380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa MiTo

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2009, 14:23
qadmaster qadmaster ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von qadmaster atm andere Marke!
AW: Kunststofflippe unter der Stoßstange

Servuz nochmal!

Für Interessierte hier mal ein kleiner Bericht aus dem Jahr 2003:
Quelle Versteckte Aerodynamik - Auto & Motor - Ratgeber - Hamburger Abendblatt

Versteckte Aerodynamik
10. Mai 2003, 00:00 Uhr

Spoiler am Unterboden reduzieren den Luftwiderstand und verbessern die Fahreigenschaften.

Ingolstadt/Stuttgart. Spoiler genießen bei manchen Autofahrern einen zweifelhaften Ruf. Schließlich sind die Luftleitbleche ein beliebtes Accessoire der Tuning-Szene, die ihre tiefer gelegten Karossen gern mit protzigem Flügelwerk schmückt. Dabei sind die Kunststoffteile nicht mehr aus dem Automobilbau wegzudenken: Weil sie die Aerodynamik-Eigenschaften und damit den Luftwiderstand und Spritverbrauch beeinflussen, montieren Hersteller sie längst an ihre Serienfahrzeuge - wenn auch etwas dezenter als die Tuner: Ein bevorzugter Einbauort ist unter dem Bodenblech. Die Form der Fahrzeugkarosserie werde zunehmend vom Design statt von aerodynamischen Kriterien bestimmt, sagt Professor Jochen Wiedemann, Aerodynamik-Experte und Leiter des Forschungsinstituts für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren (FKFS) in Stuttgart. Da sich der Luftwiderstand jedoch stark auf den Kraftstoffverbrauch auswirke, versuchten die Hersteller, die Aerodynamik am Unterboden zu verbessern. Außerdem lasse sich dort beim Luftwiderstand noch viel herausholen: Alle unlackierten Teile des Autos, also auch Unterboden und Radhäuser, machten rund 45 Prozent des Luftwiderstands aus. Um die Luft bei der Fahrt möglichst schnell unter dem Fahrzeug durchströmen zu lassen, versuchen die Hersteller laut Wiedemann, den Fahrzeugboden "zu glätten". Luftwirbel, die etwa an hervorragenden Karosserieteilen entstehen, erhöhen den Luftwiderstand. Bei der Bodenkonstruktion komme es daher darauf an, die Luftströmung an Motor- und Getriebekapsel, Quertraversen und Leitungen entlang sowie an den Radhäusern vorbei zu führen. Audi beispielsweise verwendet zu diesem Zweck bei der neuen Generation des Kompaktwagens A3 eine aerodynamisch wirksame Unterbodenverkleidung. Diese Kunststoffabdeckung bewirkt, dass die Luftströmung am Fahrzeugboden nahezu verwirbelungsfrei anliegt. An den Vorderkanten der vier Radhäuser des A3 befinden sich zudem so genannte Radspoiler. Diese Bauteile sollen die in diesen Bereichen auftretenden Luftverwirbelungen wieder "glätten". Erreicht würden diese Effekte durch eine veränderte Luftzuströmung zu den Rädern, erklärt FKFS-Leiter Wiedemann. Radspoiler sollten in erster Linie verhindern, dass die Luft bei der Fahrt frontal gegen die Reifen prallt, wodurch der cW-Wert steigen würde. Ein Nebeneffekt der Radspoiler ist die Verringerung der Auftriebskräfte. Dies ist vor allem bei Fahrzeugen von Bedeutung, die Geschwindigkeiten von mehr als 200 km/h fahren können. Ein reduzierter Auftrieb lässt das Fahrzeug stabiler auf der Straße liegen. Diesen Effekt machen sich besonders Sportwagenhersteller zu Nutze. So besitzen bei Porsche sämtliche Modelle eine aerodynamisch optimierte Verkleidung des Unterbodens. Neben einer möglichst glatten Oberfläche besitzen die Unterböden von Supersportwagen - wie der neue Carrera GT - eine spezielle Geometrie, die einen regelrechten "Ansaugeffekt" bewirkt. Im Bereich der Achsen ist dazu der Boden gewölbt, wodurch dort die Luftströmung beschleunigt wird. Ähnlich wie bei Flugzeugtragflächen wird durch den so genannten Diffusor ein "lokaler Unterdruck" erzeugt, der das Fahrzeug dann wirksam auf die Straße presst. Die Fahrer der meisten Großserienfahrzeuge werden wohl eher von den mit den Aerodynamik-Eingriffen verbundenen verbesserten Komforteigenschaften profitieren: So reduziert etwa die strömungsgünstige Unterbodenverkleidung am neuen A3 laut Audi-Sprecher Josef Schloßmacher automatisch auch die während der Fahrt entstehenden störenden Windgeräusche.gms

°greetz° Marcel
Nach oben Mit Zitat antworten
Der folgende User bedankt sich bei qadmaster für den hilfreichen Beitrag:
Alt 09.11.2009, 19:39
cox cox ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von cox Alfa Giulietta Super Veloce

Nicht gleich hyperventilieren
Es geht nicht um den Sinn oder Unsinn von Spoilern oder die Aeordynamik im Allgemeinen sondern um die kleine Kunststofflippe...
Ob die dran oder nicht dran ist, wird Euch im Stadtverkehr um 0,01 Sekunden schneller um den Kreisverkehr ziehen lassen?
Rallyefahrer hier ohne Ende... hatte das vergessen...
In dem Zusammenhang gehe ich jetzt den Antennenfuß austauschen... der ist ja bei Blue & Me Nav ein wenig dicker... das bremst, hab ich mir erklären lassen.

Nichts für ungut...
Alt 09.11.2009, 21:43
qadmaster qadmaster ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von qadmaster atm andere Marke!

Zitat:
Zitat von cox Beitrag anzeigen
Nicht gleich hyperventilieren
Es geht nicht um den Sinn oder Unsinn von Spoilern oder die Aeordynamik im Allgemeinen sondern um die kleine Kunststofflippe...
Ob die dran oder nicht dran ist, wird Euch im Stadtverkehr um 0,01 Sekunden schneller um den Kreisverkehr ziehen lassen?
Servuz Cox

Ich weiß jetzt nicht genau, wen du ansprichst. Da du niemand zitierst gehe ich halt mal von einem allgemeinen post aus und antworte...

Von meiner Seite aus wurde die Sache ganz normal klar gestellt und genau auf die Frage des Thread-Erstellers
Zitat:
Zitat von jockeldo Beitrag anzeigen
Frage:
Wozu ist das Teil da? oder ist das nur Zierde?
eingegangen, da hier meiner Meinung nach zum Schluss diverse Vermutungen aufgestellt wurden, welche in die falsche Richtung - vom Thema weg - führten...
Die Quelle mit den Infos war einfach nur für Interessierte gedacht, die mit der Thematik gar nichts oder wenig anfangen können und stellt sicherlich für diese Personen ein zusätzliches Know-How dar.

So far!

°greetz° Marcel
Alt 09.11.2009, 21:56
cox cox ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von cox Alfa Giulietta Super Veloce

Was Du dazu schreibst, Marcel, paßt im Allgemeinen durchaus bzw. ist nicht falsch... Ich wollt's einfach in einen realistischeren Zusammenhang im Alltag stellen (wobeil das nicht die Frage des TE war, muß ich zugeben)...
Alt 10.11.2009, 18:30
Menedemos Menedemos ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: MiTo 1.4 TB 16 V

Zitat:
Zitat von cox Beitrag anzeigen
Was Du dazu schreibst, Marcel, paßt im Allgemeinen durchaus bzw. ist nicht falsch... Ich wollt's einfach in einen realistischeren Zusammenhang im Alltag stellen (wobeil das nicht die Frage des TE war, muß ich zugeben)...
Der TE wollte ja wissen, ob die Kunststofflippe dringend erforderlich ist. Du meinst, sie sei für den Alltag unwichtig und würde nur irgendwelche Rallyspinner interessieren. Das glaube ich aber nicht. Auch wenn der TE nicht schneller als 200km/h unterwegs sein möchte, hat ein besserer cw-Wert doch Einfluss auf den Benzinverbrauch (siehe auch Zitat von qadmaster). Natürlich weiß ich auch nicht, wie viel das genau ausmacht, aber nehmen wir einmal an, man spart nur 0,1 Liter auf 100 km/h (ich glaube übrigens, es ist mehr), so sind das auf 100000km schon 100 Liter=135 Euro. Auf der anderen Seite, was kostet das Festtackern?
Alt 13.11.2009, 06:10
Fussel Fussel ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: neu & älter

Zitat:
Zitat von Menedemos Beitrag anzeigen
Der TE wollte ja wissen, ob die Kunststofflippe dringend erforderlich ist. Du meinst, sie sei für den Alltag unwichtig und würde nur irgendwelche Rallyspinner interessieren. Das glaube ich aber nicht. Auch wenn der TE nicht schneller als 200km/h unterwegs sein möchte, hat ein besserer cw-Wert doch Einfluss auf den Benzinverbrauch (siehe auch Zitat von qadmaster). Natürlich weiß ich auch nicht, wie viel das genau ausmacht, aber nehmen wir einmal an, man spart nur 0,1 Liter auf 100 km/h (ich glaube übrigens, es ist mehr), so sind das auf 100000km schon 100 Liter=135 Euro. Auf der anderen Seite, was kostet das Festtackern?
Zunächst mal wird der TE nicht schneller als 200 Kmh unterwegs sein können.
Die Ersparnis von 135 Euro auf 100000 Km lässt sich auch durch sensibleren Gasfuss verdreifachen.
Mit anderen Worten, bevor man ständig das Teil vom Bordstein kratzt um es wieder anzutackern kann man es auch bedenkenlos weglassen.
Der folgende User bedankt sich bei Fussel für den hilfreichen Beitrag:
Alt 13.11.2009, 07:36
Earny Earny ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Bäänz W205 (220 BT), AR 937

So schauts aus.

Nicht umsonst hat AR diese Lippe ab Bj. 2002 bei allen 937 wieder weggelassen.

Aber das kann eh nur die Hälfte der User lesen....
Der folgende User bedankt sich bei Earny für den hilfreichen Beitrag:
Alt 13.11.2009, 13:26
mito5 mito5 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Mito
Arrow AW: Kunststofflippe unter der Stoßstange

Ich habe den Kunststoffunterbodenschutz nachgerüstet nur das ist ja gar nicht komplett dicht, das Laub und die Steinchen die durch die Vorderräder aufgewirbelt werden fliegen unten genau durch die Lücke und sammeln sich zwischen Unterboden und dem Plastikschutz.
Fault das da nicht rum da wäre es doch besser die wieder abzunehmen dann fällt alles wieder auf die Straße und gammelt nicht rum und die Eichhörnchen können sich keine Nester bauen.
Wie ist bei dem 155TB ist dort im vorderen Bereich unten vor den Reifen alles komplett zu? Vielleicht fehlen mir ja noch Anbauteile, mein Händler hat kein TB mehr stehen.

Der Schutz unter dem Motorraum schließt gut ab dort kommt kein Dreck ran
Alt 14.11.2009, 13:07
bimpfi bimpfi ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: MiTo 155PS

Zitat:
Zitat von mito5 Beitrag anzeigen
.....Wie ist bei dem 155TB ist dort im vorderen Bereich unten vor den Reifen alles komplett zu? Vielleicht fehlen mir ja noch Anbauteile, mein Händler hat kein TB mehr stehen.

Der Schutz unter dem Motorraum schließt gut ab dort kommt kein Dreck ran

Habe den TB. Kann aus Erfahrung sagen, Dreck dringt ein, jedch nur in geringen Mengen.

Muss noch dazu sagen, dass die Produktion bei ALFA zu wünschen übrig lässt. Bei mir wurde der Unterboden nicht sachgemäß montiert, sodass sich der Unterboden an einer Stelle löste und herunter hing.
Alt 21.08.2021, 18:34
luis1 luis1 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Giulietta 1,4 tb

Zitat:
Zitat von qadmaster Beitrag anzeigen
Was hier alles für Vermutungen angestellt werden
Wir hatten das Thema übrigens schon ein paar Mal, wenn ich mich recht errinere...

Fakt ist: Das Teil ist - wie die beiden anderen vor den Rädern - ein Spoiler
Viele Hersteller versuchen mit Rad- und Unterbodenspoilern den Luftwiderstand zu verbessern - es hat also aerodynamische Gründe, wie ja schon von anderen usern erwähnt.
Ob und wie viel es bringt?... da gehen die Meinungen auseinandern, aber es wird schon einen Grund haben, dass diese Teile bei immer mehr Autos verbaut werden :-)
Meine sind auf jeden Fall (noch) dran!

°greetz° Marcel :-)

Bei unserem Mito ist leider genau der kleine Spoiler unter dem Rad gebrochen. An der Stelle wo er vorne unten mit der Stoßstange verschraubt ist. Bei höheren Geschwindigkeiten drückt es nun die Radhausschale nach hinten und beim Einlenken schleift nun der Vorderreifen beim Innenkotflügel/Radhausschale. Jetzt hab ich zwar als Ersatzteil eine Radhausschale gefunden aber leider ist dort dieser kleine "Spoiler" nicht dabei. Der ist wohl an der Radhausschale angenietet. Weiß jemand von euch wie dieses Teil nun jetzt wirklich heißt damit ich das mitbestellen kann? Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir weiterhelfen.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht