Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |
|

05.12.2019, 10:22
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

1000 PS
|
|
AW: Giulia auf der Rennstrecke
Zitat:
Zitat von AlfoMiTo
Spurwerte habe ich aktuell nicht. Fahrwerk war schon bei der Abholung des Autos drin. Ich muss im Frühjahr aber nochmal vermessen lassen, da ich hinten die Helferfeder rauswerfe. Bin mit dem Gewinde auf Anschlag aber immernoch zu hoch.
|
Noch tiefer!?!
Fährst Du damit nur auf der Rennstrecke oder auch im Alltag?
|

05.12.2019, 10:57
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Giulia 2.0, 4C
|
|
Beides
|

27.02.2020, 10:26
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

1000 PS
|
|
Sehr schön!
Fragen:
– Race Modus, funktioniert das manuelle Schalten mit den Paddles? (da scheinen doch gewisse Leute Probleme damit zu haben)
– Auf dem Diagramm zeigt die feine Linie die Ausgangsleistung, ist das korrekt?
|

27.02.2020, 10:41
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Giulia 2.0, 4C
|
|
Manuelles schalten funktioniert! Ich hab allerdings noch keine Paddels. Werde die noch nachrüsten aber ich kann mir nicht vorstellen das diese dann nicht funktionieren wenns am Gangwahlhebel funktioniert.
Ja die feinen Linien ist Serienleistung.
|

27.02.2020, 10:51
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

1000 PS
|
|
Zitat:
Zitat von AlfoMiTo
Ja die feinen Linien ist Serienleistung.
|
Das ist ja schon mal 10% über Werksangabe; was sagt der Tuner, wie fest streuen die?
|

27.02.2020, 11:38
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Giulia 2.0, 4C
|
|
Er hatte schon 200PS Giulias mit fast 240PS. Das waren aber noch Autos ohne WLTP Software. Mit dieser haben die Autos gut an Leistung (um die 20PS) eingebüßt. Auch die Veloces.
|

27.02.2020, 18:34
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Super 2.0Turbo
|
|
Servus Alfo
Danke für den ausführlichen Beitrag, bezüglich der Bremse: Scheibe drauf, (größerer?!) Veloce Bremssattel und fertig? Keine Änderung an ABS und Brems-Software?!
Bin schon gespannt auf Sitzumbau incl 6Punkt Gurt 
Giulia Schriftzug am vorderen Kotflügel ist einfach (und) genial, gefällt mir sehr gut
Das Leistungsdiagramm meiner (Produktion 10/2016,Zulassung 4/2017)ist sehr ähnlich:4 PS weniger, 13Nm mehr
Geändert von Eric47 (27.02.2020 um 18:59 Uhr)
|

27.02.2020, 21:57
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Giulia 2.0, 4C
|
|
Zitat:
Zitat von Eric47
Danke für den ausführlichen Beitrag, bezüglich der Bremse: Scheibe drauf, (größerer?!) Veloce Bremssattel und fertig? Keine Änderung an ABS und Brems-Software?!
|
Korrekt! Der Sattel ist sogar deutlich größer wenn man beide in der Hand hat. Kolbengröße ist aber identisch. Deshalb muss da auch nichts angepasst werden.
|

27.02.2020, 22:27
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

1000 PS
|
|
Zitat:
Zitat von AlfoMiTo
Er hatte schon 200PS Giulias mit fast 240PS. Das waren aber noch Autos ohne WLTP Software. Mit dieser haben die Autos gut an Leistung (um die 20PS) eingebüßt. Auch die Veloces.
|
Sagt der Tuner am Bodensee eigentlich etwas zum Unterschied zwischen normalem und Veloce-Motor?
|

27.02.2020, 22:53
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Super 2.0Turbo
|
|
..... mal sehen, ob es was wird mit dem Leistungsdiagramm
Müsste die Bilddatei erheblich stutzen, um sie hochladen zu können...
Geändert von Eric47 (27.02.2020 um 22:56 Uhr)
|

27.02.2020, 23:02
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
Giulia Super 2.0Turbo
|
|
Zitat:
Zitat von AlfoMiTo
Korrekt! Der Sattel ist sogar deutlich größer wenn man beide in der Hand hat. Kolbengröße ist aber identisch. Deshalb muss da auch nichts angepasst werden.
|
Danke für die Info, wollte eventuell nur vorne vergrößern
Und, mit der Leistungsentfaltung zufrieden? Hast du auch die Geschwindigkeit frei?
Meine ist dann 200 U/min später dran
Gruß Eric
|

28.02.2020, 00:05
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2.Giulia Q AT8
|
|
@Alfo
Zitat:
In dem Zug habe ich direkt die Bremsflüssigkeit auf Motul RBF 600 gewechselt
|
Die Motul ist zwar ein sehr gute Bremsfluessigkeit (Viskositaet 1680)nur haette ich sie wegen der deutlich hoeheren Viskositaet gegenueber der originalen Petronas Tutela Extreme (Viskositaet 1230) nicht genommen, denn das Brake by wire funktioniert dann traeger, d.h. die Regelimpulse laufen zaeher ab. Nicht gut bei kaelteren Temperaturen. Bei nur Rennstrecke muss man sich wohl keine Sorgen machen, weil die Temperaturen hoeher sind. Man sollte auch keine ATE oder Castrol SRF Racing nehmen, weil diese die Gummis etc. angreifen koennen. Wird dann teuer.
Geändert von JJ2 (28.02.2020 um 00:09 Uhr)
|

28.02.2020, 08:35
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Giulia 2.0, 4C
|
|
Zitat:
Zitat von junior1967
Sagt der Tuner am Bodensee eigentlich etwas zum Unterschied zwischen normalem und Veloce-Motor?
|
Habe ich jetzt keine Info.. Aber war an dem Tag zusammen mit einem Bekannten in Friedrichshafen. Meine 200PS Version mit OPF, seine Veloce ohne OPF. Seine Veloce hat genau 1 PS mehr rausgehauen mit dem Tuning. Ohne stand sie mit 285PS gut im Futter.
Zitat:
Zitat von Eric47
Und, mit der Leistungsentfaltung zufrieden? Hast du auch die Geschwindigkeit frei?
|
Absolut. Fährt wie Serie nur mit richtig gut Schub. Mein Bruder sein 135 mit 3l Biturbo R6 läuft nicht besser. Vmax hab ich draußen.
Zitat:
Zitat von JJ2
denn das Brake by wire funktioniert dann traeger, d.h. die Regelimpulse laufen zaeher ab. Nicht gut bei kaelteren Temperaturen. Man sollte auch keine ATE oder Castrol SRF Racing nehmen, weil diese die Gummis etc. angreifen koennen. Wird dann teuer.
|
Heute morgen hatten wir komplett Glatte Straßen und ich konnte keinerlei unterschiede im ABS spüren. Hat sehr fein geregelt. Bist du dir sicher mit der SRF und der ATE Typ200? Meine Info aus mehreren Motorsport nahen Quellen sagen das diese absolut problemlos einsetzbar sind, da Sie Dot 4 Flüssigkeiten sind. Kritisch sind Dot5 die man in Serienfahrzeugen nicht einsetzen soll.
Wie sieht es eigentlich mit deinen Plänen zum Thema Vorderachssturz aus?
Geändert von AlfoMiTo (28.02.2020 um 09:08 Uhr)
|

28.02.2020, 10:00
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:
2.Giulia Q AT8
|
|
Ja bin mir sicher.....DOT4 Fluessigkeiten sind unterschiedlich in der Zusammensetzung. ATE rät selbst davon ab ihre zu verwenden in dem Auto und hat auch definitiv keine Freigabe. Das war das Ergebnis eines längeren Telefonats mit einem ATE Mitarbeiter.
Zu Castrol SRF: die hatte ich auch überlegt, aber davon wurde mir dringend abgeraten, weil SRF die Bremskomponenten bei Wettbewerbsfahrzeugen, definitiv angegriffen hat. Gibt keinen Grund an der Aussage zu zweifeln, es ist wohl nicht bei allen Fahrzeugen oder Komponenten so, aber in Einzelfaellen eben doch.
Motul wird viel in USA gefahren, kam auch in Betracht, aber mir war die Visko zu deutlich zu hoch. Gerade das Regelsystem im Alfa ist dafür empfindlicher.
Ab welcher Temperatur sich das konkret spürbar auswirkt weiss ich nicht. Auch ist Dampfblasenbildung ein wichtiges Thema für diese Systeme. Leider ist alles „komplizierter“ geworden mit den Regelungssystemen rund um das Continental MK C1. Das schreibt Conti:
„Das innovative elektronische Bremssystem integriert Tandem-Hauptzylinder, Bremskraftverstärker und Regelsysteme (ABS und ESC) in einem kompakten, gewichtssparenden One-Box-Modul. Die MK C1 von Continental kann Bremsdruck in 150 ms aufbauen (Time-to-Lock): doppelt so schnell wie heutige herkömmliche Systeme.“
Stahlflex habe ich auch verbaut mit Brakefluid Millers Oil 300+, meine Kiste hat Carbon Ceramic. Einen Unterschied in der Bremse habe ich bisher nicht festgestellt, wuerde aber trotzdem aus verschiedenen Gruenden immer auf Stahlflex umruesten. Mal sehen ob es auf Track einen Unterschied macht.
Zum Sturz: ich fahre zur Zeit mit 2 Grad Sturz im Alltag, einfach grandios.
Mehr wuerde ich nicht machen. Auf Track schon, aber nicht im normalen Verkehr mit viel geradeaus. Freigaben seitens Michelin sind bei mehr Sturz dann auch eingeschraenkt.
Das Reifenabriebbild sieht bisher sensationell gut aus, das habe ich so nicht erwartet. Definitiv hilft der Sturz dem Reifen enorm, besonders natuerlich bei viel Kurvenanteil, den ich hier im Norden noch nicht mal habe. Durch 0 Ackermann und der empfohlenen Vorspur und dem viel zu wenigem Sturz, nutzen die Reifen selbst bei normaler Fahrweise mies ab. Das hat zur Folge, dass die Erwaermung des Reifens ungleichmaessig ist und der aeussere Bereich viel zu heiss wird bis zum Abloesen der Laufflaeche. Abgesehen davon ist das auch eine massive Performance-Beeintraechtigung. Mit den 2 Grad Sturz und leichter Nachspur sieht das definitiv besser aus, die Kiste hat nun einen enormen Grip auf der Vorderachse, absolut grandios, die Erwaermung des Reifens ist nun viel gleichmaessiger. Einlenken und Gripverhalten im gesamten Kurvenbereich einfach sensationell.
Allerdings muss ich zur Zeit 15mm Spurverbreiterung fahren, was ich eigentlich aus mehreren Gruenden vermeiden wollte. Aber ohne wuerde die Innenseite bei dem 245 er gegen das Plastik kommen, oder man muss den Lenkeinschlag begrenzen. Wann ich den verstellbaren Querlenker fertig habe ist unklar, wie das realisiert werden soll, steht fest und waere eine grosse Erleichterung fuer die Fahrzeugvermessung. Leider ist mir mein CAD Mensch kurzfristig ausgefallen.
Aber ich bleibe dran.
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|