GTV6 - Fehlzündung bei mittleren Drehzahlen, wenn Motor lauwarm
Hi,
als ich heute meinen GTV6 nach ca 10 Tagen mal wieder gestartet habe, lief er nur auf 5 Zylindern.
Ich bin dann sanft gefahren und nach kurzer Zeit liefen dann alle 6 Zylinder.
Aber nur, wenn der Motor nicht mehr wie mit ca. 3000 U/min gelaufen ist und ich das Gaspedal maximal nur halb durchgedrückt habe.
Wenn ich Vollgas gegeben habe, bei über ca 3000-3500 U/min gab es Zündaussetzter mit starkem ruckeln.
Erst als der Motor richtig heiß war, lief er über das gesamte Drehzahlband und mit Vollgas ohne Probleme.
Als der Wagen dann ca. 2 Stunden stand und er sich etwas abkühlen konnte, war das Stottern, bzw. die Zündaussetzer wieder vorhanden.
Dann, nachdem der Motor wieder auf Temperatur gekommen ist, war alles wieder bestens...ohne Probleme.
Also reproduzierbar!
Letztes Jahr, vor ca. 700km, gab es neue Golden Lodge, vielleicht schlechte Qualität? Gab es ja bei denen immer mal...
Die Zündstecker habe ich auf festen Sitz kontrolliert.
AW: GTV6 - Fehlzündung bei mittleren Drehzahlen, wenn Motor lauwarm
Ich kann alternativ die Beru Ultra X empfehlen, die ist, wie die gute alte Golden Lutsch, eine Gleitfunkenzündkerze. Ich fahre die in einigen Alfas völlig problemlos.
NGK selbst empfiehlt die Standardkerze für die meisten 105er: BP7ES, Stückpreis unter 2 €.
Wer seinem Busso besonders hübsche Funken gönnen mag, kann dann wahlweise zur BPR8EIX fürs 5-fache greifen, dafür steht dann Iridium drauf.
Ich würd zum Testen erstmal einen Satz Standard nehmen, wenn er damit nicht sauber läuft, hätte ich noch eine andere Idee: Zündkabelsatz
Update
Ich habe es endlich geschafft, die "Golden Schrott" rauszuschmeißen und gegen die NGK auszuwechseln.
Und siehe da,... alle Probleme beseitigt.
"Golden Schrott" war genau 700km drin...hatte mich ca. 120 Euro beim Alfa Händler mit Wechsel gekostet...nie wieder...
Anbei noch ein Photo vom Übeltäter...