Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

25.09.2022, 19:32
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia QV, Fiat 500e Cabrio, BMW 530xd Touring LCI
|
|
AW: Erster Tonale Thread 1.1
Was wollt ihr denn?
"Ihr" sprecht doch dem Tonale als SUV per se die Sportlichkeit ab. Warum soll er sich dann darum bemühen? Mal abgesehen davon, dass das hauptsächlich den Antrieb betrifft. Fahrwerk und Lenkung sind durchaus respektabel und vorne mit dabei.
Und ich finde ihn, wie eigentlich die meisten Tester und Betrachter recht schnieke. "Ihr" natürlich nicht, denn es ist ja ein SUV...
Auch mir fehlt die richtige Motorisierung, aber ich sehe es auch so: Keiner der Mitbewerber hat eine signifikant bessere an Bord. Den meisten Käufer in dem Segment ist es schlichtweg egal, wieviel PS das Auto genau hat.
Ich versichere PKW's und oft passiert es, dass auf meine Frage, wie viel PS der Wagen hat, der Kunde es nicht genau weiß. Und beim Hubraum ihres Wagens wissen noch weniger Bescheid...
Mein Fazit zum Tonale: einer der hübschesten SUV's im Segment, Qualität passt, Fahrwerk/Lenkung sehr ordentlich, Platzangebot passt. Preis aufgrund der Punkte angemessen.
Damit sollte er doch den ein oder anderen Fremdfabrikatfahrer überzeugen können. Und die brauchen wir dringend für die Zukunft!
|

25.09.2022, 21:18
|
 |
alfisti.net associazione
|
|
Alfa Romeo:

Citroen C4 Cactus "Origins" 1.2 THP, Vespa 300 SG, Lancia Y 1.2
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Der Tonale soll primär bauliche Qualität beweisen ohne abzulenken. Wenn man die Berichte liest, macht er dies nicht so schlecht.
Was bleibt hängen?? Alfa baut Qualität.
|
Es wird also in einem Fahrbericht/Test/Vergleichstest "bewiesen" das Alfa "bauliche Qualität" abliefert? Das geht? 
Langsam fehlen mir echt die Worte.......
Gruß
|

26.09.2022, 08:41
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo Tonale Speciale 160PS, Alfa Romeo Spider 916
|
|
Wenn es in Zukunft mit dem Energie Preisen so weiter geht, wird man froh sein sich überhaupt ein 130Ps Auto Leisten zu können. Ich verstehe die Kritik der meisten Leute nicht, die 130PS decken eigentlich von 80 Prozent der Bevölkerung die Bedürfnisse ab. Es gibt ja noch den mit 160PS und der 275PS wird auch nachgereicht. Das in Zukunft alles Elektro wird, daran wird man sich gewöhnen müssen. Denke mal das nach 2035 die Besteuerung der Verbrenner außer eventuell die mit H Kennzeichen genauso nach oben gehen wird, wie damals mit Autos ohne oder nur mit U-Kat, obwohl diese damals die Umrüstung subventioniert wurde. Ob einem das Auto optisch gefällt,steht auf einem anderem Blatt
|

26.09.2022, 10:19
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

1000 PS
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Ich denke ja, das ist genau der Zweck des Tonale.
...
Was bleibt hängen?? Alfa baut Qualität. Auf diesem Fundament lässt sich wieder aufbauen.
Schnelle Autos gibts ja immernoch im Sortiment.
Es gibt aber auch Kundschaft mit anderen Prioritäten - und das ist die Mehrheit.
...
|
Stell Dir vor, du gehst zum besten Italiener in der Stadt, um mal wieder richtig gut zu Essen.
Das Gebotene ist aber fad, uninspiriert schlichtweg total unter den Erwartungen und das viele Geld nicht wert.
Du beschwerst dich beim Kellner worauf der neue Küchenchef am Tisch erscheint, der komischerweise Franzose ist und mit Maître Lorence auf der Kochbluse beschriftet ist.
Der erklärt dir nun, dass das so sein muss. Das Restaurant wird neuerdings eher auf McDonalds ausgerichtet. Weil da viel mehr Menschen zum Essen gehen, was auch bedeutet, dass es da besser ist, weil die Mehrheit schliesslich immer recht hat.
|

26.09.2022, 12:03
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|

Völlige Themaverfehlung. Setzen 6!
|

26.09.2022, 12:12
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

1000 PS
|
|
Zitat:
Zitat von Dany36

Völlige Themaverfehlung. Setzen 6!

|
Ich glaube nicht, dass Du die Befugnis hast, mir solche Anweisungen zu geben.
|

26.09.2022, 12:24
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
|
|
Von dir Befugnis? Soweit kommt's noch...
|

26.09.2022, 12:38
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

1000 PS
|
|
Die Befugnis erteile nicht ich.
|

26.09.2022, 13:37
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8
|
|
[QUOTE=bonsai666;1062652287]Es wird also in einem Fahrbericht/Test/Vergleichstest "bewiesen" das Alfa "bauliche Qualität" abliefert? Das geht? 
Langsam fehlen mir echt [\QUOTE]
Ich sagte nicht, ob das zweckmässig ist...
Aber Fakt ist, dass dies die Autoheftchen-Schreiberlinge und Youtouber anhand Haptik, Spaltmasse etc. nun mal MEINEN vergleichen zu können.
Und das ist am Ende was die Leute lesen und aufnehmen.
Alfa hat nun endlich verstanden, wie man das positiv beeinflussen kann.
Und genau da macht der Tonale bisher eine gute Falle.
Ich würde gar sagen, es ist gar der erste Alfa, der nicht als "lausig zusammengebaut" betitelt wird.
Wie schon jemand erwähnt hat: Der Tonale muss per se nicht sportlich, superschnell und wasauchimmer sein. Ist ein Mazda CX30, Q2, BMW xy....und wie sie alle heissen auch nicht. Er hat dieselbe Zielgruppe.
Ob er nun ein "richtiger" Alfa ist, ist dem Neukunden ziemlich egal. Regegade, Compass, Cherokee, GC sind auch keine Jeep. Wer der Geldbeutel von STLA ist, wissen wir....
Geändert von mastrolorenzo (26.09.2022 um 14:17 Uhr)
|

26.09.2022, 14:19
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Alfa Romeo Tonale Speciale 160PS, Alfa Romeo Spider 916
|
|
Irgendwas muss Alfa oder Stellantis machen, mit zwei Modelle kann man auf den Markt nicht überleben. Auch wenn es einen Großteil der Alfistis nicht schmeckt, der Trend ist momentan das SUV in jeglicher Größe. Man sollte jeden Bericht auch nicht so ernst nehmen, eventuell mehrere berichte von dem Journalist lesen, wie der auch jeweiligen Fahrzeug Modelle und Marken eingestellt ist. Und das auf anderen Märkten die gleichen Modelle unter anderen Namen vermarktet werden ist auch nichts neues. Man sollte den Tonale und auch Alfa die Chance geben sich beweisen zu können in der nächsten Zeit.
|

26.09.2022, 14:34
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8
|
|
Man kann das Geschrei nachlesen, als Jeep den Renegade und Compass brachte. Das sind auch keine "richtigen" Jeep - mit FWD schon gar nicht, aber auch als 4x4 eben nur herkömmliche 4x4 wie jeder andere im Segment auch.
Hat es der Marke geschadet? Hat ihr Image/DNA darunter stark gelitten?
Nein, Jeep ist erst ab diesem Zeitpunkt langsam zur globalen Marke angewachsen.
Solange es den Wrangler im Sortiment gibt, leidet auch der Markenkern nicht.
GENAU SO sehe ich das auch mit Alfa. Solange es eine Giulia gibt, kann nebenbei eigentlich was recht beliebiges angeboten werden. Das bringt Neukunden, die dann später evtl. auch die Marke an sich "entdecken".
Der Tonale wurde bewusst so ausgelegt.
|

26.09.2022, 18:31
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
zu viele
|
|
Zitat:
Zitat von junior1967
Stell Dir vor, du gehst zum besten Italiener in der Stadt, um mal wieder richtig gut zu Essen.
Das Gebotene ist aber fad, uninspiriert schlichtweg total unter den Erwartungen und das viele Geld nicht wert.
Du beschwerst dich beim Kellner worauf der neue Küchenchef am Tisch erscheint, der komischerweise Franzose ist und mit Maître Lorence auf der Kochbluse beschriftet ist.
Der erklärt dir nun, dass das so sein muss. Das Restaurant wird neuerdings eher auf McDonalds ausgerichtet. Weil da viel mehr Menschen zum Essen gehen, was auch bedeutet, dass es da besser ist, weil die Mehrheit schliesslich immer recht hat.
|
Kannst oder willst Du es nicht verstehen?
Die Karre hat noch FCA verbrochen und wäre noch gruseliger auf den Markt gekommen, wenn die Franzosen es nicht verhindert hätten.
https://www.automobilwoche.de/heftar...verzogert-sich
Bedank Dich bei den Pfeifen, die vorher am Werk waren.
|

26.09.2022, 18:36
|
 |
alfisti.net
|
|
Alfa Romeo:

div.
|
|
Zitat:
Zitat von mastrolorenzo
Aber Fakt ist, dass dies die Autoheftchen-Schreiberlinge und Youtouber anhand Haptik, Spaltmasse etc. nun mal MEINEN vergleichen zu können.
Und das ist am Ende was die Leute lesen und aufnehmen....
|
Also "Autoheftchen-Schreiberlinge" in Bezug auf Heise..eher nicht. Das ist ein vor allem im Bereich der IT & PC-Technik informierendes, seriöses und anerkanntes Unternehmen/Magazin. Der Verfasser betont ja auch wiederholt im Artikel, dass er aus Sicht eines Alfista schreibt, der schon mehrere Alfas besessen hat. Das ist auch absolut ok so.
Es bleibt selbstverständlich eine Einzelmeinung. Mein Versuch heute, das mal zu verifizieren, scheiterte daran, dass in der Stellantis-Niederlassung leider nur die Speciale-Variante mit 130 PS (und ähm..leerer Batterie) zur Verfügung stand.
Wenn dieses hübsche und sehr gut verarbeitete Automobil auch Nicht-Alfisti gut/sehr gut gefällt, hab ich damit überhaupt kein Problem..und ich bin seit den frühen 70ern dabei.
|

26.09.2022, 18:48
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

1000 PS
|
|
Zitat:
Zitat von Rainer Zufall
Die Karre hat noch FCA verbrochen und wäre noch gruseliger auf den Markt gekommen, wenn die Franzosen es nicht verhindert hätten.
|
Aber hallo; Wie gross kann man hier eigentlich schreiben?!?
Was Du schreibst kann schon sein, ändert aber nichts an der Gegenwart und noch weniger an der Zukunft der Marke.
|

26.09.2022, 18:50
|
 |
alfisti.net
|
|
Alfa Romeo:

div.
|
|
Zitat:
Zitat von Rainer Zufall
|
Das ist ein Bezahl/Abo (ab 12€)-Artikel und bleibt mir daher verschlossen. Ich kann mich aber sehr gut daran erinnern, dass ein Grossteil der Schreibenden & Betrachtenden damals (im Museo Arese stand auch einer) von der Studie sehr angetan waren. Die Überarbeitung bezog sich meiner Erinnerung nach, auf Fahrwerks-Komponenten.
*PS/OT Es wäre grundsätzlich auch schön, im Umgang miteinander etwas sachlicher zu argumentieren.
Geändert von Peter (26.09.2022 um 18:54 Uhr)
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|