380
editoriale portal shop
Language
deutsche Version     english version

Neuigkeiten
Shop-News
Ricambi-News
Mercato-News
Alfa-News

editoriale
Modellhistorie
Magazin
Technik & Wissen
Workshop
Modellautos
Motorsport
Galerien
Service

Tuning & Teile
Alfa Romeo Shop
Ersatzteile Shop
Fiat Shop

Community
Associazione
User-Seiten
Alfa der User
Forum-Galerie
Sound & Videos
Alfa- & Teilemarkt
Veranstaltungen
Geburtstage

Hilfe
Hilfe
Forum-FAQ
Forum-Suche
alfisti.net-Suche
Benutzerliste
Seitenübersicht
Über uns

Zurück   Alfa Romeo Forum > Alfa Romeo Technik-Foren > Alfa Tonale

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2022, 01:23
ronalweini ronalweini ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 sw , 1,9 16 v, distin. m-jet- luce di amalfi
AW: Erster Tonale Thread

Zitat:
Zitat von Frank 147 GTA Beitrag anzeigen
Habe gerade eine Nachfahrt mit dem Tonale hinter mir. Das Licht ist echt stark, der Gegenverkehr und der vor dir fahrende wird sauber ausgeblendet, das Licht fährt bei alleiniger Fahrt mal richtig voll auf, wow. Die Übergänge sind schön fliesende, absolut klasse

Dann habe ich mich noch mit dem Fahrverhalten des Motors beschäftigt, man muss sich glaube ich ein wenig mit dem Hybridzeugs arrangieren, einfach voll drauf latschen ist nicht wirklich das, was man sich bisher so vorstellt. Man muss sich da echt ein wenig Zeit nehmen und probieren, wie man die Kraft richtig hervorlockt.
Schön zu hören, dass das Matrixlicht gut gelungen ist. Du kannst mich vielleicht verstehen, dass ich niemals auf xenon zurück gehen könnte.
Bzgl. Dem Fahrverhalten habe ich es vor kurzem als recht synthetisch beschrieben. Man muss sich tatsächlich damit auseinandersetzen und ausprobieren. Im Falle eines Überholmanövers zb auf Landstraße, muss man ja schließlich wissen , wie das Teil auf Gasdruck reagiert.
Alt 03.06.2022, 02:04
Benutzerbild/Avatar von bonsai666
bonsai666 bonsai666 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Alfa Romeo von bonsai666 Citroen C4 Cactus "Origins" 1.2 THP, Vespa 300 SG, Lancia Y 1.2
Confused AW: Erster Tonale Thread

Zitat:
Dann habe ich mich noch mit dem Fahrverhalten des Motors beschäftigt, man muss sich glaube ich ein wenig mit dem Hybridzeugs arrangieren, einfach voll drauf latschen ist nicht wirklich das, was man sich bisher so vorstellt. Man muss sich da echt ein wenig Zeit nehmen und probieren, wie man die Kraft richtig hervorlockt.
Hallo,

ja, für viele Kunden ist das noch in gewisser Hinsicht "Neuland" (Hybrid), dennoch finde ich es befremdlich, daß sich der Fahrer wirklich erst aktiv damit auseinandersetzen muss, um ein Optimum aus dem Fahrzeug herauszuholen.
Eigentlich läuft sowas doch genau gegen die aktuelle Entwicklung/Einstellung vieler jüngerer Autokäufer, die weniger KFZ-Technik interessiert sind und einfach nur "idiotensicher" von A nach B kommen wollen.
Ein Fahrzeug sollte sich in jeder Hinsicht intuitiv und sicher bedienen lassen, egal ob das der Fensterheber oder das Fahren an sich ist.
Hoffentlich wird hier noch nachgebessert um das Ganze bedienerfreundlicher (und sicherer) zu gestalten.
Interessant wäre der Vergleich zwischen einem aktuellen Toyota Hybrid Modell und dem Tonale, da Toyota beim Thema Hybrid ja einen deutlichen Vorsprung aufweisen kann.

Gruß
Alt 03.06.2022, 07:46
Fritz Fritz ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: 156 SW 2.0 JTS, Spider V6, 164 V6, Alfetta GT

Praktisch zeitgleich mit dem Tonale startet die nächste Generation eines Hauptwettbewerbers, nämlich des BMW X1:
https://www.auto-motor-und-sport.de/...rd-aggressiver
Bemerkenswert ist dessen Preissprung um 19%...
Alt 03.06.2022, 07:58
Benutzerbild/Avatar von Frank 147 GTA
Frank 147 GTA Frank 147 GTA ist derzeit abgemeldet
alfisti.net associazione

Alfa Romeo: Stelvio Veloce MY22

Der kostet ja mit dem 3 Zylinder schon über 41000 € und ehrlich, der aktuelle X1 gefällt mir besser. Ist einfach wieder nur eine weitere Bieberfresse

Gruß

Franky
Alt 03.06.2022, 08:08
alfisti.net associazione

Zitat:
Zitat von bonsai666 Beitrag anzeigen
Hallo,

ja, für viele Kunden ist das noch in gewisser Hinsicht "Neuland" (Hybrid), dennoch finde ich es befremdlich, daß sich der Fahrer wirklich erst aktiv damit auseinandersetzen muss, um ein Optimum aus dem Fahrzeug herauszuholen.
Eigentlich läuft sowas doch genau gegen die aktuelle Entwicklung/Einstellung vieler jüngerer Autokäufer, die weniger KFZ-Technik interessiert sind und einfach nur "idiotensicher" von A nach B kommen wollen.
Ein Fahrzeug sollte sich in jeder Hinsicht intuitiv und sicher bedienen lassen, egal ob das der Fensterheber oder das Fahren an sich ist.
Hoffentlich wird hier noch nachgebessert um das Ganze bedienerfreundlicher (und sicherer) zu gestalten.
Interessant wäre der Vergleich zwischen einem aktuellen Toyota Hybrid Modell und dem Tonale, da Toyota beim Thema Hybrid ja einen deutlichen Vorsprung aufweisen kann.

Gruß
Mir ist gestern aufgefallen, dass die Batterie zu einem 1/4 voll sein muss, bevor da richtig was geht. Erst dann fährt er im Teillastbetrieb rein elektrisch und dann schaltet er im Rollen immer den Motor ab. Hab das dann auch mal probiert, aus dem Stand Vollgas und selber hochschalten, da geht er dann doch gar nicht so schlecht. Man muss da echt ein wenig rum probieren.

Gruß

Franky
Alt 03.06.2022, 08:20
kaiwin kaiwin ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von kaiwin 156 SW, Spider 84

Zitat:
Zitat von bonsai666 Beitrag anzeigen
Hallo,

Gruß
Vielleicht passt das ja für die Generation, weil sie nicht „alles“ aus dem Antriebsstrang herausholen wollen/müssen. Mit einem 105/115er muss man sich auch beschäftigen, genau wie mit einem 2.0TS, um „alles“ aus der Antriebstechnik herauszuholen. Einfach drauflatschen war vielleicht das Ideal von 1995 bis 2015… Und damit inzwischen wieder alt

Gefährliches Überholen (wofür man „alles“ braucht) bleibt dann eben aus, weil man sich so tiefenentspannt über die Auflösung des Entertainments und über die Lichtqualität freut…
Alt 03.06.2022, 08:33
mastrolorenzo mastrolorenzo ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von mastrolorenzo Alfa Giulia 2.2 "Lusso" 180 AT8

Der Tonale hat ja schliesslich "Ambiente Licht", da rückt eh alles Weitere in den Hintergrund
Alt 03.06.2022, 08:52
alfisti.net Foren-Gast

Blabla AW: Erster Tonale Thread

Zitat:
Zitat von kaiwin Beitrag anzeigen
Vielleicht passt das ja für die Generation, weil sie nicht „alles“ aus dem Antriebsstrang herausholen wollen/müssen. Mit einem 105/115er muss man sich auch beschäftigen, genau wie mit einem 2.0TS, um „alles“ aus der Antriebstechnik herauszuholen. Einfach drauflatschen war vielleicht das Ideal von 1995 bis 2015… Und damit inzwischen wieder alt

Gefährliches Überholen (wofür man „alles“ braucht) bleibt dann eben aus, weil man sich so tiefenentspannt über die Auflösung des Entertainments und über die Lichtqualität freut…
Ich finde, einfach drauflatschen und ab geht’s, ist genau jetzt bzw. Seit 2 Jahren wieder die Zeit. Nämlich Elektroauto. Volles Drehmoment ab 0000.
das ist eigentlich somit der größte Spaß an den Dingern.
Beim Hybrid geht’s nur leider nicht, weil Elektrotechnik mit verbrennen erst kommunizieren muss.

Meine Erfahrung nach Testfahrten mit Mazda ist, dass das Hybride im Mazda harmonischer von Staaten ging. Hatte sich alles runder angefühlt. Aber allein das schöne Lenkrad im tonale hat mehr emotionis
Alt 03.06.2022, 09:10
alfisti.net associazione

Jaaaaaaaa das Lenkrad bzw die Lenkradbedienung nach über 5 Jahren Stelvio/Giulia hat man die Tasten verinnerlicht und nun sind auf der rechten Seite die Funktionen vertauscht

Gruß

Franky
Alt 03.06.2022, 09:55
alfisti.net Foren-Gast

Zitat:
Jaaaaaaaa das Lenkrad bzw die Lenkradbedienung nach über 5 Jahren Stelvio/Giulia hat man die Tasten verinnerlicht und nun sind auf der rechten Seite die Funktionen vertauscht
Das Problem habe ich LEIDER nicht 😂😂
Alt 03.06.2022, 15:30
sst sst ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von sst MiTo 1.4 TB Giallo Corsa

Springt der DNA-Modus im Tonale nach dem Abstellen wieder zurück auf N?
Alt 03.06.2022, 16:22
alfisti.net associazione

Ja bbbbbbbbbbbbbbbb

Gruß

Franky
Alt 04.06.2022, 13:18
sst sst ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: Alfa Romeo von sst MiTo 1.4 TB Giallo Corsa

Ok, ich dachte, das hätten sie irgendwann mal für alle Modelle geändert. Aber die fixen Verbrauchsangaben dürften sowas ja auch nicht erlauben.
Alt 04.06.2022, 13:58
alfisti.net associazione

Die starten alle bereits seit einigen Jahren mit n, meine allererste Giulietta verblieb in den letzt geschalteten Modus.

Gruß

Franky
Alt 04.06.2022, 14:50
Gimli276 Gimli276 ist derzeit abgemeldet
alfisti.net Foren-Gast

Alfa Romeo: '15 Giulietta 1.4 TB TCT, '14 MiTo 1.4 TB TCT

Meine 2015er Giulietta behält den letzten Modus auch immer. Wenn man Morgens auf dem Arbeitsweg ist und der kalte Motor hoch dreht fällt das hin und wieder mal negativ auf, wenn man in D fährt, aber da bin ich auch selbst schuld…

@Topic: Wenn man sich so die Erfahrungsberichte durchliest, fallen die beiden Motoren zur Erstauslieferung für mich weg. Einfach zu schwach auf der Brust. Der Verbrenner aus den Staaten könnte mich reizen, aber wer weiß, ob der Import in die EU überhaupt noch vorschriftsgemäß möglich ist.
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht