Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

02.10.2022, 15:07
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:

Alfetta GTV 2.0, Giulia Super 2.0
|
|
AW: Erster Tonale Thread 1.1
…Klar, der Motor ist kein Rennmotor, eher so ein Vernunft-Ding…Hätte es einen stärkeren Motor sofort gegeben, dann hätte ich diesen sicherlich gewählt…Die Verarbeitung hat mich positiv überrascht, sogar meine Erwartungen übertroffen…Warum ich den Tonale gewählt habe? Ganz einfach, weil er für mich ein tolles Design hat…Ich kann verstehen wenn hier einige "Puristen" der Meinung sind, es ist kein Alfa Gen mehr enthalten, aber das sagen die Eigner der Alfa Oldtimer aus den 60-70iger auch von den Gulia/Stelvio/... der Neuzeit.
|

02.10.2022, 16:11
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:

Alfetta GTV 2.0, Giulia Super 2.0
|
|
…Klar, der Motor ist kein Rennmotor, eher so ein Vernunft-Ding…Hätte es einen stärkeren Motor sofort gegeben, dann hätte ich diesen sicherlich gewählt…Die Verarbeitung hat mich positiv überrascht, sogar meine Erwartungen übertroffen…Warum ich den Tonale gewählt habe? Ganz einfach, weil er für mich ein tolles Design hat…Ich kann verstehen wenn hier einige "Puristen" der Meinung sind, es ist kein Alfa Gen mehr enthalten, aber das sagen die Eigner der Alfa Oldtimer aus den 60-70iger auch von den Gulia/Stelvio/... der Neuzeit.
Sorry, bin neu hier und mit Zitieren hab ich´s noch nicht so. Schließe mich jedenfalls Alfista112 voll und ganz an.
Unser alter Jochen Mass hat einmal sehr trefflich gesagt, dass Alfa immer sowohl Sports als auch Saloon Car ist.
Das trifft es für mich voll und ganz. In den Tonale habe ich mich daher ebenfalls in die Studie auf dem Genfer Autosaloon verliebt. Design, über das sich trefflich streiten lässt, wie wir hier zuhauf gesehen haben, meint ja auch nicht nur Aussehen. Funktion und Formensprache spielen da ebenfalls eine gewichtige Rolle. Die Formensprache des Tonale ist für mich jedenfalls genauso einzigartig, wie (fast) Alles aus Arese in den letzten 112 Jahren.
Obwohl der Tonale etwas höher ist als Biberfresse (danke! Franky) X1, wirkt er in natura optisch wesentlich filigraner und leichter. Für mich die Benchmark derzeit in punkto SUV-Design. Man muss nur Daddy Compass daneben stellen, um das zu verstehen. Jedenfalls trifft er den Geschmack eines Jeden, dem ich ihn bisher gezeigt habe.
Im Hinblick auf Verarbeitung und Qualität ist er über jeden Zweifel erhaben, so, wie das Imparato angekündigt hat.
Fehlt nur noch das Sports Car, das wir als Sauger in der EU leider nicht mehr bekommen werden. Das sollte aber der PHEV in punkto Beschleunigung und Endgeschwindigkeit erfüllen können. Der 4x4-Antrieb bringt dann hoffentlich auch die entsprechend Straßenlage mit.
Ich kann jedenfalls schon jetzt den Tag kaum erwarten und werde meine Fahreindrücke gerne schildern sobald mein 160 PS Ende November eintrifft.
Dass ich als traditioneller Alfista nicht die Zielgruppe der Einführungsmodelle bin, wurde mir bereits beim ersten Ansehen des Werbe-Clips im Juniurlaub in Rom bewusst. Da werden zwei Design-affine Gutverdiener gezeigt wobei die weibliche Figur im Vordergrund steht. Ich habe danach kurz aufgeschrien und zu meiner Frau gesagt: „Oh Gott, ich habe mir keinen Alfa sondern eine fahrbare Handtasche bestellt.“
|

02.10.2022, 19:19
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8
|
|
und die Moral der Geschichte?
Alfa scheint endlich wieder neue Kunden zu gewinnen, die dann - wenn die Qualität die Erwartungen (über)trifft - sich für die Marke interessieren und das nächste Mal wieder einen oder gar eines der teureren Modelle kauft.
Ich hoffe, der Fokus auf die Qualität war nicht nur "blabla" und nicht nur "optisch/haptisch", sondern bewahrheitet sich nun auch in der Nutzungszeit.
Obwohl die italiener ja nie wirklich schlecht waren, wie wir alle wissen.
Aber um Vorurteile zu killen, muss man nun überdurchschnittlich gut sein, sonst wird das nichts.
Viel Spass!
|

02.10.2022, 19:43
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
... Alfa scheint endlich wieder neue Kunden zu gewinnen, die dann - wenn die Qualität die Erwartungen (über)trifft - sich für die Marke interessieren und das nächste Mal wieder einen oder gar eines der teureren Modelle kauft...
|
Auf jeden Fall - die geniale Strategie von Stellantis geht endlich auf.
Mein Händler hat mir kundgetan, dass nur wenig Interesse am Tonale besteht. Zudem meinte dieser: "Es gibt halt leider keinen richtigen Motor für den Tonale".
Gruß
Lars
|

02.10.2022, 20:13
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
Das glaube ich dir gerne, bei diesem Verkäufer. Es gibt auch hier zu viele davon, die besser keine Alfa-Vertretung (oder überhaupt eine Garage) hätten...
Dieser Ansatz wird mit grosser Wahrsch. besser aufgehen als alles zuvor in den letzten 10 Jahren. Ob gut genug, das wird sich zeigen...
Dieser Ansatz dauert auch nicht wie unter FCA 0.5-1 Jahr und dann "pröbelt" man wieder was anderes, sondern 10 Jahre.
Geändert von mastrolorenzo (02.10.2022 um 20:24 Uhr)
|

02.10.2022, 20:20
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Das glaube ich dir gerne, bei diesem Verkäufer. Es gibt auch hier zu viele davon, die besser keine Alfa-Vertretung (oder überhaupt eine Garage) hätten...
Dieser Ansatz wird definitiv besser aufgehen als alles zuvor in den letzten 10 Jahren. Ob gut genut, das wird sich zeigen...
|
Ich weiß Deine hellseherischen Fähigkeiten sehr zu schätzen.
Es gibt halt noch ehrliche Leute, die selbst als "Alfa-Vertretung" eine eigene Meinung haben und Ihre Sichtweise (evtl. auch von potentiellen Kunden an Sie herangetragen) kundtun. Und es gibt da auch nicht sonderlich viel zu beschönigen - es gibt beim Tonale derzeit keine Motoren, die einen vom Hocker reißen. Zudem gibt es noch weitere Kritikpunkte, die einfach angebracht sind.
Gruß
Lars
|

02.10.2022, 21:07
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo Tonale 160 PS VTG
|
|
AR Tonale Strategie
Es werden aber scheinbar neue Käuferschichten (z.B. Alfista 112 mit seinem Post #237 sowie meine Wenigkeit) angesprochen die jetzt zu Alfa Romeo stoßen und Geld dem Konzern bringen, insofern dürfte das Konzept aufgehen.
Wie stark der Zuwachs jedoch wirklich sein wird werden die Zulassungen bis Ende 22 zeigen (PHEV kommt für Deutschland sehr spät), aber es sollte jedenfalls deutlich besser werden als die letzten Jahre für Alfa Romeo liefen  - ist zugegeben kein Kunststück.
Mein Händler hat mir gesagt er hat bis jetzt 20 Tonale verkauft, 19 davon in der 160PS Variante und einen einzigen mit 130PS...
ad Monacensius #242: gebe dir völlig Recht - die Tonale Werbung ist echt schwach, hätte man sicher besser hinbringen können. Und ob die abgebildete Darstellerin die Zielgruppe darstellt wage ich mehr als zu bezweifeln...
|

02.10.2022, 21:25
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
AW: AR Tonale Strategie
Zitat:
Zitat von Tonale
... und Geld dem Konzern bringen, insofern dürfte das Konzept aufgehen.
|
Das wäre wünschenswert, wird sich aber - wie von Dir angemerkt - noch zeigen. Neben dieser allgemeinen Betrachtung, bleibt aber noch meine subjektive. Und hier bietet der Tonale nicht das, was ich erwarte (wobei ich meine Ansprüche auch durchaus zurückschrauben würde).
Einfach schade, dass sich Alfa Romeo derart einschränkt bzw. sich nicht breiter aufstellt.
Gruß
Lars
|

02.10.2022, 22:04
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa 33 Boxer 16V, 155 1.7 TS, 156 1.9 JTD 8V, 159 1.8 MPI
|
|
Zitat:
Zitat von bad lars
Auf jeden Fall - die geniale Strategie von Stellantis geht endlich auf.
Mein Händler hat mir kundgetan, dass nur wenig Interesse am Tonale besteht. Zudem meinte dieser: "Es gibt halt leider keinen richtigen Motor für den Tonale".
Gruß
Lars
|
Man scheint bei Alfa zufrieden mit dem Erfolg des Tonale. Nach 6 Monaten sind in Europa über 20.000 Einheiten verkauft, wobei er noch gar nicht überall eingeführt wurde. Das Ziel von 25.000 verkauften Einheiten in 2022 scheint man deutlich zu übertreffen. In 2023 möchte man dann gerne 45.000 Tonales in Europa verticken.
Funfakt am Rande, in der Türkei wurden am Starttag 01.10. innerhalb von 15 Minuten 100 Tonales verkauft.
Nachlesen kann man das hier: https://www.clubalfa.it/432065-alfa-...dini-in-europa
|

02.10.2022, 22:27
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Veloce
|
|
Zitat:
Zitat von Grundausstattung
Man scheint bei Alfa zufrieden mit dem Erfolg des Tonale. Nach 6 Monaten sind in Europa über 20.000 Einheiten verkauft, wobei er noch gar nicht überall eingeführt wurde. Das Ziel von 25.000 verkauften Einheiten in 2022 scheint man deutlich zu übertreffen. In 2023 möchte man dann gerne 45.000 Tonales in Europa verticken.
Funfakt am Rande, in der Türkei wurden am Starttag 01.10. innerhalb von 15 Minuten 100 Tonales verkauft.
Nachlesen kann man das hier: https://www.clubalfa.it/432065-alfa-...dini-in-europa
|
Schön zu hören. Andererseits, wenn man die Messlatte tief genug legt, dann stellen sich auch "(Pseudo-)Erfolge" ein.
Gruß
Lars
|

03.10.2022, 11:44
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

1000 PS
|
|
Zitat:
Zitat von bad lars
Schön zu hören. Andererseits, wenn man die Messlatte tief genug legt, dann stellen sich auch "(Pseudo-)Erfolge" ein.
Gruß
Lars
|
So ist es...
Ein paar Jahre lang war das Mantra, dass die Marke 400'000 Stück pro Jahr verkaufen muss um wirtschaftlich daseinsberechtigt zu sein.
Das wird mit dem Tonale nicht zu bewerkstelligen sein, und es ist aktuell kein Plan sichtbar, wie das mittelfristig bewerkstelligt werden soll.
Den Tonale-Fahrern wird ja nichts mit auf den Weg gegeben, dass diese für eine aktuelle Giulia anfixen würde.
|

03.10.2022, 12:00
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

|
|
Zitat:
Zitat von bad lars
Ich weiß Deine hellseherischen Fähigkeiten sehr zu schätzen.
Es gibt halt noch ehrliche Leute, die selbst als "Alfa-Vertretung" eine eigene Meinung haben und Ihre Sichtweise (evtl. auch von potentiellen Kunden an Sie herangetragen) kundtun. Und es gibt da auch nicht sonderlich viel zu beschönigen - es gibt beim Tonale derzeit keine Motoren, die einen vom Hocker reißen. Zudem gibt es noch weitere Kritikpunkte, die einfach angebracht sind.
Gruß
Lars
|
Ich sags gerne nochmals: muss er auch nicht.
Die überwiegende Mehrheit der Kundschaft dieses Segments will das schlichtweg nicht. Für alle anderen gibts 2 Modelle mit 500PS+
Ein Alfa-Händler der solchen **** rauslässt, bevor er alle Tonale-Versionen/Motoren kennt und im Sortiment hat, ist sowieso nicht ernst zu nehmen.
Und welchen "vom hocker reissenden" Motor soll Alfa denn quer eingebaut und ohne PHEV anbieten?? Eine Neukonstruktion mit 400PS nur für den Tonale??
|

03.10.2022, 12:01
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia QV, Fiat 500e Cabrio, BMW 530xd Touring LCI
|
|
Zitat:
Zitat von junior1967
Den Tonale-Fahrern wird ja nichts mit auf den Weg gegeben, dass diese für eine aktuelle Giulia anfixen würde.
|
Das ist natürlich wieder vollkommen daneben.
Warum haben die denn den Tonale als ersten Alfa gekauft? Wegen der Optik und auch dem/der - im Klassenvergleich - sehr guten Fahrwerk und Lenkung.
Darf man denn einen Alfa nur wegen Motorisierung und Sportlichkeit kaufen? Mitnichten!
|

03.10.2022, 12:14
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

1000 PS
|
|
Zitat:
Zitat von Dany36
Das ist natürlich wieder vollkommen daneben.
|
Ich empfehle Dir, mich auf Deine Ignorliste zu nehmen, sonst wird das für Dich noch ungesund hier.
Zitat:
Zitat von Dany36
Warum haben die denn den Tonale als ersten Alfa gekauft? Wegen der Optik und auch dem/der - im Klassenvergleich - sehr guten Fahrwerk und Lenkung.
|
Aus dem gleichen Grund, weshalb man einen Skoda, Hyundai oder irgendetwas kauft. Da bleibt wenig hängen, das man zukünftig bei anderen Fabrikaten vermissen wird.
|

03.10.2022, 12:17
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia QV, Fiat 500e Cabrio, BMW 530xd Touring LCI
|
|
Zitat:
Zitat von junior1967
Ich empfehle Dir, mich auf Deine Ignorliste zu nehmen, sonst wird das für Dich noch ungesund hier.
|

|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|