auch daran.
Gruß
Lars
|

03.10.2022, 16:00
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Zitat:
Zitat von bad lars
Du Glücklicher!
Wenn nicht musst Du Dich halt damit abfinden - wenn es nur ein Punkt ist, dann ist dies meist machbar bzw. evtl. gewöhnt man sich auch daran.
Gruß
Lars
|
Da hast du recht  , meiner wird ja erst im Jänner geliefert -> bist dahin ist sowieso alles Kaffeesudleserei.
Außer beim Bestellen die Kombination "Leder und Harman Kardon Paket" - hätte durchaus mehr für eine bessere (?) HiFi-Anlage gezahlt aber will die Alcantara Sitze anstelle von Leder. Das man das nur im Paket kaufen kann finde ich nicht sehr intelligent, hat aber schon ein anderer User angemerkt.
|

03.10.2022, 17:05
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Spider Gummilippe / Stelvio 280PS
|
|
|

03.10.2022, 17:08
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
Zitat:
Zitat von Silversnake
|
Ihr in der Schweiz bekommt scheinbar nicht immer alles mit - der Plug-in-Hybrid mit 275 PS ist schon lange angekündigt. Haben möchte ich diesen nicht.
Gruß
Lars
|

03.10.2022, 17:11
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8
|
|
Zitat:
Zitat von bad lars
Wenn man einen derartigen Plug-in-Hybrid haben möchte - dann evtl. ja. Die Leistung hat man aber nur, wenn der Akku voll ist. Ansonsten fährt man halt mit dem 1,3 Liter Motörchen durch die Gegend.
Gru
Lars
|
Ich glaube der Fall, dass du permanent mit Volllast rumrast, sollte sich für 99.% der Nutzer ausserhalb Deutscher Autobahnen erübrigen...
Ich würde immer noch gerne die Antwort hören, welcher Motor denn die Herren vom "Hocker" reissen würde.
275hp ist ja noch immer nicht genug. Welcher Quer-Motor?
|

03.10.2022, 17:15
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Ich glaube der Fall, dass du permanent mit Volllast rumrast, sollte sich für 99.% der Nutzer ausserhalb Deutscher Autobahnen erübrigen...
Man kann sich auch alles selber schlechtreden.
Ich würde immer noch gerne die Antwort hören, welcher Motor denn die Herren vom "Hocker" reissen würde.
275hp ist ja noch immer nicht genug. Welcher Quer-Motor?
|
Eher anders herum - man kann sich auch alles schön reden.
275PS sind halt nicht immer 275PS (speziell wenn der Akku leer ist). Und ich möchte definitiv keinen Plug-in-Hybrid mit einem Verbrennungsmotor mit 1,3 Liter Hubraum.
Gruß
Lars
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|