380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Tonale

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2022, 19:50
DonViToCorleone DonViToCorleone ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo Giulia Veloce 2.0 TB
AW: Erster Tonale Thread 1.1

Zitat:
Zitat von mastrolorenzo Beitrag anzeigen
Solange es Angebote wie die Giulia gibt, habe ich kein Problem mit der Erweiterung des Angebots in etwas andere Kundenkreise. Im Sinne des Geschäfts...
Um gOTeS WiLleN Was sAGsT Du dENn dA? dAs daRF AlFa nIcHt tUn. AlFa DarF NuR 6 zYiLIndEr, mind. 600 pS unD heCkANtrIEb hAbEn!!
Alt 26.09.2022, 19:54
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Dany36 Beitrag anzeigen
Was wollt ihr denn?

"Ihr" sprecht doch dem Tonale als SUV per se die Sportlichkeit ab. Warum soll er sich dann darum bemühen? Mal abgesehen davon, dass das hauptsächlich den Antrieb betrifft. Fahrwerk und Lenkung sind durchaus respektabel und vorne mit dabei.

Und ich finde ihn, wie eigentlich die meisten Tester und Betrachter recht schnieke. "Ihr" natürlich nicht, denn es ist ja ein SUV...

Auch mir fehlt die richtige Motorisierung, aber ich sehe es auch so: Keiner der Mitbewerber hat eine signifikant bessere an Bord. Den meisten Käufer in dem Segment ist es schlichtweg egal, wieviel PS das Auto genau hat.

Ich versichere PKW's und oft passiert es, dass auf meine Frage, wie viel PS der Wagen hat, der Kunde es nicht genau weiß. Und beim Hubraum ihres Wagens wissen noch weniger Bescheid...

Mein Fazit zum Tonale: einer der hübschesten SUV's im Segment, Qualität passt, Fahrwerk/Lenkung sehr ordentlich, Platzangebot passt. Preis aufgrund der Punkte angemessen.

Damit sollte er doch den ein oder anderen Fremdfabrikatfahrer überzeugen können. Und die brauchen wir dringend für die Zukunft!
Genau. Die Motorisierung ist so ziemlich das einzige was man ernsthaft kritisieren kann. Ich bin kein Fan vom Tonale aber aus Sicht diesen Kundenkreises/Interessenten wird das zutreffen.
Alt 26.09.2022, 19:55
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von junior1967 Beitrag anzeigen
Stell Dir vor, du gehst zum besten Italiener in der Stadt, um mal wieder richtig gut zu Essen.
Das Gebotene ist aber fad, uninspiriert schlichtweg total unter den Erwartungen und das viele Geld nicht wert.

Du beschwerst dich beim Kellner worauf der neue Küchenchef am Tisch erscheint, der komischerweise Franzose ist und mit Maître Lorence auf der Kochbluse beschriftet ist.

Der erklärt dir nun, dass das so sein muss. Das Restaurant wird neuerdings eher auf McDonalds ausgerichtet. Weil da viel mehr Menschen zum Essen gehen, was auch bedeutet, dass es da besser ist, weil die Mehrheit schliesslich immer recht hat.
Der Vergleich. Einfach nicht gut.
Alt 26.09.2022, 20:04
junior1967 junior1967 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von junior1967 1000 PS

Zitat:
Zitat von DonViToCorleone Beitrag anzeigen
Der Vergleich. Einfach nicht gut.
Deine Meinung.
Alt 26.09.2022, 20:10
kaiwin kaiwin ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von kaiwin 156 SW, Spider 84

Als die Giulia auf den Markt kam, hat das ganze Forum Alfa für dämlich erklärt, weil sie keine kleine Einsteigerversion im Portfolio hatten…

Ihr müsst vorsichtiger schreiben, die lesen hier mit und erfüllen Euch auch noch Eure Wünsche…
Alt 26.09.2022, 22:09
Rainer Zufall Rainer Zufall ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: zu viele

Zitat:
Deine Meinung.
Wer soll denn der Franzose gewesen sein,
der die Entscheidung für einen SUV mit diesem Aussehen und Antrieb getroffen hat?
Auch ständige Wiederholung oder Verpacken in Vergleichen macht Falsches nicht richtig.
Ich weiß auch schon, was als Nächstes kommt:
Die Kiste hätte man komplett stoppen sollen.
Und dann?
Mit zwei veralteten Modellen bis 2024 weiter machen?
Alt 26.09.2022, 23:32
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
Wer soll denn der Franzose gewesen sein,
der die Entscheidung für einen SUV mit diesem Aussehen und Antrieb getroffen hat?
Auch ständige Wiederholung oder Verpacken in Vergleichen macht Falsches nicht richtig.
Ich weiß auch schon, was als Nächstes kommt:
Die Kiste hätte man komplett stoppen sollen.
Und dann?
Mit zwei veralteten Modellen bis 2024 weiter machen?
Der Tonale stammt aus der ersten Zeit nach Marchionne, der ja zu Lebzeiten proklamiert hat, dass es so etwas wie der Tonale von Alfa Romeo nicht geben dürfe. Der Manley hat es dann aber mangels Geld und Plan in der Schublade doch gemacht.

Die Franzosen haben das Projekt aber vermutlich auch verschoben, weil sie noch die Option prüfen wollten, ob sie das Ding auf eine PSA Plattform packen konnten.
Und nachgebessert wurde mutmasslich vor allem das Infotainment.

Das Auto selber interessiert mich eigentlich nicht. Was mich aber nervt ist das ständige Geschwafle von der DNA, die jeder Alfa habe, diese Alfista Selbst-Inszenierung, die ich JPI definitiv nicht abnehme.
Alt 26.09.2022, 23:50
Rainer Zufall Rainer Zufall ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: zu viele

Zitat:
Der Tonale stammt aus der ersten Zeit nach Marchionne, der ja zu Lebzeiten proklamiert hat, dass es so etwas wie der Tonale von Alfa Romeo nicht geben dürfe. Der Manley hat es dann aber mangels Geld und Plan in der Schublade doch gemacht.

Die Franzosen haben das Projekt aber vermutlich auch verschoben, weil sie noch die Option prüfen wollten, ob sie das Ding auf eine PSA Plattform packen konnten.
Und nachgebessert wurde mutmasslich vor allem das Infotainment.

Das Auto selber interessiert mich eigentlich nicht. Was mich aber nervt ist das ständige Geschwafle von der DNA, die jeder Alfa habe, diese Alfista Selbst-Inszenierung, die ich JPI definitiv nicht abnehme.
Ganz genau so ist es.
Aber was soll er auch sagen? Die Kiste taugt nicht als Alfa Romeo, darf er bestimmt nicht äußern.
Mich ärgert mehr, dass nach zwei Jahren außer der Streichung von Optionen bei Giulia und Stelvio noch nichts von der neuen Führung zu sehen ist.
Alt 27.09.2022, 00:20
mastrolorenzo mastrolorenzo ist derzeit im Forum unterwegs
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von mastrolorenzo Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8

Nun ja, warten wir doch erst mal ab, was die Topversion noch zu bieten hat...

Ansonsten:

Ziemlich dieselbe Strategie hat bei Jeep annähernd in Perfektion funktioniert...und gutes Geld generiert um das "Kernmodell" wieder sehr weit zu bringen.
Man erinnere an das Geschrei um die Fiat-Jeeps...und die GC mit den 3.0 VM-Motori...die meines Erachtens erst dadurch überhaupt brauchbar wurden.

Dito bei Citroen... - und nein, es braucht keine Hydropneumatik mehr dazu
Es gibt wieder durchaus interessante Zitronen zu kaufen, die auch als solche erkennbar sind.
Wer's nicht glaubt, soll erstmal einen fahren gehen...
Die Zahlen sprechen ebenso durchaus für sich.

Ich hoffe, der Tonale ebnet auf selbe Weise über eine vollere Kasse den Weg für die nächste Giulia.
Also sollte unsere "Aufgabe " eigentlich sein das zu unterstützen. Es wird niemand gezwungen seine Giulia in einen Tonale zu tauschen.
Oder was denkt ein Tonale-Käufer nach Anmeldung in diesem Forum??

Geändert von mastrolorenzo (27.09.2022 um 00:24 Uhr)
Alt 27.09.2022, 08:50
william william ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 2.5, 156 2.5 SW, Giulietta QV, Spider 115, Giulia Veloce Q4

Das Problem sehe ich darin, dass hier im Forum halt die waren Alfisti sind und eben von einem Alfa andere Werte verlangen die eben der Tonale nicht bieten kann.

Und das ist auch das Problem bei den "Journalisten" die Verlangen eben auch von einem Alfa, dass der fahrdynamisch und alles was ist sonst noch die alten Alfas zu bieten hatten. Das andere Werte in den letzten Jahren verbessert wurden, wird eben nur nebenbei erwähnt.

Man müsste eben neue Käufer die von anderen Marken kommen mal anfragen was die z.b. an ihrem Tonale schätzen.

Ich bin kein studierter Manager und arbeite auch nicht in dieser Branche um ein Urteil abzugeben. Ich kann nur meine Meinung dazu sagen.

saluti
Alt 27.09.2022, 09:40
Gilles27 Gilles27 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia 952 2.0 MultiAir

Gibt es in diesem Forum schon nicht genugend Threads, in denen wir auf SUVs, Stellantis, Stellantis Schreiberlinge oder den Tonale schießen?

Finde es Schade das dieser Thread dafür herhalten muss. In Gegensatz zu den meisten hier bin ich erst mit der Giulia zu Alfa gekommen und dieses Forum war so ziemlich das informativste, dass ich als Neuling in der Alfa Welt finden konnte. Denke den (hoffentlich vielen) Tonale "Quereinsteigern" wird es auch nicht anders gehen.

=> Ich frage mich ob nicht einige die Messlatte am Tonale zu hoch legen. Die Giulia hat auch recht viel Hausfrauen-Speck an den Hüften und ist auch mit 136PS Diesel angeboten worden.
Alt 27.09.2022, 10:38
Benutzerbild/Avatar von bonsai666
bonsai666 bonsai666 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bonsai666 Citroen C4 Cactus "Origins" 1.2 THP, Vespa 300 SG, Lancia Y 1.2

Zitat:
Zitat von Gilles27 Beitrag anzeigen
Die Giulia hat auch recht viel Hausfrauen-Speck an den Hüften und ist auch mit 136PS Diesel angeboten worden.
Es geht bei der Diskussion ja nicht nur um die Motorisierung des Tonale, sondern um die generelle Positionierung.
Hätte es die Giulia nur mit 136 und 150 PS Diesel gegeben, wäre auch hier die Entrüstung groß gewesen, das war ja nicht so.
Und fahrwerks-/handlingtechnisch ist eine Giulia in jedem Fall viel eher das, was die "alteingesessenen" Alfa Fahrer erwarten.

Um Neukunden zu gewinnen, mag der Tonale grundsätzlich nicht so falsch sein, da stehen eher andere Hürden im Weg.
Die Bestandskundschaft holt der Tonale aber eben nicht so ab, sollte man auch so akzeptieren.
Es gibt eben Fahrer die einen anderen Anspruch an einen Alfa Romeo haben, und es ist bedauerlich das diese ungehört bleiben.

Gruß
Alt 27.09.2022, 10:44
Benutzerbild/Avatar von Frank 147 GTA
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Stelvio Veloce MY22

Zitat:
Zitat von bonsai666 Beitrag anzeigen
Die Bestandskundschaft holt der Tonale aber eben nicht so ab, sollte man auch so akzeptieren.
Ist bei meinen Händler nicht wirklich so, 2/3 der Käufer sind aus eigenen Lager

Gruß

Franky
Alt 27.09.2022, 11:06
Dany36 Dany36 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia QV, Fiat 500e Cabrio, BMW 530xd Touring LCI

Franky, kaufen die den Tonale als Ersatz für Giulia/Stelvio oder kaufen sie den Tonale zusätzlich (Frau/Kinder)?
Alt 27.09.2022, 11:16
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von Rainer Zufall Beitrag anzeigen
Mich ärgert mehr, dass nach zwei Jahren außer der Streichung von Optionen bei Giulia und Stelvio noch nichts von der neuen Führung zu sehen ist.
Die haben unterdessen herausgefunden, dass im Konzern Geschäftsmodell die Marke quer steht, und jetzt versuchen sie herauszufinden, ob und für wie dumm sie uns verkaufen können, oder ob es eine Exit-Strategie gibt...
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht