380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Tonale

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2022, 14:38
Benutzerbild/Avatar von Peter
Peter Peter ist derzeit abgemeldet
alfisti.net

Alfa Romeo: Alfa Romeo von Peter div.
AW: Erster Tonale Thread 1.1

Zitat:
....Man wird beim Tonale sehen, wo das Ganze hinführt.
Ja, und wenn ich eins in meinem Leben mitbekommen habe, isses ganz trivial:
1. kommt es anders und 2. als man denkt.
Alt 07.10.2022, 14:54
allesalfa allesalfa ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: ein paar alte und ein paar neue!

Zitat:
Zitat von Peter Beitrag anzeigen
ach so* Bin ich in meinem fortgeschrittenen Alter eigentlich noch "Alfista", weil ich auch neuen Entwicklungen gegenüber offen bin?
Na klar, wir nehmen doch jeden mit.

Aber nur mal so am Rande....

...dein Commitment hier (oder z.B. beim Thema Elektroauto und Rennsport) beschreibt ja ein häufig zu beobachtendes Alterungs-Phänomen:
Um nicht als alt und knorrig zu gelten, heißen gerade viele Silverager in allen Lebensbereichen alle neuen Trends komplett unkritisch willkommen. So wollen sie zeigen, dass sie im Geiste ja jung geblieben sind (denn man ist ja immer nur so alt wie man sich fühlt)*.
Viele Vertreter und Vetreterinnen dieser Spielart kleiden sich dann auch bewußt jugendlich, beginnen Fitness-Trainings oder andere Sportarten oder hören plötzlich topaktuelle Pop-Musik oder kaufen sich ein SUV (da steckt schließlich auch "Sport" im Namen) und/oder kaufen sich ein Wohnmobil und entdecken die (junge, globetrottende) Welt neu oder erstmals.

Nicht selten ist diese Anbiederung für die wirklich jungen Leute bzw. für die in Würde gealterten Menschen, nur schwer zu ertragen.

Aber all das gilt natürlich nicht für Dich, das will ich hier ausdrücklich festhalten.

* = das legen sich übrigens immer die älteren als Sinnspruch zurecht

Geändert von allesalfa (07.10.2022 um 15:20 Uhr)
Alt 07.10.2022, 15:06
tomatenkiste tomatenkiste ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: V6, und seit Ewigkeiten falsches Öl

Zitat:
Ja, und wenn ich eins in meinem Leben mitbekommen habe, isses ganz trivial:
1. kommt es anders und 2. als man denkt.
Meine Ururgrosstante sagte gestern noch, Totgesagte leben länger
Alt 07.10.2022, 15:37
sirmike sirmike ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 164 Q4 ● 156 3.0 V6 ● Giulietta QV

Zitat:
Zitat von allesalfa Beitrag anzeigen
ein häufig zu beobachtendes Alterungs-Phänomen:
Um nicht als alt und knorrig zu gelten, heißen gerade viele Silverager in allen Lebensbereichen alle neuen Trends komplett unkritisch willkommen. So wollen sie zeigen, dass sie im Geiste ja jung geblieben sind (denn man ist ja immer nur so alt wie man sich fühlt)*.
Viele Vertreter und Vetreterinnen dieser Spielart kleiden sich dann auch bewußt jugendlich, beginnen Fitness-Trainings oder andere Sportarten oder hören plötzlich topaktuelle Pop-Musik oder kaufen sich ein SUV (da steckt schließlich auch "Sport" im Namen) und/oder kaufen sich ein Wohnmobil und entdecken die (junge, globetrottende) Welt neu oder erstmals.

Nicht selten ist diese Anbiederung für die wirklich jungen Leute bzw. für die in Würde gealterten Menschen, nur schwer zu ertragen.
Oh wow, ich hoffe du meinst das nicht ernst.

Wenn sich Menschen im höheren Alter für was Neues entscheiden und sich dafür begeistern können, dann ist das SCHÖN! Mein Vater (Gott hab ihn seelig) ging selbst mit 82 noch mit der Zeit.

Und nein, die kaufen sich keinen SUV weil Sport in der Bezeichnung ist, sondern weil sie da bequem rein und raus kommen.

*Und ja, man ist so alt wie man sich fühlt. Wenn du dich mit 50, 60, 70 oder 80 in ein Mausoleum zurück ziehen möchtest, bitte, tu dir kein Zwang an.

Geändert von sirmike (07.10.2022 um 15:41 Uhr)
Alt 07.10.2022, 15:50
tomatenkiste tomatenkiste ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: V6, und seit Ewigkeiten falsches Öl

Zitat:
die (junge, globetrottende) Welt
Beim Lesen Deiner eigenartigen Zeilen überkommt mich der Gedanke, dass es echt Menschen gibt, die Angst vorm Älterwerden haben könnten.

Vielleicht ist also beizeiten ein Mausoleum doch das Richtige.
Alt 07.10.2022, 15:59
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von sirmike Beitrag anzeigen
Oh wow, ich hoffe du meinst das nicht ernst.
Ich meine nicht immer alles ernst, das hier allerdings, dass meine ich ernst und ist im Übrigen auch ein wissenschaftlich gut untersuchtes Phänomen.

Ich gehe davon, auch Du kennst diese Berufsjugendlichen, für die alles Neue immer erstmal toll ist:
  • Smart Home
  • Netflix und Co
  • Alexa und Siri
  • autonomes Fahren
  • cloudbasierte Apps
  • E-Books
  • E-Autos
  • E-Racing etc.

...egal was da kommt, alles wird bejubelt und gefeiert, alles ist so schön bunt und diese ewig jungen Positivisten sind extrem zahlreich.

Denn nicht vergessen: wir leben hier in D in einem Land mit einer der ältesten Bevölkerungen weltweit. Wenn hier bei uns z.B. SUV und Womos zum Massenphänomen werden, dann hat das immer auch damit zu tun. Und deshalb, ja, hast Du in einem Punkt absolut recht: das "S" in SUV steht für diese Gruppe nicht (nur) für Sport sondern vor allem für Senioren, sie würden das aber nur ungern zugeben!
Alt 07.10.2022, 16:02
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Zitat von tomatenkiste Beitrag anzeigen
Vielleicht ist also beizeiten ein Mausoleum doch das Richtige.
Das entscheidest Du ganz für Dich selbst! Wenn Du meinst, mach es!
Alt 07.10.2022, 16:36
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Ich meine nicht immer alles ernst, das hier allerdings, dass meine ich ernst und ist im Übrigen auch ein wissenschaftlich gut untersuchtes Phänomen.

Ja und? Rentner haben Zeit, können sich mittlerweile auch im Netz informieren und dürfen sich genauso am Fortschritt erfreuen wie alle anderen auch. Wo ist das Problem?
Es ist wissenschaftlich auch gut erforscht, dass Regen nass ist. So what...

Zitat:
Ich gehe davon, auch Du kennst diese Berufsjugendlichen, für die alles Neue immer erstmal toll ist:
  • Smart Home
  • Netflix und Co
  • Alexa und Siri
  • autonomes Fahren
  • cloudbasierte Apps
  • E-Books
  • E-Autos
  • E-Racing etc.
Wer das nutzen will, bitte. Ich könnte aber nicht aus dem Stehgreif sagen, welche Altersgruppe das Zeug eher nutzt.

Zitat:
...egal was da kommt, alles wird bejubelt und gefeiert, alles ist so schön bunt und diese ewig jungen Positivisten sind extrem zahlreich.

Du, kennst du ältere Mitmenschen? Die sagen nämlich bei neuem Zeug erstmal "brauch ich nicht".
Alt 07.10.2022, 16:41
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Du, kennst du ältere Mitmenschen? Die sagen nämlich bei neuem Zeug erstmal "brauch ich nicht".
Ja, die gibt´s auch. Aber eben auch die anderen. Die Gruppe der "Älteren" ist inzwischen so groß (22% der Bevölkerung in D ist 65+) und heterogen, da bleibt es nicht aus, dass sich "ältere Mitmenschen" teils stark unterscheiden.
Alt 07.10.2022, 17:24
alfisti.net

Zitat:

Wenn sich Menschen im höheren Alter für was Neues entscheiden und sich dafür begeistern können, dann ist das SCHÖN! Mein Vater (Gott hab ihn seelig) ging selbst mit 82 noch mit der Zeit.....

*Und ja, man ist so alt wie man sich fühlt.
Ich weiss nicht mehr, aus welcher Quelle es stammt, aber mir gefällt es:

"Tradition bedeutet nicht Bewahren der Asche, sondern Weitertragen des Feuers".

Und wenn ich mich in Garage(n) und Wohn-Ambiente so umschaue: Bin nicht unzufrieden.

Aber wir (oder einige?) wollen sich ja am Erb-Verräter Tonale weiter abarbeiten. Let's go!
Alt 07.10.2022, 17:26
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Ja, die gibt´s auch. Aber eben auch die anderen. Die Gruppe der "Älteren" ist inzwischen so groß (22% der Bevölkerung in D ist 65+) und heterogen, da bleibt es nicht aus, dass sich "ältere Mitmenschen" teils stark unterscheiden.
Und es soll solche geben, die sich in einen SUV setzen und das toll finden. Und wenns ein Tonale ist, dann soll es die Anhänger der Marke freuen. Und für diejenigen, die keinen SUV wollen, die dürfen sich eine Giulia kaufen. Da steckt reichlich DNA von Alfa Romeo drin.

Du kennst ja sicher das Sprichwort, der Weg ist das Ziel. Als Jungspund assoziert man damit oft schlicht einfach das rechte Pedal und hat Spass.

Man wird jedoch älter. Und irgendwann ist dieses Pedal halt doch nicht mehr so wichtig und man cruist in Neudeutsch gechillt durch die Gegend, zumal alles Andere, zumindest in der Schweiz, mit hässlicher, also richtig hässlicher Post enden kann, zumal die Rennleitung neuerdings sogar mit Drohnen auf "Verkehrsverbrecherjagd" geht...

SUV's sind grundlegend auch nicht meine Welt. Und schon gar nicht das riesen Möbel von einem Stelvio. Aber, wer sich das Teil zulegen will, der soll. Genau so ist es beim Tonale, der mir persönlich, trotz hässlichem "Senioren S", trotzdem gefällt. Dann wär noch das E-Gedöhns. Freude herrscht auch da auch keine bei mir. Die Zukunft wird aber elektrisch sein. Leider. Und wenn ich dabei entscheiden muss, ob ich in einen Tiguan oder Tonale haben will, dann freue ich mich, dass ich trotz allem ein schönes Scudetto an der Front hab.

Die Zeit schreitet voran. Alfa muss die breite Masse bedienen um ein Stückchen vom Kuchen zu haben. Und das ist auch okay. Alfa Romeo war auch nicht immer ein Synonym für Sportlichkeit...

Alfa Romeo ist eine Marke wie jede Andere auch. Die müssen irgendwas verkaufen um existieren zu können. Und heute heissen deren Produkte Giulia, Stelvio und Tonale. Wem es nicht passt, dann haben andere Mütter auch schöne Töchter...

Zitat:

Geändert von sirmike (07.10.2022 um 17:34 Uhr)
Alt 07.10.2022, 18:07
alfisti.net

Zitat:
Na klar, wir nehmen doch jeden mit.

Aber nur mal so am Rande....

...dein Commitment hier (oder z.B. beim Thema Elektroauto und Rennsport) beschreibt ja ein häufig zu beobachtendes Alterungs-Phänomen:
Um nicht als alt und knorrig zu gelten, heissen gerade viele Silverager in allen Lebensbereichen alle neuen Trends komplett unkritisch willkommen...
Aha. Aber auch nur mal so am Rande: Hat mit "Trends" oder zeitgeistiger Anbiederung nix zu tun. Ich kenne so einige Jungs aus dem Alfa-Motorsport seit vielen Jahren (also bis zurück zur DTM/STW...) persönlich, und damit meine ich nicht vom Selfie oder der Autogrammstunde, sondern z.T. aus längerer freundschaftlicher Verbundenheit, und da ist für mich(!) das Urteil z.B. eines rel. jungen Augusto Farfus (um mal einen zu nennen) wesentlich interessanter als irgendwelches Chi-Chi aus der Ferne. Wat soll man da machen?, Hobby bleibt Hobby

So, bin jetzt raus..wollte eigentlich garnix mehr dazu schreiben.
Alt 07.10.2022, 18:08
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Ich weiss nicht mehr, aus welcher Quelle es stammt, aber mir gefällt es:

Und wenn ich mich in Garage(n) und Wohn-Ambiente so umschaue: Bin nicht unzufrieden.

Aber wir (oder einige?) wollen sich ja am Erb-Verräter Tonale weiter abarbeiten. Let's go!
Ich weiss genau aus welcher Quelle das hier stammt und in diesem Sinne entgegne ich Dir:

"Wo du hingehst, da bist Du dann auch!" *

*Das ist vom großen Philosophen unserer Zeit: Torsten Sträter.
Alt 07.10.2022, 18:13
alfisti.net

Zitat:
....

SUV's sind grundlegend auch nicht meine Welt. Und schon gar nicht das riesen Möbel von einem Stelvio. Aber, wer sich das Teil zulegen will, der soll. Genau so ist es beim Tonale, der mir persönlich, trotz hässlichem "Senioren S", trotzdem gefällt. Dann wär noch das E-Gedöhns. Freude herrscht auch da auch keine bei mir. Die Zukunft wird aber elektrisch sein. Leider. Und wenn ich dabei entscheiden muss, ob ich in einen Tiguan oder Tonale haben will, dann freue ich mich, dass ich trotz allem ein schönes Scudetto an der Front hab.

Die Zeit schreitet voran. Alfa muss die breite Masse bedienen um ein Stückchen vom Kuchen zu haben. Und das ist auch okay. Alfa Romeo war auch nicht immer ein Synonym für Sportlichkeit...
.....so isses.

Zitat:
"Wo du hingehst, da bist Du dann auch!" *

*Das ist vom großen Philosophen unserer Zeit: Torsten Sträter.
ein hübsches bonmot vom Mützenmann.
Alt 07.10.2022, 18:17
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Aha. Aber auch nur mal so am Rande: Hat mit "Trends" oder zeitgeistiger Anbiederung nix zu tun. Ich kenne so einige Jungs aus dem Alfa-Motorsport seit vielen Jahren (also bis zurück zur DTM/STW...) persönlich, und damit meine ich nicht vom Selfie oder der Autogrammstunde, sondern z.T. aus längerer freundschaftlicher Verbundenheit, und da ist für mich(!) das Urteil z.B. eines rel. jungen Augusto Farfus (um mal einen zu nennen) wesentlich interessanter als irgendwelches Chi-Chi aus der Ferne. Wat soll man da machen?, Hobby bleibt Hobby

So, bin jetzt raus..wollte eigentlich garnix mehr dazu schreiben.
Du warst ja natürlich auch nicht gemeint, das schrieb ich doch auch ausdrücklich. Nein, Du rennst aus vollster Überzeugung den Zeitgeist-Trends hinterher.

Und mit Dir rennen natürlich ein Augusto Farfus, ein Nick Heidfeld oder ein Stoffel Vandoorne, die alle so gerne E-Racing betreiben und dem Verbrenner abgeschworen haben, es sei denn sie bekommen ein Cockpit in der F1, gell Stoffel oder sie bekommen eben kein F1 Cockpit mehr, gell Nick .
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht