Neuigkeiten |
Tuning & Teile |
Community |
Hilfe |
|
|
 |

18.10.2022, 18:01
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
TBD
|
|
Alfa Giulia -> Fragen zur Ausstattung bzw. Funktion
Hallo Alfisti,
ich bin fuer das Muenchner Umland auf der Suche nach einem neuen fahrbaren Untersatz fuer ca. 30.000€. Ich fahre knapp unter 15.000km im Jahr, das meiste davon auf der Autobahn, manchmal Landstraße und wenns nicht anders geht durch den Muenchner Standverkehr.
In der engeren Auswahl steht der G20 3er BMW oder die Giulia.
Letztes Wochenende bin ich die Giulia als 200 PS Version in meiner Heimat probegefahren. Die Probefahrt war eher unangenehm und wenig aufschlussreich; Ich bin mit der Erkenntnis Giulia prinzipiell Ja, von diesem Haendler Nein wieder gegangen. Die 200PS Version fuehlte sich etwa so schnell an wie mein jetziger 190 PS Diesel. Eine richtige Beschleunigung 50 auf 120 oder aehnliches war bei der Probefahrt leider nicht drin.
Insgesamt liegt die 200PS Version wesentlich besser im Budget, wobei ich die Veloce bevorzugen würde.
Ab wann war Android Auto offiziell in der Giulia verfügbar? Irgendwo habe ich mal gelesen, ab 2018 mit einem Update von Alfa? Auf eine Nachrüstlösung habe ich keine Lust. Auch die Funktion ist mir nicht ganz klar: Kann ich mit Android Auto über mein Handy navigieren? Ich bin viel auf der Autobahn unterwegs und gefühlt kann Google Maps das einfach besser (zumindest besser als mein BMW Navi, welches alle halbe Stunde mal ein Update empfängt und teilweise uninspiriert den Stau feststellt, aber nichts tun kann oder will)
In welchem Geschwindigkeitsbereich funktioniert der Abstandstempomat? 30-180kmh oder auch im Stop&Go?
Ich mag den schwarzen Dachhimmel in meinem Auto und bin immer etwas „enttäuscht“, wenn ich in Auto mit hellem Dachhimmel steige, schwarzer Dachhimmel für Giulia Super gabs es gar nicht, für die Veloce erst ab 2020?
Woran erkennt man zweifelsfrei einen Reimport? Ich will nicht irgendwo hinfahren, nur um dann festzustellen, dass das Auto aus den USA bzw. Litauen kommt.
Wie schwerwiegend sind die Probleme beim Schiebedach? Ich habe jetzt eins und das war glaube ich ein Jahr schon nicht mehr offen, eher die Frage, ob man sich damit eine potentielle Fehlerquelle einkauft oder "halb so wild".
Etwas schade: Die Super gibt es oft mit „normalen“ Felgen, die Veloce fast immer mit den tollen Alfa-Rädern.
Viele Grüße
Robin
|

21.10.2022, 11:40
|
alfisti.net Foren-Gast
|
|
Alfa Romeo:

Giulia Veloce 2.0 Turbo
|
|
AW: Alfa Giulia -> Fragen zur Ausstattung bzw. Funktion
Hallo Robin,
bei der Wahl 3er und Giulia würde ich immer letztere bevorzugen.
Ich habe eine Veloce Q4 mit 280PS aus 12/2016.
Eine Handy-Anbindung gab es da noch nicht, so dass ich hierzu nichts sagen kann.
Zum Schiebedach: Keine eigene Erfahrung. Aber im Forum liest man häufuig über Defekte an dem Webasto Panoramadach. Irgendeine Welle, die verkantet. Viel Arbeit und Ärger. Ich würde es nicht kaufen. Es sei denn, es bleibt immer zu und du genießt die Optik und die Aussicht. Es sollte dann gut justiert sein und nicht pfeifen.
Abstandsregeltempomat: Das Teil funktioniert ganz hervorragend!! Must have!
Und besser kalibriert als in vielen Konkurrenzfahrzeugen.
Der Regelbereich beträgt 30 - 180 km/h. Aber - und das ist wirklich klasse im Alltag - das System lässt sich jederzeit aktivieren. D.h. auch wenn du bereits im Stau mit 5 km/h rollst, dann kannst du es aktivieren (auf 30 km/h, aber das Teil regelt trotzdem sehr präzise). Wirklich klasse. Automatisch anhalten und anfahren (bis 3 Sekunden) tut das System auch.
Felgen: Nun gut. Die Super-Käufer waren vermutlich eher preisbewusster als Veloce-Käufer. Ich habe die 18" Veloce Felgen in hell (war eine Option). Sehr schön. 19" Felgen sind eher nachteilig in Bezug auf Komfort und Gewicht (bewegte Masse beim Beschleunigen, Reifenpreise...). 18" ist eigentlich eine optimale Größe, auch optisch.
Die originale 17" Felge für die Super mag etwas klein wirken, ist aber die High Tech-Felge von Fuchs, sehr leicht und steif (geschmiedet!) Eigentlich technisch die beste Wahl für die Super-Version.
|

22.10.2022, 16:23
|
neu hier
|
|
Alfa Romeo:
TBD
|
|
AW: Alfa Giulia -> Fragen zur Ausstattung bzw. Funktion
Hallo Jens,
Danke für deine Antwort!
Der 3er ist kein schlechtes Auto, im Vergleich zum F3x und E9x sogar ein großer Schritt nach vorne. Die Giulia liegt trotzdem einen Hauch vorne
Wenn ich zum Fenster rausschauen mag, fahr ich Bus!  Okay, dann werde ich definitiv ohne Schiebedach bevorzugen. Wenn es ein gutes Angebot mit gibt, soll es daran schlussendlich nicht scheitern.
Ah perfekt! Genau das wollte ich wissen!
Das sollte kein Vorwurf an die Super-Käufer sein, rein optisch gefallen sie mir besser. Bei einem Showcar lasse ich mir große Felgen eingehen, aber im Alltag
Zitat:
Zitat von Jens Klt
Die originale 17" Felge für die Super mag etwas klein wirken, ist aber die High Tech-Felge von Fuchs, sehr leicht und steif (geschmiedet!) Eigentlich technisch die beste Wahl für die Super-Version.
|
Gut zu wissen!
Viele Grüße
Robin
|
Themen-Optionen |
|
Ansicht |
Linear-Darstellung
|