380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Tonale

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2022, 14:56
kaiwin kaiwin ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von kaiwin 156 SW, Spider 84
AW: Erster Tonale Thread 1.1

Zitat:
Zitat von André d. Zweite Beitrag anzeigen
besten Dank ... beim lesen bleibt unter dem Strich die Erkenntnis, dass er eigentlich "nur" schön ist. Sonst gibt es nichts, was erwähnenswert ist ...
Leider ist der verlinkte Test zur 160 PS Version auch nicht euphorischer.
Naja, wie man es nimmt. Nichts, was uns anspricht, aber alle Tugenden, die sonst über den Sieg im Vergleichstest entscheiden kann er. Wäre er ein VW, wäre er sofort als Klassenprimus gefeiert worden. Nun, er ist ein Alfa - da gibt es in der Journallie eben nur: „fährt cool und spaßige aber sonst nicht zu gebrauchen“ oder „alles ganz ordentlich aber wo ist das Alfaherz?“
Klingt wie der erste Test des 159ers. Aber da wir den inzwischen ja auch feiern, wird auch der Tonale hier in 10 Jahren gelobt werden…

Kommt Zeit…
Alt 02.11.2022, 15:55
bad lars bad lars ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia Veloce

Zitat:
Zitat von kaiwin Beitrag anzeigen
... Nichts, was uns anspricht, aber alle Tugenden, die sonst über den Sieg im Vergleichstest entscheiden kann er. ……
Ich bin schon sehr auf die ersten Vergleichstests gespannt. Die Einzeltests sind überwiegend eher negativ.

Gruß
Lars
Alt 02.11.2022, 17:33
Benutzerbild/Avatar von Peter
Peter Peter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Peter div.

Hier noch der Vollständigkeit halber(Tonale mit 160 PS):

https://de.motor1.com/reviews/583541...ale-2022-test/
Alt 02.11.2022, 19:12
André d. Zweite André d. Zweite ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 2004-2010 GT JTD, jetzt 939-Spider-TBI

Zitat:
... Wäre er ein VW, wäre er sofort als Klassenprimus gefeiert worden....
Wäre er ein VW, wäre im auch das sehr tiefe Turboloch der 160 PS Variante und die gefühlt schwache Fahrleistung gemessen an den Papier-PS bei beiden Varianten bemängelt worden. Auch das er weiter Gas gib, während der Fahrer das Gas wegnimmt, hätte kein Tester der Welt bei VW bejubelt. Abgesehen davon treibt den Alfa auch dessen sportliches Gen - und wenn da nichts ist, dann ist nichts da. Früher machten die Fahrzeuge auch bei weniger PS Spaß zum fahren. Heute gleitet man irgendwie weichgespült und spaßbefreit durch's Land.

Sehr schade, so wie sich das liest, wird das mit uns beiden wohl nichts. Entweder finde ich bei der Konkurrenz etwas ... oder wir fahren unsere mittlerweile Oldies weiter, bis das uns der TÜV scheidet. Das wird finanziell eh die beste Entscheidung sein.
Alt 02.11.2022, 21:49
merlinzauberer6 merlinzauberer6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Ex-Alfetta 2.0L;Ex-Montreal;90 QO;159 SW 3.2Q4;Giulia Vel2.2 + Q

Zitat:
Naja, wie man es nimmt. Nichts, was uns anspricht, aber alle Tugenden, die sonst über den Sieg im Vergleichstest entscheiden kann er. Wäre er ein VW, wäre er sofort als Klassenprimus gefeiert worden. Nun, er ist ein Alfa - da gibt es in der Journallie eben nur: „fährt cool und spaßige aber sonst nicht zu gebrauchen“ oder „alles ganz ordentlich aber wo ist das Alfaherz?“
Klingt wie der erste Test des 159ers. Aber da wir den inzwischen ja auch feiern, wird auch der Tonale hier in 10 Jahren gelobt werden…

Kommt Zeit…
So und nicht anders ist es.
Der 155 wurde hier auch verrissen und jetzt ist er Kult.

Und mit der Journaille hast Du auch recht.

Leider sind es jetzt auch schwierige Zeiten.
(Mein Nachbar hat heute übrigens seinen Hybrid GLE Geschäftswagen doch noch dieses Jahr bekommen, also ist der Bonus gebongt. Tonale wird sicher als Geschäftsauto wenig bestellt, leider. Auch aus bekannten Gründen)
Alt 02.11.2022, 21:57
merlinzauberer6 merlinzauberer6 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Ex-Alfetta 2.0L;Ex-Montreal;90 QO;159 SW 3.2Q4;Giulia Vel2.2 + Q

Zitat:

Kommt Zeit…
Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
Hier noch der Vollständigkeit halber(Tonale mit 160 PS):

https://de.motor1.com/reviews/583541...ale-2022-test/
Ich bin den 130 PS Hybrid Tonale schon gefahren.
Was auffällt:
Im manuellen Modus ist der Hybrid harmonischer. Reagierte dann auch spontaner. Ich müsste ihn mal längere Zeit in diesem Modus testen, vielleicht ist er dann angenehmer und sportlicher zu fahren.
Die Presse Tester hatten das sicher nicht nur in extenso gemacht.
Alt 03.11.2022, 23:09
aszab aszab ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa 156/Alfa159 Sportwagon 2.4/Alfa Tonale 130PS
smile AW: Erster Tonale Thread 1.1

Seit Juli Besitzer Alfa Tonale 130 PS,nach ca.6000km erste Eindrücke meinerseits.
Ausstattung Edition Speziale bis auf 360 Grad Kamera komplett.Sitzkomfort trotz meiner 1,89m sehr gut (hinter mir natürlich nicht mehr).Sound und Navi passen,
Bedienung über Touch sehr träge,zum Glück gibt es für Klima noch Hardwaretasten.
Fahrleistung ausreichend,weiß man aber bei 130PS muss man mehr am Gas bleiben dann geht es.Das mit dem Gas stehen bleiben bei Wegnahme Fuss vom Gaspedal kann ich so nicht bestätigen,manchmal ruckelt die Automatik,da hat man das Gefühl als wenn Sie nicht weiss welcher Gang jetzt der richtige wäre.
Bis 5000km lief alles ruhig, dann fing die Hinterachse an zu schlagen.Der freundliche ist noch am suchen ,furchtbares Geräusch,für ein 44000 € Auto ,geht gar nicht.
Die Elektronik scheint auch noch nicht so richtig ausgereift ,bei tief stehender Sonne geht sofort das AEB in Störung und der Lane Assistent aus lauter Sympathie gleich mit .Abblendlicht Automatik schaltet sich Ein bei Tunnelfahrt ,aber dann egal was für Lichtverhältnisse nie wieder Aus.BeiStop und Zündung aus dann gehts wieder.(Alle 3 Empfindlichkeitsstufen ausprobiert)
Ja,hat die Werkstatt was zu tun.(4 Jahre Garantie).
Ansonsten binich eigentlich zufrieden,und man hat immer gleich Publikum wenn man irgendwo steht ,bin hier im Berliner Raum unterwegs,und mir ist bisher noch kein anderer begegnet.(ist das jetzt gut oder schlecht).
Alt 04.11.2022, 05:35
Staffbull Staffbull ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo Tonale Speciale 160PS, Alfa Romeo Spider 916

Zitat:
Zitat von aszab Beitrag anzeigen
Seit Juli Besitzer Alfa Tonale 130 PS,nach ca.6000km erste Eindrücke meinerseits.
Ausstattung Edition Speziale bis auf 360 Grad Kamera komplett.Sitzkomfort trotz meiner 1,89m sehr gut (hinter mir natürlich nicht mehr).Sound und Navi passen,
Bedienung über Touch sehr träge,zum Glück gibt es für Klima noch Hardwaretasten.
Fahrleistung ausreichend,weiß man aber bei 130PS muss man mehr am Gas bleiben dann geht es.Das mit dem Gas stehen bleiben bei Wegnahme Fuss vom Gaspedal kann ich so nicht bestätigen,manchmal ruckelt die Automatik,da hat man das Gefühl als wenn Sie nicht weiss welcher Gang jetzt der richtige wäre.
Bis 5000km lief alles ruhig, dann fing die Hinterachse an zu schlagen.Der freundliche ist noch am suchen ,furchtbares Geräusch,für ein 44000 € Auto ,geht gar nicht.
Die Elektronik scheint auch noch nicht so richtig ausgereift ,bei tief stehender Sonne geht sofort das AEB in Störung und der Lane Assistent aus lauter Sympathie gleich mit .Abblendlicht Automatik schaltet sich Ein bei Tunnelfahrt ,aber dann egal was für Lichtverhältnisse nie wieder Aus.BeiStop und Zündung aus dann gehts wieder.(Alle 3 Empfindlichkeitsstufen ausprobiert)
Ja,hat die Werkstatt was zu tun.(4 Jahre Garantie).
Ansonsten binich eigentlich zufrieden,und man hat immer gleich Publikum wenn man irgendwo steht ,bin hier im Berliner Raum unterwegs,und mir ist bisher noch kein anderer begegnet.(ist das jetzt gut oder schlecht).
Müsste doch eigentlich 5 Jahre Garantie haben, hast du mal bei myAlfa nachgeschaut?
Alt 04.11.2022, 06:02
ALFA156V624V ALFA156V624V ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulia Veloce 2.0T, GTV 2.0TS, 156 GTA, 145 1.6TS

Der temporäre Ausfall von kamerabasierten Assistenten bei tiefstehender Sonne ist auch bei anderen Fahrzeugen so. Die Kamera ist schlichtweg geblendet, daher die Deaktivierung.
Alt 04.11.2022, 07:40
alfisti.net Foren-Gast

Der 5er BMW kann neben tief stehender Sonne auch starken Regen als Grund für einen Ausfall der kamarabasierten Systeme bieten.
Bisschen wie bei der Bahn: geht nur bei schönem aber nicht zu schönem Wetter
Alt 04.11.2022, 11:20
allesalfa allesalfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ein paar alte und ein paar neue!

Zitat:
Der 5er BMW kann neben tief stehender Sonne auch starken Regen als Grund für einen Ausfall der kamarabasierten Systeme bieten.
Bisschen wie bei der Bahn: geht nur bei schönem aber nicht zu schönem Wetter

Das kann ich bestätigen.
Alt 04.11.2022, 16:32
aszab aszab ist derzeit abgemeldet
neu hier

Alfa Romeo: Alfa 156/Alfa159 Sportwagon 2.4/Alfa Tonale 130PS

Ok , das mit den Blenden der Kamera und dem Ausschalten der Assistenten wird so sein.Danke für den Hinweis, dann ergibt das auch einen Sinn das sich die Assistenten in unserem Bahntunnel immer ausschalten, da sind jetzt seit kurzer Zeit helle LED Straßenlaternen verbaut.
Alt 04.11.2022, 17:21
Silversnake Silversnake ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Spider Gummilippe / Stelvio 280PS

Ich hoffe sie haben es mittlerweile fertig gebracht beim Tonale, dass bei Regen mittels Information von den Scheibenwischern, das Tagfahrlicht umschaltet auf normales Licht? Etwas was mich an meinem Stelvio gewaltig nervt.
Alt 04.11.2022, 17:25
Benutzerbild/Avatar von bonsai666
bonsai666 bonsai666 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bonsai666 Citroen C4 Cactus "Origins" 1.2 THP, Vespa 300 SG, Lancia Y 1.2

Zitat:
Zitat von Silversnake Beitrag anzeigen
Ich hoffe sie haben es mittlerweile fertig gebracht beim Tonale, dass bei Regen mittels Information von den Scheibenwischern, das Tagfahrlicht umschaltet auf normales Licht? Etwas was mich an meinem Stelvio gewaltig nervt.
Ist man als Fahrer nicht mehr selbst fähig, in so einem Fall einzugreifen?
Gerade die Erfindung/Einführung des Tagfahrlichtes war m.E. ein Riesen Schwachsinn.......

Gruß
Alt 04.11.2022, 19:29
alfisti.net Foren-Gast

Ich verstehe bis heute nicht, warum TFL nur vorne installiert wird. Wäre doch hinten viel sinnvoller…?
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht