Hallo allerseits,
ich bin neu hier und habe mir die Forumsbeiträge durchgelesen. Schon recht spannend wie heftig hier teilweise übereinander hergezogen wird.
Also ICH bin genau so ein Käufer den Alfa Romeo neu ansprechen will - bisher keinen Alfa gefahren, im Internet zufällig auf den Tonale gestoßen, Händler besucht, Tonale live gesehen und verliebt

3 Probefahrten gemacht (mit der 130PS Version da 160PS nicht verfügbar war), vorher einige Testberichte im Netz gelesen und genau deren Beschreibung selbst erlebt:
Für mich (und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden) tolles Design
tolle LED Technik
super Verarbeitung und gute Qualität innen (war sehr positiv überrascht)
5 Jahre Garantie (bei Edition Speciale) - da können sich andere was abschauen...
gutes Preis / Leistungsverhältnis aus meiner Sicht (besonders bei Edition Speciale)
aber leider bei den Testfahrten das schon oft beschriebene "Nachdenken" wenn man plötzlich aufs Gas tritt (klassisch wenn ich aus der Kurve beschleunigen wollte).
Nun ja, ich verstehe gut die "alten" Hasen hier die das "echte" Alfa feeling vermissen. Trotzdem habe ich mich FÜR den Tonale entschieden.
Warum?
Erstens einmal die oben genannten positiven Punkte. Und ich finde den Tonale wirklich als einen der schönsten SUV im C-Bereich - ist aber eben meine persönliche Meinung.
Der Stelvio hat mir auch schon immer gefallen aber jetzt (und ich ersuche dessen Besitzer vorab um Entschuldigung) ist er ggü. dem Tonale einfach das ältere Auto (soll ja aber bald ein facelift geben). Und außerdem ist ja preislich auch noch ein ordentlicher Unterschied zwischen den beiden.
Naja und um die vielen Meinungen aufzugreifen: natürlich gibt es beim Motor und Getriebe Punkte die nicht perfekt beim Tonale sind. Aber ich hoffe mit 160PS und VTG doch genug Leistung für Spaß und meine persönlichen Bedürfnisse (ich fahre keine Rennen!) im Alltag zu haben. Dafür sollte der Tonale gut passen, es geht bei dem Fahrzeug eben neben Emotion auch um andere Punkte wie Verbrauch, Kofferraum, Qualität, Garantie, Preis,...
Ich finde daher die Konzernentscheidung, mit den derzeitig angebotenen Varianten des Tonales, einen guten Übergang zur Zukunft die generell vermutlich immer mehr Richtung Elektromobilität geht. Und wenn der CEO sagt er muss zuerst Geld verdienen um zukünftig überhaupt bestehen und neue Modelle liefern zu können, dann kann ich das gut nachvollziehen. Die Nachfrage vom Tonale sollte mal ein ganz guter Indikator sein...
Wie immer man zu allen Meinungen hier steht - Leute, ein bissi mehr Toleranz hat noch niemanden geschadet und jede eurer Meinungen ist okay. Also zieht da nicht gegenseitig übereinander her, freuen wir uns an unserer Begeisterung für die Marke Alfa Romeo und akzeptieren wir auch andere Aussagen.
In diesem Sinne - lasst die Motoren klingen und genießt eure Fahrzeuge und Ausfahren

Und sind wir doch ehrlich: ein Alfa ist wie eine Geliebte - über die Vorzüge ist man begeistert und über die (kleinen) Nachteile sieht man hinweg...