380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Top-Beiträge (Wissensdatenbank) > TopThreads: Newtimer

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.10.2005, 19:48
Fantabauch Fantabauch ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa 33 1,7 16V cat (Typ 907A), EZ 05/1992
daumen hoch Re: 33 mit ABS Radnabe hinten

So, nach einiger Recherche habe ich eine schlechte und eine gute Nachricht:

Die Schlechte: Die Radnabe MUSS mit gewechselt werden. Man bekommt auch NIRGENDWO Einzelteile. So wie ich das sehe sind Nabe und Kugellager nicht schadenfrei voneinander zu trennen.

Die Gute: SKF bietet Radnabe/-lager an. Artikel-Nr. VKBA 1441. Kostet ca. 125 EUR, je nach Händler.

125 EUR is zwar viel, aber besser als 200 bei Alfa...

So, mal wieder selbst geholfen...

Gruß, Fantabauch
Alt 04.10.2005, 20:08
bella macchina bella macchina ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Leider keinen Alfa mehr ...
Re: 33 mit ABS Radnabe hinten

Zitat:
Zitat von Fantabauch
S...

Die Gute: SKF bietet Radnabe/-lager an. Artikel-Nr. VKBA 1441. Kostet ca. 125 EUR, je nach Händler.

125 EUR is zwar viel, aber besser als 200 bei Alfa...

So, mal wieder selbst geholfen...
meinst du ?!

dein skf vkba 1441 passt auf keinen fall für den 33er , weder hinten noch vorne , denn es ist ein lager für die 145/6er baureihe ...

komische "fachhändler" habt ihr bei euch in der gegend ...

mir ist übrigens kein hersteller im zubehör bekannt , der die nabe incl. lager für den 33er mit abs anbietet , sonst hätte ich es sicher schon erwähnt ...

ciao und grüsse

matthias
Alt 06.10.2005, 02:17
alfisti.net Foren-Gast

Hallo Re: 33 mit ABS Radnabe hinten

So, doch nochmal was:

War heute mit der alten Nabe beim ATU um sie mit der SKF VKBA1441 zu vergleichen. Also wenn die Teile nicht gleich sind, dann weiss ich auch nicht... Hat alles einwandfrei geklappt und jetzt ist endlich wieder Ruhe in der Bella Macchina.

Hier ein paar Bilder, falls es jemand nicht glaubt:
Radlager/-nabe SKF

Mag ja sein, dass das Teil in den 145/146er passt, beim 33er 1,7 IE mit ABS passt es jedenfalls auch. Laut Datenbank vom ATU passt das bei 151 Fahrzeugen...

Doch selbst geholfen...

Ciao,
Fantabauch
Alt 06.10.2005, 14:18
bella macchina bella macchina ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Leider keinen Alfa mehr ...

Zitat:
Zitat von Fantabauch
...Also wenn die Teile nicht gleich sind, dann weiss ich auch nicht... Hat alles einwandfrei geklappt und jetzt ist endlich wieder Ruhe in der Bella Macchina.

Mag ja sein, dass das Teil in den 145/146er passt, beim 33er 1,7 IE mit ABS passt es jedenfalls auch. Laut Datenbank vom ATU passt das bei 151 Fahrzeugen...
lt. meiner datenbank passt es nur bei 107 fahrzeugen ...

was ist denn mit dem nabendurchmesser , der kann doch gar nicht gleich sein
ein 33er hat immer noch eine nlb (nabenlochbohrung) von 58.6 mm , ein 145/146 , bravo/a aber nur 58.1 mm ... selbst wenn der rest passen sollte , ist doch die unwucht vorprogrammiert , oder ?!

skeptische grüsse

ciao matthias

edit : telef. rückfrage bei skf-technik bestätigt meine aussage : teil kann nicht 100% passen und ist auch nicht für den 33er vorgesehen !
Alt 06.10.2005, 15:46
alfisti.net Foren-Gast

Bin heute morgen über die Autobahn gefahren, von einer Unwucht is nichts zu spüren. Die Felge (orig. Alfa) sitzt auch einwandfrei. Hab die Lager mal nachgemessen, der Nabendurchmesser beträgt ca. 58,1-58,2 mm beim alten und beim neuen Lager. Vielleicht wurde das Lager schonmal gewechselt, oder es sind normalerweise nur 58,1 mm.

Vielleicht spielen die 0,5 mm (wenn deine Angaben stimmen) keine so große Rolle. Zubehörfelgenhersteller bieten ja auch für Fiat und Alfa identische Felgen an, z.B. Borbet A70530, 4x98 ET30.

Oder auch gleiche Bremsscheiben hinten bei Fiat und Alfa, wie z.B. NK 209922.

Mir ist aber schon aufgefallen, dass bei manchen Autos die Bremsscheiben und Felgen so fest auf der Nabe sitzen, dass man sie nur mit grober Gewalt runter und richtig auf die Nabe bekommt, und es bei anderen recht leicht geht.

So, das ist alles, was ich dazu schreiben kann.
Gruß,
Fantabauch

edit: ob SKF das Lager für den 33er vorsieht oder nicht is mir ziemlich egal. Würde mich auch wundern, wenn die sich Gedanken um 11 Jahre alte 33er mit ABS machen würden.
Alt 10.10.2005, 11:44
33-146 33-146 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: inzwischen wieder eine Giulietta 940 1,4TB
AW: Re: 33 mit ABS Radnabe hinten

Zitat:
Zitat von Fantabauch
Vielleicht spielen die 0,5 mm (wenn deine Angaben stimmen) keine so große Rolle. Zubehörfelgenhersteller bieten ja auch für Fiat und Alfa identische Felgen an, z.B. Borbet A70530, 4x98 ET30.
Die werden aber nicht für den 33er angeboten - es sei denn mit anderem Adapter.
155, 145 und 146 haben die gleichen Maße wie die für FIAT, der 33er hat aber eigentlich die bewussten 0,5mm mehr und die Felgen, die für Alfa/FIAT angeboten werden, dürften nicht passen.

Wenn Du Felgen für den 33er fährst und nun 58,1 Nabendurchmesser hast, werden die Räder ausschließlich durch die Schrauben zentriert.
Normal müsste das reichen. Höhenschlag dürfte sich da nicht bemerkbar machen.

Thomi
Alt 11.05.2006, 17:18
Artio Artio ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo 33
Meister Radlager / Radnabe hinten (33 mit ABS)

Hallo @all,

ich habe mir kürzlich einen Alfa 33 77kw /105 Ps ohne ABS (907 Baujahr 1994 code 4001 612) gekauft. Naja...der Verkäufer sagte mir das dass eine Radlager hinten kaputt ist und ich dachte das wär kein großes Ding...+-60 Eur...nuja.
Nun hat mein Mann das Radlager auswechseln wollen und das funktionierte nicht. Achtung die Beschreibung kommt nun von mir und ich bin Extremlaie also verzeiht mir bitte. Mein Mann gab mir die Radnabe und meinte ich solle damit zur Fachwerkstatt damit sie die Nabe auseinander nehmen die Reste vom alten Lager entfernen und wieder zusammen pressen. Hab ich machen wollen, aber der Typ von der Werkstatt hat gesagt das es gar nicht geht und das ich das komplete Teil bestellen soll. Kostet dann 280 € . Da ich nur von einem Büromenschen dort beraten wurde und ich nicht weiter zu einem Kfz-Fachmann gehen durfte verlies mich mein Vertrauen zu dem Menschen.
Könnt ihr mir Auskunft darüber geben ob das richtig ist was mir da gesagt wurde? Ich meine, ich bekomme doch auch das Radlager einzeln, warum muß ich es dann komplett kaufen mit der Nabe? Bekomme ich, wenn dem dann so ist, so eine Radnabe nicht irgendwo billiger? Bin echt schwach betucht zur Zeit.

liebe Grüße

Tina
Alt 11.05.2006, 17:42
Zitrobaer Zitrobaer ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 33 1.7 IE, 159 SW
AW: Radlager / Radnabe hinten rechts

Hallo,

die Werkstatt sollte wohl die alten Lagerschalen aus der Bremstrommel entfernen und die neuen einpressen. (siehe Bild, 2 ist die Bremstrommel, 5 und 9 sind die Lager). Die Schalen sitzen sehr fest in der Trommel, ich weis nur gerade nicht ob man die überhaupt herausbekommt. Falls Nein, sind auch neue Trommeln fällig. Die alten würde ich nicht wiederverwenden, das macht keinen Sinn.

Meinst du mit Nabe die Trommel??
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt.jpg
Hits:	374
Größe:	23,1 KB
ID:	3612  
Alt 11.05.2006, 18:52
alfisti.net Foren-Gast

Hallo,

oh jeh ich weiß nicht. Ich dachte das Radlager sitzt in der Radnabe...ich habe mal eben Bilder gemacht. Also das Radlager, so sagte es mir mein Mann, hat er schon rausgeholt, aber nicht so 100% erfolgreich. Da hängen wohl noch Reste drin.

vielen Dank

Tina

Bilder sind hier:
http://people.freenet.de/Mondtaenzerin/Alfa001.jpg

http://people.freenet.de/Mondtaenzerin/Alfa003.jpg

http://people.freenet.de/Mondtaenzerin/Alfa004.jpg
Alt 11.05.2006, 19:17
Benutzerbild/Avatar von Folka
Folka Folka ist derzeit abgemeldet
Moderator

Alfa Romeo: orange ist wieder angesagt

wenn ich mir die bilder so anschaue:

wer hat behauptet das der wagen kein abs hat?
selbstverständlich hat der abs.
ferner behaupte ich mal:
entweder der 33 hat scheibenbremsen hinten,
oder es handelt sich überhaupt nicht um einen 33er.

und:
33er mit abs hat zwangsläufig hinten auch scheibenbremsen, und für den gibt es das lager nicht einzeln.

nur die komplette nabe.

somit ist das eingefügte bild von zitrobär hinfällig.

cu folka
Alt 11.05.2006, 22:30
alfisti.net Foren-Gast

uiui, wie peinlich. Ja Folka, der Wagen hat doch ABS. Aber im Schein und im Brief stand davon nichts, deswegen bin ich davon ausgegangen das er auch kein ABS hat. Aber es ist ein 33.

Ich kenne leider den Unterschied nicht , Scheibenbremsen oder ? meinen Mann hab ich eben angerufen und gefragt und er meinte - klar hat der Scheibenbremsen grmpfff*
Schon blöd wenn man als Autonull Besorgungen machen soll und noch nicht mal alle Infos über den Wagen hat *schäm*

Ich danke Euch für die Aufklärung. SO ein Forum ist doch was tolles.
Gibt es eigentlich sowas wie ein Werkstatthandbuch für dieses Modell?
Im www bin ich leider nicht fündig geworden. Oder gibt es sowas nur für Fachleute?

liebe Grüße

Tina
Alt 16.11.2007, 00:07
Benutzerbild/Avatar von Windhund
Windhund Windhund ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 33 1.7 IE (ex); Giulietta QV

Zitat:
Zitat von Folka Beitrag anzeigen
33er mit abs hat zwangsläufig hinten auch scheibenbremsen, und für den gibt es das lager nicht einzeln.
Kann mir jemand dafür eine Bestellnummer nennen? Laut meinen Unterlagen scheint es das Lager doch einzeln zu geben (46529970 bzw. 46474537 oder 60814780). Nach dem, was ich hier aus berufenem Munde von vielen bereits gelesen habe, würde mich das aber wundern.

Besten Dank!

Ciao, Henning
--
Signatur banned!
Alt 16.11.2007, 10:11
Benutzerbild/Avatar von Helge155
Helge155 Helge155 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 163 3.0/155 V6/75 1.8 IE

Zitat:
Zitat von Windhund Beitrag anzeigen
Kann mir jemand dafür eine Bestellnummer nennen? Laut meinen Unterlagen scheint es das Lager doch einzeln zu geben (46529970 bzw. 46474537 oder 60814780). Nach dem, was ich hier aus berufenem Munde von vielen bereits gelesen habe, würde mich das aber wundern.

Besten Dank!
Nur die erste Teilenummer ist Alfa 33. Allerdings vorne. Da gibt es das Radlager auch einzeln zu kaufen. Hinten benötigt man bei den Modellen mit ABS die komplette Nabe.

Gruß Helge
Alt 16.11.2007, 10:32
massa999 massa999 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 33 1.4 i.E., 33 1.7 16V, 155 2.5 V6
Hallo AW: Radlager / Radnabe hinten rechts

@artio
Zuerst mal, ist es jetzt ne Scheiben oder Trommelbremse?
Bei Trommelbremse, ist es ganz sicher , daß das Radlager- der Ring davon, in der Trommel zwar schwer, aber doch rausgeht (mitn Dorn oä.) hab dat Ding bei zwei 33ern schon einige Male gewechselt (nach ca. 100000km ist es hinüber) . Wenn Fragen dazu , mail an "j.grill@poellamuehle.at" .
Falls Scheibenbremsen , hier musst Du auspressen (lassen) und neu einpressen.
Ciao Johann
Alt 16.11.2007, 10:48
Benutzerbild/Avatar von Windhund
Windhund Windhund ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: 33 1.7 IE (ex); Giulietta QV

Zitat:
Zitat von Helge155 Beitrag anzeigen
Nur die erste Teilenummer ist Alfa 33. Allerdings vorne.
OK, dummer Fehler von mir. Danke. Ich habe auch nichts anderes erwartet. Aber eine Nummer für die Nabe hast Du nicht zufällig zur Hand?

Zitat:
Zitat von massa999 Beitrag anzeigen
@artio
Falls Scheibenbremsen , hier musst Du auspressen (lassen) und neu einpressen.
Hallo Johann,

bin zwar nicht artio, aber ich hatte die letze Frage gestellt, daher erlaube ich mir mal zu antworten. Es handelt sich um einen mit Scheibenbremsen (ABS). In anderen Freds wurde mehrfach darauf hingewiesen, daß es NICHT möglich sei, das Lager aus- und wieder einzupressen:

Zitat:
Zitat von martinberlin Beitrag anzeigen
Anmerkung:
Bei Scheibenbremsen hinten (bei mir mit ABS) ist das hintere Radlager nicht von der Radnabe zu lösen. Es ist mit eingegossen/arbeitet. Man muss die gesamte Radnabe kaufen (ATU soweit ich mich entsinnen kann 89 EUR).
Daher meine Frage nach der Teilenummer.

Hast Du praktische Erfahrungen und kannst die Aussage von martinberlin widerlegen oder war das nur eine Vermutung von Dir?

Ciao, Henning
--
Signatur banned!

Themen-Optionen
Ansicht